Die Stürmersuche bei Borussia Dortmund wurde kurz vor dem Ende der Transferphase doch noch von Erfolg gekrönt. Francisco 'Paco' Alcácer wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Spielzeit vom FC Barcelona zu den Schwarz-Gelben.
Eckdaten des Transfers teilt der FC Barcelona auf seiner Homepage mit: Die vereinbarte Kaufoption beträgt 23 Millionen Euro und enthält eine Weiterverkaufsbeteiligung von fünf Prozent, ein Vorkaufsrecht für Barcelona bei einem Weiterverkauf sowie Klauseln, durch die die Ablösesumme um bis zu weitere fünf Millionen Euro steigen könnte. Der BVB übernimmt das komplette Gehalt und zahlt zudem als Leihgebühr zwei Millionen Euro.
"Paco hat seine Qualität schon in jungen Jahren beim FC Valencia unter Beweis gestellt, viele Tore geschossen und als gerade 22-Jähriger besondere Wertschätzung erfahren, indem man ihm das Kapitänsamt übertragen hat. In Barcelona hat er täglich mit einigen der besten Spieler der Welt gearbeitet. Es ist der extremen Konkurrenz in der Offensive des Klubs geschuldet, dass er sich nun dazu entschieden hat, nach zwei Jahren einen neuen Anlauf zu nehmen", gibt Sportdirektor Michael Zorc an.
Der Anschlussvertrag von Alcácer in Barcelona ist bis 2021 datiert. Für den spanischen Meister absolvierte der 1,75 Meter große Angreifer in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend gerade einmal 23 Pflichtspiele, in denen sieben Tore und vier Vorlagen beisteuerte. Insgesamt verzeichnet der 24-Jährige auf Klubebene 195 Einsätze mit 62 Toren und 26 Vorlagen.
? Heute in Dortmund... pic.twitter.com/tUgf1QoUfw
— Borussia Dortmund (@BVB) 28. August 2018
Ich nehme die Schmach auf mich, wenn es ein falscher Call wird:
Mit Alcácer wird der BVB mehr Erfolg haben als mit Aubameyang!
Auf die schnelle noch einen guten Stürmer gekriegt, für den man nicht zwingend Millionen hinblättern muss. Wenn es mit ihm läuft, umso besser für Dortmund, da sie dann mit dem möglichen Kauf um seine Qualitäten wissen. Außerdem hat Dortmund nicht viel zu verlieren. Drücke aber trotzdem die Daumen, dass es klappt.
Ich eröffne die große Fragerunde direkt zu Beginn: Alcacer (l) oder Philipp (dl) für die Managerspiele?
Ich hoffen für den BVB, dass er nicht zum zweiten Immobile wird. Dass er als Profi-Fußballer angeblich kein Englisch spricht und dass er unbedingt in Spanien bleiben wollte spricht nicht unbedingt für die Weltoffenheit und Integrationsbereitschaft.
Ihn schon vor zu verurteilen ist aber auch nicht die feine Art. Sicher muss man ihm eine gewisse Anpassung zugestehen und danach wird man sehen was geht. Auf jeden Fall hat Favre mit ihm mehr Möglichkeiten, was Spielsysteme betrifft.
Ich verurteile ihn nicht, aber gewisse Vorsicht wäre hier doch angebracht, oder nicht?
Wenn du dich um einen Job bewirbst, wirst du auch nach solchen Kriterien vorsotiert. Und es gibt auch wohl statistische gründe dafür, sonst würden die meisten Unternehmen das Spielchen nicht machen.
Und? Fazit gezogen?
Ja, ich lag komplett falsch.
Barcelona hat ein Recht die Kaufoption abzulehnen ? Was bringt diese KO dann ? Ist das ein schlechter Witz ?
Ja gut aber vielleicht holt man in der Zwischenzeit Titel, ich finde ausleihen super..
Wenn man bedenkt das da so einige Spiele kommen werden und natürlich auch sehr verschiedene Gegner, wäre diese Option eines Strafraumstürmers für Favre sicher eine Bereicherung. Die benötigten Tore muss er ja nicht alleine schießen, da hat Dortmund inzwischen viele Spieler, die das können.
da ist paco, wooohoooo :-)
pacooooooooooooooooooooooooo
Wird er Stammspieler sein?
man schaue sich mal die eckdaten der vereinbarung an! von barca spieler zu holen,ist kein zuckerschlecken!
Wäre es eine Leihe mit gewöhnlicher KO würde ich sagen, dass es eine richtig geile Geschichte ist. Wenn er nicht passt, geht er wieder.
Aber so hat die Sache einen faden Beigeschmack. Sollte sich rausstellen, dass er der Knaller ist, könnte es ätzend für den BVB werden.
"Borussia Dortmund retains an option to buy the player for 23 million euros plus 5 million in variables and FC Barcelona retain the right to refuse that option."
(Quelle: fcbarcelona.com - Danke Jan)
das ist käse
Wahnsinnstransfer. Aber wie ich Favre einschätze, schafft er den Sprung in die S11 frühestens zum 5. Saisonspiel. Von daher würde ich derzeit Philipp nicht verkaufen, in der Sturmmitte derzeit - mangels Alternativen - mE. gesetzt.
wird direkt für 40 mio eingetütet :D der wird schon treffen leute , so schlecht ist der nicht wie ihn viele machen .
Wer macht ihn denn schlecht, sehe nur positives?
schau mal nach bei den beiträgen vor seiner endgültigen verpflichtung
Naja, nicht wirklich schlecht. Aber Didi Hamann spricht von ihm als 4. oder 5. Mann bei Barcelona und das eben weltklasse anders ausschaut.
Und eines muss man Hamann lassen; er ist der Fachmann im deutschen Fernsehen. Seine Analysen (ich rede nicht von Spielanalysen) sind ganz großes Kino.
Pferdewetten-Didi ist ein Dampfplauderer vor dem Herren.
[Kommentar gelöscht]
Genau... Genau wie seine Analyse gegenüber Witsel :-) Die war genauso "großes Kino"
Didi Hamann, der Fachmann im deutschen Fernsehen.
Puh. Jetzt habe ich wirklich alles gelesen und kann zufrieden sterben.
Hamanns Aussage ist nicht zu diskutieren, sondern Fakt.
Hoch lebe Agent H ;-)
Die Meinungen hier waren schon größtenteils nicht positiv, als der Name Alcacer das erste Mal aufkam und die meisten haben sich andere Lösungen gewünscht. Aber Barcelona ist eben noch ein etwas heißeres Pflaster als Dortmund und ich glaube, dass er in Favres System schnell Fuß fassen wird.
Eigenartig, dass ihr Hamann als Populisten abstempelt. Ich nehme ihn überhaupt nicht so wahr. Seine Analysen in den Diskussionsrunden auf Sky empfinde ich als ziemlich gut.
Das ist doch überhaupt nicht damit zu vergleichen, was die ewig gleichen Gesichter von der Bild oder dem Spiegel von sich geben.
Und wenn ich mir Basler, Helmer, Effenberg, Freund, etc. anschaue, denke ich mir, dass eher diese Fraktion den Schwarz-/Weiß-Mist aus den 90ern raushaut.
Ich frage mich, wer von euch immer schön Beifall klatscht und "jawoll" ruft, wenn die Popstars Uli und Aki auf der Bühne stehen.
Ich würde ihn jetzt auch nicht auf eine Stufe mit Matthäus oder sogar Basler stellen, aber als Spieler hat mir Hamann auch besser gefallen. ;-)
"Der BVB hat die Option den Spieler für 23 Millionen € zu kaufen, der FC Barcelona kann das aber verweigern bzw. ablehnen." Pressemitteilung des FC Barcelona
Dann passt die Bezeichnung "Kaufoption" nicht.
https://www.fcbarcelona.com/football/first-team/news/2018-2019/agreement-with-borussia-dortmund-for-the-loan-of-paco-alcacer-fcbarcelona
Edit: Hat sich mittlerweile als übersetzungsfehler herausgestellt auf der englischen Website des FCB.
Ist glaube ich ein Übersetzungsfehler.
Dortmund hat die Kaufoption und Barcelona hat das Vorkaufsrecht, wenn der BVB ihn wieder verkaufen sollte.
So hab ich es zumindest verstanden!
Jap. In der Spanischen Version steht es anders, die halte ich mal für die "Richtige":
Da wird nur von einem Vorverkaufsrecht gesprochen, wenn wir den Spieler weiterverkaufen und 5% Beteiligung.
Es handelt sich bei dieser "Verweigerungsoption" wohl um einen Übersetzungsfehler auf der englischen Website.
mittlerweile hat der FC Barcelona seine englische Version auch korrigiert auf ihrer Website, damit sollte der Fehler nun entgültig beseitigt sein.
ich glaube er steht Freitag nicht mal im Kader
Ob das die richtige Entscheidung war....
sagte Divock Origi und packte wieder aus...
Freitag s11? :D