Nuri Şahin | Borussia Dortmund

BVB plant weiterhin mit Sahin

13.12.2016 - 10:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Einstand von Nuri Sahin in der laufenden Bundesligaspielzeit nahm für den 28-Jährigen einen bitteren Verlauf. Seine Ligapremiere am 13. Spieltag, wettbewerbsübergreifend der erst dritte Saisoneinsatz und sein erster Auftritt im Oberhaus seit knapp sieben Monaten, fand nach gut 35 Minuten verletzungsbedingt ein jähes Ende. Diagnose: eine leichtere Knieverletzung, die eine rund zweiwöchige Pause nach sich zieht. Damit wird der türkische Mittelfeldspieler wohl erst nach der Winterpause wieder eine Option darstellen.


Ob Sahin Borussia Dortmund dann aber noch angehört? Eine Trennung im Winter wurde ob der mauen Einsatzbilanz über weite Strecken der Hinrunde als wahrscheinlich eingestuft, zu Beginn dieser Woche kursierten zudem Namen potenzieller Interessenten (Hamburg, Leverkusen und Gladbach).

Der BVB-Akteur ließ in letzter Zeit demgegenüber nicht anklingen, einen vorzeitigen Wechsel anzustreben, vielmehr wartete er im Vormonat mit einem erneuten Bekenntnis zum Verein auf. Und auch sein Klub beteuert dieser Tage in Person von Sportdirektor Michael Zorc, dass man kein Interesse an einem Transfer des vertraglich bis 2018 gebundenen Spielers hege: "Es ist nicht unser Bestreben, Nuri abzugeben", bekundet der Funktionär laut "Bild", "wir planen weiter mit ihm".

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 03.01.17

    Hat hier jemand schon aktuellere Infos? bzw. ist das Dahoud ./. Sahin Tauschgerücht mit Gladbach noch aktuell oder bereits überholt?

  • 13.12.16

    Ich würde mir wünschen das Nuri noch in Dortmund bleibt, denn auch auf der Bank gebraucht man als Spitzenverein gutes "Personal". Sicher kommen auch wieder Phasen, wo es mehrere Verletzte gibt und dann sind solche Spieler wichtig.

  • 13.12.16

    Ich wünsche mir in Zukunft mehr Einsätze von Nuri und Merino. Ich sehe die beiden extrem gerne auf dem Platz. Mit den Abgängen von ilkay, Mats und Micky ist viel Kreativität und Spielaufbau verloren gegangen und diese beiden können das. Es gibt da einen anderen Spieler im DM, der viel mehr Probleme hat, sich einzufügen und ich meine nicht Manni Bender. ;)

  • 13.12.16

    Das übliche Respekt zollen zweier Parteien, die so lange zusammengearbeitet haben. Am Ende werden beide Seiten einsehen, dass man sich zwar viel zu verdanken hat, man sich davon aber nichts kaufen kann. Für beide Seiten wäre ein Wechsel im Winter absolut sinnvoll und ich glaube, dass es dazu auch kommen wird.

    • 13.12.16

      Der Erfolg gibt ihm Recht. Als Fan darf man nur nicht so naiv sein und alles für bare Münze nehmen, was Watzke, Hoeneß und Co so von sich geben. Da steckt viel Strategie und Berechnung hinter.

  • 13.12.16

    Der Junge kam in 14 Spielen ein einziges Mal zum Einsatz und saß dabei 7 Mal fit auf der Tribüne. "Weiterhin" klingt dabei recht optimistisch. ;-)

    Kanns ja verstehen, wenn man ihn als Fan weiter beim Verein sehen will. Aber auf der Tribüne will man doch so einen Spieler auch nicht sehen.

    • 13.12.16

      abwarten.. :) hat mir pers. gut gefallen in puncto spielverständnis bzw. interpretation seiner position in seinem bundesliga-comeback. ju weigl wirkt momentan auch komplett überspielt, wenn man genau hinguckt (wer wills ihm verdenken?). ich dachte ja auch mal, dass tuchel + sahin eig. ziemlich gut passen müsste.. aber wenn nuri nicht spielt, kommt es automatisch zu spannungen, weil nuri halt auch führungsanspruch hat. dann wäre es in der tat besser, wenn er wechselt. auch wenn ich das nicht gut finden würde. und wie gesagt, glauben tu ichs auch nicht, weil er einfach zu gut ist mmn. sollte halt mal länger fit sein als 3 tage.. :P

    • 13.12.16

      Unser Kader ist leider etwas aufgebläht. Einen Rode hätten wir einfach nicht mehr gebraucht. Wenn Sahin jetzt fit bleibt und die Wintervorbereitung voll mitmachen kann, rückt er hoffentlich wieder näher ans Team.

    • 13.12.16

      bei rode gebe ich dir teilweise recht.. er passt zur zeit auch überhaupt nicht in unser spiel mit seinen ungenauen und unkonzentrierten pässen. theoretisch bringt er aber ein zusätzliches element auf der 6er-position mit rein, weil er dieses aufopferungsvolle arbeitergen hat, das in bestimmten spielen wichtig sein kann. also auch mal abwarten.. :P

    • 13.12.16

      Sveno, da bin ich bei dir. Ich war eigentlich auch immer der Meinung, dass Sahin perfekt zu Tuchel passt. Aber was wohl niemand auf dem Schirm hatte, ist, dass Tuchel dann plötzlich einen Zweitligaspieler von 60 aus dem Ärmel zauberte, der das auf dieser Position spielt, wie ich das in so jungen Jahren nur von Kroos gesehen habe. Klar hat Weigl auch mal ne vermeintlich schwächere Phase (die ich nicht so drastisch sehe), aber deshalb darf ihn Tuchel ja jetzt nicht fallen lassen, das wäre wohl das schlechteste Zeichen an einen jungen Spieler, mit dem man gerne auch den Vertrag verlängern würde. Gegen Weigl kommt Sahin aktuell einfach nicht an, dazu müsste er wieder sein Top Niveau erreichen.

      Und das mit dem "fit bleiben" ist so ein Thema. Sahin spielte die EM, schied relativ früh aus und konnte somit nahezu die komplette Sommervorbereitung mitziehen. In diesem gesamten Zeitraum war Sahin fit (nicht mal Wehwehchen) und hatte in der Vorbereitung einen Vorsprung gegenüber Weigl. Trotzdem saß Sahin das erste Drittel der Saison nur auf der Tribüne. Fit. Das sagt eigentlich einiges.

    • 13.12.16

      zum letzten absatz: vermute deshalb ganz stark, dass da etwas "vorgefallen" ist aufgrund des von mir angedeuteten führungsanspruchs von nuri. er ist nämlich im umgang sicher nicht der einfachste typ und manchmal etwas starrköpfig (klar, aus der ferne beurteilt.. aber zwischen den zeilen wird das mmn schon deutlich). wenn er sich aber dem system unterordnet, kann er ganz schnell wieder drin sein.
      und ja, weigl ist der bessere spieler; bes. für das tuchel-system. weigl + sahin ist da kaum zu machen.

      edit: wobei man noch mal ganz klar betonen sollte, dass weigl im vgl. zur letzten saison sein wichtigster nebenmann fehlt (und zwar in beide richtungen).. was ilkay nämlich mit dem und gg. den ball gespielt hat, war absolute oberklasse und dadurch konnte weigl dann auch "glänzen" (außerdem hatte man keinerlei erwartungen an ihn, was die wahrnehmung dann noch mal etwas verzerrt/überhöht). weigl ist auch von seiner spielweise kein kroos, falls du das andeuten wolltest.. oder wie meintest du das?

    • 13.12.16

      Das wäre vielleicht eine Erklärung. Aber denkst du, Sahin hätte derartige Ansprüche gehabt um mit Tuchel einen Konflikt einzugehen? Sahin ist doch weder doof noch blind und sah den Aufstieg von Weigl und auch seine eigenen Leistungen die letzten Monate im direkten Vergleich. Aber klar, kann sicher ein Grund sein.

    • 13.12.16

      nuri ist so einer.. hat auch enormes selbstbewusstsein. der geht sicher keinem "konflikt" aus dem weg. muss man auch haben mmn und das kann ihn auch wieder ganz nach oben bringen.

  • 13.12.16

    Nuri Sahin ist Dortmunder, er gehört nach Dortmund. Den kannst Du einfach nicht mehr verpflanzen, es sei denn irgendwann in den Dreißigern auch nach China, Oman oder USA.
    Und ich bin mir sicher, er will auch gar nicht weg.