Im Zuge des im Sommer anstehenden Abschieds von Weltmeister Benjamin Pavard kann der VfB Stuttgart nun einen Ersatz in der Innenverteidigung präsentieren, der aber bereits jetzt seine Zelte am Neckar aufschlägt:
Wie der Klub am Donnerstagnachmittag bestätigt, wechselt Ozan Kabak mit sofortiger Wirkung von Galatasaray zum Bundesligisten. Das Abwehrtalent erhält einen Vertrag bis 2024. Sportvorstand Michael Reschke zur Neuverpflichtung:
"Wir freuen uns sehr, dass sich Ozan trotz zahlreicher anderer Angebote von namhaften europäischen Klubs für den VfB entschieden hat. Er hat seine Qualitäten bereits in der Champions League unter Beweis gestellt und war in der laufenden Saison wichtiger Stammspieler bei Galatasaray Istanbul. Ozan zählt zu den vielversprechendsten Abwehrtalenten in Europa und ist somit ein ganz wichtiger Eckpfeiler unserer mittelfristigen Kaderplanung. Darüber hinaus wird er uns auch in der Rückrunde schon entscheidend weiterhelfen können."
Schon gestern hatte Galatasaray bestätigt, dass Stuttgart Verhandlungen über einen Transfer führe, nun der schnelle Vollzug. Medienberichten zufolge zahlen die Schwaben rund zwölf Millionen Euro für das 18-Jährige Eigengewächs aus Istanbul.
Sind auch die Bayern involviert?
Herzlich willkommen beim #VfB, Ozan #Kabak!
— VfB Stuttgart (@VfB) 17. Januar 2019
---
Zur Meldung auf https://t.co/BsTppMGcO5 ? https://t.co/NuOU6d3gRf pic.twitter.com/9OLAKjhSbp
Derweil kursieren Spekulationen, wonach der FC Bayern München – ähnlich wie einst bei Serge Gnabry – angeblich als möglicher künftiger Abnehmer seine Finger mit im Spiel hat. Wie unter anderem heute der "kicker" berichtete, soll das mitunter dazu geführt haben, dass sich Kabak, dem zuletzt noch nachgesagt wurde, einen Wechsel nach England zu favorisieren, nunmehr für das deutsche Oberhaus entschieden hat.
Update | " Der Spieler gehört dem VfB"
Gegenüber der "Bild" dementierte Stuttgarts Sportvorstand Michael Reschke noch am Abend, dass der FC Bayern in den Transfer von Kabak involviert sei.
"Wir verweisen es total ins Reich der Fabeln, dass es bei Ozan Kabak irgendwelche Vorvereinbarungen mit anderen Klubs gibt. Der Spieler gehört dem VfB. Kein anderer Verein ist involviert. Ich weiß nicht, warum solche Fehl-Informationen verbreitet werden. Wir haben diesen Transfer alleine abgewickelt", so der 60-Jährige.
Offtopic:
Woher hat Stuttgart eigentlich die ganze Kohle ?
Kommentar zum Gnabry-Wechsel damals von einem Bremen-Fan:
"Es gibt keine Vereinbarung mit anderen Vereinen. Es gibt auch keine Optionen für andere Vereine. Werder Bremen hat einen guten Spieler verpflichtet. Ende.
Warum sollte Baumann lügen. Er würde doch in einem Jahr total blöd dastehen und die Medien würden über ihn herfallen. "
hmmm..
https://www.ligainsider.de/serge-gnabry_4815/werder-bremen-verpflichtet-gnabry-156707/
Ja aber ich glaube bis heute nicht, dass der FC Bayern eine Klausel hatte. Gnabry hatte lediglich die 8 Mio Klausel die Bayern gezogen hat. Man sichert sich doch keinen Spieler Jahre im Vorfeld, um ihm dann einen 3 Jahresvertrag zu geben?
Glückwunsch erstmal, hätte nicht mit Stuttgart gerechnet. Rom wollte ihn unbedingt, Monchi hat es sogar bestätigt gehabt bei einer PK, deswegen GG gute Arbeit ?
Irgendwie rechne ich mit 3 IV‘s spätestens wenn Pavard fit ist.
Heißt:
Pavard, Baumgartl, Kempf/ Kabak
3/5/2 wäre da am logischsten aber das muss der Trainer wissen ?
wieder ein anständiger kauf ..... also der VFB kader müsste stark genug sein,um sich im einstelligen tabellenplatz wiederfinden ... an der kaderqualität kann die miese hinrunde wirklich nicht gelegen haben .. irgendwas anderes stimmt da halt nicht
sieht etwas aus wie Michael Ballack..
Verrückt, der FC Bayern hat schon Rechte an dem Spieler, der als Ersatz für den Spieler kommt, der nächsten Sommer zu ihnen wechselt.
Diese Meldung würde ich mir zu gerne abspeichern.
Ich traue diesem Braten seit der Gnabry-Geschichte nicht so ganz.
Mich würde nicht wundern wenn in diesem bis 2024 Vertrag so einige Klauseln durch den FCB oder den Spieler selbst aktiviert werden können, wodurch ein vorzeitiger Abschied forciert werden kann.
Was dann wiederum auf Reschke zurückfallen würde, mal schauen wie sich das ganze noch entwickelt.
Wie findet ihr den VfB Stuttgart?
Upvote: Cool
Downvote: Reimt sich auf Cool
Direkt kaufen wenn der auf den Markt kommt auch wenn es 10 Millionen werden.
Der Junge wird sich mit der Dauer den Stammplatz erkämpfen und hoffentlich dem VFB beim Abstiegskampf aushelfen
Wenn du von Comunio sprichst wird er nicht direkt für 10 drauf kommen, könnte aber soweit steigen. Wenn du ihn direkt am Anfang sichern kannst, kann es nicht schaden.
Also so ziemlich das einzige was mir beim VfB positionell momentan gefällt sind die beiden IVs Kempf/Baumgartl. Da wäre ich mir nicht sicher mit einem Stammplatz des Neulings. Dazu müsste Pavard ja auch irgwann im Laufe der Rückrunde wieder dazukommen.
Naja wenn es so gut mit der Verteidigung laufen würde, dann wäre der VBF kein Abstiegskandidat oder?
Man wird sehen was die Zukunft mit sich bringt.
Innerverteidigung Pavard und Kabak hätte aber schon was.
Abwehrtalent, VfB, spricht kein Deutsch
10 Mio., sorry, ich kauf den erst, wenn er 20 wert ist.
Edit: Ligainsider ist die mit Abstand Ironie- und Sarkasmus resistenteste deutsche Fußballplattform, die ich kenne. Selbst SPOX wirkt dagegen wie ein Ärztekongress.
Ist wie an der Börse: Immer kaufen, wenn der Preis am höchsten ist!
Leute, ihr versteht schon, dass es hier nur um die Nachfrage geht (bei comunio zumindest), nicht darum ob der Spieler tatsächlich realistische Chancen auf einen Stammplatz hat. Neue Spieler gehen dort immer durch die Decke, hat nix damit zu tun, dass es ein realistischer MW ist. Der Spieler wird wie wild gekauft, was den MW steigen lässt und mit Gewinn verkauft. Es werden viele versuchen mit ihm Gewinn zu machen, also wird er auf jeden Fall steigen.
Aber wer hat euch hat sich Schnaps in den Kaffee gekippt dass wir hier von 10 Mio MW ausgehen? In deinem ersten post dachte ich der will wieder den Hamburger veräppeln, ganz witzig, aber langsam kann man das auch lassen. ;)
Josua Kimmich ist mit aktuell knapp unter 10 der (mit nem 3,5 Mio Abstand) teuerste Verteidiger. Und der wird nicht umsonst von Leuten wie Xavi in den Himmel gelobt, der spielt die Saison seines Lebens.
Ich vermute mal stark, es geht um Kickbase..
Serioeser User zumindest spricht von communio... und war der Auffassung, der MW eines IV von Stuttgart, der noch nichtmal safe einen Stammplatz hat, könnte auf 10 Mio steigen. Zumindest hat er das dem HSV erzählt :P
Wenn ich mich recht entsinne, war Paco, als er nach Dortmund kam und ihn Comunio aufgenommen wurde, innerhalb kürzester Zeit bei 20-25 Mio oder so ohne ein Spiel gemacht zu haben. Natürlich eine etwas andere Situation, da die Chancen auf Spielanteile bei ihm realister waren und es sich um einen Dortmunder halt, aber nur um das mal in Relation zu bringen. Gibt sicher auch genügend andere Beispiele, wo Neuzugänge MW-technisch explodierten, was einzig und allein mit der von mir oben beschriebenen Systematik zu tun hat und weniger mit Realismus.
Einen Stürmer bei Dortmund, welche derzeit verzweifelt nach einem Stürmer gesucht haben, mit nem Verteidiger bei Stuttgart der vermutlich erst 19/20 langsam eine Rolle spielt zu vergleichen greift aber auch seeeeeeehr weit...
Ich sagte doch "in Relation", ist immerhin ein Unterschied von 15 Mio, damit ist doch alles gesagt oder nicht?
Ich habe gelesen, dass Bayern wieder seine Finger im Spiel hat und den Transfer über den VfB macht um den Preis nicht hoch zu treiben. Ähnlich wie bei Gnabry über Bremen... Bin mal gespannt was da noch passiert
Das steht so wortwörtlich im Artikel - wozu also der Kommentar?
Wahrscheinlich hat er ihn nicht gelesen.
Hab den letzten Teil des Berichts nicht gesehen, Sorry