Ousman Manneh | 1. Bundesliga

Ousman Manneh verlässt Werder Bremen

13.07.2020 - 21:24 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

In der Saison 2016/17 bahnte sich eine tolle Geschichte an: Ousman Manneh (23), Flüchtling aus Gambia, bekam zu Saisonbeginn eine Chance vom damaligen Coach des SV Werder, Alexander Nouri. Doch nach sechs Bundesligaeinsätzen und einigen Spielen als Bankspieler verschwand Manneh von der Bildfläche. Jetzt muss er gehen.


Wie Bremens Sportchef Frank Baumann in der "DeichStube" erklärte, wurde der auslaufende Vertrag des Afrikaners nicht verlängert. "Es tut mir persönlich sehr leid für ihn. Ousman Manneh ist ein wirklich herzensguter Junge, der von Verletzungen geplagt wurde", so Baumann, der daraufhin die Gründe für den Abschied erklärte.

"Unsere U23 ist voll besetzt. Da sind viele junge Spieler, die nachgerückt sind und sich jetzt in der Regionalliga beweisen sollen. Und in der Bundesliga-Mannschaft würde Ousman bei uns keine Rolle spielen", wird Baumann zitiert. Wie und wo es mit Manneh nun weitergeht, ist Stand jetzt noch nicht geklärt.

Manneh kam als Flüchtling nach Bremen

Ousman Manneh war vor rund sechs Jahren, im Alter von 17 Jahren, aus seinem Heimatland nach Bremen geflohen. Nachdem er sich in der Jugend des Blumenthaler SV in den Vordergrund spielen konnte, nahm der SV Werder den heute 23-Jährigen unter Vertag. Auch in Bremen machte der Angreifer dann schnell in der U23 auf sich aufmerksam, sodass er 2016 sogar in der Bundesliga debütierte.

Vom 4. bis 9. Spieltag stand Manneh gleich sechsmal in der Startelf der Grün-Weißen. Daraufhin folgten im Rest der Spielzeit weitere sechs Kaderplätze. Im Sommer 2017 durfte sich der junge Stürmer über die Verlängerung seines Vertrages freuen. Er wurde für drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2020 gebunden.

In der Folge waren die Verantwortlichen beim SV Werder Bremen bemüht, eine Leihstation für Manneh zu finden. Doch zustande kam am Ende nichts, sodass Manneh zuletzt über fünf Jahre lang durchgehend an der Weser unter Vertrag stand. Damit ist jetzt allerdings Schluss. Manneh muss sich eine neue Aufgabe suchen.

Quelle: deichstube.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
71% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.07.20

    Och Manneh... das Wortspiel wollte ich bringen

  • 13.07.20

    Besser als Selke ist er wohl. Traurig, dass man dem das Millionengehalt zahlen muss und dem Jungen keine paar Tsd zahlen kann.

    Aber mach’s gut Ousman, irgendwo wirst du dein Manneh verdienen!

    • 14.07.20

      Naja, auch wenn Selke hier nen schweren Stand hat, er ist (vielleicht bis auf den Einsatzwillen) in allen Bereichen stärker als Manneh. Manneh hat das gleiche Problem, was viele "Quereinsteiger" im Fußball haben, es mangelt an allen Ecken und Enden an Technik. Er hat ne gute Physis und haut sich in jedes Duell, aber was er auf den Platz bringt, ist unterm Strich nicht bundesligareif, und auch in der zweiten Liga hätte er wahrscheinlich Probleme. Vielleicht gibts ja in der Dritten nen Verein, wo er noch was reißen kann. Zu wünschen wäre es ihm, man hört über ihn charakterlich ja wirklich nur Positives.

    • 14.07.20

      Jedes Detail wie du Manneh beschreibst, ist bei Selke halt ähnlich.. Der verstolpert jeden Ball, hat keine Technik, ist unterm Strich nicht bundesligareif, aber hat ne gute Physis und haut sich in jedes Duell. Genau so würde ich tatsächlich auch Selke beschreiben.

    • 14.07.20

      Dass Selke kein Musterbeispiel ist, da sind wir uns einig. Aber insbesondere in der Ballannahme, der Weiterverarbeitung, im Umschaltspiel und auch im Kopfballspiel trennt Selke und Manneh noch einiges. Aber klar, bei Selke ist es einfach deutlich enttäuschender, wenn man die Hoffnungen in ihn und seine Ausbildung anschaut (und natürlich das Preisschild, was noch auf ihm klebt).

    • 14.07.20

      Ich fand Selke damals bei Werder wirklich gut und vielversprechend, der ist ja auch nicht grundlos bei RB auf die Liste gewandert.
      Und auch wenn er diese Saison enttäuscht hat, mal sehen was in der Vorbereitung mit ihm gemacht werden kann. Ist ja fast Tradition, dass unsere Einkäufe erst später einschlagen.

  • 14.07.20

    Er ist ne Mischung aus Dembele und Mane!