Nico Schlotterbeck | Borussia Dortmund

Bekam aus sportlicher Sicht den Vorzug

22.08.2019 - 21:57 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Am ersten Spieltag musste sich Innenverteidiger Dominique Heintz beim SC Freiburg überraschend mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. Youngster Nico Schlotterbeck erhielt stattdessen den Vorzug im Abwehrzentrum bei den Breisgauern. Mit einem eventuell bevorstehenden Wechsel des erstgenannten hatte die Nichtberücksichtigung allerdings nichts zu tun.


"Ich kann mir nicht erlauben, irgendwelche Spieler deswegen draußen zu lassen. Heintz hat gut gespielt gegen Cagliari, auch im Training war alles gut, aber der Nico Schlotterbeck war so auffällig im Training, dass er gespielt hat", lässt Trainer Christian Streich wissen.

"Heintz hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, er hat es vorher gut gemacht. Es war einfach eine rein sportliche Entscheidung aus dem Gefühl raus. Und Nico hat es gut gemacht, wirklich gut. Und jetzt geht es darum, dass er sein Selbstvertrauen behält, demütig ist und genau weiß wo er hingehört, damit er sich in ruhe entwickeln kann", ergänzt Streich abschließend.

Zuletzt wurde Dominique Heintz mit Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht. Die Werkself ist aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen Innenverteidiger.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,97 Note
3,24 Note
3,21 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
28
33
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.08.19

    Behalten like verkaufen dislike

    • 22.08.19

      Auf keinen Fall vkn.

    • 23.08.19

      Pack ihn auf den Tm und wenn er morgen nicht spielt nimmste das Angebot an.
      Ansonsten sehe ich ihn auch wegen der 3er-Kette am 1. Spieltag in der Startelf. Vor der Lsp. geht es gegen Paderborn (A) und Köln (H), beide spielen genau wie Mainz mit Doppelspitze und sind wohl eher in der zweiten Tabellenhälfte anzusiedeln. Also ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten 3er-Kette eher hoch.

  • 22.08.19

    Wird er am wochenende wieder in der S11 stehen oder darf heintz wieder von anfang an?

  • 28.08.19

    Koch ist der absolut gesetzte Mann da in der Innenverteidigung. Ich kann jedem Comuniospieler nur empfehlen Koch zu holen. Der Junge hat mittelfristig das Zeug zum Nationalspieler

  • 22.08.19

    Von daher Klasse her sehe ich Heintz trotzdem in der S11

    • 23.08.19

      Heintz ist hüftsteif und ungelenk, von welcher "Klasse" sprichst du?

    • 23.08.19

      Wahrscheinlich der Klasse, warum er bereits 131 Erstliga Spiele hat und warum ihn Streich geholt hat. Heintz sieht nun mal so aus... Echt geiler Kommentar...

    • 23.08.19

      Heintz war in der Köln Abstiegssaison in der Hinrunde in manchen Spielen der einzige Lichtblick, aber nachher, als sich das Team gefangen hatte, der größte Unsicherheitsfaktor.

      Im 16er immer ein Risikofaktor gegen flinke Gegenspieler, hat einen Wendekreis wie ein Schulbus.

      Zurecht wollte man ihn nicht mehr und hat ihn weggeschickt, obwohl er signalisiert hatte, bleiben zu wollen.

      Die typisch kölsche Glorifizierung von Spielern macht ihn nicht besser.

    • rigobert22
      1 Frage 1 Follower
      rigobert22
      23.08.19

      Wendekreis wie ein Schulbus, ohne Reifen :-)

    • 23.08.19

      Ich spreche von der Routine,die auch eine Mannschaft wie Freiburg braucht.Er hat deutlich über 100 Erstligaspiele und auch wenn er technisch nicht sehr versiert ist,steht er oft goldrichtig und hat Freiburg,vor allem im letzten Jahr,oft den Allerwertesten gerettet,war nicht umsonst 34 mal in der Startelf.Von daher verstehe ich nicht warum ein Nico Schlotterbeck mit nicht einmal ein Dutzend Erstligaspielen auf einmal mit den ebenfalls unerfahreneren Lienhart und Koch,die auch nicht grad vor Routine strotzen,dauerhaft eine IV bilden soll.Denn vor allem gegen stärkere Gegner als Mainz kann das denen ganz schnell zum Verhängnis werden,dass man einen Heintz,der zwar technisch nicht überragend ist,aber vom Spielaufbau und mit seiner Erfahrung umso wichtiger ist,draußen lässt.Aber wie hat ein weiser Mann mal gesagt:"Die Wahrheit liegt auf dem Platz"

    • 23.08.19

      Wenn du nur nach Erfahrung aufstellst, kannst du die NLZ ja schließen.

    • 23.08.19

      Sag ich ja nicht aber ein guter Mix ist sicherlich gut.Du kannst ja nicht nur 19 Jährige,die grade ausm NLZ raus sind,aufstellen und damit was reißen.Du brauchst nun mal auch Erfahrung

    • 23.08.19

      In erster Linie brauchst du Qualität und davon hat Schlotterbeck nunmal mehr als Heintz.

    • 23.08.19

      Bin ich anderer Meinung aber ist ja gut,wenn man über gewisse Themen diskutieren kann

    • 23.08.19

      Gehen wir einfach davon aus, dass Streich nicht so verrückt ist, einen Spieler aufzustellen, der neben weniger Erfahrung, auch noch weniger Qualität hat.

    • 23.08.19

      Hat nichts mit Glorifizierung zu tun, er ist schließlich Freiburger, sondern mit Fakten. Und deine Bewertung der Situation in Köln zum Abstieg ist komplett falsch.

    • 24.08.19

      „Du“ denkst, dass sie falsch ist. Das hat allerdings nichts mit der Realität zu tun.

  • 22.08.19

    Wird vielen nicht gefallen, aber grade der letzte Teil klingt stark nach einem Bankplatz im nächsten Spiel, bzw. danach, dass er erst mal kein Stammspieler ist.

  • 22.08.19

    Und was heißt das nun für das nächste Wochenende?