Nach der bitteren Diagnose bei Dortmund-Verteidiger Nico Schlotterbeck, der sich einen Meniskusriss einhandelte, gab Sportdirektor Sebastian Kehl ein Update, was die Ausfalldauer betrifft. Die hat es in sich.
„Es ist alles sehr schnell gegangen. Nico wurde am Montagabend operiert und wird uns circa ein halbes Jahr fehlen. Das ist die aktuelle Prognose“, so Kehl laut den Ruhr Nachrichten im Vorfeld des Abflugs Richtung Barcelona, wo es am Mittwochabend zum Viertelfinalhinspiel in der Champions League kommt.
Demnach ist zunächst davon auszugehen, dass Schlotterbeck erst im Oktober wieder eine ernsthafte Option ist.
Zur letzten Meldung vom 8. April 2025:
Nach Verletzung: Schlotterbeck verabschiedet sich für lange Zeit
Nach der zu Wochenbeginn bekannt gewordenen, schwerwiegenden Verletzung hat sich Nico Schlotterbeck via Instagram persönlich zu Wort gemeldet. Dabei gab er zumindest einen ganz groben Ausblick, was die bevorstehende Ausfalldauer betrifft.
Borussia Dortmund wird demnach aufgrund eines Meniskusrisses „mehrere Monate“ auf den Innenverteidiger verzichten müssen. „Es wird eine lange und herausfordernde Reise, aber ich bin fest entschlossen, alles zu tun, um wieder topfit zu werden“, so Schlotterbeck vor Antritt seiner Reha. In dieser Zeit wolle er sich aus der Öffentlichkeit und den sozialen Medien zurückziehen, um den vollen Fokus auf die Rückkehr zu setzen.
Der BILD zufolge existiert in Dortmund unterdessen die Hoffnung, dass der Verteidiger zeitnah nach Abschluss der Bundesliga-Saison ins Training einsteigen und für die Mitte Juni startende FIFA Klub-WM zur Option avancieren könnte. Unklar ist gegenwärtig aber noch, ob Schlotterbeck operiert oder konservativ behandelt wird.
Ob die Hoffnung so aufgeht, darf angesichts Schlotterbecks Nachricht jedoch bezweifelt werden. So liegen auch den Ruhr Nachrichten Informationen vor, wonach der 25-Jährige die Klub-WM verpassen wird.
Morgen auch für Nico Schlotterbeck! 🖤💛 pic.twitter.com/kqS6auM3zX
— Borussia Dortmund (@BVB) April 8, 2025
Zur Erstmeldung vom 7. April 2025:
BVB verkündet Saisonaus von Schlotterbeck
Hiobsbotschaft für Borussia Dortmund: Stammspieler Nico Schlotterbeck fällt verletzungsbedingt für den Rest dieser Saison aus. Er hat einen Meniskusriss im linken Knie erlitten. Das teilte der Klub am Montag mit.
„Nicos Ausfall trifft uns sehr hart. Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und hat in dieser Saison mit konstant guten Leistungen überzeugt. Wir hoffen, dass er schnell wieder fit wird und bekommt von uns auf dem Weg zurück die maximale Unterstützung“, kommentiert Sportdirektor Sebastian Kehl den bitteren Rückschlag.
Schlotterbeck war unter Trainer Niko Kovač gesetzt. Vor seiner jüngsten Gelb-Sperre für den 28. Spieltag hatte er zehn Pflichtspiele komplett durchgespielt.
Hummels für Klub-WM
Onyeka oder Irvine für restprogramm?
Ich hab mir mal den Meniskuss beim aufs Moped steigen gezerrt! Das warn Schmerzen sag ich euch!
LG, Peter
Ehrlich: null lustig
Dass Leute sich die Mühe machen, einen neuen Account zu registrieren, wahrscheinlich stundenlang überlegen, was sie schreiben könnten, sich die Hände vor der Tastatur reiben wie eine fiese Fliege, und dann kommt das raus. Und wofür? Damit es keiner lustig findet.
Ich finds lustig, das reicht ja
Niemals im Leben nur Meniskusriss. Da wird irgendwas verschwiegen.
Ich hatte 2 Stück und bin maximal 6 Wochen ausgefallen. Selbst wenn man Google benutzt findet man maximal 8 Wochen Heildauer
Denke auch, dass Dr. Google wesentlich vertrauenswürdiger ist als ein Top-Orthopäde!
Das kann man so nicht verallgemeinern, gibt ja alleine mindestens 5 verschiedene Arten von Rissen, dann noch Innen- oder Außenmeniskus, ist dieser Riss weiter innen im Gelenk oder weiter außen an der besser durchbluteten Zone des Gewebes, kann der Meniskus erhalten bleiben oder muss er ganz entfernt werden usw…
Also mein Google sagt 6 Monate ...
"Nach 4–6 Wochen Vollbelastung, nach 4 Monaten Joggen, nach 6 Monaten Ballsport"
Es macht auch einen Unterschied on der Meniskus entfernt oder genäht wird. Bei Entfernung kann man relativ schnell wieder starten. Wenn er genäht wird - was langfristig besser für das Knie ist - dauert es jedoch länger.
Mit jeder Meldung die kommt fällt er noch länger aus, hört mal auf jetzt
[Kommentar gelöscht]
Was? 😂😂😂😂😂
lehflou ist was ganz großem auf der Spur.
Gehen lassen oder halten?
Er kann grade nicht gehen. Du musst ihn halten
Ganz klar halten, in einem halben Jahr wieder mit Einsatzmöglichkeiten.
Halten Bruder, einfach halten
💎👋
Das einzige Positive für den BVB ist, dass die Verletzung einige Interessenten im Sommer abschrecken wird. So bleibt er vielleicht nochmal ein Jahr länger
Man jetzt hat sich auch noch unser Tah-Ersatz verletzt. Meisterschaft könnte schwierig werden nächstes Jahr
Was für Troll Account?
Ist das bitter, komm stärker zurück💪🫶
#comebackstrongermyhero❤
Wird er schon. Die fragt ist nur, wo
Meniskusriss ist nicht gleich Meniskusriss. Es kommt drauf an ob Innen oder Außen und Art des Risses. Hört sich aber wohl komplizierter an. Ich habe meine Jugendfußballschuhe 8 Monate a den Nagel hängen können wegen einem disluziertem Korbhenkelriss im Innenmeniskus. Hoffe, dass er sich schnell erholt und auch wieder Vertrauen in sein Knie aufgebaut bekommt.
Gute Besserung!
Halt die backen und hol uns nen Neuen Innenverteidiger und 6er Ben
Bin dabei, hast du ein paar Tips? Ich habe bei Schalke nur die Fußballmanager Testversion 2022 zum scouten 🤓
GOOOOORETZKAAAAA
Flankengoat ❤
Gute Besserung mein Lieber!
Junge scheißt doch mal bitte auf diese Klub WM braucht kein Mensch, dass er sich bei so einem Wettbewerb verletzt
Aus Fan Sicht bin ich mit dir. Aber wir brauchen diese Club wm leider mehr als alle anderen wenn wir keine der europäischen Plätze belegen. Bringt einfach sehr viel Geld.
Bensebaini jetzt gesetzt?
Welches Interesse sollte der BvB haben, dass Schlotti mit zur Club WM mitfährt. Der soll komplett fit, erholt und auskuriert wieder in die Vorbereitung zur nächsten Saison einsteigen.
Naja da geht es halt um viel Kohle auf die Dortmund angewiesen ist.
Nebenbei hat man die Chance der erste Klubweltmeister zu sein. Das ist nicht der Fuji Cup.
BVB ist komplett drauf angewiesen sogar. Könnte uns den Arsch retten nach so einer Saison.
Wow was für ein historisches Ereignis. Fast wie der erste nations league champion.
😢
Wie kommt es zu so einer Verletzung? Umgeknickt, Belastung ?
Meniskus befindet sich im Knie.. wahrscheinlich leicht verdreht
Kann viele Ursachen haben, ein akuter Riss aber in der Regel durch eine Verdrehung des Knies.
Ich erinner mich an diese Knöchel-Gelenksverletzung vor ein paar Monaten, und alle sind komplett ausgerastet. 2 Wochen später konnte er wieder spielen. Ich selber hab ihm 6 Wochen Pause bescheinigt, damit er "stabil" wieder fit wäre.
Und jetzt sowas. Der nächste Leistungsträger einfach verfrüht wieder reingeschmissen. Und jetzt? Saison-Aus! Hat ja keiner ahnen können!
Edit: Die BVB-Fanboys sind geisteskrank am downvoten. Ihr wisst es, ich weiß, jeder andere weiß es.
Hätten die dich besser mal gefragt..
Du hättest denen sagen können wenn die den verfrüht wieder einsetzen wird er sich woanders schwer verletzen
Ja, hat natürlich nichts mit nichts zu tun 🤡
Hat absolut nichts miteinander zu tun aber hauptsache du hast was Dummes geschrieben 😂
Es gibt bei Meniskusverletzungen 2 Möglichkeiten
1. Teilresektion. Das Gewebe um den Riss wird entfernt. Heilungsdauer circa 4 Wochen
2. Meniskus zusammennähen Heilungsdauer circa 1 1/2 bis 2 Monate
@Akatan Klar, Verletzungen über die Saison sind ja nicht kummulativ.
Wie die damalige Verletzung vor ca. 4 Monaten im rechten Sprunggelenk nun den Meniskus im linken Knie betrifft müsstest du vllt noch erklären Herr Doktor.
@Moy
Instabilität baut sich auf im Körper. Permanent verletzt zu sein ist nicht so wirklich zuträglich als Profifußballer. Aber natürlich weiß das jeder Hinz und Kunz hier besser.
nenn dich doch Wüller-Mohlfahrt 🤡
Man hat hier schon viel Schwachsinn gelesen. Aber du toppst das ganze nochmal deutlich.
Mir war klar, dass Schlotti in der RR nochmal so richtig verbraucht wird. Brauch sich keiner wundern, dass es so passiert ist.
fands auch krass, dass der immer spielte. habe irgendwann mal vor 1-2 monaten geschrieben, sobald nico schlotterbeck einigermassen stabil auf seinen beinen stehen kann, wird er 90 minuten aufs feld gestellt, und habe dafür fast ebenso viele schlechte daumen bekommen wie jetzt ruben vargas
Lüggebaggio macht dem Namen alle Ehre
Ist das eig im Training passiert?
Ja bei der U23
Ciao
Der soll sich gut erholen und nicht halb gesund zur bekloppten Club WM mitkommen.
Geiler Kerl, ich bin zwar kein BVB Fan aber habe größten Respekt vor diesem Baller
vor der rückrunde auf schlotti, davies und musiala gesetzt, markt in 18er liga ist leergefegt, ich glaub ich kann die saison abhaken
Versuch Matchup based aufzustellen.
In einer 17er liga unmöglich @primetime
In ner 18er Liga wird es aber kaum Optionen geben, um "Matchup based aufzustellen"
Selbe bei mir + östigard rot
Habe anstelle von ihm jetzt Brown eingepackt sehe aber, dass dieser LI nach nicht startet. Trotzdem behalten oder die 25 mio anders anlegen (12er liga dementsprechend gibt es nicht mehr so viel auf dem Markt)
Abwarten, Brown sollte im Normalfall starten
Diese Woche liegt bei der Eintracht der volle Fokus auf der EL. Es ist schon möglich, dass Brown rotiert
Und wieder gefickt worden
Davies, Östigard, Schlotti, musiala meine komplette Abwehr. Kann ich alle mit 500 k auffüllen weil es absolut nix mehr gibt.. Es ist der Wahnsinn
Seine Liga zu verlieren aufgrund von Verletzungen ist eine schlechte Ausrede
Das ist doch normal. Im Endeffekt ist das alles immer zu einem Teil auch Glücksspiel...
Wie lange fällt er mit der Verletzung ca aus erfahrungsmäßig?
Tippe auf 2-4 Monate
Wann hat er sich verletzt, bin ein wenig verwirrt ?!
Gestern Nacht um 3:41.
Sry für ne normal gestellte Frage, aber dieses Forum besteht mittlerweile zu 90% aus Clowns 👍
So random wieder, bricht mich komplett. Hatte Al Dhakil, Östigard und jetzt das. WTF einfach.
Ich habe ito für 12 mio overpayed, hatte ebenfalls al dakhil und zusätzlich Musiala und ihn. Fühl mit dir…
12 mille🤣
Was hätte ich ihn gerne noch ein paar Ecken auf Dortmunder Stirnen zwirbeln sehen
Du meinst auf deren zwirbeldrüsen
Und ich hab mich gegen Mittelstädt entschieden als ich zwischen den beiden wählen musste.
Wichtiger ist aber, dass Schlotterbeck schnell wieder gesund wird, gute Besserung!
Genau hier geht es schließlich nicht um kickbase deswegen ist dein Einwand auch korrekt, besonders da Schlotte das nie lesen wird! 🙂😌
Hey brudi
Das weis man nicht
Hi Brudi
Bensebaini weiter behalten? Hatte ihn ursprünglich nur für dieses Spiel eingepackt.
Du wirst nächste Saison einf gottlos overpayt.. My future Captain🖤💛
Und das nur weil er gesperrt war am Sonntag:( ach schlotti
Unfassbar traurig, gegen Barca und Bayern hätten wir ihn besonders gebraucht
Spielen die weiterhin 5er/3er Kette👍🏽 oder wieder 4er Kette👎🏽 ???
Ich denke an ein klassische 442
Come back stronga
Und ich dachte vor 3 Wochen noch ich wäre mit meiner 5er Kette Al-Dakhil, Upa, Davies, Östigard und Schlotterbeck brutal aufgestellt
Miese Briese…
Ich habe ein wenig das Gefühl dass all die verletzten Top Spieler von Vereinen, welche international spielen, die ersten Quittungen für den immer voller werdenden Kalender sind.
Musiala, Davies, Schlotti, und co sind schon eine heftige Häufung.
Aber die Gesundheit der Spieler ist im Geschäft ja leider mit das letzte was zählt.
Zumindest wenn es nach Funktionären geht.
Aber die Spieler wollen auch nicht immer mehr verdienen, stimmt! Ist halt ein Teufelskreis…
nee. Bis jetzt hat BVB 2 Spiele mehr gemacht als die vielen Jahre davor. 8 statt 6 Gruppenspiele in der CL. Dafür ist man im Pokal früher raus. Daher gleich sich das sogar aus und Schlotti spielte keine grosse Rolle bei der EM letzten Sommer.
Ist leider einfach Pech!
Oder einfach ein seit vielen Jahren zu voller Kalender. Aber das wäre eine zu logische Schlussfolgerung :)
Naja, alle der genannten Spieler ballern seit Jahren so ein Pensum. Ist halt nachhaltiger Raubbau am eigenen Körper.
8 Gruppenspiele + 2 Playoffspiele, also 10.
Dazu kommt im Sommer die Klub-WM.
Alle fluchen auf die Rotation in Leverkusen, da ist allerdings mit größeren Verletzungen auch viel weniger passiert in den letzten 2 Jahren.
ist halt auch nur eine von vielen thesen, die faktisch nicht zu belegen sind, weil zu viele faktoren vorhanden sind.
es gibt auch genug spieler, die ein jahrzehnt dieselbe belastung, oder gar mehr, abgespult haben und nie verletzt waren.
Der arme. Gute Besserung, wird dem BVB enorm fehlen
Sülinho bitte übernehmen!
Der übernimmt höchstens den nächstgelegenen Burger King
Das wars dann wohl mit der Meisterschaft
mein ganzes team fällt auseinander
Wenn ich ihn jetzt verkaufe gibt’s wieder Wunderheilung und Mittwoch Startelf🤔
100%
Dann mach das bitte😭😭.. Ich brauch den..
[Kommentar gelöscht]
♾dislikes bitte
Ich glaube du bist erster in deiner Liga, weil du alleine spielst. Just my 2 cents
🤡
[Kommentar gelöscht]
Smoke für alle die auf ihn gesetzt haben 💨
Cringe
Komischer Kommentar
Svensson?
Nein, das ist Schlotterbeck
Zur nächsten Saison bist du wieder meiner, Freundchen. Ob du willst oder nicht!
Anton bei uns auf dem Markt. Jetzt doch 100% gesetzt, oder?
Nein, gestellt.
Jetzt Beier 👍🏽 oder Groß 👎🏽 kaufen? Sportliche Grüße
Verkaufen?
Nein halte noch
Würde auch noch so bis September halten
Halt den bis nächste Saison brudi und dann Abfahrt
Ich würde warten bis er heute Abend um 1 Mio fällt und dann direkt verkaufen
Jetzt Süle holen? Oder bleibt der irrelevant?
Es gibt für schwere Verletzungen keinen guten Zeitpunkt, aber dieser jetzt ist ein besonders beschissener. 😞
Schlotti 😭😭😭 doppelter Bruch als BvB Fan und Besitzer bei Kickbase
Kaputt gespielt habt ihr ihn 😭😭
Welche Ironie dass er sich dann an/nach einem spielfreien Wochenende verletzt
Haha das weiß ich auch Chef 👍🏼Es war auch nicht auf die Spielzeit bezogen sondern eher im übertragenen Sinne, dass sie ihn bei Dortmund "kaputt gespielt" haben. Checkt das keiner ? 😂
Musiala und schlotti beim ersten ausgefallen. Könnte dann ja doch noch 1. werden
Das ist natürlich das Wichtigste, wenn man so erster wird. Ganz stark👍
Danke dir 😘.
Dirty T im Nacken und dann sowas 🥴
Das isn Scherz
Coach bist dus ?
Ist das bitter für den BVB… hab mir ehrlicherweise eine CL-Reise wie letztes Jahr erträumt. Das wird wohl nichts… komm stärker und als Kapitän zurück 💛🖤💛
Wäre auch mit Schlotte nix geworden
So wie letztes Jahr wa?
Ihr seid diese Saison nochmal 3 Klassen schlechter als letzte 😂
Aber du hast ja von „Träumen“ geschrieben. Und Träumen ist immer erlaubt 😅
Ich glaube ich träume 😂😂
Schlotterbeck, Musiala, Upa, Vavro, Ostigard 😶 Ich kann das alles nicht mehr
wir warten alle schon auf nächste Saison
Wie wär’s wenn wir die 1. bis 3. Liga auf 24 Mannschaften aufstocken, für noch mehr Spiele?🥰
ja finde auch dass es noch einen internationalen Bewerb zu wenig gibt
Vielleicht könnten die Absteiger noch sowas wie eine internationale Relegation ausspielen, wer wirklich die schlechtesten sind oder so
Beste Lösung wäre wenn Platz 1-4 die Meisterschaft in jeweils best of 15 Serien ausspielen.
Platz 5-12 ebenfalls die Euro League Teilnehmer in best of 13 Serien ausspielen und die Plätze 15-18 den Abstieg in best of 21 Serien ausspielen.
Das natürlich ohne ein Spiel Abzug bei den vorhergehenden 34 Spieltagen.
alter hab direkt Screenshot an Čeferin sein WhatsApp
süle dadurch s11?
Im McDonalds 11er chicken vllt
Vertan, sprach der Hahn
…und stieg von der Ente
UEFA bitte macht noch mehr Spiele ! Es ist wirklich nicht mehr zu verstehen was den Spielern da angetan wird
Dann dürfen die Spieler aber such nicht immer mehr Gehalt fordern. irgendwo her muss das geld ja kommen.
Bekommen aber auch gut Geld dafür.
Bro Schlotterbeck Ostigard Amiri…
Fühle mit auf dem Manager-Saisonendspurt.. bei mir: Upamecano, Musiala, Schlotti
Gute Besserung an alle!
Amiri wegen Gelbsperre?
Ja wegen Gelb
Wow..... und ich hatte Amiri mit glatt rot, Marmoush, Wirtz und vieles mehr. Aber die Sperre von einem Spiel macht alles wieder weg
Oh nein und er hätte einfach zu Liverpool wechseln können, hoffentlich kommt er stärker zurück!
Wenn du um den Sieg mit spielst aber Upa und Schlotti in einer Woche verlierst
Bei mir das gleich nur noch mit nem musiala ostigard und vavro dazu 😩
Davies, Wirtz und Schlotterbeck so langsam hört der Spaß aber auf.. Rest der Saison mit Augsburgern und Bremern auffüllen oder was…
Same
Schlotterweg…
hab ihn so gluecklich am freitag um 20:30:01 aufgestellt
Kann doch nicht sein mann
RIP Kickbase-Meisterschaft
Barcelona 📈
Anton jetzt gesetzt? Oder jemand anderes
Bense
Anton ist jetzt safe gesetzt, das war er zuletzt fast schon wieder trotz Schlotti.
Ulmerrrrr
Ist das jetzt ein Aprilscherz??
Wann ist das passiert ? Während dem Spiel ?
Unfall zu Hause
Stimmt, hatte gleichzeitig auch Trainingssperre
Beim Training für Lets Dance
Beim Eckballtraining
1. April is vorbei Leute 😭😭😭😭
Somit keine Chance gegen Barca. Schlotti wäre soooo wichtig gewesen. Shit ey
Ich kann das alles nicht mehr
In einer Sekunde die ganze Vorfreude und Hoffnung zerstört aus dem Nichts direkt ein Schlag ins Gesicht. 😭🫨😵💫
Heute im Training verletzt oder wie?
Erst musiala, jetzt schlotti. Ostigard und zesiger am wochenende noch dazu. Meine kickbase saison geht in innerhalb von 3 tagen den Bach runter.
Einfach schneller als bei leverkusen die titelhoffnungen
Die würde ich noch nicht abschreiben
[Kommentar gelöscht]
Klar-hängt alles von Schlotterbeck ab👍🏼
Du meinst also deutsches Halbfinale
Bro das kommt aber sowas von aus dem Nichts
Ufff
Wo kommt das jetzt her ?!😵💫🫣
Schlotti, nein 😭
Das Kam so unerwartet wie dünnschiss
Nächstes Spiel macht er als Kapitän, Come back stronger Schlotti
Bei Liverpool
Bei Bayern
Gute Besserung Bruder! ❤ Damit sind dann wohl Bense und Svensson zusammen in der S11, wenn sie fit sind?
Nochmal gerettet ..
Stabile 83 Punkte pro Spieltag
*136 und *117 *hust*
We sehr aus dem nichts will so ne Meldung kommen?
Mein schlotti 😭
Anton 🤝🤑🔥
Bensebaini dadurch erstmal gesetzt? (Vorausgesetzt er wird natürlich wieder fit - aktuell ja angeschlagen)
Zum mit Abstand beschissensten Zeitpunkt der Saison. Die nächsten Spiele werden so wichtig. Richtig bitter für ihn und den BVB. Gute Besserung!
Aprilscherz?
Hast ne Woche geschlafen?
Gute Besserung Bruder!
Erst Jamal jetzt Schlotti was passiert hier mit meinem Team
Scheiss auf dein Team
Messi ist ein 🍭
Ich glaube, ich setze nächstes Jahr mal eine Saison mit Kickbase aus. Sonst werde ich nicht alt…
Mache ich jede zweite Saison, dann macht Bundesliga schauen auch viel mehr Spaß und man freut sich auch mehr auf die Kickbase Saison.
@Marvin sei nicht so weich und nimm die Talfahrt mit, egal ob man gewinnt oder verliert , man hat lustige Ereignisse auf die man zusammen mit Freunden zurückblicken kann am Ende der Saison
Kann Fantasy Football empfehlen falls du NFL schaust. Da haste immer 8 Monate im Jahr Pause 😂
Fuck...
Gute Besserung Junge, komm stärker zurück! 💪
Das wars auch wieder mit den guten Standards, aber wenigstens war's für ein Spiel mal eine nette Abwechslung! 😅
Come beck stronger 💔💔💔
Häää wie denn das auf einmal
wie was??? nein!!!
na klar - nachdem er wegen der gelben so gottlos gefallen ist. Gute Besserung!
1 mio, ist nicht so schlimm
Wtf, woher kommt das denn jetzt? Gute Besserung
Gute Besserung.. ich heule aber
Ach du scheiße, das kann nicht sein
Harter Schlag für Dortmund, gute Besserung
Aua!
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Ja dem wünsche ich ne gute und schnelle Genesung