Ousmane Dembélé | 1. Bundesliga

Nach Tuchel-Aus zu Bar­ca-Wechsel bereit?

05.06.2017 - 16:29 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Finn Wagner

Unter dem ehemaligen Trainer Thomas Tuchel setzte sich Sommerneuzugang Ousmane Dembélé auf Anhieb in der Startelf von Borussia Dortmund fest. Mit 30 Scorerpunkten (zehn Tore, 20 Vorlagen) in 48 Pflichtspieleinsätzen und einer LigaInsider-Durchschnittsnote von 2,65 gehörte der Franzose zu den absoluten Lichtblicken der abgelaufenen Spielzeit.


Die Demission von Förderer Tuchel und die ungeklärte Trainersituation beim BVB könnte die Zukunft des Stürmers im Trikot der Borussia laut einem Bericht von "Mundo Deportivo" aus Spanien allerdings infrage stellen: Dort erlebt das Interesse des FC Barcelona an Dembélé wohl ein Revival.

Bereits vor dem Transfer zum BVB sollen die Katalanen an einer Verpflichtung gearbeitet haben. Der 20-Jährige hätte sich aufgrund der großen Konkurrenz durch Neymar, Lionel Messi und Luis Suárez damals gegen einen Wechsel entschieden. Gegenüber Barcelonas Technischem Direktor Robert Fernández soll Dembélé angekündigt haben, eines Tages bei Barca spielen zu werden.

Diese Möglichkeit sei der Zeitung zufolge nun erneut gegeben: Nach dem Abschied von Tuchel und einem sich abzeichnenden Abgang von Topstürmer Pierre-Emerick Aubameyang habe beim Franzosen ein Umdenken stattgefunden. Gleichzeitig plane Barcelona einen neuen Anlauf.

Flankiert wird das Gerücht von der unsicheren Zukunft von Gerard Deulofeu. Der spanische Nationalspieler könnte dieselbe Position wie Dembélé bekleiden. Der Rechtsaußen wurde in der Vergangenheit an den FC Sevilla verliehen, dann für sechs Millionen Euro an den FC Everton verkauft. Von dort ließ sich Deulofeu an den AC Mailand verleihen – die Italiener erwägen einen Kauf. Barcelona besitzt aber noch bis zum Ende des Monats eine Rückkaufoption in Höhe von zwölf Millionen Euro.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.06.17

    Der Artikel trifft den Kern einer Frage, die ich mir seit der Entlassung Tuchels stelle:
    Werden die Talente, die quasi wegen Tuchel gekommen sind, bleiben wollen?
    Wir spannend sein, das ganze zu beobachten - auch ob bei einem neuen Trainer welche kommen wollen.
    Ich würde mich dir anschließen, dass er noch mindestens nen Jahr bleiben sollte, Udo.

    • 05.06.17

      Es lässt sich nur schwer feststellen, ob überhaupt jemand wegen Tuchel gekommen ist. Außer Park und vielleicht Schürrle. Aber es gibt im Dortmunder Kader tatsächlich Talente, die trotz Tuchel gekommen sind. Siehe Isak im Winter...
      Und ja, es werden weiterhin junge talentierte Spieler zum BVB kommen. Wenn du ein Beispiel suchst, google mal nach Zagadou.

    • 05.06.17

      Bei den beiden Namen könntest du recht haben.
      Mich würde allerdings interessieren, wie du darauf kommst, dass ein Isak trotz und nicht wegen Tuchel zum BVB gekommen ist?!
      Von Zagadou habe ich mitbekommen - schön, dass solche jungen Spieler unabhängig vom Trainer kommen.

    • 05.06.17

      Wenn Bosz zum BVB kommt, sollte sich das erledigt haben. Er hat eine ausgezeichnete Jugendarbeit bei Ajax durchgeführt und das junge Team zur Vizemeisterschaft und ins EL Finale gebracht. Er hat einen guten Ruf unter Youngstern.

    • 05.06.17

      @Bumm: Es gab doch im Winter ewige Diskussionen, dass Tuchel gar nicht in den Tranfer von Isak eingeweiht war. Also zumindest war es dann wohl nicht sein Wunschspieler ("Ich kannte ihn gar nicht."). Und er bekam ja auch nicht ansatzweise die Einsatzzeiten von Ramos, dessen Platz er einnahm.
      btw: In die Transfers von Dembele und Mor war Tuchel ebenfalls erst sehr spät eingeweiht worden. Götze gilt auch nicht als sein Wunschspieler, sondern war ebenfalls eine Watzke/Zorc- Entscheidung.

    • 07.06.17

      Ohhh man.... Talente die wegen Tuchel gekommen sind???

      Kannst du bitte auch schreiben wenn du meinst :-) ?
      Dembele? Mor? Pulisic?

      Keiner kam wegen Tuchel...
      Tuchel wollte eher einer der besten Scouts beim BVB absägen....
      Der eben solche Talente findet....

      Klopp hat den BVB aufgebaut und dahin gebracht wo er jetzt steht.
      Da haben wir viel klopp zu verdanken sowie den Scouts.

      Tuchel hat ein gut funktionierendes Team übernommen.
      Und es nicht weiter entwickelt. Siehe CL leistung gegen Monaco!

    • 09.06.17

      Dafür aber Schürrle....
      Wollte unser Mega Tuchel unbedingt haben!

      Für dieses Geld auch noch.....

      Also zweifel ich dran das überhaupt irgendein Jugendspieler an Tuchel hängt.... Vlt nimmt er Schürrle wieder mit....

  • 07.06.17

    Wenn er geht dann wäre mir im Sinne der Liga es recht wenn Bayern ihn holen würde. Das schlimmste wäre wenn er bei Barca oder Real landen würde, denn unser Liga benötigt dringend ein CL Titel und somit Punkte--

    Allerdings sollte Carlo vorher abgelöst werden und ausser Nagelsmann gibt es nur noch einen..... ;-)

    • 08.06.17

      Im Sinne der Liga? Really? Wie könnte es im Sinne der Liga sein wenn die Bayern so ein TopTalent bekommen? Im Sinne der Liga muss in den nächsten 5 Jahren mindestens 2-3 mal jemand anders Meister werden sonst wird es unendlich langweilig ^^ geht ja schon seit gut 3 Jahren so dass es nichtmal mehr Vereine gibt die den Titel angreifen geschweige denn eine Chance auf die Meisterschaft anmelden ;) Auch für die Internationale Wertung wäre es sehr wichtig dass es mal wieder mehr als eine Top Mannschaft in der Liga gibt, Punkte gibt es schließlich auch in der Euroleague und für jeden Internationalen Sieg ^^ Wenn aber immer nur 1 Deutscher Verein weit kommt ist das für die Uefa Wertung nicht gut

    • 09.06.17

      Ich gebe Dir Recht dass es für die Liga gut wäre wenn Bayern nicht 7 oder 8 Meisterschaften hintereinander macht, jedoch bin ich realistisch und sehe ausser Dortmund oder vielleicht RB, kein Team das Bayern irgendwann mal gefährden könnte und selbst bei BvB und RB MÜSSEN alles perfekt laufen.
      Das "Im Sinne der Liga" hätte ich etwas ausführlicher erklären können (sorry), aber ich sehe dass Du mich auch so verstanden hast, denn es ging mir darum dass es für die Liga megawichtig wäre diesen Pokal endlich hierhin zu holen und dass ganz klar Bayern's Chancen mit Dembele im Kader grösser wären, als wenn er zB in Barcelona / Madrid oder sonst wo landen würde.
      Klar wäre es gut und wichtig wenn wir wie Spanien 2-3 Mannschaften im Halbfinale bekommen könnten, aber die Realität sagt dass das die nächsten 5 Jahren nicht passieren werden, man muss sich nur vor Augen halten wie lange und hart Bayern dafür gearbeitet hat und wenn man schaut wo Hoffenheim und Red Bull herkommen, an Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach oder sonst wer denke ich nicht eine Sekunde---

    • 10.06.17

      Ja das stimmt natürlich leider^^ war auch absichtlich etwas provokativ von mir ;) aber wir verstehen uns ja das ist gut dann lassen wir den Thread jetzt mal in der Versenkung verschwinden

    • 11.06.17

      gekauft---

  • 06.06.17

    Ich würde mir reichlich Gedanken machen, wenn er nicht bei den Bayern auf dem Radar wäre :-D

  • 06.06.17

    Bitte nicht... macht unfassbar viel Spaß ihm beim zaubern zuzugucken... würde ich gerne noch länger in der Bundesliga sehen

  • 06.06.17

    Also ehrlich unfassbar was man hier teilweise liest... von wegen "Retourkutsche für Watzke" usw.!
    Der Junge ist zum 1. sicher nicht zum BVB gewechselt weil er heimlich sein Leben lang Mainz Spiele geschaut hat und gesagt hat "Hey der soll mich mal trainieren damit ich ein ganz großer werde" und 2. jetzt sicher nicht gehen weil Tuchel weg ist.
    Mag sein dass er wechselt wenn Barca ernst macht aber dann wäre er auch gegangen wenn Tuchel noch da wäre. Eh witzig wie die Tuchel Fanboys auf einmal aus dem Boden sprießen nachdem ihn noch alle durch den Dreck gezogen haben als er wegen der Fouldiskussion gejammert hat.
    Ein möglicher Auba-Wechsel und ein ernsthaftes Barca Interesse mit viel Geld und dem Prestige von Barca sind sicher nachvollziehbare Gründe aber sicher nicht der Trainer...das ist einfach albern und wäre es kein Gerücht aus Spanien wäre es doch perfekt für einen ital. Gerüchte Guru gewesen.

    Und ganz ehrlich wenn man sich sein Potential anschaut und die Entwicklung die er macht muss man eh klar sagen, dass man in Dortmund froh sein kann wenn er noch 1-2 Jahre da bleiben sollte, viel länger dürfte er eh nicht zu halten sein. Aber diesen Sommer wird er wohl nicht gehen, denn der BVB kann alles entscheiden. Er hat einen lange laufenden Vertrag ohne AK und somit ist er eh auf die Zustimmung des BVB angewiesen und die werden Sie sicher nicht geben wenn Auba schon geht.
    Außerdem wieso sollte Bosz schlechter für Ihn sein? Ein Trainer der nur auf junge Spieler gesetzt hat und ins EL-Finale gekommen ist? Wirklich grausige Zukunft für ein junges Talent.... was ein Quatsch!

    @DerVolli Bayern? Meine da muss er sich nur anschauen wie gut die Bayern unter Ancelotti ihre jungen Talente wie Kimmich und Sanches entwickelt haben... gar nicht! Kimmich war unter Guardiola gesetzt und danach nur Ersatz und Sanches hat nur Wasserflaschen von A nach B getragen. Das spricht sehr dafür dass man als junges Talent zu Bayern gehen sollte derzeit!

    • 06.06.17

      Da könntest du genauso gut mor als paradebeispiel nehmen, niemals zu dortmund zu wechseln. Klar er ist etwas eigensinnig, aber von den spielanlagen her ist das ein unglaublich begnadetes talent, welches absolut 0 Chancen erhielt. Aber bei kimmich gebe ich dir recht, hätte ihn gerne öfters gesehen. Sanches hat allerdings in wirklich jedem spiel, in dem er gespielt hat, mindestens einen katastrophenpass gezeigt. Klar muss sich der spieler noch entwickeln, aber aufgrund von der langanhaltenden konkurrenz durch leipzig musste calotti mit der bestmöglichen mannschaft spielen, und da spielt ein sanches halt leider keine rolle. Ein dembele hätte bei den bayern aber zu 100% sehr sehr oft gespielt, da er für mich der beste Dortmunder diese saison war und er einfach ein riesentalent ist. Das muss man als bayernfan einfach neidlos anerkennen, der Transfer war unglaublich stark.

    • 06.06.17

      Und man darf nicht vergessen, dass die Problematik Ribéry und Robben nicht weniger dringend wird. Ich glaube zwar nicht, dass die so unbrauchbar sind, wie manche sie darstellen. Aber sie werden sicher nicht mehr alle Spiele der Saison 90min auf dem Platz stehen können - vom veretzungsrisiko ganz zu schweigen. Wenn Du da als Ersatz einen Dembélé hast....

  • 05.06.17

    Wenn er von Dortmund weg will, täten die Bayern gut daran, ihren Hut in den Ring zu werfen! (es sei denn das Ding mit Barca ist schon so fix, dass es sinnlos ist)

  • 05.06.17

    mMn wäre Dembele auch bei jedem anderen Trainer explodiert. Ja Tuchel hat ihm das Vertrauen gegeben und hat ihn auch sehr gut gefördert aber das hätte jeder andere Trainer auch gemacht, dass der Junge Talent hat das sieht auch meine Mutter (und die hat mit Fußball sehr wenig zu tun).
    Ich glaube der Abgang von Aubameyang ist für Dembele schmerzhafter als der Abgang von Tuchel tbh.

  • 05.06.17

    selten so ein transfergerücht gesehen dass so dermaßen ausm Arsch gezogen ist. Wahrheitsgehalt 0%

  • 05.06.17

    Was hier Leute für absoluten Schwachsinn schreiben ist unfassbar

    • 05.06.17

      @oert: Warum? Das liegt doch auf der Hand, dass man als 18-jähriger Franzose oder Spanier total auf Tuchel steht, weil man Jahre vorher intensiv verfolgt hat, wie er Mainz in den Europapokal führte. Einen anderen Wechselgrund kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    • 05.06.17

      Soweit ich das mitbekommen habe gab es wohl mal ein Interview oder auch nur ein Bericht genau weiß ich es nicht mehr wo sowas drinne stand, also das Dembele wohl wegen Tuchel zugesagt hatte, was aber mehr darauf bezogen war dass Tuchel wohl Persönlich zu ihm gefahren/geflogen ist und ihm dann im Persönlichen Gespräch zugesichert haben soll, dass er bei ihm alle Freiheiten haben wird... er könne dann frei aufspielen und auch fehler machen und dass er ihn unbedingt haben will.
      //Diese Angaben sind ohne Gewähr und beruhen nur auf HörenSagen//^^ Von einem befreundeten Dortmund Fan und bekennenden Tuchel Hasser, das war glaub ich das einzig Positive was er je zu Tuchel gesagt hat :D Das er Anscheinend mindestens einen sehr grossen Anteil an der Dembele Verpflichtung hatte ;)

    • 06.06.17

      @Inter_Netzer Ganz einfach, weil es jetzt gar kein Wechselgrund/Wunsch geben wird und wenn man das mal mit Tuchel verfolgt hat (das habe ich als Dortmund Fan) schätzen zwar einige Tuchel und haben ihm was zu verdanken, aber sie wollen bestimmt nicht auf einmal weg weil ein neuer Trainer kommt. Der Großteil der Mannschaft hatte ja auch offensichtlich Probleme mit Tuchel und das hier auf einmal Experten die auftauchen und schreiben das 5 Spieler nun logischer weise weg wollen weil Tuchel nicht mehr da ist und Aki den Untergang des BVB damit besiegelt hat kommt mir das kotzen, echt.

    • 07.06.17

      @ oert
      Sorry aber a.m.S she ich es ähnlich wie tommek.

      Aki Münchbaron Watzke sollte ihr am besten nie wieder vor n Mikro lassen, am besten ihr schliesst den nur noch in euer Büro, denn dort macht er wenn er mit niemand reden muss/darf/soll, anscheinend einen guten Job. Sobald er aber vor n Kamera steht, ist Mist nicht all zu weit von Ihm entfernt und dann bekommst du Gründe zum kotzen serviert.
      Die Pose um Hoeness wo Watzke vor laufende Kameras bewusst log und erzählte Bayern hätte BvB damals nicht geholfen (hinterher kam die Wahrheit raus) als sie pleite waren usw. Als Weidenfaller Asamoah rassistisch beleidigte und Watzke trotz Lippenleser die ALLES bestätigten VOR KAMERAS verneinte. Die Nummer um die Spieler die niemals gehen würden und und und.
      Die Nummer um Tuchel aber war die bisherige Krönung und ihr BvBler kapierts noch immer nicht. (Wahnsinn)

      Nun folgendes, dunkelhäutige Spieler ticken (herztechnisch gesehen) anderes und Auba und Dembele LIEBTEN Tuchel.
      Egal wie ihr es dreht, ich bin mir sicher dass sie BvB verlassen werden. Als BvB Fan wäre mir das drissegal ob ein Teil der Truppe mit Tuchel Probleme hat oder nicht, zeig mir ein Trainer wo alle Spieler bedingungslos folgten und völlig zufrieden sind..

      Anders erklärt, ich würde es allemal vorziehen Dembele und Auba wirbeln zu sehen als Heul-Suse Schmelzer und Sahin (weitaus sympathischer)------

  • 05.06.17

    Was für ein lächerlicher Bericht aus Spanien (!). Die Spieler beeinflussen die Vereinspolitik vieler Bundesligisten schon viel zu viel. Aber ein Spieler, der noch 4 Jahre Vertrag hat, hat gar nichts zu melden und seinen vor ein paar Monaten erst unterschriebenen Vertrag zu erfüllen. Und der BVB wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn auch nur eine Sekunde über so einen Blödsinn nachgedacht würde.

    • 05.06.17

      Denke das sehen nicht alle so. Frag mal in Wolfsburg nach Kevon de Bruyne und Julian Draxler, da waren lange Verträge kein Hindernis ;)

    • 06.06.17

      Kannst Du in ganzen Sätzen erklären, was Du an meiner Formulierung (des ganzen Satzes) auszusetzen hast? Bin sehr gespannt auf Deine germanistisch grammatikalische Abhandlung!

    • 07.06.17

      goleo :
      es gehts nicht um die afd.
      Es geht um Fussball und das was Simonsen schrieb macht wenn Du vom Thema Fussball etwas verstehst, durchaus Sinn. Wie gesagt, es ging nicht um Frauke + Gefolgschaft.!!!

      und das schrieb ein "Nicht-Germane"

  • 05.06.17

    Der Fall Tuchel erinnert mich daran das Werke eines Künstlers nach seinem Tod extrem im Wert steigen. Die Aussage Spieler seien nur Tuchel wegen zum BVB gekommen ist doch etwas Banane.

    • 05.06.17

      Vor allem muss selbst einem jungen Spieler klar sein, dass es nicht in Stein gemeißelt ist, dass der Trainer bleibt. Selbst wenn er mal irgendwann bei Barca landen sollte, wird er auch nicht nur einen Trainer für den Rest seiner Zeit dort haben.

  • 05.06.17

    würde zu der Gesamtszenerie passen.

    Bartra, Merino, Dembele, Ginter, sind durch den Schritt, Tuchel rauszuwerfen, alles potenzielle "Abspringer" geworden. Das kann sich Watzke mit auf den Selbsttadel-Zettel schreiben. Noch einen Fehler abseits der Entlassung gemacht. Glückwunsch! Schade das er vom Retter zum Dezimierer auf allen Ebenen, außer ganz Oben, wird.

    Dem Verein zuträglich ist das alles nicht.

    • 05.06.17

      Merino wurde schon im Winter bei Köln gehandelt, da hat man ihn nur nicht ausgeliehen weil es an Alternativen mangelte (was ja nun durch Toprak und Zagadou sich erledigt hat)

      Ginter wurde schon vor derTrainerentlassung bei Hoffenheim und Leipzig gehandelt

      Und auch das Dembele-Gerücht gab es vor ein paar Wochen schonmal

    • 05.06.17

      Naja, zumindest bei den Tuchel-Zugängen Rode, Schürrle und Götze brauchen wir keine allzu große Angst haben, dass sie uns weggekauft werden :D

  • 05.06.17

    Wenn barca 100 Millionen hin legt klar. Sonst wird kein Weg drin sein.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendein Spieler Tuchel fixiert war oder auch extra wegen ihm gekommen ist.
    Der Junge bleibt noch ein Jahr. Irgendwann verlässt er Dortmund , aber noch nicht jetzt.

  • 05.06.17

    Tja Watzke, da hast du dir anscheinend ein dickes Eigentor geschossen :D
    Dennoch würde ich an Dembele's Stelle jetzt noch nicht nach Barca wechseln, oder glaubt er ernsthaft, dass er jetzt an einen von MSN vorbeikommt? Er soll nochmal mindestens 1 Jahr bleiben und seine Leistung nochmal bestätigen, dann kann er immer noch über einen Wechsel nachdenken.

    • 05.06.17

      Fußballexperte was :)...

      Er bestitzt einen Vertrag ;). Genauso wie Auba....
      Und wird sehr teuer...

      Und wer braucht schon Tuchel....
      Man sollte aufhören alle Berichte zu glauben...

      Barca.... :D...
      findet er Platz auf der Bank :).

    • 05.06.17

      So, du Fußballexperte... ;)

      Bei Barca wird es ab der kommenden Saison ebenso einen neuen Trainer geben. Wer weiß in welchem System der spielen lässt? Je älter Messi wird, desto wahrscheinlicher kann es auch sein, dass er irgendwann mal in die Mitte (auf die 10) gezogen wird, und dann wäre in der Tat ein Platz auf dem Flügel frei.

    • 06.06.17

      :D
      mehr kann man da nicht Antworten....