Ein Wechsel des Innenverteidigers von der Werkself vom BVB schien seit Sonntag ad acta gelegt worden zu sein: "Wir haben mit Leverkusen gesprochen, hatten aber unterschiedliche Auffassungen. Dementsprechend wird es in diesem Transferfenster nicht zu einem Transfer von Ömer Toprak kommen", gab Borussen-Manager Michael Zorc jüngst zu Protokoll.
Dennoch: Ein Abschied des 26-Jährigen in diesem Sommer scheint noch nicht vom Tisch zu sein. Nach Informationen der "Rheinischen Post" drängt der Türke nach fünf Jahren im Trikot von Bayer auf einen Wechsel zum Vizemeister aus Dortmund. In Leverkusen habe man sich darauf eingestellt, dass der Poker mit dem BVB noch nicht beendet sei.
Angeblich stellt man für den ehemaligen Freiburger eine Ablöseforderung von 25 Millionen Euro auf. Eine Summe, die die Dortmunder bisher nicht zu zahlen bereit seien. Im nächsten Jahr kann der noch bis 2018 gebundene Toprak den Verein Dank einer Ausstiegsklausel für 12 Millionen Euro verlassen. Es wurde berichtet, aufgrund dieser Umstände habe man sich zwischen Toprak und dem BVB auf einen Wechsel nach der Saison geeinigt.
Bei Leverkusen hat man scheinbar jedenfalls den passenden Ersatz bereits gefunden - unabhängig, ob für diese oder die kommende Saison: Der österreichische EM-Teilnehmer Aleksandar Dragovic von Dynamo Kiew steht angeblich unmittelbar vor einem Wechsel zum Tabellendritten.
Und es gibt ja auch noch einen ginter, den ich über die letzte Saison wirklich gut fand, auch wenn auf anderen Positionen eingesetzt, ist dies doch seine angestammte Position und er kann sich vllt als Alternative oä etablieren.
Toprak ist Spielführer und unangefochtener Leader der Mannschaft. Bayer hat mehrfach betont, ihn auf keinen Fall abgeben zu wollen.
Dennoch halte ich einen Transfer in diesem Sommer für sehr wahrscheinlich. Toprak scheint zum BVB zu tendieren und wäre nächstes Jahr für 12mio zu haben. Wenn man ihn diesen Sommer für 25mio verkauft kann, hätte man einen Verlust von 13mio vermieden und könnte dieses Geld gleich in einen Ersatz wie Dragovic investieren. Klar ist Dragovic keine gleichwertiger Ersatz. Betrachtet man aber die letzte Saison und die hartnäckige Verletzung von Toprak, sieht man dass sein Fehlen mehr oder weniger gut kompensiert werden kann. Gerade Tah sehe ich da in einer Schlüsselrolle und kann mir gut vorstellen, dass er nächste Saison zum Abwehrchef avancieren wird.
Und auch der BVB wäre gut beraten Toprak zu verpflichten. Bartra halte ich zwar für einen guten IV, dennoch finde ich Toprak stärker und zuverlässiger (er kennt die Liga, war immer Stamm).
Wenn man ein ernstzunehmender Titelanwärter bleiben will, muss sich Dortmund in der Defensive nochmal verstärken und Toprak wäre da der richtige Mann.
Die 13 Mio "mehr" können den sportlichen Verlust meiner Meinung nach aber nicht ausgleichen. Leverkusen hat nächste Saison ne richtig gute Truppe und ich brauch nicht erwähnen, wie wichtig Toprak hierfür ist. Also wenn der BVB die Summe nicht bringt, würde ich ihn dieses eine Jahr behalten. Soll der BVB doch alternativlos mit Bartra als Stammspieler in die Saison gehen... Mal schauen, wer danach von sich behauptet "alles richtig gemacht zu haben". Leverkusens Druck hält sich hierbei in Grenzen. Ich bin der Meinung, Sokratis und Bartra reichen nicht ganz den Ansprüchen. Dass das die Verantwortlichen in Dortmund ähnlich sehen, sieht man ja daran, dass ein möglicher Wechsel noch nicht vom Tisch ist.
Kennt jemand Dragovic´s Qualitäten genauer? Hat er das Niveau für die CL? Ist er auf Augenhöhe mit Toprak? Kann er Ihn vertreten? Vielen Dank
Suboti? wird sicher noch gehen ;)
@fluuuki Würde dir da widersprechen ehrlich gesagt. Macht in meinen Augen total Sinn Ihn zu verpflichten. Zum einen kennt er die BL und auch die CL, ist ein gestandener Spieler und beidfüßig. Batra ist ein rechtsfuß und Hummels war aber linker IV also allein was das angeht wäre es schon schlüssig. Zudem ist Batra sicherlich auch geholt worden um 3er/5er Kette spielen zu können und Batra dann rechts neben Sokratis.
@G0NZ0 Ja das hin und her gehört leider oftmals echt dazu... war da schon verwundert, dass die bisherigen BVB Transfers alle so schnell gingen. Aber auch verständlich, der BVB will schauen das Sie so wenig wie möglich bezahlen, Leverkusen will so viel wie möglich bekommen und muss zudem ja auch erstmal auf dem Markt schauen, ob es Alternativen gibt und was die kosten. Sollte die Nr mit Dragovic über die Bühne gehen bin ich mir sicher, dass das Thema Toprak sich auch ziemlich fix löst. Der BVB überweist dann 20-22Mio nach Leverkusen, Leverkusen diese dann nach Kiew und alles ist geregelt.
Kommt ja noch das Geld für Micki rein ;-)
habe irgendwie das Gefühl, das nach dem Dragovic Deal(wenn/falls er dann fix ist), toprak zum bvb wechselt und ein aktueller Spieler (Bender/Ginter/Sokratis) den BVB verlassen wird. Kann mich natürlich auch total irren, aber im Fußball ist nun mal alles möglich.
Bender wohl nicht, der hat erst verlängert vor kurzem. Sokratis gibt der BVB zu 100% nicht ab also würde nur Ginter bleiben. Denke der BVB wird die Defensive so besetzen, dass Sie sowohl 3er/5er als auch 4er Kette spielen können. Sollte Toprak kommen wäre bei 4er Kette wohl Toprak/Sokratis die IV und bei 3er/5er Kette dann Toprak/Sokratis/Batra.
Denke eher das Subotic noch gehen wird da er unter Tuchel ja nur noch Wasserträger ist und nicht mehr der gesetzte IV der er mal war unter Klopp damals (vor Sokratis). Dann hätte man nur Bender und Ginter als Backup und das würde völlig Sinn machen. Zudem kann Ginter auch die RV-Rolle gut übernehmen, hat er ja in der HR gezeigt und sehe keinen Grund warum der BVB Ihn abgeben sollte, außer er will umbedingt weg.
stimmt subotic hab ich ganz vergessen, ist natürlich die naheliegenste Variante