Nico Schlotterbeck | Borussia Dortmund

Schlot­ter­beck weiterhin Thema beim FC Bayern München

14.04.2022 - 11:40 Uhr Gemeldet von: Anparz2762 | Autor: Robin Meise

Dass Nico Schlotterbeck den SC Freiburg im kommenden Sommer verlassen wird, gilt als „sehr wahrscheinlich“, wie er selbst im vergangenen März mitteilte. Nach derzeitigem Stand ist der klare Favorit auf einen Zuschlag für Schlotterbeck Borussia Dortmund.


Der kicker bringt am Donnerstag jedoch erneut den FC Bayern München als Interessenten ins Spiel. Schlotterbeck erfülle ein für die FCB-Verantwortlichen bedeutendes Kriterium: Übersicht und Präzision im Spielaufbau aus der Abwehr heraus.

Bayern München muss Abgang von Niklas Süle kompensieren

Aufseiten von Sky hieß es zuletzt wiederum, dass ein Wechsel zu den Süddeutschen kein Thema mehr sei. Ganz im Gegenteil: Schlotterbeck habe sich entschieden, seine Karriere in Dortmund fortsetzen zu wollen.

Es gab demnach bereits ein Treffen zwischen Schlotterbeck samt Beratern und den Verantwortlichen aus Dortmund. Eine Einigung mit dem SC Freiburg steht allerdings aus. Als Ablösesumme sollen die Breisgauer eine Summe von 25 Millionen Euro für den Verteidiger fordern.

Ob der FC Bayern letztendlich noch dazwischen grätschen kann, ist offen. Niklas Süle, den es im Sommer zum BVB zieht, muss in München zumindest ersetzt werden. Das könnte aber auch intern geschehen.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,97 Note
3,24 Note
3,21 Note
3,38 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
28
33
16
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.04.22

    Unfassbar wie oft Schlotti mit seinen extrem guten und langen Vertikalpässen das Mittelfeld der Gegner "überspielt". Und seine Zweikampf- und Kopfball Quote...überragend....
    Kein Wunder, dass die Bayern hier nicht ablassen, und um Schlotti kämpfen

    • 14.04.22

      Er hat aber Lust vor Fans zu spielen und nicht vor Kunden und Aktionären😂

      Würde auch nicht zu einer Mannschaft gehen die es nicht für nötig hält nach einem Auswärtsspiel in villareal zu ihren Fans zu gehen.

      Da sieht man halt die Unterschiede zwischen vereinen und unternehmen.

      Bin kein Dortmund Fan aber obwohl sie eine AG sind haben sie wenigstens Fans und eine Verbundenheit zu ihren Fans.

    • 14.04.22

      Außerdem die Frage was passiert mit nianzou und Richards ? Setzten die sich nochmal ne ganze Saison auf die Bank im 3 mal spielen zu dürfen ? Bezweifle ich.

      Dortmund wird so viel zahlen das sie schlotti kriegen. Bayern hat keine Chance. Für Dortmund geht es dabei neben 2 guten Spielern auch um das Signal das Dortmund für manche Spieler aus bestimmten Gründen einfach attraktiver ist

    • 14.04.22

      @Heisenberg14095
      Gebe ich Dir vollkommen Recht 👍
      Ich glaube durch die fette Einnahme von der Braut hat der BvB gute Karten richtig Asche für Schlotti auf den Tisch zu legen

    • 14.04.22

      "Dortmund wird so viel zahlen das sie schlotti kriegen. Bayern hat keine Chance."

      Das ist ja mal kompletter Schwachsinn. Ich glaube du verwechselst da die Finanzkraft beider Vereine. Wenn eine Mannschaft in Deutschland andere Vereine mit hohen Ablösesummen ausstechen kann dann die Bayern.

    • 14.04.22

      Ne voll besetzte Allianz Arena ist jetzt auch nicht unbedingt was unattraktives. Außerdem hat er gesagt dass er auf kurz oder lang für den besten Verein der Bundesliga spielen will, dass er damit wohl nicht Dortmund meint sollte klar sein.

    • 14.04.22

      @captain-iglo… dann kennst du die finanzsteuktur des BvB nicht. Solltest dich vielleicht mal einlesen bevor du hier meinst Finanzexperte zu sein.

      Dortmund und Bayern stehen was ihren finanziellen Spielraum angeht nahezu gleich da durch Abgänge wie dembele oder jetzt haaland. Dann haben sie noch Spieler wie Reyna, Bellingham in ihren Reihen.

      Du vergisst das Dortmund eine Zwischenstationen ist. Der Verein basiert darauf junge Spieler zu holen und sie nach 2-3 Jahren für 50-100 mio zu verkaufen.

      Bayern will fertige Spieler die dann bis zum Saisonende bleiben. 2 komplett verschiedene Strukturen von denen die des bvb nun mal finanziell besser ist. Dafür spielt man nicht wie die Bayern die Liga an die wand. Das ist die Einbuße die man dafür macht.

      Also wenn du keine Ahnung von den finanziellen Strukturen einer KGaA wie Dortmund eine ist hast geschweige denn weißt was das überhaupt ist lies dich besser ein statt hier einennauf Captain iglo zu machen.

      Die Aussage das Bayern keine Chance hat bezieht sich auf etwas anderes. Natürlich könnte Bayern sie finanziell übertrumpfen, die Anzahl an Argumenten für Dortmund ist aber halt länger da bringt das nix. Zumal bayern bestimmte Grenzen bei ihren Gehältern einhalten müssen weil sonst Superstars wie sane und Gnabry rumheulen weil ein IV mehr als sie verdient.

      Wie gesagt… lies dich ein statt falsche Behauptungen aufzustellen

    • 14.04.22

      Wie gut die Dortmund Fans sind hat man ja beim Spiel gegen Leipzig gesehen 😂😂 Zum ersten Mal seit 2 Jahren volle Auslastung und nach 20 Minuten war es im Stadion leiser als im Auswärtsblock von Sandhausen und nach dem 0:3 waren von den 80k noch 40k über

    • 14.04.22

      @TWonder96

      Die fehlt wirklich der Weitblick um zu verstehen was Dortmund sich gerade aufbaut, es beginnt ja gerade erst. Vor ab ich bin Schalke Fan und freue mich über diese Entwicklung auch nicht aber so ist es halt wenn man realistisch ist… Dieser Kader wächst finanziell seid Jahren so stark wie kein anderer der Liga und das trotz keinem Erfolg in der CL un Pokal. Der Verein ist wesentlich attraktiver für junge Talente als es der FCB ist. Weil man hier Spielzeit bekommt und nicht das Saisonziel ist 3 Titel zu gewinnen.
      Und was bringt eine volle Allinanz Arena wenn man 0:1 hinten liegt ? Das niemand pfeift Grenzt an ein Wunder. Verlieren die 2 Spiele am Stück gehen disskusionen über Umbau und Entlassungen los und die Ultras basteln die erste Plakate😂 Und bei 0:1 geht doch die Hälfte in der 70. schon, damit man nicht so lange mit dem Porsche braucht um vom Parkplatz zu kommen.

    • 14.04.22

      Junge Heisenberg wie kann man so pauschalisieren. Natürlich gibt es viele Erfolgsfans aber die hätte Dortmund genau so wenn sie eine so große marke wären und so viel erfolg hätten. Erfolgsfans kommen schlichtweg mit ERFOLG da kann der Verein nichts für. Das schließt nicht aus dass Bayern Fans gibt die ihre Mannschaft mit Herzblut unterstützen. Da es aber nun so viele Bayern Event Fans gibt ist vllt auch die Stimmung im Stadion manchmal nicht so gut weil da die Verbundenheit mit dem Klub fehlt. Aber der Verein kann dafür nichts. Es ist einfach nur nervig dass jeder Bayern Fan immer über einen Kamm geschert wird. Wir haben genau so das Daseinsrecht als wahre Fans wie Ihr und wir freuen uns auch mit unserem Club auch wenn wir mehr Erfolg haben. Ich fiebere auch nach 9 Meisterschaften noch jedes Spiel mit weil es mir nicht darum geht wie viel Erfolg schon da is, sondern ich will meine Bayern einfach gewinnen sehn und diese Missgunst und wo das noch her kommt nervt einfach

    • 14.04.22

      @Rooooobert du vergleichst eine klatsche gegen RedBull an einem Tag an dem Mann daran dachte noch Meister zu werden mit einem 0:1 in Bayern ? 😂 vergleichst hier Äpfel mit Birnen um händeringend irgendeine Argument zu haben.

      Habe nie behauptet Dortmund wären die besten Fans der Welt, nur gesagt das sie besser und der Verein einfach mehr Emotionen und liebe hat als die Bayern.
      Was wäre in München los wenn es 0:3 zur Halbzeit gegen Leipzig steht ? 😅 da wird schon am nächsten Tag über die Entlassung nagelsmanns und einen 5 Jahres Vertrag mit tedesco gesprochen 😂

    • 14.04.22

      Heisenberg14095: was bringen einem Fans im Nacken, wenn die Titel fehlen? Als ob irgendein Fussballer zu einem Verein wechselt, nur weil er vor "Fans" spielen möchte...hahaha. Das wir in München ein Stimmungsproblem haben steht fest, das liegt jedoch nicht nur an den Fans, sondern auch daran, dass nur in der Süd die "Trommler" stehen und das nur im Unterrang. In anderen Stadien sind diese auf den Block verteilt nach oben (siehe Dortmund).

      Und ganz ehrlich, ich war 3 mal in Dortmund gegen Bayern...da war auch nur die Süd aktiv und alle anderen im Stadion waren wenig euphorisiert und haben nicht viel mitgemacht (ausser Becher werfen und Essen werfen!)

    • 14.04.22

      @Unluck44 man merkt halt du bist zu tief in deinem bayernsumpf.

      Wenn Dortmund jetzt 3 Jahre ma Stück Meister werden würde. Wo kommen die Erfolgsfans denn dann hin ? 😂 sollen die sich zusätzlich aufs stadiondach setzten ?

      Der Unterschied ist einfach würden die sogar nur um den Klassenerhalt spielen wären 80k da. Und waren immer da.

      Und ja dann pauschalisiere ich halt. Wenn du dich nicht angesprochen fühlst ist ja alles gut.

      Man wird ja dann sehen wie ihr auch mal in „schlechten Zeiten zueinander stehen“ werdet. Singen kann es jeder aber schlechte Zeiten gab es nie also gibts dafür keinen Beweis.
      Ist ja auch nur meine Meinung musst sie ja nicht teilen

    • 14.04.22

      Heisenberg dann frag dich mal warum das so ist. Der harte Fan Kern hat die Bayern Spieler auch nach dem Ausscheiden gegen Villareal noch gefeiert. Der Unterschied ist einfach das Bayern mit dem ganzen Erfolg und der Qualität im Kader einen ganz anderen Anspruch hat als der BVB. Es wird immer alles direkt als Arroganz bezeichnet aber wenn man solche Spieler hat und solche Gehälter bezahlt muss eben das Ziel sein das man gegen Villareal weiterkommt z.B. deswegen ist eine Niederlage da von größere Bedeutung als bei Dortmund. Und das meiste geben die Medien dann auch dazu die nach jeder Bayern Niederlage den Teufel an die Wand malen. Kann wiederum der Verein nichts für. Auch bei Bayern gibt es enorm viele Emotionen und Fans mit Herzblut aber denks du in dortmund würde sie nach 30 Meisterschaften noch jedes mal nen Autocorso machen? Da ist nh Meisterschaft einfach was besonderes deswegen reißt das die ganze Stadt mit. Das liegt in der Natur des Menschen das sowas dann irwann nicht mehr so frenetisch gefeiert wird

    • 14.04.22

      Heisenberg wo bin ich im Bayern Sumpf? Das sind logische Argumente und du pauschalisierst. Das Argument mit dem Stadion ist das dümmste was ich je gehört habe. Denkst du dann würden im Stadion immernoch jede Woche die gleichen sitzen? Vllt die 20 Tsd Dauerkarten besitzer oder wie viele es sind aber gerade auf den Haupttribüne säßen dann halt genau so die Event Fans die einfach en cooles Dortmind spiel sehen wollen und sich den Rest des Jahres en scheiß für die Mannschaft interessieren

    • 14.04.22

      Außerdem waren 2011/2012 schlechte Zeiten. Ein Fan mit Herzblut entscheidet nicht nach Erfolg der steht zu dem Verein egal was passiert. Man kann sein Fan-Sein ja nicht einfach ablegen. Man wirft den Bayern Fans das einfach vor weil man es kann, weil sie halt Erfolg haben. Die event fans würden sich dann mit Sicherheit abwenden aber das sind Menschen die nichts mit dem Verein zu tun haben sollten und deswegen den Verein zu kritisieren dass er diese Fans hat ist halt einfach unfair gegenüber jedem richtigen Fan.

    • 14.04.22

      Weiß nicht ob ihm Fans viel bringen wenn er keinen Erfolg mit dem Verein hat.

    • 14.04.22

      @Heisenberg - hast du ne Quelle für deine Behauptungen, dass Bayern und Dortmund finanziell gleich dastehen?
      Deine Behauptungen klingen total an den Haaren herbeigezogen, aber wenn du was zum Nachlesen hast, wäre der ein oder andere bestimmt dankbar! Merci

    • 14.04.22

      Ja dazu musst du nur die jahresabschkussberichte der beiden Unternehmen anschauen. Einmal die BVB KGaA und die Bayern AG.

      Außerdem kann man die Bilanzen einsehen und in dem angesprochenen Abschlussbericht des letzten Jahres den NetPresentValue einsehen also den Cashflow mit dem beide arbeiten können.

      Sorry das ich das studiert habe und sowas lesen kann und auch noch so dreist bin hier Fakten zu nennen in fie ich mich selbst eingelesen habe.

      Links stelle ich hier nicht rein, aber wie gesagt es sind beide AGs und beide müssen jährliche Berichte vorlesen in denen sich der Cash Flow ableiten lässt.

      Das was Bayern mit blutigen katargeld schafft holt der bvb regelmäßig mit verkaufen in Höhe von 50-100 mio für Spieler in den letzten Jahres rein.

      Sorry für die ganzen Fakten ich weiß du hattest darauf gehofft das ich genauso ahnungslos bin wie du.

    • 14.04.22

      So ne Krawatte großer

    • 14.04.22

      Der Fakt das der FCB kein ausbilsungsverein ist und daher Spieler meist nur kauft und seltener mit marktwertstwigerung wieder verkauft ist in diesen Berichten nicht eingerechnet.

      Ich frage mich wirklich wie man leugnen kann das ein Verein der mir der Verkauf von aktuell 3 Spielern, nämlich haaland, gueirro und Bellingham zB ca über 200 mio in die Kasse spülen würde auf einer Stufe mit Bayern steht.

      Nochmal es geht um Cashflow. Zur Not musst du halt auch googeln was das ist. Ist aber nun mal bei Financial FairPlay die entscheiden Zahl.

    • 14.04.22

      Und nochmal ich bin SchalkeFan aber halt nun mal Realist. Also statt rumzulabern schaut euch die Zahlen selbst an, seid ihr zu faul dafür oder versteht den zahlensalat in den Berichten nicht ist das nicht mein Problem

    • 14.04.22

      Watzke sagt selber, dass Dortmund ihnen nicht das Wasser reichen kann und das es Jahrzehnte dauern wird, um finanziell gleich dazustehen wie die Bayern. Und stolz darauf ist der werte Herr auch nicht, nach 2-3 Jahren die Leute wieder verkaufen zu MÜSSEN. Das ist mit Sicherheit nicht das angestrebte Geschäftsmodell von Dortmund. Du vergisst wohl die vielen Jahre zuvor, als Dortmund gute Spieler noch langfristig halten konnte, aber trotzdem nichts gewonnen hat - die Bayern hingegen schon.

      Also kram doch mal die Bilanzen der letzten 15-20 Jahre raus und überlege nochmal ganz scharf, was du für einen Stuss von dir gibst und mit einer Bilanz aus dem letzten oder vorletzten Jahr argumentierst.

    • 14.04.22

      Wie die finanzielle Situation beider Vereine ist ist ja eigentlich auch egal, beide werden in der Lage sein ihm mehr zu zahlen als Freiburg. Worauf es ankommt ist, wie er seine sportliche Perspektive beim jeweiligen Verein einschätzt. Bei Dortmund hat er Konkurrenz durch Akanji, Süle und Hummels. Bei Bayern wären es Upa, Hernandez und Pavard/Nianzou. Jetzt kommt es nur drauf an ob er sich selbst für gut genug hält um sich beim Rekordmeister durchzusetzen, oder ob er den Zwischenschritt gehen will und sich bei Dortmund sichere Spielzeit abholt, beides sind vollkommen nachvollziehbare Entscheidungen.

    • 14.04.22

      Was bist du denn für ne Luftpumpe? Schön mal den Ball flach halten und wieder mit dem Ball auf der Autobahn spielen gehen!

    • 15.04.22

      Mir die Verbundenheit zu meinem Verein abzusprechen ist an Arroganz nicht zu überbieten. Richtige Nullnummer.

    • 15.04.22

      Heisenbergi bin eher sorry dass du studiert hast und trotzdem nicht dass /das und seit/seid kannst

    • 16.04.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 14.04.22

    Wär dumm wenn sie ihn nicht holen. Einerseits hat Bayern Zweifel ob er die nötige Qualität hat aber andererseits wollen sie auch nicht Unsummen für Transfers ausgeben. Da muss man dann halt einfach mal ein wenig Risiko gehen.

    • 14.04.22

      Ich glaube Nianzou könnte durchaus durchstarten, und Süle ersetzen.
      Das Monster Potenzial hat er jedenfalls, er muss meines Erachtens nach nur das Vertrauen vom Trainer bekommen

    • 14.04.22

      Ich finde Nianzou auch super. Gerade auch die letzten Spiele von ihm haben mir gut gefallen. Er wurde ja auch nicht umsonst als eins der größten Talente in der IV angesehen. Denke trotzdem wäre eine Verpflichtung von Schlotti sinnvoll, da Hernandez auch immer wieder Wehwechen hat und Bayern sonst keinen Linksfuß für die IV hat. Davies zähle ich da jetzt nicht zu.

    • 14.04.22

      WER kennt Bayern. Er weiß, dass Bayern nur nicht will, dass Dortmund ihn kriegt…

  • 14.04.22

    Hassan wieder im unteren Regal Europas Spieler auf Schnäppchenjagd

  • 14.04.22

    BVB kein Thema für ihn... Wenn dann Bayern, ganz klar

  • 14.04.22

    Der beste IV diese Saison (mit Gvardiol).

  • 14.04.22

    Ja watt denn nu?

  • 14.04.22

    Sorry off topic, aber: funktionieren bei euch die Push-Benachrichtigungen der LI App? Ich bekomme seit Tagen keine mehr.

  • 14.04.22

    Bitte nicht 😩😩

  • 14.04.22

    Spieleröffnung: habe gelesen Upamecano und Hernandez seien darin nicht so gut. Wer sind neben Schlotterbeck und vermutlich Hummels die besten Spieleröffner in der Liga?

    • 14.04.22

      Upamecano ist ein Monster was Spielaufbau anbelangt!
      Seine einzige Schwachstelle sind seine zu häufigen Patzer in der Defensive, die er aber mittlerweile im Griff hat.

    • 14.04.22

      Okay, Wild, von dem ich nicht unbedingt ein Fan bin, schreibt im Kicker er könne es nicht wie auch Hernandez auch nicht kann. Hat mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, wenn ich jetzt auch keine Bayern spiele schaue. Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis!

  • 14.04.22

    Hoffentlich kommt er zu Dortmund

  • 14.04.22

    Nachdem Vorfall in der CL ist Schlotti wieder ein Thema

  • 14.04.22

    Niemanden interessiert am 30. Spieltag wer vielleicht möglicherweise wohin wechselt…

    Weder comonio noch kickbasespieler.

  • 14.04.22

    nichts gibts für die Bayern, Süle wirbt die alle ab.

  • 14.04.22

    Er kommt zu Dortmund 😘 da braucht ihr euch absolut keine Sorgen machen

  • 14.04.22

    Letztens: Schlotterbeck kein Thema beim FC Bayern
    Heute: Schlotterbeck weiterhin Thema beim FC Bayern

  • 14.04.22

    Wär so wichtig für Bayern 😍

  • 14.04.22

    Holt euch lieber Rüdiger

  • 14.04.22

    Bayern München ist die logische Konsequenz für Schlotti.

  • 14.04.22

    Was ist mit Delay Sports ?