Ondrej Duda trainiert wieder mit der Mannschaft des 1. FC Köln, nachdem er das Trainingslager in Donaueschingen erkrankt verpasst hat. Womöglich wird der Slowake (Vertrag bis 2024) in dieser Sommertransferphase allerdings noch verkauft. Cheftrainer Steffen Baumgart plant den 27-Jährigen aber erstmal voll ein.
„Dudi hat in der letzten Saison viele Spiele gemacht. Er gehört zum Kader, er ist ein sehr, sehr wichtiger Spieler. Vor allem hat er eine Qualität, die wir in der Saison gebrauchen können. Das ist erst mal das Entscheidende, jetzt müssen wir ihn heranführen und dann schauen wir, wie weit sich das entwickelt“, so Baumgart.
Duda gilt als Verkaufskandidat
Duda hat vergangene Saison 31 Einsätze in der Bundesliga absolviert, stand 20-mal in der Startelf. Nichtsdestotrotz wird er aktuell zu den Verkaufskandidaten gezählt. In der Tat nahmen seine Einsatzzeiten zum Ende der letzten Spielzeit ab. Im April wurde er sogar kurzzeitig aufgrund einer Verfehlung vom Training suspendiert.
Und so ist ein Verkauf auch auf jeden Fall nicht ausgeschlossen. Baumgart weiß: „Es wird bis Ende August immer noch Gespräche geben – nicht nur mit ihm, auch mit anderen Spielern.“ Dennoch: „Zunächst sehe ich ihn bei uns komplett im Kader.“
Jetzt soll Duda erstmal seinen Rückstand aufholen, den er nicht nur wegen seiner Erkrankung (Corona) hat, sondern auch aufgrund seiner Teilnahme an den Nations-League-Spielen im Juni. Seine Rückkehr verzögerte sich deshalb eh schon.
Könnte für den Marktwert noch interessant als Lückenfüller werden, sollte er sich im Training beweisen oder evtl sogar innerhalb der Bundesliga wechseln...
An die FC Fans: Wen gibt der FC noch ab? Es wurden doch große Einsparungen angekündigt.
Modeste.
Nicht nur wegen der Ablöse, sondern zudem wegen seinem Millionen Gehalt (kolportiert 3,5 Mio. p.a.)
Denke Andersson
Bin zwar kein FC Fan aber Top Verkaufskandidaten sollten wohl Modeste und Skhiri sein, sofern das Angebot stimmt.
Falls die einen der zwei abgeben dann gehts gegen den Abstieg leider! :(
Duda würde gut zu Hoffenheim passen
Abgänge von: Horn, Duda und Anderson wären sicher gern gesehen. Modeste halt nur bei einem dementsprechenden Angebot und auch shkiri wäre bei einem hohen Angebot weg. Aber ich denke die ersten drei sind die wunsch Transfers.
für die ersten 3 bekommste vllt 2 Semmel, immerhin wird Gehalt eingespart
Modeste, ezhi (wobei der aktuell gut drauf ist)
Skiri wird bleiben (sieht aktuell so aus)
Ansonsten die ganzen Spieler die eh keine Relevanz haben
Andersson etc
Also wenn man die menge an gehalt einspart sind die Ablösen denke ich nicht mehr entscheidend. Wie viel verdienen die zsm? 8 mio?
Aktuell kann man es einfach überhaupt nicht wissen. Bei allen bisher genannten ist die Frage ob die entsprechenden Angebote kommen. Skhiri hat schon 2 Transferfenster beiweiten nicht die Erwartungen erfüllt was die höhe der Angebote betrifft, Anderson will einfach keine Sau haben und kann wohl auch keiner bezahlen und genau so wird es bei Duda aussehen. Den werden wohl mehr Vereine gerne bei sich sehen, aber ob die ihm genau so viel Gehalt bieten wollen nach seiner schwachen Rückrunde ist fraglich, zumal er noch mit ein paar Millionen in den Büchern steht. 2-3 Mio wird man mindestens für ihn sehen wollen. Und ansonsten wird man auf die Angebote schauen. Das gilt aber für jeden Spieler gleich. Wenn die Summe stimmt wird der Verein bei keinem Spieler einen Riegel vorschieben. Nach starken Saisons könnten auch Hübers oder Schmitz Verkaufskandidaten sein, aber beide fühlen sich nach eigenen Aussagen wohl und wollen bleiben, genau so auch Ljubicic. Unzufrieden ist Duda offensichtlich. Er ist aber selber Schuld weil er die Spielweise vom Trainer nicht angenommen hat. Sieht er das ein, könnte er es sich vlt selbst beweisen wollen, das kann ich natürlich nicht wissen. Aber klar vonseiten des Vereins würde man einen Horn und Anderson am liebsten von der Payroll streichen. Die Spieler dürfen aber selbst entscheiden.