Steffen Baumgart und Ondrej Duda haben ihre Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt. Im anstehenden Gastspiel des 1. FC Köln in Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) wird es aber noch keine Rückkehr des aktuell suspendierten Offensivakteurs geben.
„Im Fußball gibt es viele Emotionen. Wir haben drüber geredet und eine Entscheidung getroffen. Wenn alles normal läuft, wird er nächste Woche wieder dabei sein“, ließ der Chefcoach bereits am Dienstag wissen. Der Express setzte die Aussagen mit einer Begnadigung gleich, die nächste Woche greift. Dazu passend hatte es auch bereits Meldungen gegeben, dass die Tür für Duda nicht zu sei.
Der 27-Jährige meldete sich Anschluss daran auf seinem Instagram-Profil erstmals selbst zu Wort. „Ich möchte einige Dinge ins rechte Licht rücken. Zunächst einmal ist mir bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich akzeptiere die Konsequenzen und respektiere die Entscheidung des Trainers.“
Der im Raum stehende Vorwurf gegen ihn stimme so aber nicht. „Ich möchte klarstellen, dass ich mich nicht geweigert habe, eingewechselt zu werden oder nach dem Spiel mit dem Team zu trainieren. Das sind falsche Gerüchte“, ergänzte der slowakische Nationalspieler.
Duda war frustriert
Danach erklärte er die Situation aus seiner Sicht: „Während des Spiels, als letzter potenzieller Einwechselspieler, hatte ich im Eifer des Gefechts das Gefühl, dass 75 Minuten Warm-up genug waren für eine kurze Zeit auf dem Platz. Ich fühlte mich bereit, falls der Trainer sich entscheiden würde, mich die letzten fünf Minuten spielen zu lassen.“
Auf seine letztliche Verfehlung ging er nicht genau ein: „Ich war frustriert und habe getan, was ich getan habe, weil ich unbedingt für den 1. FC Köln spielen wollte und das weiterhin will.“
Er schob eine Entschuldigung hinterher: „Es war niemals meine Absicht, mich dem Klub oder den Fans gegenüber despektierlich zu verhalten.“ Wie Baumgart mit ihm für die letzten beiden Spieltage plant, bleibt abzuwarten. Die Rückkehr ins Teamtraining hat Duda zumindest schon mal in Aussicht.
Duda’s Lob ich mir !
75 min aufwärmen für ein 5 Minuten Einsatz... Wer hätte sich nicht aufgeregt 😅
Dudarfst sowas aber nie wieder machen!
Krass, wie schnell sowas aktuell aus der Welt geschafft wird..
In den vergangen Jahren hätte sowas für miese Stimmung gesorgt.
Der Effzeh ist auf einem richtig guten Weg. Man hat das Gefühl, Baumgart und die übrigen Verantwortlichen haben den Laden (endlich) voll im Griff. Respekt!
(Kein Köln-Fan)
Da hat Duda nochmal Glück gehabt