Dass es für Werder Bremen derzeit so gut läuft, hätten vor einigen Wochen wohl nicht viele gedacht. Nun erscheint sogar denkbar, dass den Grün-Weißen das so erfolgreiche Sturm-Duo der vergangenen zwei Jahre erhalten bleibt.
Mit Naby Keïta haben die Hanseaten einen echten Transfer-Coup gelandet. Der Wechsel des Liverpool-Profis schlug vor wenigen Wochen hohe Wellen. Ebenfalls ablösefrei kam mit Dawid Kownacki ein spannender Stürmer von Fortuna Düsseldorf an die Weser. Dieser muss sich Stand jetzt aber erstmal hinten anstellen.
Sowohl bei Marvin Ducksch (zwölf Tore – acht Vorlagen) als auch Niclas Füllkrug (16 Tore – fünf Vorlagen) sieht es nämlich derzeit nicht nach einem Abschied aus. Mit Ducksch haben sich die Bremer Medienberichten zufolge sogar schon auf eine Verlängerung des bis 2024 laufenden Vertrags einigen können. Der 29-Jährige soll in den kommenden Tagen sein neues Arbeitspapier unterschreiben.
Verlängert auch Füllkrug seinen Vertrag?
Und auch bei Füllkrug, der Ende 2022 zum Nationalspieler aufstieg, deutet derzeit entgegen der Erwartungen erstmal nicht viel auf einen Wechsel hin. So berichtet Sky-Reporter Sven Töllner am Montag: „Füllkrug hat nach unseren Kenntnissen nichts vorliegen, was attraktiver erscheint als das Gesamtpaket in Bremen. Derzeit stehen die Zeichen eher auf Verlängerung zu verbesserten Bezügen.“
Bleibt das beste Stürmer-Duo der Liga also tatsächlich auch in der kommenden Saison in Bremen? Ausgeschlossen wurde das nie, weder von Vereins- noch den Spielerseiten. Klar ist: Es wäre ein großer Gewinn für die Norddeutschen …
Es macht eigentlich für alle Parteien am meisten Sinn, Füllkrug ist weiterhin felsenfester S11 Spieler und bleibt im Fokus der Nationalmannschaft, Bremen behält einen Leistungsträger, der sonst nicht so viel Ablöse eingebracht hätte, sodass sich ein Transfer gelohnt hätte.
Naja, Bremen ist extrem auf Ablöseeinnahmen angewiesen und Füllkrug wäre diese Transferphase so teuer wie nie wieder.
Gesprochen wird hier in Zahlen von einem Gewinn von 10 Mio. für diese Transferphase und die hat man bisher noch so gar nicht erreicht und mit dem Keita Transfer eher noch erhöht.
Die 10 Mio. Transfergewinn hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, die hätte man für Füllkrug vermutlich reingeholt. Bis auf Chiarodia gab's bislang auch keine Verkäufe, dann bin ich gespannt, wen es treffen wird, zumal wir ja noch einen 6er verpflichten müssten
Ich bin zwar kein Werder-Fan aber ich glaube ich fände eine Füllkrug-Verlängerung hundert mal besser als 10 Mio Transfereinnahmen. Den sportlichen Mehrwert kannst du nicht ersetzen.
Die 10 Mio Transferüberschuss sind lt. Fritz nicht unbedingt für diese Saison vorzuweisen sondern können angeblich auch später erwirtschaftet werden.
Hm, sportlich gesehen mag es wohl teilweise stimmen, dass es für alle Parteien Sinn machen könnte. Füllkrug himself könnte sich im Falle eines Wechsels aber insofern deutlich verbessern, dass er bei einem anderen Team zB wesentlich mehr verdienen oder auch international spielen könnte. Die Chance wird er wohl nur noch jetzt haben und bei Bremen wird er wohl kaum noch Europa- oder ChampionsLeague spielen. Es hängt wohl stark davon ab wer Interesse zeigt und wieviel ihm (und Bremen) angeboten wird.
@FunkyKongo 3 Mio + die Bonuszahlung für Beste haben wir schon Mal eingenommen. Weiter wird Friedl scheinbar mit Union in Verbindung gebracht, wodurch man meiner Meinung nach aufgrund der Länge seines Vertrags + Alter auf mind. Die Differenz zu den 10 Mio kommen würde. Dann hätte man noch Spieler wie Burke, Rapp und Co. Ich bin mal gespannt was die Transferphase noch bringt.
Was hat Frank Baumann durch den Abstieg für einen heftigen Wandel gemacht? Davor hat der so viel Geld verbrannt und viel zu lang an Kohfeldt festgehalten und viele haben nicht zu unrecht seinen "Kopf gefordert".
Seit dem Abstieg macht er Toptransfers zu guten Preisen und schafft es Leistungsträger langfristig von Werder zu überzeugen. Da sieht man mal wieder, dass es im Fußball auch anders gehen kann als das übliche "Hire and Fire".
Wer weiß wie es im schweren zweiten Jahr läuft trotz Keita. Verletzt sich Füllkrug etc… kann alles schnell gehen in beide Richtungen
Einerseits hat er zu lange an Kohfeldt festgehalten, aber andererseits ist es gut, an Baumann festgehalten zu haben? Das passt irgendwie nicht.
Verletzt sich Füllkrug, ist Kownacki schon da
@ash Wenn man sich in einer monatelangen Abwärtspirale befindet und die Mannschaft so grausigen Fußball spielt wie unter Kohfeldt gegen Ende, dann muss man den Trainer wechseln und am besten nicht erst, wenn der Abstieg zum Greifen nah ist.
Oder man trifft wie Freiburg bei Streich oder Mainz bei Klopp damals die Entscheidung, auch in Liga 2 weiterzumachen. Aber so lange festzuhalten und dann trotzdem den Trainer zu wechseln ist schlechtes Management.
Also beim Ausfall Füllkrugs hätten wir viele Optionen, würde mich auch freuen, Woltemade mit mehr Minuten zu sehen, nachdem er eine starke Saison bei Elversberg hatte
Ich denke das man damit plant, dass ein Füllkrug 25% der Spiele ausfällt. Alles andere wäre ja eine Überraschung.
Daher auch die Verstärkung in der Breite.
Hoffe auf LV und ggf im ZDM kommt da Aber noch eine Verstärkung. Das Keita Momentum präsentiert da eine Gute Möglichkeit für Werder.
ZDM definitiv! LV auch, wobei ich soo gerne mal Lee als S11 Spieler sehen würde. Fand ihn immer mega stark- ist jung- schnell und hat Bock. Anthony Jung soll ja auch eher für die IV eingeplant sein hatte man ja durchblicken lassen.
Sehe auch auf RV Bedarf, glaube nicht dass uns Agu noch helfen kann
Wäre echt stark für Werder.
Definitiv 👍
Schlecht für kownaki?
Fülle sollte nicht abwarten was noch so kommt.
Trübt nur das idyllische Gesamtbild.
Was würde sein Verbleib für Kownacki bedeuten? Sehr viel weniger Einsatzzeiten, oder?
Duksch und Fülle sind beide grundsolide!
Mach et, Baumi
Nach den ganzen Abgängen aus der Buli wird Füllkrug MVP der Saison 23/24
80 mio mache ich für den Bro locker
Natürlich verlängert der. Es wird kein Verein 15-20mio für Füllkrug hinlegen.
Das war von Anfang an der logischste Ausgang des ganzen Themas.
Mehr von sowas bitte 😍
Es kommen keine lukrativen Angebote für ihn, dann soll er halt einfach bleiben.
Als ob keiner den haben möchte
Realistisch betrachtet: Wer denn?
Bremen ruft für einen 30-Jährigen, mit 3 oder 4 schweren Knieverletzungen, der man jetzt die erste Erstliga-Saison einigermaßen verletzungsfrei überstanden hat, 20 Mio mindestens auf. In der Bundesliga keiner (auch vom Bedarf) und ich glaube Füllkrug weiß auch, was er an Bremen hat. Gerade in Bezug auf die Heim-EM, da muss auch für ihn vieles passen. Sind halt viele Faktoren, die für einen Verbleib sprechen.
Boa bitte. Bin zwar kein Werder-Fan, aber es würde wieder ein Funken Hoffnung auf die eigentlich doch verlorene Fußballleidenschaft geben
Werder EL-Platz sag ich
Bitte am Boden bleiben, alles, was nach dem Klassenerhalt kommt, ist Bonus
Heidenheim und auch Darmstadt plus eventuell noch Stuttgart, Mainz und Bochum sehe ich hinter uns. Wenn wir dann nochmal etwas Glück mit in Spiel haben kommen wir vielleicht an den zehnten Platz.
Bitte nicht die Rückrunde (Platz 17) vergessen.
Werder 🔝 🔥