Oliver Batista-Meier | 1. Bundesliga

Ba­tis­ta-Meier erhält keine Freigabe von Bayern

19.07.2020 - 15:07 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Bereits vor einigen Tagen berichtete der "kicker", dass Bayern Münchens Cheftrainer Hansi Flick Talent Oliver Batista-Meier nicht abgeben möchte. Laut dem Fachblatt steht jetzt fest: Der 19-Jährige, der zum Ende der Saison sein Profidebüt feierte, erhält vom deutschen Rekordmeister keine Freigabe für eine Leihe.


Damit steht wohl fest: Der offensive Mittelfeldspieler wird weiterhin über die zweite Mannschaft, die bekanntlich in der Dritten Liga Meister geworden ist, aufgebaut. Dabei wird es voraussichtlich darauf hinauslaufen, dass Batista-Meier immer mal bei den Profis mittrainiert und sporadisch auch in der Bundesliga zum Einsatz kommt.

Medienberichten zufolge hatte die TSG Hoffenheim Interesse an einer Verpflichtung des Spielers von Bayern München. Längerfristig gesehen dürfte Batista-Meier dort die besseren Aussichten auf Einsatzzeiten haben. In der kommenden Saison wäre es aber aller Voraussicht nach trotzdem schwer geworden, sich durchzusetzen.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.07.20

    Die Frage ist... was ist nun wirklich besser?

    Das Jahr in Hoffenheim könnte ihm gut tun & er sammelt Spielpraxis in der Bundesliga. Der Verein spielt in der Top 10 der Bundesliga, dennoch sind die Flügel mit Skov, JBL, Bebou und Adamyan nicht schlecht besetzt. Spielzeit mehr als 15 Spiele? Fraglich..

    Auf der anderen Seite müsste er eventuell auf etwas mehr Spielzeit verzichten & trainiert dafür mit der Elite, sammelt Tipps von etlichen Weltklasse Spielern & kann im Hintergrund ohne Mediendruck reifen. Und wer weiß was Hansi mit ihm vorhat? Einer der Flügel ist doch immer verletzt & vielleicht erfüllt Batista-Meier die Aufgabe des Perisics dieses Jahr, der hinter Serge, Kingsley und Philippe auch die Nummer 4 war & er kam auf stolze 1202 Bundesliga Minuten.

    Abwarten und Tee trinken ☕️

    • 20.07.20

      Das reine Training mit Weltklasse-Spielern hat ja bekanntlich die meisten Karrieren beflügelt: Ottl, Schlaudraff, Podolski....

      Und es gibt wahrscheinlich drölfundreissig Namen bei Bayern und anderen großen Vereinen, allein in den letzten 20 Jahren, die sich lieber mal Spielpraxis statt Training abgeholt hätten.

      Demgegenüber stehen Leute wie Alaba, Kroos, Lahm, de Bruyne und Co., die sich die dank Leihen die nötige Reife für die Spitze geholt haben.

      Im vollen Stadion mit Druck zu spielen ist durch ein bisschen Fußballtennis an der Säbener nicht zu ersetzen.

  • 19.07.20

    Mama Sandy Meier?

  • 19.07.20

    Das ist doch schon wieder Schwachsinn ... warum gibt man dem Jungen nicht einfach das Jahr in Hoffenheim? Der wird doch in München keine 5 Spiele machen bei der Konkurrenz. Es hat doch nur Vorteile ihn zu verleihen:
    -setzt er sich durch kommt er als reiferer Spieler für Bayern zurück und in Frage fur die erste Mannschaft
    -scheitert er, hat man ein Argument ihn nochmal in die zweite Liga oder woanders hin zu verleihen oder man verkauft ihn mangels Perspektive für Bayern irgendwo in die 1./2. Liga

    ... aber das alles findet man halt nur raus, wenn man sich ein Jahr von ihm trennt oder ihn konsequent selber einsetzt (was wahrscheinlich nicht passieren wird)

    • 19.07.20

      Irgendwas wird man schon planen, sonst würde das echt keinen Sinn machen

    • 19.07.20

      Seh ich anders. Ich würde ihn an Bayerns Stelle auch lieber in den eigenen Reihen halten.
      Man weiß vorher nicht, ob er bei Hoffenheim überhaupt eine Rolle spielt oder die Leihe vergeudete Zeit wäre, weil er dort nicht auf seine Spielzeit kommt.
      Dann doch lieber in der 3. Liga als Stammkraft spielen lassen und hochziehen, wenn er sich weiterhin so gut schlägt. Zudem ist Bayerns Zweite Meister in der 3. Liga und gute Mitspieler machen einen automatisch besser.
      Wäre ich Hansi Flick, würde ich das Risiko auch nicht eingehen wollen.

    • 19.07.20

      Zumal durch die Beibehaltung der 5 Auswechseloptionen es nach wie vor deutlich eher möglich ist mal junge Spieler reinzuwerfen und Einsatzzeiten zu geben. Der Spielplan ist zudem auch für die Bayern nächste Saison eng gestrickt.

    • 19.07.20

      Jetzt wo die fünf Wechsel Regel bestehen bleibt , wird er seine Chance unter HF bekommen.

    • 19.07.20

      Warum sollte es wahrscheinlich sein, dass er nicht eingesetzt werden soll, wenn ihn Flick nicht abgeben möchte?

      Immer diese pauschalen Bewertungen, nach denen man wohl auch Davies zu Hoffenheim verleihen hätte sollen, um zu schauen, ob er was taugt. Das wird Flick im Training schon sehen, ob ein Talent weiterhilft oder nicht und in diesem Fall bei Batista-Meier scheint Flick eine klare Ansicht zu haben.

    • 20.07.20

      Man will ja wieder 3. Liga Meister werden!

    • 20.07.20

      Selbst ein Zirkzee, der wichtige Tore geschossen hat und wirklich ein Mehrwert fürs Team war, hat in der Rückrunde trotz 5 Wechselmöglichkeiten nur bei 5 Spielen mehr als 15 Minuten gespielt ...

      Klar: theoretisch kann das für Batista-Meier nächste Saison bei Bayern alles ganz rosig laufen, aber in der Praxis gibts da doch erhebliche Zweifel ...

    • 20.07.20 Bearbeitet am 20.07.20 13:45

      Was heißt denn "nur" 5 mal über 15 Minuten? Ich finde den Wert bei einem Talent eigentlich ganz gut, vor allem wenn man sich betrachtet, dass seine Position hinter der Maschine Lewandowski ist, die keine Leistungsschwankungen hat, keinen Rotationsbedarf nötig hat und nur äußerst selten verletzt ist.

      Übrigens: Du beleuchtest halt auch wieder nur eine Seite der Praxis, die schiefgehen könnte. Schau dir mal die Leihe von Yeong nach Freiburg an. Auch die Leihe von Evina zu Kiel war kein Glücksgriff, nun in Uerdingen ebenso wenig. Ein Leihgeschäft hat ebenso Risiken, alleine den Spieler aus der Hand zu geben und seine Entwicklung (Training zu individualisieren, Positionen auf denen er zum Einsatz kommt...) nicht mehr selbst in der Hand zu haben.

      Wenn Flick den Spieler nicht gehen lassen möchte, dann sieht er was in ihm, was der Mannschaft auch aktuell weiterhelfen könnte. Ich bin zwar recht deutlich dafür, dass man Perisic halten sollte, aber sollten sich die Bayern anders entscheiden, dann stehen Batista-Meier Optionen offen und dann liegt es an ihm. Dann hat er sogar mehr Chancen als Zirkzee, der "nur" 5 mal länger als 15 Minuten spielte.

    • 20.07.20

      Und ja, unter normalen Bedingungen hätte man auch Davies verleihen müssen, weil man mit Süle und Hernandez noch zwei gestandene IV mehr gehabt hätte, weshalb Alaba nie ins Zentrum gerückt und den Platz für Davies freigemacht hätte. Davies war (mit wahnsinnig viel Dusel) zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das waren Lahm, Alaba, Kroos und Can bei ihren Leihstationen aber (mit wesentlich weniger Bedarf für Glück) auch.

    • 20.07.20

      Du pickst dir nur die Beispiele raus, die in deine Argumentation passen.

      Wie im Kommentar davor geschrieben, google mal nach den Leihen von Yeong, Tillmann oder Evina.

      Lass den Flick einfach mal machen.

    • 20.07.20

      Ja, und wer von den drei Erwähnten wäre sonst/ist im Dunstkreis der ersten Mannschaft gelandet? Keiner. Ohne die Leihe würden die jetzt auch nicht neben Müller und Kimmich auflaufen, also was haben sie durch die Leihe verloren, was sie sonst gehabt hätten? Nen Stammplatz in Liga 3 ...

    • 20.07.20

      "Ohne die Leihe würden die jetzt auch nicht neben Müller und Kimmich auflaufen, also was haben sie durch die Leihe verloren, was sie sonst gehabt hätten?"

      Du merkst diese Widersprüchlichkeit gar nicht. Zum einen sagst du pauschal, dass Leihen weiterhelfen und dann entgegnest du negativen Beispielen der Leihen mit "wäre sonst ja auch nicht besser gelaufen" (btw. haltlose Behauptung). Und die, die es dann auch doch ohne Leihen schafften, hatten ja auch nur Dusel. Nach der Argumentation macht man es sich halt auch schon sehr einfach.

      Was sie "verloren" haben? Vielleicht so "Dusel" zu haben wie Davies. Yeong spielte bei seiner Leihe nicht mal für Freiburg 2, obwohl der davor an dem Punkt war, an dem Batista Meier jetzt ist und schon Einsätze für die erste Mannschaft hatte. Seine Entwicklung ist nun auch bei Bayern 2 deutlich besser als sie bei Freiburg war. Wo ist also hier dein Punkt, dass Leihen pauschal besser sind und woher weißt du, ob Batista Meiers Leihe wie bei Kroos oder wie bei Yeong laufen würde? Im Fall von Yeong ist das deutlich widerlegt, da man die Leihe sogar vorzeitig abbrach um ihn wider bei sich zu haben. Wenn Flick der Ansicht ist, dass Batista Meiers Weg besser über einzelne Einsätze bei der ersten Mannschaft und vielleicht mehreren Einsätzen bei der Drtittliga Mannschaft führt, bei der man aber auch seine Entwicklung in der eigenen Hand hat, dann wird Flick dafür schon Gründe haben.

    • 20.07.20

      Um das Thema abzuschließen: will man einen jungen Spieler bei Bayern hochziehen braucht er dafür zwangsläufig Spielpraxis auf hohem Niveau - ich denke da sind wir uns einig.

      Bei Bayern bekommt man diese Spielpraxis in der Regel nur, wenn man
      a) zuvor für sehr viel Geld verpflichtet wurde (weil dann interner Druck da ist den Spieler spielen zu lassen)
      b) man wahnsinniges Glück hat (Verletzungen, “Trainerliebling”, etc.)

      In jedem anderen (Regel)Fall muss man sich die Spielpraxis auf Bayernniveau (und das ist die erste Liga, vielleicht noch Topvereine der zweiten Liga) woanders holen, um sich überhaupt wieder für Bayern interessant zu machen. Klappt das, bekommt man eine realistischere Chance bei einer Rückkehr als “gestandener” Profi (wie zb jetzt Fein). Klappt das nicht, kommt man wieder in die zweite Mannschaft und versucht es da weiterhin oder muss für den nächsten Schritt ein (oder zwei) Regale tiefer greifen als Bayern.

      Dass einem selbst Topleistungen bei Bayern II nur bedingt helfen ist doch das Paradebeispiel Wriedt. Der hat die dritte Liga kaputt geschossen und trotzdem keine Einsätze bei den Profis bekommen. Deshalb das Fazit: ist mein ein Spieler, der unter a) oder (glücklicherweise) b) fällt, dann kann sollte man bleiben. In jedem anderen Fall sollte man sich zumindest für ein Jahr verleihen lassen. Das hat für alle Seiten nur Vorteile.

    • 20.07.20 Bearbeitet am 20.07.20 14:58

      Wriedt ist überhaupt kein Paradebeispiel. Wriedt ist 26, sein Potenzial ist beschränkt und wurde bei Bayern perspektivisch nie dort gesehen, wo Batista Meier seit längerem gesehen wird. Wriedt kam erst mit 23 in den Verein, war klarer Leistungsträger der zweiten Mannschaft und lediglich Notnagel, wenn bei der ersten Mannschaft größere Verletzungssorgen bestanden. Du pickst dir Rosinchen raus und pauschalisierst nach diesen. Und im Beispiel Wriedt pickst du dir sogar noch eine Erdnuss raus und stellst sie als Rosinchen dar.

      Ja, wir sind uns einig, dass der Weg über Spielpraxis führen sollte. Nur über den Lösungsansatz sind wir uns nicht einig, aber das ist hier eben der springende Punkt. Wäre es so, wie du es schilderst, dass es einen roten Leitfaden gibt, nachdem Talent X bei Leihe Y Entwicklung Z nimmt, dann gäbe es keine Beispiele wie Yeong, Tillmann oder Evina, denen du lediglich entgegegnen kannst "wäre ja auch so nicht anders gelaufen" (nicht mehr als eine haltlose Behauptung, mit der du dir selbst widersprichst, weil du ja selbst sagst "eine Leihe hat nur Vorteile").

      Aus meiner Sicht muss jede Personalie individuell betrachtet werden. Auf der Flügelposition haben die Bayern für kommende Runde lediglich Sané, Gnabry und Coman sicher, btw. alle drei nicht gerade unanfällig für Verletzungen. Sollte man Perisic nicht halten, dann muss man hier definitiv nachrüsten, bzw. auffüllen und das ist sehr wohl ein ziemlich großer Punkt, der in Flicks Planungen eine Rolle spielt.

      "In jedem anderen Fall sollte man sich zumindest für ein Jahr verleihen lassen. Das hat für alle Seiten nur Vorteile."

      Das grenzt nun ein wenig an Ignoranz. Das Beispiel Yeong widerlegt ganz klar, dass eine Leihe nur Vorteile hat. Für Yeong war die Zeit in Freiburg verschenkte Zeit und er nimmt jetzt allmählich bei Bayern 2 wieder die Entwicklung, die er schon vor einem Jahr dort nahm.

    • 20.07.20

      Gut, dann nehmen wir mal dein Beispiel Jeong (negatives Rosinenpicken ...): was ist seine Perspektive?

      Zuvor noch nicht genug für Bayern I, sonst hätte man ihn nicht verliehen. Jetzt ist er nicht mal bei Freiburg drangekommen und kommt jetzt wieder zu Bayern II zurück und hat mittelfristig eigentlich keine Chance Chance auf Bayern I, weil vor ihm (laut deiner Argumentation) ja auch noch Batista-Meier (und wahrscheinlich auch noch Singh) drankommt. Was soll Jeong jetzt bitte machen?

      Meiner Ansicht nicht weiter bei Bayern II auf einen Durchbruch hoffen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen wird, sondern sich nochmal verleihen lassen.

    • 20.07.20 Bearbeitet am 20.07.20 15:15

      "Meiner Ansicht nicht weiter bei Bayern II auf einen Durchbruch hoffen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen wird, sondern sich nochmal verleihen lassen."

      Damit zeigst du nun aber ein wenig, dass du einige Personalien der Bayern gar nicht verfolgst. Jeong fasst nach Monaten endlich mal wieder Fuß und blühte zum Saisonende bei Bayern 2 sogar auf. Absolut richtiger Schritt, als möglicherweise wieder das Risiko einzugehen, bei einem Leihverein keine Rolle zu spielen. Wenn du einen solchen Spieler x-beliebig durch die Gegend verleihst ohne seinen Weg individuell zu betrachten, dann ist seine Karriere nach ein paar Jahren durch.

      Schau dir Evina an. Der wollte weg von Bayern 2. Bei Kiel spielte er kaum eine Rolle, dann ließ er sich wieder verleihen (wie du nun bei Yeong vorschlägst) und erwischte in Uerdingen eine (mannschaftlich) katastrophale Runde. Bin mal gespannt ob und wie er nochmal Fuß fasst. Seine beiden Leihen waren jedenfalls ziemlich für die Katz und auch da passt deine Aussage "Leihen haben für alle Seiten nur Vorteile" nicht.

    • 20.07.20

      Es besteht halt auch die Option, dass sich bei Spielern bei ner Leihe auch einfach rausstellt, dass es nicht für die zweite oder erste Liga reicht ... vielleicht ist es ja auch bei Jeong, Evina, etc. so.

    • 20.07.20

      Nun kommen wir der Sache etwas näher, das individuell zu betrachten und nicht zu pauschalisieren. Ein Spieler kann die und die Entwicklung nehmen, sehe ich auch so. Ich bin eben der Ansicht, dass es Flick selbst am besten beurteilen kann, welcher Weg angemessen für Batista Meier ist. Ich denke, wenn Flick ihn nicht gehen lassen möchte, dann hat er dafür seine Gründe.

    • 20.07.20

      Ja, aber du dieser Erkenntnis kommt man in der Regel auch nur nach dem Credo “wer nicht wagt, der nicht gewinnt” ... wenn ich nie erste oder zweite Liga spiele, werde ich nie erfahren ob es dafür reicht.

      Lassen wir uns einfach mal von Batista-Meier überraschen. Wir hoffen ja beide nur das beste.

    • 22.07.20

      Passend dazu:

      https://www.ligainsider.de/franck-evina_14346/fc-bayern-talent-franck-evina-verlaesst-muenchen-dauerhaft-291035/

      Der Weg der Leihen hat hier nicht funktioniert.

      "wenn ich nie erste oder zweite Liga spiele, werde ich nie erfahren ob es dafür reicht."

      Abschließend nochmal zum Unterschied, was ich anders sehe: Wenn man einen Spieler verleihen muss, um zu erkennen, ob sein Leistungspensum für etwas reicht oder nicht, ist es eh schon zu spät. Das ist aus meiner Sicht absolut die Aufgabe des Trainers und des gesamten Staffs (inkl. Trainer der U23) zu beurteilen, ob ein Talent das Zeug hat Spielpraxis im eigenen Verein zu sammeln (keine Leihe), es besser Spielpraxis bei einem anderen Verein sammeln sollte (Leihe) oder ob es die Entwicklung auf diesem Niveau eher gar nicht packen würde (Verkauf). Und genau diese Szenarien müssen von Fall zu Fall individuell bewertet werden (Potenzial des Spielers, Einsatzmöglichkeiten im Kader, Unterbesetzung, evtl. Verletzungen...) und in vielen der Punkte kann ich Flick durchaus folgen, dass man Batista Meiers Weg lieber in München weiter beobachten möchte.

  • 19.07.20

    Oliver Batista-Meier oder Leroy Sané S11? ?

  • 19.07.20

    Ich bin mal gespannt ob er den Durchbruch schafft. Das Potenzial hat er auf alle Fälle.