Nuri Şahin | Borussia Dortmund

Sahin erlitt eine Ober­schen­kelprel­lung

26.09.2018 - 09:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Startelfdebüt von Nuri Sahin im Trikot von Werder Bremen konnte sich sehen lassen. Das Team von der Weser schob sich mit einem 3:1-Heimsieg gegen Hertha BSC zumindest vorübergehend auf Platz zwei des Bundesligatableaus. Die Neuerwerbung aus Dortmund trug dazu mit einem Assist beziehungsweise einer guten Leistung (LigaInsider-Note 2,5) bei.


Für die komplette Spieldistanz reicht es bei ihm aber noch nicht, obendrein handelte sich der nach einer Stunde ausgewechselte Mittelfeldakteur in Durchgang eins einen Pferdekuss ein.

In der Halbzeitpause stand bereits fest, "dass ich keine 90 Minuten gehen kann", verriet Sahin später laut "Weser-Kurier", bezog sich damit jedoch weniger auf die Oberschenkelblessur: "Ich bin ehrlich, ich brauche zwei bis drei Spiele, bis ich dieses Niveau dauerhaft halten kann."

Quelle: weser-kurier.de

  • KOMMENTARE
  • 26.09.18

    Wie seht ihr seine Einsatzchancen? Bargfrede m.M.n. spielerisch gesehen deutlich schwächer als Sahin. Vor allem als Standardschütze (Ecken und Freistöße) ist Sahin enorm wichtig für das Bremer Spiel & sogar wichtiger als Bargfrede.

    Trotzdem könnte es schwer werden einen Punkteschnitt von 100-120 Punkten zu schaffen, selbst wenn er immer spielen würde.

    Denkt ihr Sahin spielt die nächsten Spiele erstmal in der S11 (like), oder Bargfrede rotiert wieder rein (dislike)?

    Denn wenn Sahin nur jedes 2-3 spiel machen sollte, würde es sich nicht lohnen ihn zu behalten...

    • 26.09.18

      Ich denke gegen schwächere Gegner sollte Sahin im Normalfall die Nase vorn haben.

    • 26.09.18

      Das würde mich auch interessieren. Bin mir nämlich auch nicht sicher, ihn zu behalten, wenn er nur jede zweite Woche mal ordentlich Minuten bekommt.. Ich persöhnlich sehe in aber eigentlich vor Bargfrede (wenn Sahin 100 Prozent fit ist).
      Bin gespannt auf eure Meinungen :)

    • 26.09.18

      Finde die Daumenanzahl nicht realistisch. Gegen Stuttgart wird aller Wahrscheinlichkeit nach Bargfrede starten.

      Sahin hat super Standards geschossen. Im Spielaufbau war da nicht viel bei, was Bargfrede nicht auch hätte übernehmen können. Klar, Sicherheitspässe sind des KICKBASE-Managers Salz und Brot, aber hier kann ich nur bedingt ein Upgrade zu PB feststellen.

      Defensiv hat er seine Aufgaben gut erledigt, ihm fehlte allerdings schon ab der 50. (!) Minute wesentlich die Kondition/Spritzigkeit und prompt hatte Hertha seine beste Phase. Das ist schon ein eklatanter Fehlstand von jemandem, der mehr oder weniger die komplette Vorbereitung mitmachen konnte, wenn auch bei einem anderen Verein.

      Was für Sahin spräche ist dass er auch die Achterpositionen bekleiden könnte. Allerdings bezweifle ich, dass man angesichts der Verfassung von Klaassen und Eggestein dort aktuell durchrotieren wird. Falls alle fit bleiben (was bei Bargfrede ja nicht selbstverständlich ist), bleibt entsprechend nur die Jokerrolle bzw Einsätze in englischen Wochen. Davon gibt es aber auch nur noch zwei in der gesamten Hinrunde.

    • 26.09.18

      Ich denke, dass sich die Frage Bargfrede oder Sahin überhaupt nicht stellt... bzw. nur sehr selten.
      Bremen hat nun vier zentrale Mittelfeldspieler auf etwa gleichem Niveau.
      Jeder hat seine Vorzüge, keiner ist extrem jung oder extrem alt. Zwei davon sehr verletzungsanfällig (Bargfrede und Sahin).

      Da Bremen zur Zeit mit drei zentralen MF spielt und es selten sein wird, dass alle vier topfit sind, wird sich das von selbst lösen.

      Ansonsten kann es in jedem Spiel jeden treffen, je nachdem, wie Kohfeldt den Gegner einschätzt und vor allem, wie sich Werder die nächsten Wochen entwickelt. Wenn man dann ab November tatsächlich noch oben ist und in 2/3 der Spiele als klarer Favorit geht, würde - sofern alle vier fit - vllt. eher Sahin die Nase vorn haben, weil er der bessere "Spielmacher" und Standardschütze ist.
      Wenn Bremen aber als graue Maus vor sich hindümpelt und in vielen Spielen doch auf Sicherheit und Konter gehen will/muss, ist Bargfrede passender.

      Sehe Sahin aber auch als Ersatz für Eggestein/Klaasen.... insofern gehe ich davon aus, dass ALLE vier auf ihre Einsätze kommen, sofern sich nicht jmd. schwerer verletzt.

      Imo ne komfortable Situation für Manager.

    • 26.09.18

      Also wer das Spiel gestern verfolgt hat, sollte spätestens dann festgestellt haben, dass Sahin offensiver ausgerichtet ist als Bargfrede. Mit dem Wechsel hat Kohfeldt die Defensive stabilisiert. Das heißt, wie vereinslos bereits richtig gedeutet hat, dürfte Sahin gegen schwächere bzw. gleichwertige Teams eher ran dürfen als Bargfrede, der gegen offensivstarke Mannschaften wohl den Vorzug erhalten könnte. Das ist zumindest meine Einschätzung.

    • 26.09.18

      Also wenn das halbwegs so weiter geht, starten Klaassen und Eggestein in 30+ Spielen diese Saison, darauf können wir uns doch zum jetzigen Stand sicherlich einigen, oder?

      Von daher ist die Frage durchaus eher "Bargfrede oder Sahin?"

    • 26.09.18

      Von den Spielanlagen und seiner Technik her, ist Sahin gegenüber Bargfrede der deutlich besser Spieler meines Erachtens. Mal einen schnellen Konter fahren, Bälle verteilen oder Standards treten, da sollte Sahin die Nase vorne haben.

      Bargfrede hingegen sollte in der Defensive doch besser aufräumen können als Sahin.

      Denke tatsächlich, dass das Ganze abhängig von Gegner und Spielstand sowie Tabellenplatzierung, wie oben genannt sein wird...

    • 26.09.18

      Ich denke auch das es so bleiben wird, dass sich Sahin und Bargfrede den "Job" teilen. Wobei ich Bargfrede deutlich öfter in der Anfangsformation sehe, da, wie hier schon geschrieben wurde, er defensiver agiert.
      Die Mannschaften, gegen die das vonnöten sein wird, sind sicher in der Überzahl, zumal der Trend leider auch in diese Richtung geht ( WM )

    • 26.09.18

      Ich würde behaupten dass Sahin von den vier zentralen MF der beste Fußballer ist. Warum sollte er sich dann nur den "Job" mit Bargfrede teilen? Auch Klaassen und Eggestein werden mal rausrotieren. Und ich bin kein Sahin Besitzer...

    • 26.09.18

      Sahin wird noch fitter werden. Er muss definitiv nicht jedes Spiel ausgewechselt werden.

    • 26.09.18

      Sehe das genauso wie vereinslos. Wieso hat sich Bremen dann überhaupt einen Sahin geholt, der lt. den Antworten oben, lediglich ein Stellvertreter für Bargfrede darstellen soll.
      Nuri hat gestern ein klasse Spiel abgeliefert!
      Der beste Mann auf dem Platz gewesen.

    • 26.09.18

      Super, dass wir da einer einer Meinung sind.

      Und selbst, wenn er nur gegen die schwächeren Gegner spielen sollte: Wie viele Mannschaften sind denn aktuell "deutlich besser" als Bremen?

    • 26.09.18

      Aktuell gibt es vier Spieler, die für drei Positionen in Frage kommen. Zum einen werden höchstwahrscheinlich nicht alle vier die ganze Saison fit bleiben, so dass sich die Aufstellung zum Teil durch Ausfälle/Verletzungen ergibt. Zum anderen würdfe ich davon ausgehen, dass in den meisten Spielen einer der drei ZM ausgewechselt wird und damit auch der Vierte zu seinen (bewerteten) Einsatzzeiten kommt. Insofern würde ich keinen der vier Spieler verkaufen, weil ich "Angst" habe, dass er nicht spielt ...

    • 26.09.18

      Ja. Der Spieler, der unter dem Sahin-Transfer am meisten leidet, wird wohl Möhwald sein.

  • 26.09.18

    Hmmmm... Dann muss ich ihn in comunio wohl scheinbar doch behalten...

  • 26.09.18

    Gute Besserung! Tolles Spiel gestern

  • 26.09.18

    ich habe irgendwie das gefühl da steckt mehr dahinter. ich hoffe es nicht, aber ich glaube allzu oft wird man ihn nicht mehr auf dem feld sehen!