Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Stammkeeper Jack Butland verpflichtete Stoke City kurz vor Schließung der Sommertransferperiode Lee Grant von Derby County auf Leihbasis bis Ende Dezember. Der 33-Jährige wusste mit seinen Auftritten die Verantwortlichen der Potters zu überzeugen und empfahl sich für eine Weiterbeschäftigung.
Diese wird nach aktuellem Stand aber wohl nicht zustandekommen. "Wir würden gerne etwas machen, aber sie fordern im Moment zu viel Geld,” kommentierte Stoke-Coach Mark Hughes die Verhandlungen mit Derby County. "Wenn sich das nicht ändert, müssen wir nach anderen Optionen Ausschau halten." Für Grant, dessen Vertrag in Derbyshire lediglich bis zum Saisonende läuft, rufe dessen Stammklub circa 4,8 Millionen Euro Ablöse auf.
Als Alternative für den Engländer hat Stoke dem "Telegraph" zufolge Örjan Nyland vom FC Ingolstadt ausgemacht. Der 26-Jährige stieg nach dem Abschied von Ramazan Özcan in Richtung Leverkusen zur Nummer eins bei den Oberbayern auf, verlor aber nach neun Spieltagen seinen Platz an Konkurrent Martin Hansen. Sein Vertrag bei den Schanzern ist bis 2019 gültig.