Die Spekulationen um die Zukunft von U21-Europameister Niklas Dorsch scheinen bald ein Ende zu nehmen. Nach Bild-Informationen hat der FC Augsburg, mit dem der 23-Jährige die ganze Zeit in Verbindung gebracht wird, nun das Rennen gemacht und sich seine Dienste gesichert.
Dem Boulevardblatt zufolge steht Dorsch vor der Unterschrift in Augsburg, es seien nur noch die letzten Formalitäten mit der KAA Gent zu klären. In Belgien geht der Vertrag des Mittelfeldakteurs aktuell noch bis 2024. Heißt: Die Fuggerstädter müssen eine Ablöse zahlen.
Darum soll zuletzt auch gefeilscht worden sein. Laut Bild fließen letztlich sieben Millionen von Augsburg nach Gent. Eine weitere Million werde dann „im Erfolgsfall“ fällig. Dorsch wird also allem Anschein nach in der kommenden Saison im Trikot des FCA zu sehen sein.
Die bayerischen Schwaben konnten sich offenbar gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen. Namentlich wurden genannt: Stade Rennes, Eintracht Frankfurt, der VfL Wolfsburg und Hertha BSC. Rennes soll sogar 10,5 Millionen geboten haben, aber ohne Erfolg. Was das Sportliche angeht, steht für den zweikampfstarten Rechtsfuß in den nächsten Tagen erst einmal noch Olympia an.
Ich muss sagen Jungs, Eure Kommentare hören sich fundiert und kompetent an 👍
Meine Frage wäre folgende: Würde Dorsch die Position einnehmen, die momentan in der LI Aufstellung durch Strobl/Moravek ausgefüllt ist? Danke!
Kann ich mir gut vorstellen ja
Könnte aber auch Gruezo treffen…sind ja beide ähnliche Spielertypen
Ok, vielen Dank an alle. Aber es ist sicher, dass Dorsch eher im defensiven Mittelfeld beheimatet ist?
Ein starker Deal des FC Augsburg. Der Werdegang von Dorsch ist schlüssig und vernünftig. Schade, dass die meisten einen anderen Weg wählen, um dann zu scheitern. Zwei Jahre FC Augsburg. Da wird er mit Sicherheit Stammspieler und so auch für größere Clubs interessant. Dann ist er 25.
Dorsch hat immer sehr gute Entscheidungen getroffen.
Was bei ihm hierbei völlig unterschlagen wird, aber nicht zu unterschätzen ist, dass er bekanntlich ein Familienmensch ist und als Spieler in Augsburg nun wieder nah der Heimat sein kann.
Augsburg ist doch die richtige Adresse, um mit der Aussicht auf einen Stammplatz Fuß in der Liga zu fassen. Aktuell ist er 23 und hat in dem Alter noch kein einziges gutes Spiel, oder eine passable Saison in der Liga gespielt. Dazu hat er in der Fuggerstadt auch noch ein ruhiges Umfeld. Wenn er sich in Augsburg etabliert, kann er in 1-2 Jahren immer noch zu einer größeren Adresse in der Liga wechseln.
Bislang gibt es vor allem einen großen Hype um ihn, ohne das gesichert wäre, dass er diesen Erwartungen in der Bundesliga überhaupt gerecht werden könnte.
Stark Augsburg! Mal sehen ob er dem medialen Hype standhalten kann.
Trotzdem frage ich mich, ob es fast das ganze Budget kosten sollte, die Lücke von Rani Khedira zu schließen...
Vllt. verlässt noch der ein oder andere "hochpreisige" Spieler Augsburg.
Vielleicht zieht es ja Uduokhai noch weg. Mit Danso wäre ja ein passender Ersatz bereits vorhanden. Zumindest wäre Uduokhai einer der wenigen, mit dem die Augsburger wirklich Kasse machen könnten.
Augsburg hat gut gespart die letzten Jahre und auch als einige der wenigen Mannschaften in dem letzten Geschäftsjahr keinen Verlust gemacht. Denke nicht dass wir deswegen groß auf transfererlöse angewiesen sind.
naja. naaaajaaaa... :)
Sicherlich ist Augsburg einer der gut wirtschaftenden Clubs. Aber "gespart" haben sie nun auch wieder nicht.
Es steht in den letzten drei Jahren ein Transferminus von 17,5 mio EUR.
Quelle: https://www.transfermarkt.de/fc-augsburg/alletransfers/verein/167
Zum Vergleich:
Mainz steht im selben Zeitraum bei einem Transferplus von 36mio und Freiburg bei 18,5mio.
Und ja, der BigCityClub steht bei einem Transferminus von 100mio in dem Zeitraum. Hahaha. Haha. Ha.
Ist ein etwas kurzfristiger betrachtungszeitraum oder? Was ist denn z.B. mit den knapp 20 mio passiert die wir für Baba bekommen haben? 😉
keine Ahnung. wollte es greifbar lassen.
hab die aktuelle periode rausgelassen und einfach auf die letzten drei jahre geguckt.
Baba stimmt... :D Spielt der noch? Das ist gefühlt nen Jahrzehnt her.
Haha ja gefühlt ist das echt ewig her 😉
Vielleicht muss ich da auch n bissl die Rot-Grün-Weisse Brille abnehmen - aber groß Geld ausgegeben haben wir mit ganz wenigen Ausnahmen die letzten Jahre nie. Waren viele ablösefreie Spieler dabei 😉
[Kommentar gelöscht]
Wird seinen Grund haben.
1. Augsburg ist nicht arm. (US Investor hält ~99% der Fussballabteilung)
2. Waren denn wirklich so viele ernsthaft interessiert?
3. Hype um U21 EM -> Preistreiber -> Abschreckung
Hab meinen Kommentar gelöscht, nachdem ich gelesen habe, dass ja zumindest Frankfurt, Wolfsburg und Hertha dran waren. Aber du hast schon recht. Wundert mich trotzdem… Rode hätte er den Platz im Mittelfeld sicher streitig machen können und das wäre sportlich attraktiver gewesen als der FCA.
Aber mir ging‘s ja genau um deinen 2. Punkt. Dorsch ist ja nicht erst seit der U21-EM bekannt. Hat in Heidenheim schon stark gespielt. Da war der Wechsel nach Belgien schon kurios.
Wieso kurios? Ich finde es erfrischend, dass er das schnelle Geld der gesicherten Spielzeit unterordnet. Er wird seinen Weg gehen.
Als hätte er damals nicht irgendwo anders sichere Spielzeit bekommen. Dass er nach einem Jahr wieder geht, spricht nicht gerade für die Perspektive in Belgien.
Vielleicht hat er ja den Anspruch absoluter stammspieler zu sein. So kann man den Wechsel nach Augsburg schon verstehen. In Wolfsburg zb wäre es nämlich nicht sicher.
Das sehe ich auch so. Wie schon geschrieben, in Frankfurt hätte er wohl die beste Perspektive gehabt. Sei‘s drum. Man wird sehen, was er in der Bundesliga so leisten kann.
Ja Eintracht wäre sicher auch eine gute Option gewesen. 👍👌
@KreisligaXavi
Bei uns war er eigtl. auch nur ein Gerücht von vielen (und es kommen sicher noch mehr...)
1. Ascacibar ist ein nahezu identischer Spielertyp
2. Nach Serdar+KPB war das eigentlich klar, dass man sich nicht auch noch um Dorsch bemüht (ausser es wäre noch wer abgegeben worden)
Dorsch mit Ascacibar zu vergleichen wird ihm nicht gerecht. Er ist doch viel mehr ein Deep Lying Playmaker (Typ Thiago) als Ascacibar. Den wiederum würde ich eher als Ball Winning Midfielder beschrieben (Typ Kanté). Aber das ist Erbsenzählerei…
Investor hält 45% der GmbH welche 99,4% der KGaA hält
Bolt übernimmt 45 Prozent der Anteile an der Hofmann Investoren GmbH, die wiederum 99,4 Prozent der FC Augsburg KGaA hält. Der FC Augsburg e.V., dessen Präsident Hofmann ist, hält weiterhin lediglich 0,6 Prozent der Anteile an der eigenen Profiabteilung. Zu Kritik an seinem Vorgehen hatte der 53-Jährige im Interview mit der ARD Sportschau und dem BR-Hörfunk am Samstag erklärt: "Der Verein hat sich 2005 entschieden, Anteile an Walther Seinsch zu verkaufen. (...) Die hat er dann irgendwann dann mir verkauft, und noch ein paar anderen. (...) Jeder fängt schon mit seinem Vermögen das an, was er für richtig hält. 2005 war die Ausgliederung, nicht 2021."
Es ist unfassbar.
Jap, unfassbar geil ❤💚🤍