Ömer Toprak | 1. Bundesliga

Bemüht sich Werder Bremen um Toprak?

06.08.2019 - 17:20 Uhr Gemeldet von: Kinguin | Autor: Kristian Dordevic

Während sich in Italien die Hinweise verdichten, dass sich US Sassuolo um Ömer Toprak bemüht, soll auch ein Bundesligist an den Diensten des Dortmunder Innenverteidigers interessiert sein: Laut Informationen des "kicker", der das Werben des Serie-A-Klubs ebenfalls bekräftigt, nimmt der SV Werder Bremen am Tauziehen teil.


Bei den Hanseaten drückt im Abwehrzentrum gerade zu Saisonbeginn ein wenig der Schuh, die zurzeit angeschlagenen beziehungsweise verletzten Sebastian Langkamp und Milos Veljkovic fallen jedoch nicht langfristig aus. Sollte der Weser-Klub Toprak an Bord holen, könnte das bedeuten, dass Marco Friedl künftig eine größere Bedeutung als Aushilfe für die Außenpositionen in der Abwehrkette zukommt.

Noch ist es gewiss nicht so weit. Der 30-jährige Türke soll der Borussia, an die er vertraglich noch bis 2021 gebunden ist, eine Ablöse von vier bis fünf Millionen Euro einbringen, darüber hinaus müsse sein neuer Verein ein stattliches Gehalt entrichten. Ein möglicher Deal soll derzeit genau daran haken.

In Italien heißt es derweil, dass Sassuolo weiterhin an einem Toprak-Transfer arbeitet und der Kontakt aufrechterhalten wird.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.08.19

    Also wenn Toprak die Leistung wie im Supercup bringt, ist er eine echte Verstärkung für Bremen.

  • 06.08.19

    Ja bitte kaufen!

  • 06.08.19

    Was wäre denn mit Tin Jedvaj? Er kann IV als auch AV spielen. Er ist wesentlich jünger (23), als Toprak vermutlich auch etwas teurer und darf seitens Leverkusen für 10 Mio verlassen. Ich vermute mal, dass sein Gehalt auch weniger als von Toprak ist.

    Tin spielt nun bereits 5 Jahre bei Leverkusen, wird mal Zeit, dass er auch mal durchgehend Stamm spielt. Leider hat er durch Verletzungen nie den "durchgehend" Stamm gespielt. Leverkusen hat ja zudem mit Retsos und Dragovic zwei Alternativen zu Tah und Manni und zudem die Freigabe zu wechseln ;-)

    Umso mehr ich darüber nachdenke.. hmm :D Könnte eigentlich gut passen. Oder was meint ihr?

    P.S. Bin Jedvaj-Besitzer.

    • 07.08.19

      Das Problem an dieser Idee hast du selbst beschrieben. Dortmund kann sicher mal eben 10 Mio für einen Ersatzspieler auf den Tisch blättern, Bremen hat laut Gerüchten von einer Gregoritsch Verpflichtung Abstand genommen, weil Augsburg zwischen 10-12 Millionen haben wollte. Ich glaube nicht das Jedvaj in Frage kommt!

  • 06.08.19

    Dann sollte man Toprak wohl noch halten und die MW Steigerung mitnehmen

  • 06.08.19

    Toprak verdient beim BVB laut Statistik 6 Mio im Jahr.

    Wieviel konnte Werder Kruse maximal bieten ? 3-4 Mio?

    Selbst wenn er auf Geld verzichten würde, wäre das Gesamtpaket aus Gehalt und Ablöse kein Schnäppchen.

    Außerdem hat man Friedl geholt mit der Begründung ihn als IV aufbauen zu wollen.
    Schätze Kohfeldt nicht so Sprunghaft in seiner Meinung ein.

    Mit toprak und Moisander hätte man zudem zwei „etwas ältere“ IV‘s. Von der Philosophie passt dieses Gerücht nicht zu Werder.

    • 06.08.19

      Was Bundesliga Erfahrung und Qualität angeht fällt mit spontan keine Alternative ein die Werder für den Preis bekommen könnte. Er wäre definitiv ein Upgrade.
      Mit 30 ist Toprak zwar nicht jung aber könnte dennoch einige Jahre liefern
      Außerdem hat man ja mit Veljkovic und Friedl auch zwei junge Alternativen für die Zukunft.
      Moisander und Langkamp sind beide verletztungsanfällig und nochmal nen Stück älter als Toprak.
      Der Transfer macht also definitiv Sinn für uns

    • 06.08.19

      Es passt schon zu Werder. Mit Veljkovic und Langkamp kann man leider langfristig nicht planen weil da einfach die Qualität fehlt. Friedl kann man trotz Toprak Verpflichtung weiter aufbauen für die Zukunft. (Moisander ist schon 33). Außerdem war die IV das große Problem bei Werder in der letzten Saison. Und wenn man nach Europa will muss man das Problem beheben und nicht langsam einen Friedl aufbauen der stand letzte Saison nicht tauglich ist 34 gute Buli Spiele zu machen. Daher wäre Toprak eine ideale Lösung. (sofern bezahlbar)

    • 06.08.19

      @Mxx du vertauscht da was gewaltig. Toprak Gehalt war in einer Brutto Tabelle, Kruses Gehalt wurde immer mit Netto angegeben. Oder glaubst du Bremen kann sich lediglich 1,5 Million Netto für ihren absoluten besten nur leisten? So klein ist Werder nun auch wieder nicht. 1,5 verdienen so einige bei Bremen.

    • 06.08.19

      Kann ja jeder sehen wie er will, aber für mich wäre das nicht nachvollziehbar.

      1. hat es Werder nicht dicke und das Geld reicht jetzt schon nicht für 2 qualitative Besetzungen als AV und OM (was ja gemäß Werder die Hauptbaustellen sind, so wird es seit Wochen öffentlich kommuniziert und so ist es mMn auch). Warum dann jetzt das Geld auch noch für eine Position ausgeben, die weniger dringend neu besetzt werden muss?

      2. Gerade hat man Friedl fest verpflichtet mit der klaren Maßgabe, dass er eben NICHT außen spielen soll, sondern als IV. Dazu hat man Veljkovic und Langkamp als Backups, die ebenfalls konkurrenzfähig sind. Auch für Friedls Entwicklung wäre das das falsche Signal. Konkurrenz ist gut, aber zuviele Leute auf der gleichen Position schüren auch Unzufriedenheit in den eigenen Reihen.

      3. Ich sehe Toprak auch qualitativ nicht als Verstärkung. Nur weil er vom BVB kommt macht er Werder noch lange nicht automatisch besser. Im Gegenteil, er hatte wenig Spielpraxis und ist auch schon im gehobenen Alter. Dazu großes Gehalt gewöhnt. Ich denke nicht, dass er große Motivation hätte, sich bei Bremen im Herbst der Karriere für wesentlich weniger Kohle nochmal beide Beine rauszureißen.

      Nein sorry, bei dem Gesamtpaket hätte ich gar kein gutes Gefühl und kann es mir auch nicht so recht vorstellen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren falls es doch so kommen sollte.

    • 06.08.19

      uff soviele falsche Aussagen. man merkt du hast letzte Saison kein Werder geschaut wenn du meinst Friedl, Veljkovic oder Langkamp sind besser als Toprak.

    • 06.08.19

      Wie bitte der verdient 6 Millionen im Jahr???

    • 07.08.19

      @horzengnolm
      Brutto ;) sind zwar immer noch 3 Million netto im Jahr aber zum Zeitpunkt des Wechsels annehmbar

    • 07.08.19

      Er kam damals als vermeintlicher Hummels Nachfolger aus Leverkusen wo er auch schon gut verdient hat, hatte bei Leverkusen sicher schon 3-4Mio verdient, beim BVB jetzt eben 6Mio (brutto).

      Rein sportlich wäre er sicher eine Verstärkung für Bremen, denn so „dicke“ ist die Abwehr jetzt nicht und das Argument „nur weil er vom BVB“ kommt sei er nicht besser ist albern, da Friedl auch noch nicht wirklich was gezeigt hat.
      Toprak wird beim BVB und bei vielen Fans eben nur extrem schlecht gesehen, aber rein sportlich kann man ihm wenig vorwerfen, außer dass er eben kein Hummels ist. Aber er wäre auf jeden Fall stärker als alle anderen IVs die Bremen aktuell hat.

      Aber ob Bremen eben auch nur näherungsweise das Gehalt bezahlen kann ist eben fraglich, glaube nicht, dass er da freiwillig auf 3M im Jahr oder mehr verzichetet. Da würde ich an seiner Stelle auch eher den Vertrag erfüllen, das Geld nehmen und danach nochmal ein paarJahre für weniger woanders spielen. So klamm ist Bremen auch nicht, Klaasen hat auch 15M Ablöse gekostet und wird sicher auch mehr als 3-4Mio (brutto) bekommen.

  • 06.08.19

    Er hat sehr guten Eindruck in der Vorbereitung gemacht und wäre für Bremen ideal.

  • 06.08.19

    JA BITTE, wäre perfekt für Werder.

  • 06.08.19

    Oh man, und dann versauern Veljkovic und Langkamp vor sich hin oder wie? Falls da was dran sein sollte fänd ich es nicht so prickelnd - einen AV ja, gerne, aber einen IV finde ich jetzt nicht nötig. Die beiden sind ja jetzt nicht langzeitverletzt und bringen grundsätzlich ihre Leistung. Da hat Werder sicher andere Baustellen.

    • 06.08.19

      Ein weiterer IV wäre auf jeden Fall super wichtig, um möglicherweise nochmal an die europäischen Plätze ranzukommen. Sowohl Veljkovic als auch Langkamp haben nicht die Qualität, die Werder dafür braucht. So hat man lediglich Moisander (souveräner Abwehrchef) und den aufstrebenden Friedl, wobei beide Linksfüße sind und Kohfeldt das nicht als optimal ansieht. Toprak wäre in jedem Fall die benötigte Verstärkung, was Qualität sowie Quantität auf der Position anbelangt.

    • 06.08.19

      Sehe ich anders! Werder braucht meiner Meinung nach noch einen IV. Veljkovic und Langkamp hatten in der letzten Saison auch immer mal wieder schwächere Spiele dabei, zudem sind aktuell beide nicht fit. Da wäre Toprak doch ideal, sofern man sich beim Gehalt einig wird. Der wird spielen wollen und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

    • 06.08.19

      Die IV war die größte Schwachstelle bei Werder in der letzten Saison. Veljkovic hat extrem viele Fehler gemacht und Langkamp ist einfach nicht mehr so gut wie er mal war. Im Moment muss man hoffen dass Friedl den nächsten Schritt geht da er momentan noch vor Veljkovic und Langkamp in der Rangordnung ist. Von daher wäre eine Toprak Verpflichtung sehr gut und wichtig für Werder.

    • 07.08.19

      Toprak war schon immer ein guter solider Spieler. Spieleröffnungen von ihm sind auch nicht sooo schlecht

      Für Werder ein super Transfer.

      Ne BVB sitzt er doch nur Rum.

  • 06.08.19

    Ich muss sagen, dass mir Toprak in der Vorbereitung sehr gut gefallen hat.
    Ist vielleicht gar nicht schlecht ihn als IV Nr. 4 im Kader zu haben, würde ihn eher nicht abgeben.

    • 06.08.19

      Man hat 5 Verteidiger auch ohne Toprak. Man könnte auf ihn verzichten.

      Hummels, Akanji, Zagadou, Weigl (kann es auch spielen), Balerdi (Sollte man endlich mal fördern).

      Allerdings geb ich dir Recht das Toprak nen guten Eindruck macht??

    • 06.08.19

      Immer dieses ewige Hin- und Her wie unsere Fans ihn sehen. Toprak war schon immer solider, mal mehr mal weniger. Für ihn und den Verein macht es sicher Sinn sich zu trennen, bei uns wird er auf kaum Spielzeit kommen und wir können jemanden von der Gehaltsliste streichen.

    • 06.08.19

      Was meinst du mit Balerdi endlich mal fördern? Der Junge hat doch alles mitgemacht was ging. Er hatte lediglich noch keine Spielberechtigung für die Rückrunde gehabt.

    • 06.08.19

      Sorry, aber du verbreitest hier Unfug. Das mit der Spielgenehmigung stimmt doch gar nicht. Er stand doch sogar schon ein paar mal in BL und CL im Kader, in der Regionalliga hat er auch schon gespielt.

    • 06.08.19

      Versteh ehrlich gesagt nicht warum Balerdi nicht mal ne Chance bekommt. Finde er hat Talent. Nicht umsonst kommen die 15 Mio Marktwert bei Transfermarkt zustande.

    • 06.08.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.08.19

      Lies dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe. In CL und BL stand er im Kader. Das heißt er saß auf der Bank. Ohne Spielgenehmigung wär das offensichtlich nicht möglich gewesen.

    • 06.08.19

      Da habe ich wohl was verwechselt. Zumindest hat Balerdi keine Minute in der CL oder BL gespielt. Als er nach Dortmund wechselte war er noch für Argentinien an der U20 Südamerika-Meisterschaft am Start und konnte deswegen nicht spielen. Ich habe mich nur daran erinnert, dass er nicht sofort zur Verfügung stand.
      €dit: Du warst zu schnell, ich war noch am editieren.

    • 07.08.19

      @Buscape Der Junge ist gerade einmal ein halbes Jahr beim BVB, hatte bis vor ein paar Wochen noch keine richtige Vorbereitung, musste Trainingsrückstand aufholen, sich an ein völlig neues Niveau gewöhnen, da die argentinische Liga bei aller Liebe sicher nicht das Niveau der BL hat. Dazu neue Sprache , neues Umfeld, neuer Trainer, neues System, neue Mitspieler... was erwarten hier eig. alle von dem Jungen. Lasst den doch erstmal ankommen und ihn sich langsam herantasten... er wird seine Chance bekommen, seine Spielminuten machen und dann schauen wir mal wie es in 1-2 Jahren aussieht un ob er dann Stammkraft ist... da wird ähnlich wie bei Gomes und Morey ein ganz junger Spieler geholt um LANGFRISTIG eine Rolle zu spielen und BEHUTSAM aufgebaut zu werden (wurde sogar öffentlich bei allen so kommuniziert) und alle regen sich auf, dass er nach einem halben Jahr noch nicht Hummels oder Akanji verdrängt hat... als wären die anderen Spieler im Kader alles nur Flachpfeifen....

      Und wenn einem das aus Comunio/KB Sicht nicht passt weil man mit diesen Spielern spekuliert hat sollte man vielleicht lieber mit andern Spielern spekulieren und nicht mit welchen die von vorn herein erstmal nur als Back-Backup geplant sind. Die Jungs aus der eigenen Jugend haben sich auch gut präsentiert und werden trotzdem noch keinen Sancho oder Reus auf die Bank verbannen.