Ozan Kabak | TSG Hoffenheim

Wagner: "Die Entscheidung ist relativ leicht gefallen"

01.11.2019 - 14:32 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Durch die Abwesenheit von Benjamin Stambouli (Fußwurzelknochenbruch) ist Trainer David Wagner aktuell dazu gezwungen, seine Elf im Defensivverbund zu verändern. In der zurückliegenden Pokalpartie gegen Arminia Bielefeld (3:2) hat Neuzugang Ozan Kabak den Vorzug gegenüber Matija Nastasic erhalten.


"Die Entscheidung ist eigentlich relativ einfach gewesen, weil ich Salif [Sané, d. Red.] nicht auch noch zeitgleich von seiner angestammten linken Innenverteidiger-Position, auf der er sehr, sehr gut gespielt hat, wegziehen wollte", erklärt Wagner und ergänzt: "Auch wenn ich weiß, dass Salif es kann, wollte ich diese Sicherheit für die Mannschaft beibehalten und dementsprechend kam Ozan rein."

"Ich denke, es war in Ordnung", führt der Coach zur Leistung von Kabak aus. "Es war jetzt kein super Spiel, aber es war genauso, wie ich es mir erhofft habe. Das Spiel war ganz wichtig für ihn. Er hat seit fünf Monaten das erste Mal ein Pflichtspiel von Anfang an bestritten."

Die eine oder andere Unsicherheit war dem 19-jährigen Türken allerdings noch anzumerken: "Ich denke, in den Eins-gegen-eins-Zweikämpfen war er sehr präsent, sehr zweikampfstark. Man konnte sein Tempo und seine Passqualität sehen. Aber das Spiel war noch fehlerbehaftet, insbesondere ein, zwei Stellungsfehler im Spiel, die dann auch gefährlich geworden sind."

Abschließend fügt Wagner an: "Ozan war auch sicher einer, der beim ersten Tor mit drin gehangen hat. Aber es war auf jeden Fall ein ordentliches Startelfdebüt. Er kann es besser, keine Frage, aber das wäre auch extrem verwunderlich, wenn er in diesem Spiel, zur absoluten Höchstform aufgelaufen wäre. Von daher sind wir super happy, dass wir ihn haben."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,85 Note
3,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
30
28
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.11.19

    War doch ne deutliche Aussage für einen Startelfeinsatz. Er wird Sane auch dieses mal nicht auf die RIV Position ziehen wollen. Also Kabak.

  • 01.11.19

    Ich könnte mir Nastasic hervorragend bei Leverkusen vorstellen.

  • 01.11.19

    Also mal ganz im Ernst.Dann hätte man sich den Einsatz von Kabak auch schenken und Nasta in den Wettkampfmodus führen können. Der hat ja jetzt auch über zwei Monate in keinem Pflichtspiel gegen den Ball getreten. (Ich glaub einmal zehn minuten.) Zudem muss man jetzt auch bis ende der Hinrunde den Ausfall stamboulis kompensieren. Da wäre doch so ein hin und her vermutlich auch nicht unbedingt förderlich...

    ich hab jedenfalls gerade eben 3mio über MW bezahlt und gehe davon aus das er spielt.


    ...
    Vllt vertraut er Nasta auch blind? Who know's...

  • 01.11.19

    Stambouli ab sofirt auf der Bank, wenn er gesundnist?

  • 01.11.19

    Wagner sieht Sane in der LIV am stärksten und wird dies beibehalten.
    Weil Nastasic als Linksfuss nur für LIV in Frage kommt, wird der Rechtsfuß Kabak bessere Karten für einen erneuten S11 Einsatz in der RIV haben.

  • 01.11.19

    Ich hab mir Kabak gesichert. Auch wenn viele hier interpretieren, dass er eher Nasta bringt, bin ich der Meinung,dass er Nasta schon im Pokal aufgestellt hätte um es zu testen. Ich spiel selbst Fußball, ob man innenrechts oder innenlinks in der iv spielt ist keine Große Umstellung . Außer man will wirklich einen Linkfuß auf der linken Seite haben. Zwecks Spielaufbau... daher tendiere ich weiterhin zu Kabak. Warum sollte er im Pokal spielpraxis bekommen und dann in der Bundesliga nicht spielen. Wenn ich doch dann einen Nasta bringe, weiß ich es auch nicht.

  • 01.11.19

    Verstehe die allgemeine Verwirrung hier nicht. Allein die Aussage, dass man Sane seine angestammte Position halblinks nicht nehmen möchte, unterstreicht einen Einsatz von Kabak. Was sollte sich denn jetzt auch in ein paar Tagen geändert haben? Kabak wird starten.

  • 01.11.19

    Naja dann spielt Kabak wohl jetzt Stamm rechter IV .. Und Sane Stamm linker IV, oder was soll dadurch vermittelt werden??

  • 01.11.19

    Na immerhin sieht der Kicker wohl Kabak vorne ^^

    "Kabak hat dennoch gute Chancen, auch in Augsburg (Wagner: "Sie werden immer stärker und stabiler") wieder als Stambouli-Ersatz aufzulaufen. Wagner sieht Salif Sané auf der linken Innenverteidigerposition stärker als auf der rechten. Somit nimmt Sané den Platz von Matija Nastasic, der anderen Innenverteidiger-Alternative, ein. Da Linksfuß Nastasic für die rechte Innverteidigerposition nicht in Frage kommt, dürfte Rechtsfuß Kabak erneut die besseren Karten haben. "

  • 01.11.19

    Jetzt bin ich noch unsicherer als vorher, ob kabak oder nastasic aufstellen ??

  • 01.11.19

    Schon bemerkenswert wie ehrlich Wagner urteilt. Mal erfrischend so etwas zu lesen. Pep würde dagegen nach dem Pokaleinsatz von Kabak sagen, er wünschte er hätte 11 von ihm auf dem Platz gehabt.
    Und dann würde er Nastasic aufstellen...

  • 01.11.19

    Oh nein.. irgendwie hört sich das für mich gar nicht nach S11 an.. für mich heißt das so viel wie: "Bis zum Pokalspiel hatten wir nicht lange genug Zeit, um Sane auf rechts zu schieben und sind deshalb auf Nummer sicher gegangen und haben unseren RIV (Kabak) gebracht.." jetzt hatten sie vielleicht genug Zeit, um Sane auf rechts zu setzen und Nasta kommt als LIV rein..."

    Ich hoffe als Kabak-Besitzer allerdings, dass ich mich irre :D

  • 01.11.19

    Hörte sich dennoch so an, als würde Nastasic neben Sane auflaufen.

  • 01.11.19

    Kabak oder Sow(gegen Bayern) aufstellen?

  • 01.11.19

    Was heißt das jetzt genau :D?