Nuri Şahin | Borussia Dortmund

Erneut nicht im Dortmunder Kader

19.09.2016 - 20:38 Uhr Gemeldet von: Bengalo | Autor: Bengalo

Eine englische Woche bietet für Trainer immer die Gelegenheit zu rotieren und gegebenenfalls Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance zu geben. Ein Spieler, der davon nicht profitieren kann, ist Nuri Sahin. BVB-Coach Thomas Tuchel hat den türkischen Nationalspieler für die Auswärtspartie in Wolfsburg erneut nicht in das Aufgebot berufen.


  • KOMMENTARE
  • 21.09.16

    Ich finde es in Ordnung das Nuri Sahin nicht mehr eingesetzt wird... Der Junge ist mit 16 rausgekommen, jüngster Torschütze der Bundesliga und hat nichts mehr draufgelegt... Eine einzige gute Saison unter Klopp in Dortmund den rest seiner Karriere kannst du wegschmeißen. Auch in der Nationalmannschaft nichts geleistet... Wird Zeit für ihn in einen Kellerverein zu wechseln, vllt taucht er dort was.

    • 21.09.16

      Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben.

    • 22.09.16

      Selbst wenn dem so wäre... Er ist ein Dortmunder Junge, ein Urgestein. Kein Fan will so einen Spiel auf der Tribüne sehen. Ich stelle mir gerade vor, Schweinsteiger hätte sich so aus München verabschiedet... Ich weiß nicht, ob man das Sahin anders mitteilen hätte können oder ob Sahin bewusst diese Situation als Konkurrenzkampf angenommen hat. Wäre ich Fan, würde ich es nicht "gut" finden, dass er nicht mehr eingesetzt wird.

    • 26.09.16

      Was Schweinsteiger in München und Sahin in Dortmund geleistet haben ist für mich kein Vergleich. Wie gesagt nur eine einzige gute Saison unter Klopp dann nichts mehr.

    • 26.09.16

      Es ging nicht darum, was beide geleistet haben, sondern vielmehr um ihren Werdegang. Die Identität mit dem Klub, den Fans und der Region. Und so jemanden sieht man als Fan nicht gerne mehr oder weniger nutzlos auf der Tribüne.

    • 26.09.16

      Mag ja sein, aber wenn er überhaupt nicht seiner Leistung nachkommt dann ist es völlig normal das er im Kader keinen Platz findet. Vor allem in dieser Saison hat der BVB den alternativreichsten Kader wie seit mehreren Jahren nicht mehr.

    • 27.09.16

      Dass es nicht normal sei, habe ich doch gar nicht gesagt. Mir stellt sich nur die Frage, warum man sich im Sommer dann nicht zusammensetzte und man ihm sagt, dass er keinen Platz mehr habe. Oder ob man das eben tat, er das aber als Konkurrenzkampf annehmen wollte.

    • 27.09.16

      Naja vielleicht hat man ja auch gehofft, dass er wieder Leistung bringt, was ja bisher nicht der Fall ist... Denke mal spätestens Ende der Saison wird er so oder so wechseln müssen.

    • 27.09.16

      Jou und das finde ich schade. Jetzt "muss" er wechseln, weil er praktisch nicht mehr gebraucht wird. Wäre er vor der Saison gegangen, hätte er sagen können, er sucht ne neue Herausforderung, bla bla, wie das Schweinsteiger tat. Denke, für Tuchel war das recht klar, wenn man sich mal die Neuverpflichtungen betrachtet und dann, dass Guerreiro ebenfalls noch im Zentrum spielt. Das sieht alles nicht zufällig aus, dass Sahin da jetzt außen vor ist. Tuchel ist in dieser Hinsicht, wie ihn verblüffend vielen, eher so der Guardiola.

    • 27.09.16

      Wenn man es aus der gefühlsvollen Seite betrachtet gebe ich dir Recht, aber Sahin muss sich selbst mal Gedanken machen darüber was er überhaupt vor hat. Das er zu oft verletzt ist und falls Einsatzbereit keine ordentlichen Leistung bringt... Naja ist halt so wie es ist... P.S. Guardiola ist für mich der weltbeste Trainer :)

    • 27.09.16

      P.S. Für mich auch. Und Tuchel aktuell der beste in Deutschland. :D Mag ihren Fußball.

  • 20.09.16

    Vielleicht sollt Nuri nach Bremen zu Nouri wechseln.

  • 20.09.16

    Nuris Problem ist einfach, dass er nur im Zentrum einsetzbar ist. Wenn Nuri auch IV spielen könnte, so wie Bender oder Ginter, dann wäre er öfter dabei gewesen. Genauso hat es Tuchel letztens ja auch erklärt. Er darf nur 16 Spieler mitnehmen und nimmt dann 1 Ersatztorwart, 2-3 Offensivspieler, evtl. einen Ersatz für einen Außenverteidiger und natürlich einen IV mit, in diesem Fall Ginter. Mit Ginter hat er gleichzeitg einen Spieler fürs Zentrum und einen RV Ersatz. Guerreiro könnte er auf LV zurückziehen und somit hat er überall Optionen zum wechseln. Sahin hatte er als ("nur") Mittelfeldspezialist bezeichnet und das ist halt der entscheidende Nachteil. Nuri fehlt da leider die Vielseitigkeit für andere Positionen.

  • 20.09.16

    Zum Winter ist es weg. LG Willi Orban

  • 20.09.16

    Wie oft er sich wohl fragt, was er für eine Karriere hingelegt hätte, wenn er 2011 bester Spieler der Bundesliga geblieben wäre..

  • 20.09.16

    Ist hier noch irgendwer überrascht? Das Thema Sahin hat sich in Dortmund erledigt.
    Er wird zu 100% im Winter wechseln.

  • 19.09.16

    Wieso wird hier Sahin mit Gladbach in Verbindung gebracht hab ich was verpasst ?
    Sehr bitter Situation für Nuri. Ich hätte ihn gerne als Leader dieser jungen Truppe gesehen weil er einfach über die letzten Jahre in diese Rolle reingewachsen ist.

  • 19.09.16

    Einfach unglaublich assi von Tuchel. Letzte Saison lobt er ihn noch in den Himmel und jetzt sowas! Kann ich zu 0,00 % nachvollziehen.

    • 19.09.16

      Sahin war unglaublich lange verletzt. Vielleicht zeigt er einfach miserable Leistungen im Training. Soll er trotzdem in den Kader aufgenommen werden? Manchmal sollte man einfach mal nachdenken, bevor man etwas schreibt. Er wird ihn mit Sicherheit nicht aus reiner Bösartigkeit oder sonstigen Gründen - die nichts mit seiner Leistung zu tun haben - nicht in den Kader berufen haben.

    • 19.09.16

      Bin ganz deiner Meinung.

    • 19.09.16

      Dem gegenüber steht, dass Tuchel selbst immer wieder betont wie gut Nuri trainiert. Ständig sagt er, es liegen nur Nuancen ziwschen ihm und Rode/Castro/Weigl

    • 19.09.16

      Ich denke nach, bevor ich etwas schreibe. Du anscheinend nicht.

    • 19.09.16

      @yatahaze:
      Ich habe ja auch gerne mal einen dicken geistigen Bock in meinem Tag, aber das von dir wirkt recht derb. Vielleicht fehlt mir auch die Betonung oder Etwaiges zu deinem Geschriebenem. Aber nach den Beiträgen zu Nuri auf Ligainsider und dem Wissen um seine eigentlichen Fähigkeiten (unabhängig von diversen Verletzungen) ist die Nicht-Nominierung doch ein klares Zeichen für eine Trennung.
      Was sollte noch passieren, dass Nuri regulär die Chance bekommt; sprich ohne Verletzung/Sperren der eigenen Teammitglieder?
      Finde das ganze einfach persönlich auch nicht mehr nachvollziehbar.
      Beim Dortmunder Training bin ich natürlich nicht dabei - falls dieses Argument kommt.

    • 20.09.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.09.16

      Ich bin auch in keinem Training dabei. Und wenn das von mir Geschriebene derb rüber kam - so war es nicht gemeint. Aber es von Tuchel als "assi" zu bezeichnen, kann ja wohl kaum besser sein.
      Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass Tuchel sich an den Leistungen der Spieler orientiert und selbst wenn es Nuancen sind, die Sahin zu den anderen Spielern fehlen, dann reicht es eben knapp nicht für einen Kaderplatz.

    • 20.09.16

      Sehe ich auch so Yatahaze. Das ist Leistungsprinzip. Ein großer Kader hat neben Vorteilen eben auch Nachteile, nämlich wenn viele fit sind (gerade noch auf einer bestimmten Position) kommt es zu Härtefällen. Ich würde das auch gar nicht negativ Sahin gegenüber sehen, sondern eher positiv Weigl, Rode und Castro gegenüber. Ich denke auch, dass Tuchel nach dem Leistungsprinzip entscheidet und da sind die genannten eben wohl einen Tick besser aktuell, deshalb finde ich es auch eher derb, Tuchel asoziales Verhalten zu unterstellen.

    • 20.09.16

      @Pipo14: Dann sind es eben nur Nuancen - na und? Am Ende des Tages entscheidet sich der Trainer wohl immer für den "besseren" Spieler, egal ob dieser drei Klassen, oder eben nur minimal besser ist.
      Deswegen kann Tuchel doch Sahin trotzdem loben. Man kann auch ein guter Spieler sein, und es trotzdem nicht in den Kader schaffen. Wir sprechen hier vom BVB, und nicht von irgendeinem Kreisliga-Verein, wo es die nicht in den Kader schaffen, die zwei linke Füße, und am Vorabend 15 Bier getankt haben.

    • 20.09.16

      @yatahaze: Ich stimme dir voll und ganz zu, dass Tuchel nach dem Leistungsprinzip handelt. Alles andere wäre ja auch Quatsch. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass Castro, Weigl und Rode sich zu dritt eine ganze Saison über 2 Plätze aufteilen. Ich denke, dass das einfach zu viel wird, rein von der körperlichen Belastung schon her. Natürlich sind das Vollprofis, aber da sehe ich bei doppelter englischer Woche einfach auch die Chance, jemandem eine Pause zu vergönnen. Gerade Castro sehe ich da am häufigsten auf dem Platz, da er sehr variabel im Spiel ist, sprich einige Positionen bekleiden kann.
      Ob die Spieler diese Pause benötigen, weiß ich natürlich nicht. Das wissen die Spieler und Tuchel+Stab.
      Aber eine Glaskugel für die nächsten Wochen und Monate haben die halt auch nicht.
      Heißt demnach wohl für uns wie immer: abwarten und Tee trinken.

      @amused: Bzgl. des "assozialen Verhaltens" hast du natürlich vollkommen recht. Das ist too much. Da wollte vereinslos bestimmt nur ein wenig Emotionen freilassen.

      P.S.: Könnte "Härtefall" die neue Trendvokabel werden? ;-P

    • 20.09.16

      Die teilen sich doch zu dritt keine zwei Plätze... Oder? Tuchel wusste doch mit Guerreiro auf der Position zu überraschen. Kagawa hat sie auch schon unter Tuchel gespielt. Der BVB Kader hat sehr viele Optionen und Tuchel ist ein Trainer, der diese Variabilität der Spieler zu schätzen weiß. Da sind wir aber bereits schon beim Thema, denn das spricht aktuell alles nicht für Sahin.

      Für mich nicht aus, wenn ein Spieler in 5 Pflichtspielen nicht einmal dem Kader angehört. Das hat mit Rotation oder ähnlichem nichts zu tun. Prinzipiell bin ich aber bei dir, man muss das vielleicht mal abwarten und nen Tee trinken. ;-)

  • 19.09.16

    ab nach gladbach. Und dahoud für über 35 Millionen nach liverpool verkaufen

    • 19.09.16

      Ein Tausch wäre um einiges interessanter. Sahin + 20 Mio. für Dahoud. Der junge ist ein Juwel und würde die offensive nochmal bereichern. Ich bin ein riesen Dahoud-Fan und würde mir diesen Transfer wünschen. Für beide Seiten wäre das echt ne feine Sache.

    • 19.09.16

      würde ich auch begrüßen, allerdings sehe ich nicht das positive für beide Seiten...?

    • 19.09.16

      Sahin + 20 ? Das würde implizieren, dass Sahin selbst 20 wert ist, denn für Dahoud kann man auf dem Markt sicher seine 40 verlangen.

    • 20.09.16

      Für Gladbach wäre das keine unbedingt schöne Sache, klar. Nuri kann einiges, ist aber sehr häufig verletzt. Mit "Seiten" meinte ich eher Dahoud und den BVB.

    • 20.09.16

      Ja klar. Jetzt kauft der BVB der potentiellen Ligakonkurrenz die Topspieler weg, um sie zu schwächen! (Ironie Ende)

    • 20.09.16

      Warum sollte Gladbach das machen? Zumal das Transferfenster gerade erst geschlossen hat.