Niklas Süle | Borussia Dortmund

Als Hum­mels-Nachfol­ger im Visier

29.04.2016 - 09:52 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde Niklas Süle schon einmal kurzzeitig mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht: Ende März hieß es, die Westfalen hätten den 20-jährigen Innenverteidiger als möglichen Ersatz für Neven Subotic – sollte der Serbe im Sommer seinen Abschied antreten – auf der Liste.


Jetzt wird der Hoffenheimer wieder bei den Schwarz-Gelben gehandelt. Die "BILD" nennt den 1,95-Meter-Hünen als auserkorenen Nachfolger für den abwanderungswilligen Mats Hummels. Vertraglich ist er im Kraichgau noch bis 2019 gebunden.

Süle ist in dieser Saison zweifellos eine Konstante im Team der TSG. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Nicht nur liefert er regelmäßig eine gute Leistung ab ("kicker"-Notenschnitt: 3,10), der Abwehrrecke verpasste bis hierhin auch trainerübergreifend noch keine einzige Spielminute im Oberhaus.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
3,58 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
29
23
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.04.16

    ist auch immer interessant zu lesen. zum einen regen sich leute auf, dass die bösen bayern den armen hummels wegkaufen. aber im nächsten atemzug wird auch sofort beim nächst kleineren gewildert.
    diese ganze empörung ist doch alles nur scheinheilig. so ist der ganz normale lauf des geschäfts.

    • 29.04.16

      Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass Bayern schon seit Jahrzehnten gezielt seine Konkurrenten im Meisterschaftskampf "kaputt kauft" - und DAS ist ein Fakt.

      Schau dir dazu doch mal die letzten 16 Jahre an.
      Mitten im Höhenflug von Bayer Leverkusen (2001-2004) wurden mit Kovac, Ballack, Ze Roberto und Lucio die Mannschaft so kaputt gekauft, dass Leverkusen beinahe abgestiegen wäre.
      Anschließend schwächte man Bremen (2005-2008) indem man Ismael, Klose und Borowski abwerben konnte.
      Die letzten Jahre hat man sich nun Dortmund gewidmet (Götze & Lewandowski).

      Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Leute über diese Transferpolitik der Bayern aufregen. Wenn wir doch ehrlich sind, geht inzwischen (fast) jeder vor dem Start einer BL-Saison von einer Meisterschaft der Bayern aus - und das ist ziemlich langweilig! Die Bayern hatten sich doch jüngst einen größeren Wettbewerb in der Liga gewünscht und sorgen trotzdem immer wieder dafür, dass sie keinen Mitbewerber um die Meisterschaft haben.

      Werft mal einen Blick in die spanische Liga! Die Transfers zwischen Barcelona und Real Madrid (oder Atl. Madrid) kann man an einer Hand abzählen...

  • 29.04.16

    In Anbetracht der Championsleague nächste Saison und wenn man die Meisterschaft nicht von vornherein herschenken will (fuck it! Jetzt lasst mich doch mal träumen) würde ich lieber einen Toprak als einen Süle beim BVB sehen. Toprak ist das was Süle vielleicht bald mal werden könnte. Ein bärenstarker IV der auch schon auf höchstem Niveau gezeigt hat was er drauf hat. Ich könnte mir die große Rotation zwischen Leverkusen, Hoffenheim und den BVB sehr gut vorstellen. AusLeverkusener Sicht wäre eine IV aus Tah und Süle sicherlich auch hochinteressant...

  • 29.04.16

    Hm... Vom Gefühl her kann ich mir das Vorstellen. Aber hat man mit Ginter nicht schon einen jungen sehr talentierten Abwehrspieler der, jetzt mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt, ähnliche Spielanlagen wie Hummels mitbringt? Unter diesem Aspekt scheint daher ein Süle doch eher unnötig. Wie wäre es mit Mustafi bspw?

  • 29.04.16

    was der bauer nicht kennt das isst er nicht....genau nach dem Motto sind hier die Sympathien pro Süle. Klar er ist ein super Jungprofi mit Potential aber wenn man, wie es hier viele auch wollen einen ebenbürtigen Nachfolger von Hummels will ist Dragovic die weit aus bessere Option.
    Klar er ist kein Deutscher u deshalb bei vielen gleich hinten an.... Von der Spielanlage sind beide sehr ähnlich, wobei Süle der etwas konstantere Verteidiger ist und Drago etwas mehr nach vorne macht und immer wieder Spielzüge initiert, doch wenn man bedenkt, dass Dragovic ca 60 internationale Berwerbsspiele plus zig Spiele in der Nationalmannschaft bestritten hat, ist das fast wie mit Äpfel und Birnen....

  • 29.04.16

    Süle würde ich auch richtig gut finden! Aber er ist bis 2019 gebunden. Befürchte, dass wenn Hoffenheim ihn nicht abgeben will, es schwierig wäre.
    Außerdem weiß man auch gar nicht, ob er zum BVB will?

  • 29.04.16

    Ginter, Sokratis, Bender, Süle, Knoche. So würde ich es mal versuchen in der kommenden Saison. Ich hätte lieber 2 hoffnungsvolle deutsche Talente als einen 40 Mio. Mann wo man nicht sicher sein kann, dass es funktioniert.

  • 29.04.16

    Wartet doch erst mal ab

  • 29.04.16

    Ich sehe es auch so, dass er naturgemäß noch kein 1:1 Ersatz für Hummels sein kann. Sind ja auch mal locker 7-8 Jahre Entwicklung dazwischen. Aber er ist zweifelsohne ein Spieler, der reinwachsen kann. Wäre eine sehr sehr gute Entscheidung ihn zu holen.

  • 29.04.16

    Er ist neben Tah das wahrscheinliche größte deutsche Innenverteidigertalent. Mit Sokratis, Süle, Bender, Ginter wäre man dann gut aufgestellt.

    Süle hat auch Führungsqualitäten, er hat in den letzten zwei Jahren große Sprünge gemacht. Wenn sich Dortmund das leisten kann, ist es eigentlich ein No-Brainer, sofern die Knie okay sind.

  • 29.04.16

    Ich fänds mega. Süle ist ne richtige Kante mit gutem Auge nach vorne. Und trotz seines Alters schon solide. Nichts gegen Subotic, aber wenn Hummels geht ist Süle für mich neben Sokratis gesetzt.

  • 29.04.16

    Ist noch lange nicht auf Hummls´ Niveau. Wenn man in der Champions-League weit kommen will braucht man schon ein gestandeneres Kaliber.

    • 29.04.16

      Wie denn auch mit 20 Jahren?! Hummels Niveau, als er 20 war, war auch weitaus geringer.
      Das es einen eins zu eins Ersatz geben wird, ist auch utopisch. Es geht in erster Linie darum, wieder einen entwicklungsfähigen Spieler zu haben, der in ein paar Jahren ggfs in die Hummelsrolle reinwachsen kann.

  • 29.04.16

    Ich glaube es geht darum, Hoffenheim zu schwächen. :)

  • 29.04.16

    Wenn noch ein Vertrag bis 2019 besteht, wie kann man dann jetzt über einen Wechsel reden?!

    • 29.04.16

      Wieso sollte man es nicht können? :D
      Ist doch Latte wie lange der Vertrag läuft, ob bis 2017, 2019 oder 6421..

  • 29.04.16

    Wäre ein sinnvoller und (vergleichbar) sehr günstiger Ersatz für Hummels. Sein Notenschnitt spricht für sich, wenn man bedenkt wie viele Spiele die TSG unter Stevens und Gisdol auf den Sack bekommen hat. Dennoch sollte der BVB auch noch einen großen Namen für die IV verpflichten, um für die CL gewappnet zu sein und auch ein Zeichen an die Konkurrenz zu setzen. Süle hat tolle Anlagen, aber man weiß natürlich nicht, ob er direkt auf höchstem Niveau funktioniert (neues Team, neue Stadt, neuer Spieltstil, etc...)