Niklas Tauer | 1. Bundesliga

Tauer-Aus­lei­he in Arbeit: Mit Schalke 04 nur noch Details zu klären

20.12.2022 - 10:18 Uhr Gemeldet von: M05er | Autor: Fabian Kirschbaum

Beim 1. FSV Mainz 05 und Niklas Tauer stehen die Zeichen auf Abschied im Winter. Mit dem FC Schalke 04 steht auch schon ein möglicher Abnehmer bereit, wie bereits berichtet wurde. Laut Sky und kicker laufen die Gespräche im Hintergrund aktuell auf Hochtouren.


Dem kicker zufolge arbeiten die Rheinhessen und der Spieler selbst an einer Ausleihe, um Tauer mehr Spielpraxis zu ermöglichen. An dem 21-Jährigen, der in der ersten Saisonhälfte nur auf vier Pflichtspieleinsätze unter Chefcoach Bo Svensson kam, sei außerdem nicht nur S04 dran, sondern auch mehrere Zweitligisten.

Was Schalke betrifft, geht Sky schon weiter: Demnach gibt es bereits eine grundsätzliche Einigung. Es seien aber noch einige Details zu klären. Der Plan von Königsblau: Der Tabellenletzte der Bundesliga würde Tauer zunächst gerne bis zum Saisonende ausleihen. Sollte der Klassenerhalt geschafft werden, soll der Rechtsfuß dann fest verpflichtet werden.

Dem Vernehmen nach ist Tauer, der auch als Innenverteidiger spielen kann, in Gelsenkirchen für die Sechs vorgesehen. Weiter heißt es, dass die Knappen auf jeden Fall versuchen, den deutschen U20-Nationalspieler bereits mit ins anberaumte Trainingslager in Belek (Start: 2. Januar) zu nehmen. Vertraglich ist Tauer noch langfristig bis 2025 in Mainz gebunden.

Auch Skarke-Transfer soll bald eingetütet werden

Ganz ähnlich sieht es laut Sky im Übrigen im Fall Tim Skarke (Union Berlin) aus. Auch bei ihm sollen die Parteien schon recht weit sein. Das hat sich zuletzt schon abgezeichnet. Ihn wolle Schalke ebenfalls möglichst im Trainingslager dabei haben.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,44 Note
4,50 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
11
3
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.12.22

    Puh hat zwar bisher nicht viel gespielt, aber die IV in Mainz wäre ohne Tauer schon arg dünn besetzt.

  • 20.12.22

    Knäbel & Co ist positiv anzurechnen, dass sie jetzt nicht bloß gestandene Profis holen wie damals Jochen Schneider mit Huntelaar, Seo und Mustafi. Sondern trotz akuter Abstiegsgefahr auch Leute "scouten", die für beide Ligen frischen Wind bringen könnten. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass man z. B. einen Tauer auch zur nächsten Saison wieder ausleihen könnte, selbst wenn man jetzt wegen Abstieg eine KO nicht ziehen könnte. Skarke und Tauer sind im Moment auch das richtige Regal, so ehrlich muss man sein. Selbst ein Krauß ist derzeit zu gut für uns, den wird man bei Abstieg dann auch prompt verlieren.

  • 20.12.22

    Der Vorteil von Tauer gegenüber Flick ist, dass seine Kernkompetenzen für die IV als auch für einen klassischen 6er (Abräumer) taugen. Flick kann dagegen ganz gut Räume eng machen und hat ein ordentliches Passspiel - kann aber nicht wirklich als IV agieren. Unter dem Aspekt ist der Tausch erstmal nicht verkehrt. Schalke braucht auch zu Beginn der RR verletzungsbedingt noch eine ordentliche Alternative auf der IV-Position. Ich kann mir sogar ein 352 mit Tauer (RIV), Yoshida (IV) und Kaminski (LIV) vorstellen. Schienenspieler haben Sie auf beiden Seiten (links: Ouwejan, Mohr, rechts: Brunner, Aydin).

  • 20.12.22

    Helfen kann S04 bestimmt jeder bundesligataugliche Spieler. Skarke und Tauer sind sicher keine schlechten Spieler und haben auf jeden Fall noch Zukunftspotenzial. Ob sie kurzfristig auf Schalke das Ruder rumreißen können bezweifle ich aber etwas.

  • 20.12.22

    Denke mal Schalke will ihn günstig ausleihen und damit Latza, Krauß und Kral ergänzen für die 2 Positionen

    Nächste Saison:
    - Krals Leihe endet im Sommer
    - Krauß Leihe endet im Sommer, kann nur bei Klassenerhalt für 3 Mio verpflichtet werden
    - Latza ist 33 und verletzungsanfällig
    - Flick kommt im Sommer zurück

    -Tauer könnte man bei Klassenerhalt dann ggf. auch verpflichten.

    Bei Abstieg müssten sowieso einige neue Spieler her. Dann wäre Tauer wahrscheinlich zu teuer.

  • 20.12.22

    Hack oder Matriciani aufstellen am Wochenende?