Omar Mascarell | 1. Bundesliga

Bereitet Valencia Vorstoß auf Mascarell vor?

12.01.2021 - 10:27 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Fabian Kirschbaum

Geht beim FC Schalke noch in diesem Winter der aktuelle Kapitän von Bord? Dieses Szenario scheint möglich, da der FC Valencia an einer Verpflichtung von Omar Mascarell interessiert sein soll, wie "Sky" unter Berufung auf eigene Informationen berichtet. Demnach sollen am zurückliegenden Wochenende "intensive Gespräche mit der Spielerseite" stattgefunden haben.


Der Mittelfeldakteur soll auch überzeugt vom Angebot aus seiner Heimat sein und "unbedingt" in die LaLiga wechseln wollen. Allerdings: Zwischen den Knappen und Valencia soll es noch keinen Kontakt gegeben haben. Die Blanquinegros wollen aber bald einen Vorstoß wagen und die Gespräche aufnehmen. Was ebenso für einen Transfer des 27-Jährigen spricht, ist die finanzielle Situation auf Schalke.

Der Revierklub ist finanziell stark gebeutelt und Transfereinnahmen dürften wohl wieder Spielraum einbringen. So schreibt "Sky", dass "eine Ablösesumme zwischen sieben und zehn Millionen Euro extrem helfen" würde. Um diese dann vielleicht zu reinvestieren. Also eine Win-win-Situation? Valencia würde mit Mascarell die gesuchte Verstärkung erhalten und Schalke dafür das dringend benötigte Kapital.

Zudem könnte Arsenal-Leihgabe Sead Kolasinac fest die Rolle des Kapitäns übernehmen und perspektivisch auf der Sechs spielen. Das hatte S04-Chefcoach Christian Gross zuletzt schon angekündigt. In den nächsten Tagen könnte ein Mascarell-Abgang heißer werden, denn auch "Sport1" hat mittlerweile bestätigt, dass Valencia "einen Kauf im Januar" in Erwägung zieht. Auf Schalke bleibt es spannend.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
51% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.01.21

    Von den einen Abstiegskampf in den nächsten da kanns ja nur mehr Geld geben dann....

  • 12.01.21

    Weiß nicht, wie hier die ganzen Zustimmungen zu der Idee zustande kommen. Man hat Kolasinac unter anderem deshalb geholt, weil die linke Defensivseite bisher kaum funktioniert hat und dann soll man Mascarell abgeben, nur um wieder eine Baustelle auf der linken Seite aufzubauen oder eben im DM, falls Kolasinac links bleibt?

    Dazu sei gesagt, dass Kolasinac links deutlich stärker ist als im DM, er lebt von seinen 'Powerläufen' über die Außenbahn. Das könnte er im DM überhaupt nicht machen, da wäre er total verschenkt. Er ist auch kein Passmonster, also weiß ich nicht, ob er es da überhaupt besser machen würde als ein Mascarell, der für mich noch einer der weniger schlechten war in den vergangenen Monaten. (Kleiner Nachtrag: Ein Harit profitiert übrigens enorm von Kolasinac, da er sich einerseits offensiv mehr zutrauen darf, da Kolasinac eine sichere Bank ist da hinten und andererseits einen super Mitspieler hat, der offensiv eben mehr auf die Kette bringt als Oczipka, der einfach nicht mehr die Schnelligkeit hat. 1:0 war ja auch von Kola eingeleitet)

    Nehmen wir nun an, man plant mit Kolasinac weiter links und mit Stambou im DM ...dann kann ich euch sagen, das wird auch Dauer nicht gut gehen. Zu Stambou habe ich mich hier schon häufiger geäußert (daher erspare ich euch eine längere Ausführung), aber es ist einfach offensichtlich, dass eine Kombination mit Stambou und Serdar in der Zentrale gegen offensivstarke Gegner nicht funktionieren würde. Das ist viel zu offensiv und Stambou viel zu fehleranfällig. Und Stambou ist auch ab und zu mal verletzt, ähnlich wie Mascarell. Wenn der sich verletzen würde, hätte man außer Kolasinac keinen, der das spielen kann. (und dann gäbe es wieder links ein Problem)

    Kurz: Mascarell abgeben ist eine absolute Schnapsidee. Man würde sich eine riesige Baustelle schaffen, weil man den Spieler einfach nicht gleichwertig ersetzen kann. Ich hoffe mal für Schalke, dass sie sich von diesem einen soliden Spiel ohne ihn nicht blenden lassen.

  • 12.01.21

    Ich seh es schon kommen: Kolasinac übernimmt den Platz im Mittelfeld und dadurch ist Oczipka auf einmal doch wieder drin. Den werden die Schalke-Fans einfach nicht los :D

  • 12.01.21

    Mit Blick auf Valencias Situation im zentralen Mittelfeld ebenfalls gut vorstellbar. Kondogbia musste man bereits zu Atletico ziehen lassen, Carlos Soler wird quasi von jedem Topclub Europas umworben und ist wohl spätestens im Sommer weg. Da hätte ein Mascarell momentan ziemlich gute Chancen zu spielen. Im Sommer dann, je nachdem was noch auf dem Transfermarkt passiert, wäre er zumindest im erweiterten Kreis um die S11-Plätze. Das er ein intelligenter Fußballspieler ist hat mir die Achse Hasebe-Mascarell zu Frankfurter Hochzeiten gezeigt. Leider ist das schon eine ganze Weile her...

  • 12.01.21

    Für mich wäre das ein No-Brainer, falls ein Angebot in der genannten Größenordnung von Valencia reinflattert. Würde auch zusammenpassen mit den Spekulationen um den Platz im MF für Kolasinac und um das Kapitänsamt. Als Mascarell von der SGE kam hatte ich hohe Erwartungen, leider konnte er mich bis jetzt noch kaum überzeugen. Viel verletzt, öfters unkonstant und vor allem kein richtiger Leader, keiner, der meiner Meinung nach als Kapitän auf Schalke voran gehen kann. Schalke würde damit Budget freimachen, was sie dringend brauchen. Hoffentlich kommt das ganze so zustande!

    • 12.01.21

      Kolasinac im DM halte ich für eine Schnappsidee. Schalke steht da wo sie stehen, weil die Außenbahnen die schwächsten der Liga sind. Nun hat Schalke gefühlt das erste Mal eine stabile Seite (links) in dieser Saison gegen Hoffenheim aufbieten können und direkt einen Sieg eingefahren. Schalke benötigt für die rechte Außenbahn auch unbeding 1-2 Verstärkungen (Kenny und da Costa?). Wenn sie dafür Mascarell abgeben müssen, ist das ein sinnvoller Transfer.

    • 12.01.21

      Dann stellt man halt Kabak im DM auf oder so, aber Mascarell sollte man verkaufen wenn man die Chance dazu hat.

    • 12.01.21

      @Rudi: ja, wenn man damit zwei neue Spieler finanzieren kann. Schalke benötigt ganz dringend einen rechten Schienenspieler. Und ja, Serdar, Stambouli und / oder Kabak könnten die Lücke im DM schließen.

    • 12.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.01.21

      Jetro Willems würde Schalke noch in die Europa League schießen.

  • 12.01.21

    Also ich bin mittlerweile davon gar nicht mehr abgeneigt, falls man wirklich an die 10 Mio bekommen sollte. Mascarell fällt immer wieder aus und schafft es nur selten länger fit zu bleiben. Wenn man für die Summe nochmal aktiv werden kann, sollte man das tun. Allerdings reißt man sich die nächste Baustelle auf der 6 auf, weil nach Stambouli und Serdar wirds dünn...

  • 12.01.21

    Falls Schalke absteigt, sollten sie mit dem Geld was sie für Mascarell bekommen auf jeder Fall Terrode verpflichten!!!

  • 12.01.21

    Wirklich eine Win-Win Situation- Sollte Valencia tatsächlich 7-10 Mio. für Omar Marcarell bezahlen wollen (Was mega wäre, da er an sehr angeschlagener Spieler ist) wäre ein Transfer für Kolasinac im Sommer, evtl. Winter frei. Unabhängig von dem Kola-Hype, wäre es dennoch ratsam, erst einmal mit weiteren Käufen in der Aktuellen Lage hinsichtlich der Finanziellen Situation, abzuwarten. Fazit: Ich würde Omar Mascarell für diese Summe ziehen lassen.

    • 12.01.21

      Hinsichtlich Mascarell stimme ich dir in Gänze zu.
      Aber...Schalke soll niemanden mehr verpflichten? Hö? Weil sie jetzt eine Halbzeit guten Fußball gespielt haben? Ich sehe zumindest im rechten Mittelfeld sowie rechte Außenverteidigung mehr als nur Bedarf. Nicht jeder Transfer muss mit über 10 Mio Ablöse und 5 Mio Jahresgehalt über die Bühne gehen.

  • 12.01.21

    Schwierig. Weiß nicht ob es so klug ist, die ganzen Stammkräfte zu verkaufen wenn man noch eine Chance hat in der Liga zu bleiben.
    Auf der anderen Seite, bei einem Abstieg braucht man jeden Cent und wenn man mit Spielern wie Mascarell absteigt, dann wirkt sich das auch auf den Verkaufspreis aus.
    Hoffentlich kommen dann auch Spieler die helfen können, denn wenn Trainer und Mannschaft nach Verstärkung schreien und man dann nur Stammkräfte verkauft... schwierig.

    • 12.01.21

      Mascarell wäre tatsächlich sehr schade. Allerdings macht es Sinn ihn abzugeben, wenn man dadurch finanzielle Mittel für einen physisch starken, aktiven, schnellen Schienenspieler auf der rechten Seite hätte und evtl. noch einen brauchbaren Mittelstürmer mit den Einnahmen finanzieren kann. Serdar und Stambouli könnten die Rolle von Mascarell schon qualitativ ordentlich übernehmen. Das Zentrum ist jedenfalls nicht Schalkes Problem!

    • 12.01.21

      Mascarell hat in dieser Saison als 6er und Kapitän (!!!) unauffällig bis unterirdisch gespielt. Ein Abgang wäre zu verkraften und hinsichtlich Ablöse und Gehaltsersparung begrüßenswert.

    • 12.01.21

      @bori5
      Sehe ich ganz anders ! Schalke braucht genau JETZT in dieser schwierigen Lage erfahrene Spieler welche die Mannschaft führen können ! S04 ist noch lange nicht über den Berg ... Kann mir gut vorstellen dass der Sieg über die (COVID geschwächte) TSG auch nur ein kleines Hoch war !
      Folglich hoff ich dass Mascarell den blauen erhalten bleibt !

    • 12.01.21

      @bori5 hast du Lack gesoffen? Wir reden hier über Mascarell und nicht über Mascarpone aus dem Kühlregal!

  • 12.01.21

    Özil Transfer somit sicher und nächster Kapitän ?

    • 12.01.21

      Geile Schlussfolgerung 😁

    • 12.01.21

      OMG, diese Hobbymanager und Kaderplanung :D :D :D
      Özil wäre für Schalke nichts wert! Die benötigen mental und physisch starke Spieler mit guter Grundschnelligkeit auf der rechten Außenbahn (Schienenspieler = RM) und/oder RV und noch einen Mittelstürmer, der auch sehr präsent und physisch stark ist. Das kann Özil alles nicht. Harit genügt fürs OM.

    • 12.01.21

      Ich denke auch nicht, dass der ursprüngliche kommentar ernst gemeint war... aber ist immer sone sache mit ironie im internet 😅

    • 12.01.21

      Diese Ironie springt dich förmlich an, das darf man schon erkennen. 🤷🏼‍♂
      Guter Spruch auf alle Fälle. 😅

    • 12.01.21

      @ciaomon: ja, leider meinen es einige mit dieser Idee ernst. Ich hab die Idee zu Özil mit Erstaunen schon paar Mal in verschiedenen Medien gelesen oder gehört. Daher find ich das gar nicht sooo ironisch, wie es @Drip wahrscheinlich gemeint hat ;-)

    • 12.01.21

      Denen, die das ernsthaft fordern, kann man nicht mehr helfen.

      S04 ist finanziell bankrott. Özil casht 390k pro Woche. PRO WOCHE

    • 12.01.21

      @grimly: auf Schalke sind seit Schneider sowieso schon die schrägsten Zu- und Abgänge vollzogen worden (#SchlechtesteKaderplanungEver). Daher muss man mit allem rechnen :D

    • 12.01.21

      Leider hat er gestern Abend über Twitter abgesagt.