Entgegen einer anderslautenden Meldung hat Gladbachs Cheftrainer Daniel Farke einen Einsatz von Nico Elvedi am kommenden Wochenende noch nicht komplett ausgeschlossen. Bei dem 25-Jährigen, der sich jüngst eine Außenbanddehnung im Sprunggelenk zugezogen hat, gebe es noch die Mini-Chance auf einen Einsatz.
„Es besteht vielleicht noch eine kleine Chance“, sagte Farke am Mittwoch am Rande des Trainingsauftakts, der anfügte: „Das wäre natürlich gut, jetzt wo Kō Itakura gesperrt ist.“ Allerdings weiß Farke die Blessur des Schweizers auch richtig einzuschätzen. „Realistisch ist eher das Leipzig-Spiel in einer Woche.“
Ein Startelfeinsatz gegen Freiburg (Sonntag, 17:30 Uhr) ist damit unwahrscheinlich, wenn auch nicht komplett ausgeschlossen.
Wer ersetzt Elvedi im Fall der Fälle? Der Überblick:
Sollte Elvedi nicht zur Verfügung stehen, wird es spannend sein, wie Farke im Spiel gegen Freiburg seine Innenverteidigung besetzt. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Marvin Friedrich ist jedenfalls gesetzt. Er fängt bereits den Ausfall des gesperrten Itakura auf. Daneben wird es nun kribbelig.
Gute Chancen darf sich mit Sicherheit Tony Jantschke ausrechnen. Er ist der letzte verbliebene fitte Innenverteidiger im Kader und sollte eigentlich schon gegen Mainz eingewechselt werden, nachdem Itakura für eine Notbremse die Rote Karte sah. Da der anschließende Freistoß von Mainzer Seite jedoch verwandelt wurde und Gladbach damit in Rückstand geriet, wollte Farke nicht mehr defensiv wechseln.
Im Normalfall hätte also Jantschke fast eine ganze Halbzeit an der Seite von Friedrich gespielt. Wäre dieser Fall eingetreten, dürfte er in diesem Rennen heute die Nase vorne haben. Letztlich ist es aber nicht so passiert. Stattdessen spielte Christoph Kramer gegen Mainz bis zum Ende in der Innenverteidigung.
Er ist damit Kandidat Nummer zwei, sollte Elvedi fehlen. Kramer ist mit seinen 1,91 Metern deutlich größer als Jantschke (1,77 Meter), was besonders gegen Freiburg hilfreich sein könnte. Dort steht mit Michael Gregoritsch (1,93) ein großer Stürmer vorne in der Box und lauert auf seine Torgelegenheiten. Sollte tatsächlich Kramer nochmal beginnen, wird seinen Platz im Mittelfeld wohl Julian Weigl einnehmen.
Der letzte Spieler, für den sich Farke entscheiden könnte, wäre Luca Netz. Der Linksverteidiger könnte wie schon gegen Bayern München (1:1) in der Startelf stehen und dafür sorgen, dass Ramy Bensebaini in die Innenverteidigung rückt.
Freiburg wird Gladbach hart nehmen :)
Streich dir die Punkte !!!
Was denkt ihr über netz kriegt der eine Chance auf s11 ?
Es Wird Bense in die IV rutschen neben Friedrich und LV spielt Netz. Trust Me / Thank me L8a . Mittelfeld denke ich erstmal Weigl für Kone neben Kramer. Kone wirkte die letzte Zeit ein wenig so, als bräuchte er mal ne kleine Pause :D
Interessant, aber denke eher dass weigl in die IV geht oder kramer auf die Bank bevor kone rausgeht. Für mich der einzig gesetzte im zm.
Wen würdet ihr für dieses Wochenende kaufen, Iago 👍🏽 Oder Friedrich👎🏽 ?
Ich bin mega unentschlossen zwischen den zweien.
[Kommentar gelöscht]
Natürlich friedrich wtf
Also wenn Jantschke eingwechselt werden sollte, sehe ich sehr gute Chancen dass er startet
Das macht jetzt eher weniger Sinn amigo
[Kommentar gelöscht]
Sorry Billy, vielleicht liest du den Artikel nochmal bevor du ausfallend wirst...
Versteh den Artikel bevor du ausfallend wirst. Es wurde geschrieben, dass Jantschke gute Chancen gehabt hätte auf die S11 am Wochenende, wenn er im Spiel gegen Mainz eingewechselt worden wäre und eine Halbzeit neben Friedrich gespielt hätte.
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Luca Netz cool oder Quatsch?
Bensebaini kann auch nach Innen ausweichen
Elvedi halten oder Mavropanos kaufen (müsste ca. 5 Mio drauf legen) ?
Kommt auf die Stärke der Liga an
Der ist erst 25? Spielt gefühlt schon 10 Jahre Bundesliga
Bin Jantschke Besitzer und hoffe er spielt, halte aber Kramer IV und Weigl 6er für wahrscheinlicher 🙃
Wenn dann halte ich Weigl IV und Kramer 6er für wahrscheinlicher. Weigl hat dort für den BVB einige male gespielt und zwar durchaus ordentlich. Es gab damals sogar kurz die Diskussion in Fan Kreisen ob man ihn vielleicht zum Innenverteidiger umschulen sollte.
Wenn ich mich recht erinnere aber immer ziv in einer 3er kette
Wieso nicht Weigl IV?
Jantschke sollte doch sogar kommen. Natürlich spielt er. Friedrich geht ins Duell mit Grego und Jantschke, der schneller ist als Kramer, ist besser gegen die schnelle Offensive von Freiburg. Es spielt doch Safe der letzte IV anstatt Kramer, nur damit Weigl hier gepusht werden kann :D
Ich hab weigl selber, der muss doch aber erstmal reinkommen…
Also wenns um pace geht dann eher bense in die iv
Bense könnte natürlich auch sein. Auf jeden Fall jemand der das eher spielen kann als Kramer
Weigl 😍
elvedi also halten?
Als Gregoritsch Besitzer hofft man auf Lil Jantschke oder Kramer 🤞
Jantschke für 550k mitgenommen. Dieser hier 📈🫶🏼
Fußballgott Jantschke
zu früh für weigl?
Damit Weigl und Kone im Mittelfeld zusammen
Glaube Bense, was der da alles als LV schon ausm Strafraum haut ist schon stark.
Zdm Spieler in der Innenverteidigung spielen lassen wäre dumm aber lassen wir uns mal überraschen
Das so pauschalisiert zu sagen, ist Quatsch.
Also würdest du eher einen Position formenden Spieler in die iv tun als einen iv spielen zu lassen ?
Itakura war auch zdm bevor er nach Gladbach kam
Ist Quatsch hat jedes Spiel in der IV gemacht letztes Jahr
6 Spiele als ZDM und wird bei Kicker im MF eingeordnet
Liegen dann wohl beide falsch mit größerer Tendenz zu dir
Meinetwegen. Sind n bisschen vom Kommentar oben abgekommen. Kramer kann durchaus als IV Spielen mMg, da Weigl für ihn dann als ZDM und ebenfalls Spielformend reinkommen würde.
Finde Weigl und Kramer sollten in der Startelf stehen, alle anderen Optionen halte ich für fatal. Jantschke zu alt, Netz physisch zu schwach, Bense IV nur in einer Dreierkette sinnvoll. Hab aber selbst Weigl bin etwas parteiisch 😂
Ich auch, nur bin mir relativ sicher, dass Weigl nicht nach Gladbach wechselt und auf 1 mio Gehalt pro Jahr verzichtet um hier auf der Bank zu sitzen 😂