Niklas Stark | SV Werder Bremen

Wechsel­kan­di­dat Stark? Dortmund wohl interessiert

08.12.2021 - 13:07 Uhr Gemeldet von: Fabma96 | Autor: Bennet Stark

Nach Angaben der Sport Bild befindet sich Borussia Dortmund gegenwärtig auf der Suche nach neuen Abwehrspielern. Mit Mats Hummels und Manuel Akanji würden nur zwei Verteidiger aus dem Kader Top-Niveau erreichen. Im Kurs stehen soll diesbezüglich Niklas Stark von Hertha BSC.


Neben den arrivierten Kräften Akanji (derzeit verletzt) und Hummels stehen der Borussia mit Dan-Axel Zagadou und Marin Pongračić nur zwei Alternativen zur Verfügung. Die Krux: Zagadou ist häufig verletzt und Wolfsburg-Leihgabe Pongračić konnte bei seinen bisherigen Auftritten nicht überzeugen.

Der BVB beschäftige sich daher mit dem 26-jährigen Stark, wie es heißt. Ein Transfer würde, wenn überhaupt, aber voraussichtlich erst im Sommer stattfinden. Dann nämlich läuft der Vertrag von Stark in der Hauptstadt aus. Er würde somit zum Schnäppchen für Dortmund.

Winter-Wechsel nach England denkbar

Allerdings: Zuletzt hatte bereits Sport1 berichtet, dass West Ham United großes Interesse an den Diensten von Stark habe. Hinzu kommt, dass die Engländer den Spieler gerne schon im Winter verpflichten würden. Wie viel Wahrheit dahintersteckt, ist natürlich unklar. Doch sollte der BVB tatsächlich Interesse haben, ist er nicht konkurrenzlos – so viel steht wohl fest.

Für Hertha wäre ein Wechsel im Winter jedenfalls die einzige Möglichkeit, um für den 26-Jährigen noch ein bisschen Geld zu sehen. Ganz gelegen kommt da, dass der Innenverteidiger im ersten Spiel unter Neu-Trainer Tayfun Korkut nur auf der Bank saß (aber spät eingewechselt wurde). Es ist daher nicht mehr so abwegig, dass Stark eventuell zum Verkauf freigegeben wird – vorausgesetzt, es findet sich ein passender Ersatz, was im Winter schwierig werden könnte.

Darf Stark den Klub im Winter nicht verlassen, so könnte eine Trennung im Sommer bevorstehen. Womöglich geht es dann nach Dortmund. Oder aber Klub und Spieler einigen sich doch noch auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages. Derzeit liegen die Gespräche aber auf Eis.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
3,87 Note
3,50 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
26
27
17
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
37% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
44% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.12.21

    Und jetzt noch Selke als Haaland Ersatz

  • 08.12.21

    Bitte nicht...

  • 08.12.21

    Wenn sich Dortmund ernsthaft mit Stark beschäftigt kann es nur bedirten die haben eh aufgegeben über Jahre um die Meisterschaft mitspielen zu wollen.

  • 08.12.21

    Finde ihn schon geeignet als Backup und stärker als Pongi!

  • 08.12.21

    Man war ich froh als uns die Hertha den abgenommen hat. Bei uns in Nürnberg nicht wirklich konstant 2. Liga tauglich und jetzt soll der bei nem CL-Teilnehmer spielen. Kann sich dann mit Nico Schulz zum Shoppen bei Breuninger treffen.

  • 08.12.21

    Dortmund auf dem Weg ins Mittelmaß. Stark überschätzt der Junge.

  • 08.12.21

    warum sollte Stark in einer gefestigten Truppe nich IV 2 oder 3 sein? An hummels kommt er sicher nicht ran, aber an den Rest....

    • 08.12.21

      Dortmund hat genug Notlösungen im Kader für die IV Position, die sollten mal Ausschau nach einem festen Stammverteidiger halten. Und das ist sicher nicht Stark.

    • 08.12.21

      Auch Zagadou ist stärker als Stark (lol). Denke eher, dass es ein 1zu1 Ersatz für Hummels werden soll. Spielweise ist ja schon recht ähnlich und so kann man Hummels mal öfter schonen.

    • 08.12.21

      Der ist jetzt meilenweit von einem Stark entfernt?

      Akanji in der Hertha Abwehr hätte ich gerne mal gesehen die letzten 14 Spieltage.

    • 08.12.21

      Akanji ist deutlich besser als Stark, für mich keine Diskussion

    • 08.12.21

      Stark soll akanji verdrängen wtf 😂

    • 08.12.21

      Ihr glaubt ernsthaft, Akanji hätte in der Hertha Abwehr zuletzt besser ausgesehen als Niklas Stark? 😂

      Ihr vergesst einfach das gesamt Konstrukt Leute und da würde Stark beim bvb sicher nicht schlechter aussehen als Akanji

    • 08.12.21

      Behauptest du jetzt einfach mal.

    • 08.12.21

      Wie kann man so krass mit Rosa Brille rumlaufen.

    • 08.12.21

      Hummels wird auch keine Ewigkeit mehr spielen. Imho hat er leider schon Qualität eingebüßt (s. das Bayern-Spiel und die EM) und besser wird es ü30 wohl nicht mehr werden.

    • 08.12.21

      Zweikampfquote Akanji: 64,9%
      Zweikampfquote Stark: 61,8%

      Zweikämpfe in der Luft Akanji: 64,6%
      Zweikämpfe in der Luft Stark: 56,9%

      Passquote Akanji: 90,6%
      Passquote Stark: 83,3%

    • 08.12.21

      Ach komm, der eine spielt bei Dortmund und der andere bei Hertha. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

      Ich hab übrigens beide in meinem Team, also nix mit rosa Brille.

    • 08.12.21

      Danke Dizzy! Das ist genau das, was ich meine.

      Jetzt bring bitte Starks Werte in eine funktionierende Mannschaft, in einem positiven Umfeld, mit besseren Mitspielern und Tabellenplatz 2. anstatt 14.

      Das ist genau das was ich meine und deswegen macht das Gerücht auch Sinn.

      Ihr guckt alle keine 3 Hertha spiele über 90min im Jahr aber habt alle eine Meinung.

    • 08.12.21

      Ich versteh nicht was ständig der Teamvergleich soll. Natürlich spielen die bei unterschiedlichen Vereinen mit unterschiedlichen Spielstilen. Wollt ihr mir jetzt sagen, dass ein Manuel Akanji der neben seiner Champions League Erfahrung gegen die besten Stürmer der Welt auch noch Internationalen Fußball mit der Schweiz spielt und eine echt gute EM gespielt hat, dabei Jahre an Erfahrung gesammelt, insgesamt nur besser performed weil er beim BVB bessere Individualspieler und ein in sich besser funktionierendes System um sich herum hat? Klar spielt das alles mit rein, aber allein der Erfahrung wegen weiß Akanji in 9/10 Situationen sich schlauer anzustellen als Stark. Da ist es scheißegal ob die jetzt bei Dortmund, Hertha oder Havelse spielen

    • 08.12.21

      Eben nicht. Dafür sind die Werte, die du gepostet hast, eben zu dicht beieinander.

      Man wundert sich ja oft, warum Spieler xy aufeinmal sich viel besser performt nach einem Transfer. Genau aus den Gründen.

      Mannschaftssport. Die internationalen einzelkönner auf der Position wird der BVB nicht kriegen.

    • 08.12.21

      Angenommen du hast recht und Akanji würde in einer schlechteren Hertha Abwehr gleich gut wie Stark spielen, heißt dass doch im Umkehrschluss nicht direkt, dass Stark mit besseren Mitspieler so gut spielen würde wie Akanji aktuell. Und mMn kann auch ein einzelner Spieler mit guten Leistungen das Kollektiv stärken bzw. besser machen als es jetzt gerade ist. Finde der Vergleich hinkt schon sehr und Akanji spielt ja auch nicht umsonst schon seit Jahren beim BVB, während Stark bei der Hertha kickt.

    • 08.12.21

      Mit deiner Argumentation kann stark auch van dijk verdrängen. Stark ist vor kurzem sogar bei den Berlinern negativ rausgestochen. Das hat sich zwar jetzt gebessert, aber es reicht doch hier der bloße eye test um zu sagen, dass akanji ne andere Liga als stark ist. Zumal Letzterer sich momentan noch steigert. Aber ja, evtl könnte der bvb auch Maximilian Bauer holen und er blüht beim starken Team endlich auf

    • 08.12.21

      die ersten Jahre von Akanji beim BVB waren mehr als gruselig.

      Aber wir reden hier über den 2. bzw. 3 IV und da Stark die Stärke für abzusprechen, zeugt nicht von Weitblick und da kämpfe ich hier einfach gegen an.

      Der BVB hat auch nicht unendlich Auswahl für die Position und da kommt ein Ablösefreier Stark sicher entgegen.

    • 08.12.21

      Manuel Gulde hat ähnliche Werte, ist der jetzt auch einer für den BVB?

    • 08.12.21

      Das schöne ist ja, dass nicht ihr die Scouts beim BVB oder West Ham seid.

      Es hat ja einen Grund, warum sich die Clubs mit ihm befassen. Den versteht ihr nicht. Ich verstehe ihn, lassen wir es dabei.

    • 08.12.21

      Du hast versucht uns Stark besser als Akanji zu argumentieren, da musste wir dagegen ankämpfen.
      Letzteres tut ja keiner, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, nen IV mit BuLi Erfahrung als kostenloses BackUp zu erhalten ist super. Besser als Akanji, Hummels, Zagadou ist er in keinem Fall.

    • 08.12.21

      der BVB hat Matthias Ginter auch irgendwo her geholt oder? War das nicht ein ähnlicher Club wie Gulde? :)

      Das es beim BVB nicht gepasst hat, aber dann bei der anderen Borussia, ist ein anderes Blatt.

    • 08.12.21

      Der Club hat sich auch mit schürrle, schulz, toprak, etc befasst.

    • 08.12.21

      Jetzt mit Ginter als argument zu kommen, der es beim bvb nicht gepackt hat ist grosses Kino

    • 08.12.21

      ja aber man sieht ja, was ein Ginter kann, wenns umfeld passt.

    • 08.12.21

      Ist das gleiche bei mir. Müsste einfach auch bei Bayern spielen und dann würde es besser laufen, ganz sicher!

    • 08.12.21

      Sehe ich nicht in Konstanz, ginter spielt ne schwache Saison individuell und mit Gladbach und letzte Saison war das auch kein top Niveau.

    • 08.12.21

      Verstehe, du sprichst also allen mit anderer Meinung den Fußballsachverstand ab, übrig bleibt deine Meinung und damit hast du natürlich recht. Ziemlich einfacher Trick, nur hilft dir das in einer Sachdiskussion natürlich nicht weiter.

      Der Grund warum sich die Clubs mit ihm befassen? Das ist das Gesamtpaket: Spieler mit reichlich BuLi-Erfahrung, soliden Leistungen (mehr aber auch nicht), gutem Alter und - das ist jetzt ganz wichtig, oneberlin, aufpassen - bald ablösefrei!

      Das macht ihn natürlich in Zeiten von Corona interessant. Das fehlzuinterpretieren als "Stark ist besser als Akanji, basta, aus, ich habe Recht" ist schon ein mutiges Stück.

      Warum ist Stark eigentlich nicht beispielsweise vor der Saison zu einem Verein a la Dortmund gewechselt? Gab es da etwa keine konkreten Anfragen bzw. war Stark den potentiellen Abnehmern das Geld nicht wert? Du siehst, dass er jetzt ablösefrei beim BVB gehandelt wird (es handelt sich ohnehin nur um ein Gerücht) spricht nicht unbedingt nur für ihn.

    • 08.12.21

      ich habe nirgends NIRGENDS geschrieben, das Stark besser als Akanji ist!

    • 08.12.21

      Explizit geschrieben hast du das nicht, dies ist richtig. Aber mit einer Aussage wie „An Hummels kommt er (er bezogen auf Stark) sicher nicht ran, aber an den Rest..“ implizierst du schon, dass du Stark und Akanji als mindestens gleichwertig siehst

    • 08.12.21

      "würde Stark beim bvb sicher nicht schlechter aussehen als Akanji" bedeutet aber genau das für mein Dafürhalten im Kontext deiner Aussagen

    • 08.12.21

      nicht schlechter aussehen heißt also gleich besser sein? Krude These.

      Mag ja sein, dass die Kategorie Stark für BVB Fans nicht befriedigend ist. Aber es geht nunmal nicht immer um eine direkte Verbesserung auf einer Position.

    • 08.12.21

      Was meinst du denn mit der Aussage? Meinst du mit Aussehen hier das Erscheinungsbild oder die spielerische Klasse? Oder etwas ganz anderes?

    • 08.12.21

      Meine These ist, das Niklas Stark sich in der Innenverteidigung des BVB diese Saison sich nicht schlechter präsentieren würde, als es ein Akanji tut.

      Noch würde Akanji eine derzeitige Hertha Abwehr in neue Spähren heben.

    • 08.12.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.12.21

      Was meinst du mit "sich präsentieren"? Einen Lebenslauf präsentieren oder die spielerische Klasse? Oder etwas ganz anderes?

    • 08.12.21

      Und ich behaupte diese These ist sehr steil, da. Akanji dieses Jahr bis hierhin Dortmunds bester IV ist und sowohl fussballerisch wie auch athletisch voraus ist.

    • 08.12.21

      Ich würde auch in der Champions League kicken, wenn meine Mitspieler nicht jeden Sonntag mit zwei Promille auf dem Feld stehen würden… Stell ich jetzt mal so in den Raum

    • 08.12.21

      @effen: genau das denkt sich stark vllt. zzt bei der hertha abwehr ? :)

    • 08.12.21

      Wenn Stark so denkt, wundert es mich nicht dass er nach wie vor bei der Hertha rumgurkt.

    • 08.12.21

      Es gibt Verträge? Ich weis, ist beim bvb immer was schwer mit vertragstreue. Aber bei anderen Clubs gibt es sowas.

    • 08.12.21

      Kannst du deine Aussagen eigentlich auch formulieren, ohne in Richtung anderer Clubs auszuteilen? Du verlangst ja selbiges auch stets in Diskussion über die Hertha. Wie wäre es, wenn du da mit gutem Beispiel vorangehst?

    • 08.12.21

      Guter Punkt. Natürlich teil ich auch mal aus.

      Ich werde hier ja auch direkt beschossen, weil ich ne These in den Raum stelle.

  • 08.12.21

    Muss ja nicht sein

  • 08.12.21

    Dortmund hat anscheinend STARKes Interesse

  • 08.12.21

    Das Interesse vom BVB ist Stark

  • 08.12.21

    😂😂😂😂😂

  • 08.12.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 08.12.21

    Nach Pongracic der zweite Bomben Transfer

    • 08.12.21

      So kann man sich die 9 Mio für einen nachgewiesen schwierigen Charakter wie Pongracic sparen und bekommt einen ebenso guten Spieler. Würde das schon machen, als IV Nr. 4 nicht komplett falsch. Wenngleich er eigentlich Nr. 3 ist, da Zag eh immer verletzt ist

    • 08.12.21

      Stark ist Ende der Saison 27 Jahre alt und hat bisher - wenn überhaupt - nur über sehr kurze Distanzen hinweg ansprechende Leistungen in der Abwehr gezeigt.

      Was will Dortmund mit dem?

      Als IV Nr. 4 kann man auch jüngere und günstigere Spieler holen.

  • 08.12.21

    10 Million please

  • 08.12.21

    Stark>Hummels

  • 08.12.21

    Wäre ein richtiger Schulz-Transfer

    • 08.12.21

      Schulz war vor seinem BVB-Transfer richtig stark in Hoffenheim und Nationalspieler

    • 08.12.21

      Er war schnell. Sonst eigentlich nichts.
      Und Nationalspieler auch nur aus Mangel an Alternativen.

    • Pepsi #1
      5 Fragen 1 Follower
      Pepsi #1
      08.12.21

      keiner weiß warum ...

    • 08.12.21

      Schulz war ein flop mit Ansage, haben viele bvb Fans damals Schon prophezeit

    • 08.12.21

      Naja, hat doch immerhin n 100er KB-Schnitt gehabt in seiner letzten Hoffenheim-Saison. Nur mit Tempo geht das nicht. Nan durfte sicherlich mehr erwarten als er beim BVB zeigt(e).

      Nebenbei: Das ist erst seine 3. BVB-Saison?? Gefühlt min. 5 Jahre dabei😅

    • 08.12.21

      Was hat ein kickbase Punkte Schnitt mit spieler Profil, Analyse etc zu tun? Ginter hat am Wochenende bei 0 zu 6 100 Punkte gemacht. Das sagt überhaupt nichts aus.

    • 08.12.21

      Schulle ist nen idi und dabei bleibts auch

    • 08.12.21

      Einzelne Spiele sicherlich nicht. Ein Schnitt über die Saison ist sicher keine perfekte Analyse. Aber die Punkte werden ja doch durch Aktionen generiert.

      Oder wieso sonst sind objektiv gute Spieler auch in KB vorne dabei? Also den Zusammenhang komplett abzusprechen finde ich dann doch ziemlich falsch (über ne gesamte Saison gesehen!)

    • 08.12.21

      Höler wird diese saison evtl auch nen hunderter Schnitt haben. Deswegen hat er lange nicht die Qualität für den bvb. Aus kickbase sowas abzuleiten ist einfach komplett absurd

    • 08.12.21

      Sorry, aber Schulz war schon immer ein sehr limitierter Fußballer. Internationales Niveau wäre schon sehr hoch gegriffen.

    • 08.12.21

      Aber Höler ist genau n gutes Beispiel. Ist es für dich Zufall, dass er genau jetzt n 100er Schnitt hat? In dem Jahr, in dem er sich im Sturm festgesetzt hat und vom Trainer gelobt wird?!

      Eine Verbindung zwischen KB-Punkten und Leistung ist definitiv vorhanden.

    • 08.12.21

      Aber dass Schulz nicht die Qualität hat für den BVB wissen JETZT alle. Bevor er zum BVB kam, wusste man das noch nicht mit Sicherheit, da man sich an nem neuen Ort auch dem höheren Niveau anpassen kann.

    • 08.12.21

      Natürlich ist eine gewisse Verbindung vorhanden, aber diese sagt nichts darüber aus, ob die Spieler für größere Vereine geeignet sind.
      Und bei schulz haben schon sehr viele von anfang an die Problematik erkannt. Fussballerisch nicht gut genug, reiner Systemspieler welches es damals beim bvb so überhaupt nicht gab usw.

  • 08.12.21

    Dortmund Stark interessiert 🤡