Niklas Süle | Borussia Dortmund

BVB-Verantwortli­che nehmen Süle in die Pflicht

15.01.2024 - 09:48 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Durch den Ausfall von Mats Hummels war Borussia Dortmund am Wochenende zur einer Umstellung in der Abwehr gezwungen. Etwas überraschend bot Cheftrainer Edin Terzić beim 3:0 gegen den SV Darmstadt 98 aber nicht Niklas Süle auf, sondern beorderte Emre Can in die Viererkette. Am Ende eine gute Entscheidung, welche die Verantwortlichen im Nachgang auch genau begründeten.


„Wir haben uns dafür entschieden, dass wir Emre mit seiner Präsenz, seiner Kopfballstärke und seinem Tempo in dieser Position zu haben. Er hat uns in der vergangenen Saison viel Stabilität gegeben“, hielt Terzić laut der BILD fest und ergänzte: „Insbesondere in dieser Phase im Januar hat er sich seinen Rhythmus zurückgeholt, indem er als Innenverteidiger angefangen hat in der Vorbereitung.“

Sportdirektor Sebastian Kehl führte wiederum die Trainingsleistungen von Süle gegenüber Sky an: „Der Trainer hat ihn gestern mit seiner Entscheidung ein Stück weit getroffen. Er hat damit reagiert auf die letzten Tage im Trainingslager. Er war da nicht zu 100 Prozent zufrieden.“

Zudem nahm er den 28-Jährigen in die Pflicht: „Niklas bringt große Ambitionen und Fähigkeiten mit. Er hat Ziele in diesem Jahr. Ich habe sehr viele Gespräche mit ihm geführt. Das hat ihn schon gestern aufgewühlt. Das ist aber auch gut so. Man hat gemerkt, dass er sauer ist. Er will zurück in die Nationalmannschaft, diese EM spielen und auch ein wichtiger Teil beim BVB sein. Da werden wir ihn unterstützen, dafür muss er selber aber auch an der einen oder anderen Stelle Gas geben.“

Als nächste Gegner wartet der 1. FC Köln

Ob Süle am kommenden Wochenende in der Startelf steht, muss sich zeigen. Nächster Gegner der Schwarz-Gelben ist am Samstagnachmittag der 1. FC Köln. Und klar: Die Marschroute dürfte nun sein, dass sich Süle im Training voll reinhängt.

Quelle: bild.de | sport.sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
3,62 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
29
23
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
51% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 15.01.24

    Wertschätzung

  • 15.01.24

    Waschbär

  • 15.01.24

    Bin ich was froh, dass Bayern ihn damals abgegeben hat...

  • 15.01.24

    der mann ist inzwischen 28 jahre alt und schafft es immer noch nicht "professionell" zu leben. wieviele warnungen braucht es noch? :-D

  • 15.01.24

    Bisschen weniger futtern und mehr laufen.. so einfach könnte es sein.

  • 15.01.24

    Bei Süle muss man mittlerweile leider wirklich sagen, dass es so nicht weitergeht. Es kann jedem Menschen ein Fehler unterlaufen und jeder Mensch hat seine Macken. Es gab schon andere Top- Profifußballer, die aus Saisonpausen mit Speckring zurückgekehrt sind (Antonio Cassano und Gonzalo Higuain sind zwei Beispiele, die mir spontan einfallen). Jedoch ist es bei Niklas Süle inzwischen an dem Punkt, dass er ein laufendes Meme geworden ist und aus den Fehlern anscheinend nicht lernt. Wie schwer ist es denn, mit seinem Jahresgehalt über die Winterpause täglich ein bisschen Sport zu treiben und sich zu Hause von einem professionellem Koch ausgewogen und vielleicht auch etwas kalorienärmer bewirten zu lassen?

    Die Sache ist ja auch, dass Süle jetzt nicht eine kleine "Wohlstandsplautze" nach einer erfolgreichen Saison durchs Feiern bekommen hat. Ganz im Gegenteil - der BVB steckt national in einer handfesten Krise und gerade jetzt sollte man härter und fokussierter arbeiten denn je. Die Kombination dieser beiden Faktoren - die mehrfache Wiederholung desselben Fehlers und der Zeitpunkt lassen mich wirklich daran zweifeln, ob der Mann wirklich bereit ist, alles für den Erfolg zu geben. Dem scheint von außen betrachtet nicht so.

    • STlNSON
      1 Frage 1 Follower
      STlNSON
      15.01.24

      Kann ich nur zustimmen. Zudem will er ja noch zur EM. Von dem her absolut unverständlich seine Einstellung und sein Mangel an Professionalität.

  • 15.01.24

    Wer so schnell (über Weihnachten) zunimmt, muss unglaubliche Mengen an schlechter Nahrung zu sich nehmen. Mit Sicherheit auch die falschen Getränke. Alle Limonaden sind Dreck, da halte ich es mit Ronaldo ("Trinkt Wasser").
    Außerdem hat er doch einen Bewegungsplan für den Urlaub...
    Das ist ein mentales Problem. Sein privates Umfeld ist mitentscheidend. Es läuft etwas gehörig schief.

  • 15.01.24

    Terzic steht schon genug unter Druck, um einen wieder etwas in Fülle geratenen Süle aufzustellen. Er muss sich vor Angriffen schützen wenn es schief läuft.
    Schade, erfahrungsgemäß halte ich einen gut ernährten Süle sogar für noch besser als einen ausgehungerten.

  • 15.01.24

    Hummels am WE wieder S11?

  • 15.01.24

    Nächsten Jahr dann Ipswich Town, Luton oder Nottingham. Der bekommt schon wieder seinen 3 Jahresvertrag
    Unglaublich, aber leider wahr

  • 15.01.24

    hört auf mit dem mobbing
    ernst jetzt

  • 15.01.24

    Sehe seine Chancen auf die EM in weite Ferne rücken

  • 15.01.24

    Ich denke jetzt hat auch der letzte verstanden, dass Süle an seiner Situation ganz alleine Schuld ist. Genau solche Dinge wie jetzt hast du auch schon unter Flick, Nagelsmann und Kovac gehört.

    Das ist auch der Grund wieso man Süle zum direkten Konkurenzen ablösefrei gehen ließ.

    • 15.01.24

      Das kann man auf jeden Fall so sehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, das seine Leistungen bei Bayern und bei Dortmund immer ansprechend waren. Gerade in der Rückrunde war er stark. Zu Beginn der Saison waren die Leistungen okay, da fand ich persönlich Schlotterbeck deutlich schwächer. Auch in den letzten Wochen hatte Schlotterbeck häufiger mit individuellen Fehlern zu tun, als es Süle getan hat. Meiner Meinung nach hätte man Süle auch öfter mal den Rücken stärken können, da kam mir gerade vom Trainer viel zu wenig.

    • 15.01.24

      Ich glaube Terzic lässt es sich genauso wenig gefallen wie Nagelsmann Flick und Kovac, sich so gehen zu lassen. Mag sein, dass er auch mal ansprechende Leistungen gezeigt hat, aber in Summe ist das zu wenig. Das suggeriert sonst den anderen Spielern ja auch, dass man keine Disziplin und fitness haben brauch zu 100%, um zu spielen.

      Daher denke ich, dass es ne Leistungsentscheidung ist und ne Disziplinarentscheidung in einem.

      Und wenn du dann schaust wie gut es Can gemacht hat, hat man auch die richtige Entscheidung getroffen.

      Profisport ist halt einfach keine Schul wo die Note 3 bis 3- reicht un weitezukommen. Im
      Profisport musst du jeden Tag alles geben.

    • 15.01.24

      In der Schule reicht auch eine 4-

  • 15.01.24

    Beim Bayern war der Druck wohl höher. Da hat er es sich nicht erlaubt, so dick zu werden. Tut mir auch leid für ihn, soviel Talent da den Bach runter geht

  • 15.01.24

    Haben die Verantwortlichen bei Dortmund schonmal dran gedacht, sich selber in die Pflicht zu nehmen?

  • 15.01.24

    Can zu stellen war absolut richtig von Terzic.

  • 15.01.24

    So sollte es sein. Leistungsprinzip halt

  • 15.01.24

    locker Top 5 der größten Enttäuschungen der Saison.

  • 15.01.24

    Man einfach mal 8kg abnehmen und wie ein profifußballer aussehen. Der typ ist fr einfach zu dick.

    • 15.01.24

      Wie viel wiegt er denn? Wie viel kg hat er Übergewicht? Wie viel wäre sein Idealgewicht? Du hast doch keine Ahnung von seinem Körper und schreibst hier so nen Mist rein.

    • 15.01.24

      Das ist doch kein Mist. Ich hab die Zeitlupe von seiner Grätsche im Kopf, die ein Tor verhinderte. Da schiebt sich sein Trikot hoch und man sieht seine Speckringe. Das ist kein Idealgewicht, schon gar nicht für einen Leistungssportler

    • 15.01.24

      @Wassolls

      Deine Message ist zwar richtig, dass wir keine Details wissen, aber dass jeder Trainer unter ihm das selbe sagt, spricht doch Bände.

      Der Typ verschwendet sein Talent.

    • 15.01.24

      Gibt Bilder aus dem trainingslager, die sind schon recht heftig. Sieht nicht nach Profi fussballer aus

    • 15.01.24

      Interessant, wie Leute hier Tatsachen und Fakten nicht wahrnehmen wollen...
      Man muss keine Daten kennen um zu sehen, dass Süle nicht in körperlicher Top-Form ist.

      Wenn er einen Bürojob hätte, dann wäre das egal. Als Profisportler ist sowas aber eine Katastrophe. Und diese Einstellung hat er schon mehrfach gezeigt.