Omar Alderete | 1. Bundesliga

Alderete wechselt in die Hauptstadt zu Hertha BSC

05.10.2020 - 18:38 Uhr Gemeldet von: Max_Kruse | Autor: Jan Klinkenborg

Wie im Vorfeld bereits durchgesickert war, hat sich Hertha BSC im Zuge dieser Transferperiode noch einmal im Defensivbereich verstärkt und Omar Alderete nun offiziell "für mehrere Jahre" unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige kommt somit als Ersatz für Karim Rekik, der im gleichen Moment in Richtung FC Sevilla verabschiedet wurde, in die Hauptstadt.


"Omar hat sich in Basel bewiesen und auch in Südamerika bereits in vielen verschiedenen Wettbewerben wichtige Erfahrungen gesammelt. Er ist ein intelligenter Spieler mit gutem Aufbauspiel und wird unsere Defensive zudem mit seiner Robustheit und seiner Zweikampfstärke verstärken", erklärte Sportvorstand Michael Preetz.

"Ich freue mich sehr auf die Chance, in der Bundesliga und in Berlin zu spielen. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und meine Chance nutzen", gab Alderete zu Protokoll, der künftig mit der Nummer 14 auflaufen wird.

Letzte Meldung vom 5. Oktober 2020:

Steht Alderete vor einem Wechsel zu Hertha BSC?

Kurz vor Transferschluss scheint Hertha BSC gleich mehrfach auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Nachdem Eduard Löwen (Rückkehr vom FC Augsburg) und Mattéo Guendouzi (Leihe vom FC Arsenal) bei den Hauptstädtern aufschlagen sollen, scheint nun auch eine Verstärkung für die Innenverteidigung geplant zu sein.

Wie "Sport1" und "kicker" schreiben, verpflichten die Blau-Weißen Omar Alderete vom FC Basel für die bereits laufende Saison. Wie berichtet wird, handelt es sich bei dem Transfer um eine einjährige Leihe. Die Hertha sichert sich überdies eine Kaufoption.

Der Paraguayer wäre der Ersatz für Karim Rekik, den es, wie es scheint, zum FC Sevilla zieht. Der Niederländer stand bereits bei der 3:4-Niederlage gegen den FC Bayern nicht mehr im Kader der Alten Dame. Offiziell wurden allerdings Oberschenkelprobleme als Grund für sein Fehlen angegeben.

Alderete wechselte erst im letzten Sommer vom Club Atlético Huracán (Argentinien) zum FC Basel. Damals unterschrieb er einen Vertrag bis Sommer 2023. In seiner Premierensaison für die Schweizer kam der 23-Jährige wettbewerbsübergreifend zu 48 Spielen (vier Tore, eine Vorlage).


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.10.20

    Ist ein gutes Upgrade zu Karim Rekik, von daher alles andere als ein Panikkauf.

  • 05.10.20

    Auf den ersten Blick, dachte ich, dass Pepe sich mit Toupé und Bart verkleidet hat. Wäre damit ein geeigneter Nachfolger für Rekik :D

  • 05.10.20

    Kann jemand was über ihn sagen? War er gut in Basel? Wird er Stark gleich verdrängen?

    • 05.10.20

      Würde mich auch interessieren? Wobei man ja sieht wer als nächste spielt.
      Bei vielen sogar

    • 05.10.20

      Solider IV mit gutem Kopfballspiel. Allerdings hat er immer mal wieder seine Aussetzer. Wenn er die Abstellen kann traue ich ihm einen Werdegang wie David Abraham zu. Flog letzte Saison in 28 Meisterschaftsspielen 3 mal vom Platz...gleicht Pepe also nicht nur optisch :-)

    • 06.10.20

      Gleicht auch Rekik optisch... und leider war, was er bisher fussballerisch zeigte, auch nicht wirklich besser. Finde einen Vergleich mit Abraham schon sehr gewagt, der stach in Basel bereits heraus

    • 06.10.20

      Ja das tat er. Aber Alderete stach auch heraus...nur ist die jetzige Basler Mannschaft um Klassen schlechter als die damalige ?

    • 06.10.20

      Danke für die Infos. Wie siehts denn mit antritt, Schnelligkeit und Spielaufbau bei ihm aus? Irgendwelche Nebenpositionen? Thx im voraus

    • 08.10.20

      Noch am ehesten Antritt, aber nicht auffallend aussergewöhnlich. Er ist meines Erachtens nicht besonders schnell und verfügt nicht über einen aussergewöhnlicher Spielaufbau. Er hat in Basel einmal LV gespielt aber glaube nicht, dass er bei der Hertha da zum Einsatz kommen wird.

  • 05.10.20

    An alle Hater: Hertha wird diese Saison auf dem 5. Platz abschließen.

  • 05.10.20

    Bundesliga: Finalisiert die letzten Deals am Deadline-Day
    FC Köln: Repariert gerade sein FAX-Gerät

  • 05.10.20

    Er steht eigentlich schon seit ein paar Wochen im Gespräch. Also kein Panikkauf.

  • 05.10.20

    Klingt für mich nach nem klassischen Panikkauf. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.

    • 05.10.20

      Das sage ich mir immer, wenn ich den Oldesloer einpacke und es dann am Sonntag doch wieder bereue.

    • 05.10.20

      bei uns ist immer alles panik, unpassend, überteuert, ohne perspektive etc.

    • 05.10.20

      gut in vier Punkten zusammengefasst

    • 05.10.20

      Veränderungen sind blöd, was? Das andere es cleverer anstellen kann es nicht geben!

      Ach wäre es nur wieder 2010 und der HSV erfolgreich...

    • 05.10.20

      Lieber mal eine erfolgreiche Periode, als immer nur graue Maus. Ich drücke euch aber die Daumen, dass die 300 Mio. reichen für EL dieses Jahr. Wenn ihr diese Chance verkackt, seid ihr nämlich ganz schnell auf demselben Weg wie der HSV vor 6 Jahren oder aktuell Schalke.

    • 05.10.20

      wieso EL dieses Jahr? Wie kommst du darauf? Das hat niemand als Ziel ausgegeben.

      Saisonziel ist Platz 9 aufwärts. EL wäre Bonus.

    • 05.10.20

      Sehe noch nicht wo Hertha sich besonders clever anstellt. Außer in der Verpflichtung von M. Cunha (absoluter Fussballgott).
      2010 war der HSV übrigens auch schon nicht erfolgreich. Da musst du noch ein paar Jahre weiter zurück.
      Finde aber super, dass ihr euch mit Platz 9 zufrieden gebt. Kleine Brötchen backen und so... mal sehen ob Lindy das auch so sieht. Wünsche viel Erfolg für diese Saison.

    • 05.10.20

      Was soll der "Lindy" machen? Er hat Anteile an einem Fußballunternehmen gekauft, aber keine Mehrheit, nur zwei Plätze im AR...wenn es ihm nicht passt, kann er die Anteile wieder verkaufen, aber bezweifle, dass er da sein Geld wieder reinbekommt.

      Frankfurt, Augsburg (99%) und viele andere haben übrigens ebenso Anteile verkauft. Verstehe nicht wieso Hertha jetzt immer wie ein Scheichclub dargestellt wird, nur weil die Anteile teurer waren.

    • 05.10.20

      weil wir in Deutschland niemand anderem was gönnen.

      Vor allem nicht, wenn wir es selber verkackt haben. Automatisch müssen es die anderen dann auch verkacken.

    • 05.10.20

      @captain Blaumann : oldesloer Korn bringt dich nach vorn mein Freund

    • 06.10.20

      Zum Transfer: man hat einen 23-jährigen stammverteidiger von Basel bekommen, der gleichzeitig letzte Saison schon viel Erfahrung auf internationaler Ebene sammeln konnte. Wenn er als Rekik Ersatz kommt, hat man etwas Geld bezahlt (verkaufssumme von Rekik mit einbezogen) um einen der fehleranfälligsten Verteidiger zu ersetzten. Basel ist jetzt auch keine Gurkentruppe, wenn der mit 23 Jahren dort gesetzt ist, dürfte das mindestens ein solider back-up sein. Evtl. Überrascht er ja sogar. mMn ein guter Deal, weil man gleichzeitig Rekik los geworden ist.

      Zum Thema Berlin: @oneberlin Europa wurde diese Saison zwar nicht als Ziel ausgerufen, aber wenn wir mal ehrlich sind, wäre alles andere als Euro-League bei den Investitionen und dem Kader eine Enttäuschung. mMn muss das Ziel mindestens sein über die Saison um Europa zu spielen. Wenn man es zu Saisonende knapp verspielt, mag man darauf hinweisen, dass der Kader sich immer noch im Umbruch befindet wegen der vielen neuen Spieler. Aber wenn man mit diesem Kader sich einen einstelligen Platz als Ziel nimmt, wäre das ein kostspieliges Projekt für derartige Ansprüche. Langfristig kann das Ziel Euro-League ja auch nicht alles sein. Irgendwann muss man sich auch die CL-Quali als Ziel setzten.

      Das mögen die Hertha-Fans vermutlich anders sehen, weil man solche Ansprüche nicht gewohnt ist. Bei den Investoren hingegen wird man sich bei derartigen Ausgaben schon andere Ziele setzten.

    • 06.10.20

      Bei IVs hat preetz ein gutes Händchen, würde mich nicht wundern wenn Alderete Stark verdrängt.

      Insgesamt möchte ich fattony hier zustimmen. Spätestens ab Mitte der Rückrunde muss die Mannschaft ne EL-Performance zeigen, sonst wirds unruhig für Bruno wenn nicht sogar für preetz. Nach einer (unter)durchschnittlichen Hinrunde als Hypothek können wir die EL-Plätze sicherlich auch (möglichst knapp) verpassen, ohne das es brennt. Aber eine dardaische Tendenz in der Rückrunde kann und wird in Verein und Umfeld nicht akzeptiert werden.

    • 07.10.20

      [Kommentar gelöscht]