Nuri Şahin | Borussia Dortmund

Vertragsverlänge­rung bis 2019

25.04.2017 - 15:16 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Kristian Dordevic

Im Winter standen noch alle Zeichen auf einen Abschied Nuri Sahins von Borussia Dortmund. Nun haben sich die Parteien sogar auf eine Verlängerung des ursprünglich bis 2018 laufenden Vertrags geeinigt: Der türkische Mittelfeldspieler hat sich mit einem neuen Arbeitspapier eine weitere Saison bis 2019 an den BVB gebunden.


"Auch wenn Nuri in den vergangenen beiden Jahren Pech mit Verletzungen hatte, hat er doch immer wieder gezeigt, dass er zurückkommen und einen sehr wichtigen Part in unserer jungen Mannschaft ausfüllen kann", erklärt Sportdirektor Michael Zorc im Rahmen der offiziellen Verkündung.

Sahin kam in dieser Saison lange nicht in Tritt, fiel zu allem Überfluss unmittelbar nach seinem ersten Startelfeinsatz mit einer Knieverletzung mehrere Wochen aus, weshalb er die komplette Wintervorbereitung verpasste.

In der Rückrunde ereilte ihn ein ähnliches Schicksal. Gerade, als der 28-Jährige in Begriff war, mit guten Leistungen wieder nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen, bremste ihn ein Außenbandteilriss im Sprunggelenk aus. Immerhin besteht Hoffnung auf eine Rückkehr vor Saisonende.

Quelle: bvb.de

  • KOMMENTARE
  • 25.04.17

    Die Krankversicherung zahlt jetzt erstmal das Gehalt, deswegen Vertrag verlängert.

  • 25.04.17

    Und ob sich Dahoud beim BVB nach den Leistungen in dieser Saison überhaupt durchsetzen wird, wird sich auch noch zeigen.

  • 25.04.17

    Weiß jemand, warum genau nur um ein einzelnes Jahr? Ich meine, Sahin ist 28 und keine 34. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass er super unter Tuchel passen kann. Vielleicht verlängert sich der Vertrag ja ab einer bestimmten Anzahl von Spielen automatisch oder so ähnlich.

    • 25.04.17

      vermutlich weil 2018 Dahoud von Gladbach kommt :-D

    • 25.04.17

      Aber beißt sich das unbedingt mit Sahin? Sehe Dahoud eher auf der 8 und Sahin kann die Position hinter den beiden 8ern super spielen, was man auch noch sehen wird, wenn er mal länger fit bleiben sollte.

    • 25.04.17

      Dahoud kommt 2017 von Gladbach und das nicht nur vermutlich...

    • 25.04.17

      Dahoud kommt diesen Sommer schon

    • 26.04.17

      @amused: Ich denke beide Seiten waren zuletzt mit der Situation von Sahin nicht unbedingt zufrieden. Sahin ist ein Dortmunder Jung und fühlt sich offenbar wohl im Verein, aber auch er möchte (wenn fit) sicherlich mehr spielen. Aus Sicht des Vereins war die Verfügbarkeit von Sahin in der Vergangenheit mit Sicherheit auch nicht zufriedenstellend. Wenn man bedenkt wie viele Spiele Weigl von Beginn an gemacht hat, ist ein fitter Sahin jedoch wünschenswert. Eine Verlängerung um genau ein Jahr macht mMn deshalb Sinn, weil beide Seiten in der kommenden Saison die Situation von Sahin in Dortmund genau/neu beobachten/analysieren können. Sollte man im Sommer 2018 feststellen, dass keine Besserung eingetreten ist, kann man sich immer noch zusammensetzen und für beide Seiten die beste Lösung suchen.

    • 26.04.17

      Jou, das macht schon Sinn. Hast du Recht.

  • 25.04.17

    Sehr schön, na da haben sich seine zuletzt guten Leistungen ja bezahlt gemacht.

    • 25.04.17

      In den letzten 3 Jahren 29 Pflichtspiele und dabei an 6 Toren beteiligt. Die meisten Spiele ein- oder ausgewechselt. Und die meisten dieser Spiele waren nicht gut. Kann ich als Dortmund-Fan nicht nachvollziehen, warum verlängert wird.

    • 25.04.17

      Sehe ich ähnlich-absolut nicht nachvollziehbar aus der Sicht von Sahin!

    • 25.04.17

      @Engemann, gerade als Dortmundfan müsste man das sehr logisch finden und sich darüber freuen, oder hast du schon seine unbestrittenen Verdienste um den Verein vergessen.
      Das er in der jüngsten Vergangenheit viel Pech gehabt hat, kann man ihm denke ich nicht zum Vorwurf machen.
      Die Verlängerung war aber auch deshalb notwendig, damit der Verein ihn nicht im nächsten Jahr kostenlos abgeben muss, also eine Win Win Situation.

    • 25.04.17

      Seine Verdienste gehen ins Jahr 2011 zurück. Danach hat er uns verlassen und in den letzten 6 Jahren inkl. Real und Liverpool kam keine gute Leistung. Ich denke auch nicht, dass man hier auf besonders viel Ablöse verzichten müsste, sollte er ablösefrei wechseln. Er ist 28 und sehr oft verletzt.

    • 25.04.17

      Das mit den ewigen Verletzungen muss ja nicht so bleiben und was er immer noch zu leisten imstande ist, hat er ja jüngst bewiesen. Wer sagt dir denn, dass ihm das nicht gerade in einem Jahr auch gelingt und der BvB dann noch ein paar Milliönchen abkassieren kann ?
      Hellsehen können wir zum Glück ja noch nicht.

    • 26.04.17

      @ Klochel :

      Dembele und Reus sind als "Zuliefer" für Auba so gut wie gesetzt und somit klar raus aus der Verlosung, aber dann gibt es für gefühlte 3 Plätze ein Bender, Weigl, Castro, Rode, Merino, Guerreiro, Pulisic, Kagawa, Götze und Durm. Da kann man Nuri Sahin nur gratulieren und wenn ich schonmal dabei bin, Dahoud auch. Ich sehe wirklich nicht dass trotz Spielerwechseln er oder Sahin 10 bedeutende Spiele von Anfang an bekommen werden.

      PS : Dortmund braucht Dahoud wirklich nicht---

    • 26.04.17

      @Jack, geh mal getrost davon aus das da im Mittelfeld im Sommer noch aufgeräumt wird, davon hat ja indirekt Zorc und Watzke auch schon gesprochen.
      Ich denke auch Bartra war nur eine Zwischenlösung, weil man Toprak letzten Sommer nicht bekam und Hummels nicht halten konnte.
      So junge Spieler wie Dembele, Pulisic, Mor, Isak und auch Dahoud sind sicher für den Aufbau einer "schlagkräftigen" Mannschaft mittelfristig zu sehen und werden hoffentlich noch sehr wichtig. Dazu gehört ein Sahin natürlich nicht und wenn der gesund ist und gehen möchte, wird ihm in Dortmund keiner Steine in den Weg legen, aber durch den verlängerten Vertrag, bekommt Dortmund eventuell mehr für ihn. Ich denke schon das Dahoud ab und an spielen wird, wenns passt, er muss doch vorbereitet werden, darauf wenn Castro "müde" wird, zu übernehmen. Nein gekauft ist gekauft, Dahoud bekommt Gladbach nicht zurück.

    • 26.04.17

      @ Klochel :
      Für mich macht der Deal mit Sahin nur Sinn weil es wahrscheinlich für sowohl Spieler als auch Klub mehr Kohle geben wird, das sehe ich ähnlich. Was Watzke betrifft, sobald der spricht drücke ich auf Mute, weil was Spielerwechseln betrifft da häufig nur Müll rauskommt, Zorc ist da schon ein anderes Kaliber und was Dahoud betrifft, aufgrund von das was er am Wochenende und gegen Ffrt eben zeigte wird er es sehr schwer bei euch haben und ganz sicher weniger Spielen. Gladbach hat andere Talente die im u.a Mittelfeld brennen andere Ideen im Spiel rein zu bringen. Ich glaube Benes wird durchstarten.