Der Abschied vom FC Bayern München wurde zuletzt bereits besiegelt. Jetzt sickert auch durch, welchem Verein sich Niklas Süle anschließen will: Laut Informationen der Frankfurter Rundschau steht im Sommer ein ablösefreier Wechsel zu Borussia Dortmund an.
Das hat das Blatt aus sicherer Quelle aus dem direkten Umfeld des Abwehrmannes erfahren. Die Bild und Sport1 untermauern den Bericht inzwischen mit eigenen Informationen.
Am Sonntag hatte Süle-Berater Volker Struth im Sport1 Doppelpass durchblicken lassen, dass sich sein Schützling schon für den nächsten Klub entschieden habe (ohne den Namen zu nennen). Und er gehe nicht davon aus, dass sich an dieser Entscheidung noch etwas ändert.
Also, ich als Bayernfan finde den Transfer absolut geil. Ich finde es schade, dass Süle geht, weil er gerade unter Nagelsmann nochmal 2 Schritte gemacht hat.
Aber erstmal bleibt er uns in der Bundesliga erhalten, er zeigt, dass Rummenigge nur Müll gelabert hat und es eben nicht nur ums Geld ging und es ist ein sehr kluger Transfer von Dortmund, die dann mit Akanji und Süle super aufgestellt sind. Auch eine Dreierkette ist dann möglich, also mehr Flexibilität.
War angefressen, dass Rummenigge so nen Blödsinn labert, fand es gut dass sich Nagelsmann, Neuer und Kahn klar Pro-Süle positioniert haben und finde es jetzt geil, dass Süle mit dem BVB eben den Verein nimmt, wo die Wertschätzung da ist, statt sich bei Newcastle auf die goldene Toilette zu setzen.
Hut ab und bin schon gespannt wie weiter am Dortmunder Kader der nächsten Saison gearbeitet wird.
absolute richtig.
+1.
Es muss endlich an den entsprechenden Abwehr-Problemen welche seit Jahren (!) vorhanden sind, gearbeitet werden. Leider wird der Akanji-Abgang nun wahrscheinlich, womit aber der Transfer von Schlotte durchgezogen werden kann.
Damit könnte man schon arbeiten.
Wie du sagst, 3er Kette wäre auch möglich.
Erster Meistertransfer von Don Kehl!
Rapha - Schlotte, Hummels, Süle - Morey.
Ich glaube Akanji wird bleiben. Es macht ja keinen Sinn, dass du "Verstärkung" holst und deinen besten Innenverteidiger im gleichen Zug abgibst. Dann wäre ja wieder keine Verstärkung eingetroffen.
Glaube kannst schonmal vergessen. Ich als Fan hab hier ganz andere Infos zu Hand - Akanji wird ja nicht einfach "abgegeben" - er hat von anfang an klar kommuniziert dass er noch PL spielen will - bestes Fußballalter jetzt mit 27, da wäre das verständlich.
Erstes Angebot zur VVL hat er schon abgelehnt.
Also wenn du’s so siehst hat Bayern nun auch einen IV abgeben müssen. Die werden sich sicher auch für Schlotti interessieren ;)
Jeder lehnt ein erstes Angebot ab...
Lass uns bitte an an deinen anderen Infos, die du zur Hand hast, teilhaben.
Vielleich macht's dann mehr Sinn.
Da geb ich dir recht, auch Bayern ist natürlich interessiert. Aber nach den jüngsten Aussagen seitens Schlotti ist das schon ziemlich sicher mit bvb
Wer sagt denn, dass Schlotterbeck nach Dortmund geht? Bayern wird ja auch einen neuen IV suchen, da steht er sicher auf der Liste
@JoFRBRG das stimmt, ja.
Habe ich doch eben offengelegt.
Was redest du callex? Nirgendwo gibt es einen konkreten Hinweis darauf, dass sich Schlotterbeck zu irgendwas entschieden hat. Zuletzt hat er gesagt, dass ein Verbleib genauso möglich ist.
Du biegst dir da aber einiges zurecht.
@callex
Akanji hat auch ganz klar gesagt, dass er sich in Dortmund sehr wohlfühlt. Außerdem ist er hier ganz klar gesetzt. Also würde mich schon wundern, wenn er geht.
Ob es jedem gefällt oder nicht. Bvb hat einen guten Transfer erzielt. Schlotterbeck wird folgen. Akanji wird wie es aussieht gehen wie bereits ein paar Vorredner erwähnt haben. Am Ende wird sich Bayern mit Gunter zufrieden geben müssen. Sehe beim bvb somit ein Update wogegen es bei Bayern eher ein downgrade wird.
Dortmund braucht einfach mehr Fans wie Callex !!!
Ja das stimmt @Jakob.
Es wird sehr interessant, ganz unwahrscheinlich ist ein Verbleib natürlich nicht, würde mich sehr freuen. Unser mit Abstand bester IV.
Fakt ist, die Personalien Akanji, Zagadou, Hummels werden im Sommer sehr sehr sehr spannend
Jo
@callex ja das stimmt, ich gebe dir recht!
Danke @Reines Gewissen und Danke @loeschdich
Christensen, Rüdiger, Ginter, Romagnoli und De Light sind im Sommer zu haben. Also genug Auswahl wird da sein, wenn man attraktive Angebote schnüren kann.
Er war in Bayern nie unangefochtener Stammspieler das ist Fakt.
Das wird beim BVB anders sein !
Wenn er spielen will und ihm Geld nicht das aller wichtigste ist ( Newcastle ) dann hat er vieles richtig gemacht.
Er hat gesagt er möchte die Cl nochmal gewinnen und wechselt dann zu Dortmund
meiner Meinung mach hat er nichts richtig gemacht. Er hat wahrscheinlich einfach kein anderes gutes Angebot bekommen, da er ja eigtl umbedingt in die Premier League wechseln wollte
Er hatte 100 % Angebote aus der BPL
@Calvin24 ja von Newcastle und so aber anscheinend nicht von den richtig guten Teams
Ich glaube, dass sich nicht nur Newcastle mit Süle beschäftigt hat. Tottenham, Arsenal sogar Chelsea ( bei einem Rüdiger Abgang) waren 100 % interessiert. Ich freue mich, dass er in der Buli bleibt aber so richtig verstehen tue ich es auch nicht, besonders weil er eig bei Bayern seinen Platz sicher hatte
Ich weiß nicht wie sicher er seinen Platz hat, wenn man die Wertschätzung nicht verspürt. Das klingt jetzt nicht zufriedenstellend.
Muss er ja nicht mit Dortmund.. ist ja zum Glück nicht am Ende seiner Karriere
Ja und wer gewinnt eher die CL? Newcastle/MaNu oder Dortmund?? 🤡
Er hat eig. immer gespielt wenn der fit war, und dann auch meisten überzeugt.
Unangefochtene Stammspieler gibt es außer (Neuer, Lewa, Kimmich, Müller) im übrigen nicht, nicht einmal Coman, Gnabry, Sane spielen immer zu 100% ;)
Er ist ja nun nicht auf Weltklasseniveau. Verletzungstechnisch auch nicht der resistenteste. Bessere Angebote wird es wohl nicht gegeben haben. Aber Dortmund sollte sich dessen wieder bewusst sein das sie einen Spieler holen der nicht dafür bekannt ist mit Leidenschaft zu kämpfen. Da wundert sich Dortmund wieso ihre Spieler keine Mentalität haben. Nico Schlotterbek wäre da wohl besser gewesen. Aber die freuen sich bestimmt kurzfristig das er Ablösefrei ist. Langfristig wird das Mentalitätsproblem wohl weiterhin bestehen.
@Nihi naja könnte mir vorstellen das das Angebot von Bayern besser war
Süle wird so krass unterschätzt. Der typ kann auf so einem hohen Niveau spielen. Und das hat der auch bei Bayern in vielen Spielen schon gezeigt.
Ja bestimmt. Aber er weiss das er in Dortmund gesetzt ist.
Aber wenns mal nicht läuft auf dem Platz wird er nicht der sein der die Mannschaft vorantreibt.
Und vor nicht allzulanger Zeit hieß es noch, Süle wäre zu dick und untrainiert!
Sehr gut für die Bundesliga und den BVB
Würde ich auch fühlen
Muss
Seh ich auch so
Ich hab mich schon gefragt ob ich beschränkt bin oder die -45 wirklich keinen Sinn ergibt. Hoffe das wird noch korrigiert.
Der Kommentar hätte ein umgekehrtes Like-Verhältnis, wenn Süle von Dortmund zu Bayern gewechselt wäre.
Sympathisch!
Kann mit jemand sagen was süle noch für eine Korrektur bekommen hat heute?
Alaba, Süle...Gnabry? Bin gespannt bei wem es sich die Herren Rummenigge und Brazzo noch verscherzen wollen.
Süle wünsche ich nur das Beste, egal wo! Als er damals zu Bayern kam und jeder sagte, was will der da?... Bayern schwächt die Konkurenz...? usw... und jetzt, ein gestandener Profi der wie ALLE mal Fehler fabriziert und dennoch einer der besten Verteidiger Deutschlands ist! Alles Gute Sülinho.
Mit Alaba ist ärgerlich gelaufen, aber ansonsten kommt’s bei jedem Verein vor, dass nicht immer alle Spieler verlängern. Der Unterschied bei Bayern ist, dass sie ihre Spieler im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen fast nie vorzeitig verkaufen, sondern immer versuchen zu verlängern und über viele Jahre zu behalten. Klappt halt nicht immer
Trotzdem halten?
Aus seiner Sicht versteh ich es absolut nicht, für Dortmund natürlich mega
Chelsea, Barca.…. Und dann doch nur der BVB
Kapitel 1: Wie man seine Karriere nicht voran bringt.
Für Dormtund absolut super, aber für ihn persönlich absolut null verständlich
😂😂😂
Wieso die ganzen dislikes, in dem Alter als gestandener mehr oder weniger Stammspieler bei Bayern ist Dortmund doch definitiv ein Rückschritt. Hätte bei deutlich besseren Clubs Stammspieler sein können
Es haben hundert pro die wirklich konkreten Angebote aus der Premier League gefehlt.
Natürlich ist es super für die Bundesliga, aber rein sportlich betrachtet klarer Rückschritt, da er beim BVB lediglich um den DFB Pokal spielt
Ist Euch Karriereberatern schonmal der Gedanke gekommen, dass ihm Name des Clubs, Erfolg und Gehalt (ob 10 oder 12 Mio) inzwischen nicht mehr so wichtig sind wie der Spaß an der Arbeit? 🙃
Deswegen wollte er zu einem Verein gehen, der Chancen auf Meisterschaft und CL hat 😅😅😅
Ich glaube kaum, dass ein Nicht-CL Club außer vllt Newcastle bereit wäre 10 Mio hinzulegen. Ich sagte nicht, dass Geld ganz egal wäre. 😄 Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass Karriereentscheidung auch von anderen Motivatoren ausgehen können als Status, Erfolg und Entlohnung, sondern auch Spaß an der Arbeit, Wohnort, Kollegen, Anerkennung, Neugier.... Such dir was aus ;)
Da hast du definitiv recht. Jetzt hat Dortmund halt mit ihm und hummels die unbeweglichste innenverteidigung der Liga 🙈
Auf gehts GZUZ!!
Sehr gut für Bayern
Wichtig und richtig
Jetzt nicht sein Ernst oder ?😂
Spieler wechselt aus finanziellen Gründen irgendwohin, LI-Kommentare: Söldner, Gelgdgeil, kein Charakter!
Süle wechselt aufgrund von Wertschätzung und Spielpraxis, LI-Kommentare: Versteh ich nicht, macht null Sinn blabla
😂
[Kommentar gelöscht]
Ja die Aussagen waren aufjedenfall falsch aber trotzdem macht der Wechsel kein Sinn ich hätte Chelsea viel mehr verstanden haha
Top Kauf vom BVB. Hier erfährt Süle genau die Wertschätzung, die man in München ihm nicht anerkennen wollte . Nur dank Seriosität Nagelsmanns kommt Süle gerechtfertigterweise nun bis Saisonende weiterhin auf seine Einsatzzeit...
Glaub nicht dass er so viel spielt - vor allem nicht in Heimspielen vor Fans 🙃
Hä?
Ehrenmann 🥚🥚
Fällt unter die Kategorie: will ich nicht verstehen, werd ich nicht verstehen.
Struth zog im „Doppelpass“ auch Vergleiche zwischen Süle und dem Kroos-Abgang 2014 zu Real. Der beschwerte sich damals auch über fehlende Wertschätzung. Struth: „Niklas Süle erinnert mich an Toni Kroos. Wenn er da ist, okay, wenn nicht, dann auch okay"
Na dann viel Erfolg Niki beim Wechsel zu einem internationalen Topverein, der um den Champions League spielt! Hala BVB ;-)
Wobei man auch sagen muss, dass in Dortmund schon eine andere Kultur herrscht als in München. :-D
Als ob er da mehr verdienen wird....
Ihm geht es doch wohl um die Wertschätzung und Spielpraxis und weniger um Geld 😀
Das verstehen hier die wenigsten
Leider
Och Mensch Kevin….
Wenn man im besten Alter Fußball spielt will man doch den größtmöglichen Erfolg. Und wenn dann der Berater etwas davon faselt "er will die Champions League nochmal gewinnen" dann sieht es schlicht und einfach so aus, als ob er sich verpokert hätte. Es ist ja nicht so, als sei er bei Bayern Reservist gewesen und hätte keine Spielpraxis bekommen... Dafür, dass er immer von England gesprochen hat. Da hat er genug Auswahl in der Spitzengruppe, es fehlten wohl aber die Angebote. Für den BVB ein super Transfer, aber für Süle ein sportlicher Rückschritt.
Er wird doch dieses Jahr die Champions League gewinnen. Also hat sich das doch schon mal erledigt.
Und auch wenn ich Bayern Fan bin, finde ich es schön zu sehen, dass sich mit Gosens und Süle Spieler endlich auch mal nicht mehr nur für das größte Gehalt oder Titelchancen entscheiden.
Ob Dover oder Dortmund, Hauptsache England !
Hauptsache er bekommt noch +45!
Hier würde mich mal die Meinung von sveninho1 interessieren?
Willkommen in München Schlotti 😁😁
Zurecht wechselt er, find es gut das er in der Bundesliga bleibt! 👍🏻
BVB kauft Bayern schwach
Anscheinend für beide Vereine die richtige Entscheidung! 😅
... kauft die Liga kaputt ^^
Will endlich mal wieder die CL gewinnen und Meister werden 😅 dazu einfach mal neue Erfahrungen in anderen Ligen sammeln 👍
Nee Spaß bei Seite, danke für die trotzdem gute Zeit und viel Glück in Dortmund. Wer den Hasan auf der Position hat muss mit solchen Traumaktionen rechnen
Der Hasan, der Davies, Musiala und Sane geholt hat? Dazu noch mit sämtlichen Leistungsträgern verlängert hat? Meinst du den?
Musiala ist ja aus der Jugend hochgezogen worden, Sane war lange schon auf der Wunschliste von allen. Phonzie ist da eher einer von wenigen. Meine z.B. Coutinho war auch nur besseres Mittelmaß.
@Jim… wie auch immer, naja Alaba vereiert, Süle hätte gehalten werden können. Nübel hat er alles mögliche versprochen 🤣 Junge wach auf
Süle will in die Premier League und mehr Geld.
Auch Süle: Wechselt zum BVB :D
Ist doch geil ;)
Mit Luki und Upa ist die IV gesetzt, Herausforderer ist Nianzou Und Chris Richards…. Dann wäre da noch Pavard. Es wird wohl noch ein Herausforderer geholt vom Format Schlotterbeck!
Ich bezweifel, dass Chris Richards seinen Weg bei den Bayern fortsetzt und zu einem renommierten Bundesligisten wechseln wird oder in eine Top Liga.
Die müssen einen deutschen Innenverteidiger holen als Sprachrohr in der Abwehr. Alles auf Rüdiger setzen oder eben doch mit Ginter gehen.
Dreierkette nächstes Jahr Lucas Upa schlotti - denke das aktuelle system mit 2 Jokern (Davies/coman und gnabry) bleibt bestehen
Zahlen die mehr als Bayern?
Hoffe das der BVB nächste Saison dann mal weniger Gegentore bekommt..
Sülinho 🖤💛
Kurz nach dem 7:2 vom FCB dort wollte Süle ja schon zu Tottenham. Klarer Fall von Helferkomplex... 😂
Puh, nach dieser Schreckensmeldung fast vergessen meine neue Luxusuhr zu verzollen
Soviel dazu dass Bayern die Dortmund Spieler wegkauft...
ablösefrei ist ja nicht weggekauft ;)
*lewandowski* ;)
Hat sich bei Lewa damals aber von Bvb Fans anders angehört
[Kommentar gelöscht]
Lewandowski damals als absolut gesetzten Mittelstürmer zu verlieren ist wohl kaum damit vergleichbar, einen seiner 3-4 Top-IV ablösefrei ziehen lassen zu müssen. Ich bin kein BVB-Fan, aber der Vergleich hinkt doch ganz schön.
@Kirschblau
Worin genau besteht jetzt der Unterschied, ob man die AK eines Spielers zieht oder ihn ablösefrei holt?
In beiden Fällen sind dem abgebenden Verein die Hände gebunden... Bei einer gezogenen AK sieht man wenigstens noch eine ordentliche Ablöse.
Witzig, wie sich Dortmund-Fans immer alles so hindrehen, dass sie ihren Verein im moralischen Recht und die Bayern im moralischen Unrecht sehen.
@davidluiz ich habe in keiner Form gesagt, dass bayern moralisch falsch handelt. Es ist nur absoluter Blödsinn zu behaupten, dass Dortmund Bayerns Spieler wegkaufen würde. Süle hatte Gehaltsvorstellungen, die Bayern nicht zahlen wollte und Süle sucht sich einen neuen Verein. Fertig.
Dass Süles Gehaltsansprüche zu hoch sind kann ich verstehen. Verstehe auch nicht warum Dortmund so viel zahlen möchte.
Es geht darum, dass es 1:1 die gleiche Geschichte ist, wenn ein (guter) Spieler von Dortmund zu Bayern wechselt.
Nur da dreht Fußball-Deutschland dann jedesmal durch - vor allem die BVB-Fans.
Dass bei Süle das Gehalt oder die Titelchancen offenbar nicht oberste Priorität hatten, ist der einzige Grund, warum dieser Wechsel überhaupt möglich war.
Das macht diesen Wechsel nicht moralischer oder unmoralischer als die damaligen Transfers von Lewandowski, Hummels oder Götze gen München.
Lewa war genau das gleiche. Das sehe ich auch so.
Bei den anderen eben nicht. Es ist doch ein Unterschied ob ich einen Spieler ein Angebot mache, der nicht ablösefrei verfügbar ist. Ist ja nicht so, dass Dortmund seit einem Jahr darauf wartet, dass Süle keinen neuen Vertrag unterschreibt. Süle verlängert den Vertrag nicht und wird dadurch interessanter für andere Clubs.
Wieso ist das ein Unterschied?
Dem Verein sind bei einem ablösefreien Wechsel die Hände genauso gebunden, wie bei einem Transfer per AK, Schlaufuchs.
Weil Dortmund erst reagiert hat als klar war, dass Süle nicht bleiben wird. Ich finde das macht einen großen Unterschied, Schlaufuchs hihi.
Weißt du woher?
Außerdem ist es doch ein Märchen zu glauben, dass ein Lewandowski und sein Berater im BVB-Trikot im Pool chillen und dann kommt Hoeneß mit 5 Bodyguards und 2 Geldkoffern vorbei und überrascht damit Lewandowski von deren Interesse.
In der Regel sind es doch (gerade bei Top-Spielern) die Berater selbst, die ihren Zögling in der ganzen Welt anbieten.
Macht für den BVB erst einmal Sinn. Was Süle sich dabei denkt, muss man nicht verstehen. Er spielt eine wirklich gute Rolle unter Nagelsmann und geht sportlich ein bis zwei Schritte zurück.
Eher zwei Schritte... spätestens wenn Haaland weg ist.
Schon jetzt sind Leipzig und Leverkusen rein qualitativ näher an Dortmund dran als Dortmund an den Bayern.
Die Zeiten, in denen man vom CL-Halbfinale geträumt hat, dürften ohne den Norweger dann auch endgültig vorbei sein.
Aber solange Süle spielt und damit glücklich ist, passt das doch alles.
Ich gebe @Leivo und @davidluiz insofern Recht, dass es mit der Meisterschaft, und internationalen Titeln fuer Suele nicht einfacher geworden ist.
Gleichzeitig koennte Suele's Schritt vom Mitspieler (bei Bayern) zu einem Fuehrungsspieler (beim BVB) durchaus einen persoenlichen Schub geben und sein Spiel "auf ein neues Level" bringen.
Fuer den BVB ein no-brainer:
Deutschen Nationalspieler im besten Fussballer-Alter abloesefrei geholt. Dazu bringt Suele vielleicht ja auch einen kleinen Schub bezgl. "Sieger-Mentalitaet" mit - auch wenn sich Reus sicher ist, dass die fehlende Konstanz beim BVB nicht auf fehlende Mentalitaet zurueckzufuehren ist ("isso... isso") ;)
Und Bayern hat Suele gemessen, gewogen und (gerechtfertigt, oder nicht) als zu leicht empfunden.
Nach zwei Kreuzbandrissen, und immer wiederkehrender Diskussionen um Sueles "Professionalitaet (Thema Ernaehrung) wollte man hier ggf. eine neue Richtung einschlagen.
Wirtschaftlich gesehen sind abloesefreie Wechsel von z. B. Alaba, Boateng und nun Suele natuerlich (besonders in der Pandemie) unglaublich verpasste Chancen!
Hängt natürlich auch immer vom Marktwert des Spielers, bzw. von den möglichen Alternativen auf dem Markt ab. Richtig Geld hätte man da nur noch mit Alaba verdienen können.
Selbst bei Süle dürften mit einem halben Jahr Restvertrag kaum über 10 Mio. Ablöse drin gewesen sein.
Dann gibt es auch noch einen Wert für den Klub selbst. Rein qualitativ betrachtet waren alle Abgänge jener genannten IVs für Bayern noch verschmerzbar.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass der Klub extrem sparsam und effizient einkauft, weswegen bei einem Abgang "verpasste" 10-20 Mio. nicht ganz so weh tun.
Wenn man mal bedenkt, dass von den aktuellen Leistungsträgern und Säulen (eigentlich alle Weltklasse) Lewandowski, Neuer, Müller, Coman, Gnabry, Sane, Kimmich, Goretzka, Musiala und Davies zusammengerechnet nur 138 Mio. Ablöse kosteten, ist das weltweit einmalig. Das geben City, ManUtd, PSG und co. jeden Sommer für zwei Spieler aus.
Da fallen dann auch selbst Hernandez + Upamecano (= 120 Mio.) nicht mehr auf.
Hummels Karriereende😪
Nicht direkt Ende, aber sehe aktuell süle und akanji vor hummels
Klar, war auch nur en Witz aber Stammspieler wird er nicht mehr.
Kann mir auch vorstellen dass Hummels aufhört wenn er sich weiterhin so verletzt
Man merkt das er das nicht mehr lange mitmachen kann
Sehr Schade leider, aber das bringt das Alter im Leistungssport halt einfach auch mit, wenn man häufiger verletzt war.
Bin gespannt wie Bayern mit scheidenden Spielern innerhalb der Buli umgeht .
Und wieder ein Spieler für den BVB der nicht gerade ein Leader ist bzw voran geht wenns mal nicht läuft. Transfer macht trotzdem Sinn für beide Seiten und ich will es auch nicht zu schlecht reden, aber so Spieler fehlen dem BVB einfach meiner Meinung nach
Danke für die Einschätzung, Micha
gebe dir völlig Recht. Wieder prinzip-dislikes. Find den Transfer eig ziemlich geil aber Süle ist nicht der giftige und dreckige Leader, den der BvB braucht. Reus und Hummels als Kapitän und Co sind einfach zu lieb. Trotzdem cooler transfer wie gesagt
Ja es ist wahrscheinlich nicht der Spieler der die Probleme löst aber der beste den sie kriegen konnten
@Michael
Was für Erwartungen hast du bitte?
Es ist schon eine Überraschung, dass ein Spieler wie Süle, der 70% aller möglichen Spielminuten bei Bayern bestreitet, zu Dortmund wechselt.
Als ob Dortmund einen Spieler bekommt, der ein "Leader" ist, "voran geht, wenn es mal nicht läuft".
Da haben doch selbst die absoluten Top-Klubs gerade mal eine Handvoll davon...
Denkst du wirklich, dass Spieler wie Kimmich, Müller, Modric, Ramos, Bonucci, de Bruyne, Rice, usw. nach Dortmund wechseln?
Nö denke ich nicht. Hab ja gesagt er ist wahrscheinlich der beste den sie bekommen konnten 🤷♂
@Davidluiz nein, aber man darf hoffen oder fast erwarten, dass sich Klubverantwortliche auf so einem hohen Level Gedanken machen und überlegen, wo sie solche Spieler herbekommen. Es geht (vor allem beim BvB) nicht immer darum, schon gestandene Leader zu verpflichten, sondern vielleicht auch mal Spieler zu finden, die diese giftige Gewinnermentalität schon in Jungen Jahren haben und die vielleicht unter dem Radar schwirren. Ist schwierig, das ist klar, aber Haaland passt in diese Kategorie, nur ist er einfach zu gut um zu bleiben. Trotzdem wird es wohl europa- oder weltweit genug Spieler geben, denen man eine Leadermentalität zutraut, obwohl sie noch nicht 30 sind oder bei den absoluten Topclubs gespielt haben. Einfach Spieler, die schon in jungen Jahren im Spiel den Mund aufmachen, und die keine Angst haben sondern die Eier, dass auch mal was schief gehen kann.
Und du denkst, dass Dortmund der einzige Klub ist, der solche Spieler will? Also die regelmäßig diese Siegermentalität zeigen und beweisen...
Was glaubst du, warum die paar, die es auf diesem Level gibt, alle bei Bayern, Real und co. spielen?
Schau dir mal an, was Rangnick mal über Kimmich gesagt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=Oyrw4MbiFQQ
Oft erkennen Klubs/Scouts solche Mentalitäten also schon früh, bzw. verlassen "zum Leader gereifte Spieler" (wie z.B. Lewandowski) einen Verein wie den BVB dann eben auch spätestens mit Mitte 20.
genau, das verlassen mit mitte 20 ist das andere Problem, da haste recht. Trotzdem geht es darum , solche Spieler in erster Linie zu verpflichten. Sie zu halten ist die nächste Stufe, wo der BvB es einfach schwierig hat und das kann man ihnen auch gar nicht unbedingt so sehr vorwerfen, weil sie halt einfach nicht auf dem Level von Bayern und Co sind und das einfach brutal schwierig ist und nicht so schnell umsetzbar. Trotzdem geht es, find ich, erst mal darum, solche Spieler zu scouten wie es damals RB gemacht hat. Oder man kann es auch am Trainerposten versuchen. Bosz Favre Terzic und co sind ja alle coole Trainer und so, aber ein Verein wie der BvB braucht einfach einen Trainer à la Klopp der genau weiß, wie er die Gier aus den Spielern rauslockt. Klar ist das einfach gesagt, aber es wird schon einige geben, die selber auf dem Platz „sterben“ würden. Da muss man sich vielleicht mal gründlicher umschauen, anstatt immer den nächstbesten aus der Bundesliga zu nehmen, der gerade frei wurde.
Ja, das ist eben das Problem...
Es gibt davon nicht viele und sobald ein Top-5-Klub mit einem Stammplatz lockt, ist das nicht mal mehr eine Frage des Gehalts.
Das beste Beispiel bei Dortmund ist da ja aktuell Haaland selbst. Der ist doch im Sommer weg, wenn Guardiola, Ancelotti o. ä. mit einem Stammplatz locken. Der Nächste ist dann Bellingham, wenn er sich weiterhin so gut entwickelt. Solche Spieler kann Dortmund einfach nicht langfristig halten.
Aber ich finde auch, dass Dortmund im Zweifel neben den ganzen Talenten mal eher etwas ältere und erfahrenere Spieler holen sollte, statt Millionenablösen für Spieler wie Schulz, Can, Hazard, Delaney, usw. zu verpulvern.
Witsel z.B. war ja ein richtig guter Transfer, bis er sich schwer verletzt hat.
Aber Ü30-Transfers wie z.B. Vidal, Dzeko, Giroud, usw. vermisst man bei Dortmund einfach.
Was zur Hölle 😯
Jetzt hab ich richtig Bock auf die nächste Saison
Damit tut sich der BVB keinen Gefallen
Du hast dir mit dem Kommentar keinen Gefallen getan
Er is ?26? und hat schon seinen 2. Kreuzbandriss. Bei seiner Größe und dem Gewicht besteht immer die Gefahr für den nächsten. Und stabiler wird das Kreuzband auch nicht😬
Reicht um besser als Upamecano zu sein für den man 35 Mio gezahlt hat
Zurzeit ja😅 aber da hab ich auch nie was anderes behauptet
endlich kobel zu null bonus
*Lewandowski findet das lustig*
Wahrscheinlich ist ihm ein DFB Pokal Sieg oder eine Meisterschaft mit dem BVB mehr wert als die Chance auf CL Siege. Hat er ja schon gewonnen…irgendwie romantisch
Wird schwierig mit dem aktuellen BVB Team
Aktuellem Team ist ja ok, wenn Haaland weg ist sehe ich es aber kritisch mit Dortmund. Also zumindest was Erfolge und Meisterschaften betrifft.
Gut für die Bundesliga und den Titelkampf. Für Süle wahrscheinlich aufgrund der Anerkennung ein Fortschritt, sportlich muss man ehrlich sein ein deutlicher Rückschritt.
Super Geschäft für den BVB, weil sie genau für ihre Problemreihe einen starken IV bekommen. Wo jedoch darin der Sinn für Süle liegt?! Für bestimmt nicht mehr Gehalt (Falls doch: Endlich werden mal die Spieler und nicht nur Aktionäre entlohnt) und geringe Titelchancen (Meisterschaft und erst recht Championsleague Titel) zu Dortmund zu gehen? Sehr verwirrend und sieht eher so aus, als haben er und sein ach so toller Berater sich verpokert. In seiner Prime Stammspieler beim BVB zu werden nur weil ihm da der Bauch etwas mehr gepinselt wird.. Kann man machen. Jeder wie er mag. So viele top Angebote aus England, Italien und Spanien scheint er dann ja nicht bekommen zu haben.
Klingt eher nach neuer Herausforderung und 100% Stammplatz und Führungsrolle
Es geht nicht immer nur um Titel.
was heißt denn noch geringere titelchancen? waren die bei bayern schon so gering?
Bild und Frankfurter Rundschau berichten, dass er bei Dortmund deutlich mehr Gehalt bekommt
Da ist er der große 🐟 im kleinen Teich.
Was man vielleicht auch bedenken kann / sollte:
Nach Hoffenheim und Bayern Muenchen (in der Pandemie) ist ein Fussball-Tempel, wie der in Dortmund mit fussballverrueckten Fans mal was anderes ;)
Da wird man wenigstens auch Mal ausgepfiffen nach Strich und Faden
[Kommentar gelöscht]
Macht Sinn für Süle. Beim BVB ist er Safe gesetzt und wird anders wertgeschätzt. Gute Entscheidung!
Anscheinend ist er doch nicht aufgrund des Gehalts gewechselt
Doch ist er,weil er deshalb von Bayern weg is und die zweite Begründung war um seinen Traum in einer anderen Top Liga zu spielen zu verwirklichen..Ich als Bayern Fan hab es verstanden,obwohl Hummels einer aus der Bayern Jugend war, dass er nochmal zum BVB geht,aber das is ein absoluter Witz
Gibt Berichte, die genau das aber sagen. Dortmund wird durch einen Haaland-Verkauf sehr viel Geld in die Kassen bekommen und wer irgendwann mal wieder oben mitspielen will, muss auch mal ins Gehalt investieren
Wäre ja auch durchaus denkbar, dass ein Top-Club bei Akanji zuschlägt. Da käme ja auch nochmal was an Geld rein.
Ich hoffe indes darauf,dass da der FC Bayern zuschlägt..Normal bin ich einer,der selbst als Bayern Fan sagt,dass es nich sein muss und ich brauche auch keinen Haaland oder ähnliches! Aber ich wünsche es mir,ich finde Akanji seit 1-2 Jahren so überragend und Bayern benötigt einen Innenverteidiger! Er würde Bayern mit der Spieleröffnung gut tun!
Na, ob er sich da besser weiterentwickelt. Klingt für mich eher nach persönlichen oder vereinsinternen Animositäten...
Dann wird akanji wohl im Sommer weg sein. Hat ja offenbar auch die Vertragsverlängerung abgelehnt
Eher für Pongracic und womöglich Zagadou. Hummels wird aber auch nicht jünger und Akanjis Vertrag läuft auch nur noch bis 2023. Daher, egal wie oder für wen, ein guter Transfer für Dortmund.
Hammer Transfer für den BVB!
35 Millionen MW :D
[Kommentar gelöscht]
… und der MW ist dann in 3 Jahren…?
Dafür holt Bayern dann Schlotte
Offensichtlich sind die eher an Christensen interessiert. Schlotti könnte bei einem Abgang Akanjis auch zum BVB wechseln
Schlotti und Süle > upa und hernandez
Dann wird er dieses Jahr wohl seinen letzen Titel auf Vereinsebene gewinnen
Bin ich der einzige der findet, dass das kein so kranker Transfercoup ist? Süle ist schon in der Vergangenheit durch fehlende Mentalität aufgefallen und Spieler von dieser Art hat Dortmund schon genug. Sehe ihn da irgendwie nicht die letzten 5,6 Prozent aus sich rausholen, sondern eher stagnieren und sich mit sich selbst zufrieden geben
Wann genau ist er „durch fehlende Mentalität aufgefallen“ und wie genau kann man das von außen beurteilen, dass ein Spieler „durch fehlende Mentalität“ auffällt? Interessiert mich wirklich.
Immer dieses Mentalitätsgeschwurbel über einen Verein, der mit 60% des Geldes konkurrieren soll.
Süle ist selbst mit 80% noch besser als die gesamte Dortmunder Verteidigung dieses Jahr.
Mit mangelnder Mentalität schafft es niemand in die Bundesliga. Die Leute die da spielen sind alles viel viel ehrgeiziger als man es sich vorstellen kann, anders setzt sich niemand in diesem Haifischbecken durch.
Wer beginnt mit Mentalität zu argumentieren, ist einfach zu faul nach den wahren Gründen einer schlechten Leistung zu suchen.
Das ist jetzt kein Front gegen @espressobrazzo - ich mein das ganz generell und sinnbildlich für die Berichterstattung rund um den Fußball. Gibt es leider noch viel zu oft in sogenannten „Experten-Talks“ auf Sky oder Sport1 zu sehen. Lächerlich.
Schön möglich was du da sagst. Aber beim BVB ist er ab dann mit der beste Innenverteidiger, den sie dann haben. Klar hat der nicht das Niveau eines Hummel von vor 6 Jahren oder so, wird er wahrscheinlich auch nie erreichen. Aber ohne Ablöse ist das schon ein starker Transfer für Dortmund
zB als er letztes Jahr aus dem Training genommen wurde weil er Gewichtsprobleme hatte, oder als er seinem Berater während der Saison geschrieben hat dass er ihn unbedingt nach Tottenham transferieren soll. Als Profi Sportler sollte man hundert Prozent bei seinem Verein geben, solange man dort unter Vertrag ist, Süle ist aber schon zweimal aufgefallen weil er das nicht getan hat. Kann sich jeder selber eine Meinung draus bilden, aber ich interpretiere das als fehlende Mentalität. Und wenn ich gestern wieder sehe wie sich Dortmund abschießen lässt und kein Spieler auf dem Platz den Anschein macht als könnte er seine Mitspieler mitreißen, bin ich mir einfach nicht sicher ob das für Süle die richtige Mannschaft ist
Xavi, ich sehe da schon den Zuschauenden in der Schuld. Die Sportmedien im Allgemeinen sind Teil des Industriezweigs. Das eigene Kernprodukt wird da im wesentlichen nicht schlechtgeredet. Das Narrativ der fehlenden Dortmunder Mentalität ist dabei wohl der blamabelste und transparenteste Versuch, eine mutmaßliche Parität (und damit Spannung) heraufzubeschwören.
"schuld"?
Kann ich aus sportlicher und finanzieller Sicher eigentlich nicht verstehen...
Schade hätte auch gern Schlotti bei Dortmund gesehen :(
Süle + Schlotti? 👀
Der soll in Freiburg bleiben 😂 (was ich leider nicht denke) 😫
Falls Akanji geht(nicht unwahrscheinlich) könnte ich mir gut vorstellen, dass Dortmund da zuschlägt
Ja klar. Hoffe einfach nur als Freiburg-Fan das er bleibt aber kann es mir nicht vorstellen, wenn Freiburg ein gutes Angebot von Dortmund bekommt ist der weg..
Fühl ich, vor allem nach den Aussagen von Rummenigge
JAAAA❤
quatsch mit Soße, dachte der wollte nach England
Hat sein Berater gestern nicht noch gesagt, er will nochmal die Champions League gewinnen?😂
Entweder er hat gelogen oder Süle hat momentan nichts besseres gefunden und will sich international ins Schaufenster spielen
Er gewinnt doch nochmal die CL jetzt. Danach halt nix mehr.
Bestimmt begründet er den Wechsel damit, dass er Titel gewinnen will
Wollte er nicht die CL gewinnen?
Tut er doch mit den Bayern
Stark 💪🏾
Hummels Akanji und Süle oder wie? 5er Kette Incoming
Hummels Nachfolger
Akanji will nicht verlängern 😀
Süle wird Haaland Nachfolger!!!!!
WTF😳
Das wäre wirklich wild
Wer möchte mein brennendes Süle-Trikot sehen wenn der Deal offiziell verkündet worden ist? 🙄
Ist jetzt kein Verrat hää was los mit dir
Ist es für mich schon. Wechsel zum ewigen Rivalen. Da kann ich sein Trikot nicht mehr mit Stolz tragen. So leid es mir tut.
[Kommentar gelöscht]
Wenn es dich glücklich macht, schneide ich den Rückenflock raus und vebrenne nur den.
Frechheit. Bayern hätte ihn für vermutlich bessere Bedingungen als in Dortmund halten wollen. Weil ihm das finanziell aber nicht genug war, wechselt er jetzt für einen vermutlich niedriger dotierten Vertrag zum direkten Konkurrenten. Für mich eine freche Aktion; sollte den Rest der Saison auf der Bank sitzen, dass Upamecano sich ordentlich einspielen kann und Sicherheit sammelt.
Hoffentlich holen sie jetzt Rüdiger, der ist sportlich deutlich besser als Süle.
Mit nichten
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Laut verschiedenen Medienberichten hat der FC Bayern 10mio/Jahr geboten. Kann mir kaum vorstellen, dass der BVB das stämmen kann.
Ja da hast du Recht, aber ich finde er bekommt vom Trainer, und das ist ja wohl am wichtigsten, einiges an Wertschätzung.
Welche Form von Wertschätzung stellst du dir denn vor abgesehen von der Kohle ? Soll Kahn ihm die Wohnung putzen oder was ?
Und woher willst du wissen, dass er das nicht erhalten hat?
Haha, der denkt Dortmund wäre in England
Wtf
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Na dann
Karriere mit 26 beendet
😂😂😂😂😂😂
Whhaaaaaaat?!
LOL
„ Der Berater weiter: „Es geht darum, dass der Fußballer zur richtigen Zeit am richtigen Ort spielt. Süle wird überall gutes Geld verdienen. Er wird definitiv auch Champions League spielen und, wenn man einen Spieler wie Süle holt, dann wird der richtig Kohle kosten.“
„ Nach BILD-Informationen hatte Süle ein verbessertes Gehalts-Angebot über zehn Mio. Euro pro Jahr bekommen. Weniger als Flügel-Star Kingsley Coman (25), der nach der Vertragsverlängerung knapp 17 Mio. Euro bekommen soll – und auch weniger als Leon Goretzka (27/18 Mio.) und Joshua Kimmich (26/bis zu 20 Mio.). Selbst Jamal Musiala (18) bekommt bei seinem ersten Profi-Vertrag schon fünf Mio. Euro pro Jahr.“
Was zahlt denn der BVB? Top-Verdiener ist dann Süle?
Auf der 10 statt Reus dann?
Bester Kommentar hier
Loooool
Big Neck Niklas komm nach Dortmund-Brackel!
Big Neck Niklas junge hahhaha gekillt
Biene Sülinho
Jaaaaamaaaaan
Dortmund kauft die Konkurrenz kaputt..
Wahrscheinlich ist Bayern jetzt kaputt 🙃
kauft vorallem
😂