Pál Dárdai | 1. Bundesliga

Bestätigt: Hertha BSC hält an Dárdai als Cheftrainer fest

30.05.2021 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Hertha BSC geht mit Pál Dárdai als Cheftrainer in die neue Saison. Wie bereits am Samstag von LigaInsider angekündigt, bestätigte der Hauptstadtklub am Sonntag im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung offiziell die weitere Zusammenarbeit mit dem Ungarn. Die ursprünglich bis Sommer 2021 getroffene Vereinbarung wurde um ein Jahr verlängert.


„Wir haben mit Pál Dardai einen Coach, der uns das Mindestziel hat erreichen lassen. Ich freue mich auf ihn und sein Team in der neuen Saison“, so das Statement des Hertha-Geschäftsführers Carsten Schmidt.

Auch der Coach selbst äußerte sich zu seiner Weiterbeschäftigung als Cheftrainer der Profis: „Wir gehen zusammen in die Bundesliga. Ich kann nur eins versprechen: Die Arbeit und der Fleiß werden da sein. Und dann versuchen wir, ein richtig tolles Jahr zu produzieren“, so Dardai.

zur letzten Meldung vom 29. Mai

Hertha BSC hält an Dárdai als Cheftrainer fest

Hertha BSC setzt auch in der kommenden Saison auf Cheftrainer Pál Dárdai und Sportdirektor Arne Friedrich. Nach LigaInsider-Informationen werden die Berliner in den nächsten Tagen die weitere Zusammenarbeit mit dem Duo offiziell verkünden.

Vor allem in der Personalie Dárdai hatte zuletzt Unklarheit geherrscht. Als der Ungar im Januar 2021 als Chefcoach reaktiviert wurde, hieß es zunächst von offizieller Seite: „Die Vereinbarung gilt bis Sommer 2022.“ Dem war aber offenbar nicht so. Der kicker berichtete, dass die Vertragslaufzeit an das Erreichen der 40-Punkte-Marke am Saisonende geknüpft sei. Dieses Ziel wurde jedoch um 5 Punkte verpasst.

Dárdai erklärt unklare Vertragssituation

Eine solche Klausel bestätigte Dárdai zwar nicht, der 45-Jährige gab zuletzt jedoch offen zu, nicht zu wissen, ob er Cheftrainer der Profis bleibt. Er werde zwar in jedem Fall im Verein bleiben, die Funktion sei jedoch noch offen. Bezüglich der offiziellen Verkündung im Januar erklärte er im Interview mit der Berliner Zeitung: „Ich habe gesagt, okay, ich mach es. Aber ich gehe nicht in die Kabine und sage den Jungs, dass ich nur für dreieinhalb Monate hier bin. Dann fressen die mich auf.“

In diesem Zusammenhang verwies der Routinier auf Kollegen wie Marco Rose und Adi Hütter, deren Mannschaften merklich schwächelten, nachdem ihre Abgänge bekannt wurden. Um ein solches Szenario zu vermeiden, habe man eine längere Laufzeit vorgeschoben, obwohl die Abmachung in Wahrheit nur bis zum Saisonende galt. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt wurde nun die weitere Zukunft besprochen. Das Ergebnis: Die Klubführung ist überzeugt von Dárdais Arbeit in der Rückrunde und will ihn weiterhin an der Seitenlinie haben.

Arne Friedrich bleibt Sportdirektor

Arne Friedrich konnte die Verantwortlichen ebenso überzeugen. Der 42-Jährige wurde im vergangenen Sommer vom Performance Manager zum Sportdirektor befördert, zudem übernahm er im Januar den Posten des entlassenen Michael Preetz interimsweise bis Saisonende. In der kommenden Spielzeit soll der langjährige Hertha-Kapitän weiter in der Verantwortung bleiben und eng mit dem neuen Geschäftsführer Fredi Bobic (kommt von Eintracht Frankfurt) zusammenarbeiten.

Quelle: Mitgliederversammlung | LigaInsider | kicker.de | kicker.de | berliner-zeitung.de

  • KOMMENTARE
  • 29.05.21

    Auch geil.

    Einfach mal alle angelogen zu Dardais Vertragslaufzeit und nichts sickerte nach außen.
    Ebenso mit der Cunha Verlängerung. Auch nichts nach außen gesickert.
    Das ist in jedem Fall positiv.

    Was Dardai angeht - einen Menschenfänger braucht es jetzt.

    Vielleicht kann auch er sich mit dem richtigen Spielermaterial weiter entwickeln. Mit „Dardai Fußball“ qualifizierten wir uns immerhin schon für Europa… mit wesentlich weniger Geld und weniger guten Spielern.

    Dazu soll wohl auch Pablo Thiam zu uns wechseln, ist zzt Nachwuchschef von Wolfsburg.

    Wir bauen um. Ich bin gespannt!

    • 29.05.21

      Wo?

    • 29.05.21

      Was wo? Wo wir umbauen?

    • 29.05.21

      Wo der Bus ist

    • 30.05.21

      Ach Ansgar. Den Spruch hättest du dir doch wenigstens mal richtig merken können... bin enttäuscht Ansgar

    • 30.05.21

      Der bus ist immerhin mit 49 Leuten gefüllt und 2 sind sauer weil sie nicht mit durften du otto

    • 31.05.21

      Ansgar, du bist ein richtiger Knecht, geh in das Loch zurück, wo du hergekommen bist. Danke :)

    • 31.05.21

      @oneberlin
      Auch wenn Du ja Hertha Fan bist und das sicher nicht persönlich gegen Dich gerichtet ist, aber doch schon sehr beschönigende Wahrnehmung des ganzen....

      1.) Cunha-Verlängerung schön und gut, denke aber auch da wird man berücksichtigen müssen, dass er zum einen dann wohl doch net so die "ultrageilen Angebote" aus ganz Europa hatte auf die er vielleicht seinem Ego nach gehofft hatte und somit jetzt wohl einfach gerne mitnimmt, dass die Hertha ihn fürstlich entlohnt für mittelmäßige Leistungen... Er war absolut inkonstant in seinen Leistungen, äußerst launisch, oftmals egoistisch auf dem Platz und hat für viel mediales TamTam gesorgt... ob ich diese Verlängerung als so "glorifizieren" würde weiss ich nicht, birgt in meinen Augen auch große Risiken für die Stimmung in der Mannschaft und die Ruhe im Verein.

      2.) Die Ursprünglich medial genannten Vertragsbedingungen von Dardai waren ja auch absurd, da hätte er ja 9 oder 10 von 12 Spielen gewinnen müssen mit einer völlig am Boden liegenden Mannschaft...war doch völlig unrealistisch.

      3.) Auch für Dardai gibts sicher Pro- und Contra Argumente...
      Pro:
      - Wohl der einzig bodenständige Verantwortliche im Verein
      - Gradlinig und sehr schnörkellos in seiner Interpretation von Fußball, man könnte "ergebnisorientiert" sagen
      Contra:
      - Auch hier wird wie bei vielen anderen sehr in den Erinnerungen an "bessere Zeiten" gelebt... er war mal sehr erfolgreich mit der Hertha, heisst aber nicht, dass es nochmal so klappen wird.. erinnert an die ständige Rückholaktion von Stevens bei Schalke...
      - Gemessen an dem wo Windhorst und Co. den Verein sehen, eindeutig der falsche Trainer, denn Dardai ist jemand der Fußball arbeitet und nicht mit Hurra-Fußball daherkommt und "german tiki taka" einführt oder als "Schönspieler" bekannt ist
      - Für einen Neuanfang hätte es ggf. auch einem Neuanfang in der Wahl des Trainers und der Spielidee gebraucht... Trainer wie Nagelsmann, Hütter, Rose, Terzic und Co. leben und erwarten eben eine ganz andere Spielweise im aktuellen Fußball als ein Dardai z.B. der eher noch "alte Schule" spielen lässt...

      4.) Mehr Geld hat der Hertha bisher sicher vieles gebracht, aber sicher keinen sportlichen Mehrwert.... die Mannschaft zu Dardais "alten Zeiten" war sicher weniger teuer und sportlich mehr wert. Zudem hat Preetz ja schon große Teile der Windhorst Millionen verbrannt und Bobic muss jetzt erstmal die Scherben zusammenfegen und schauen wie er tatsächlich mehr Qualität in den Kader kriegt wenn man wirklich so große Ambitionen hat und nicht nur den Kader teurer macht ohne sportlichen Mehrwert. Traue Bobic mehr zu als Preetz, keine Frage, aber ob er die Hertha genauso verbessern kann wie die Frankfurter weiss ich nicht...

    • 31.05.21

      @SeeMeRockin

      Zu 1.) die Cunha Verlängerung ist so oder so gut da sie aufjedenfall mehr Einnahmen bringt wenn ihn jemand will. Außerdem wenn man gesehen hat wie er sich gefreut hat als der nichtabstieg geschafft wurde und wie er davor mitgefiebert hat bezweifle ich stark das er überhaupt weg möchte. Zumal die medial genannten Vereine jetzt nicht viel attraktiver waren.

      Zu 2.) die genannten Vertragsbedingungen waren falsch.

      Zu 3.) Deine Contra Punkte sind sehr wirr. Die eine Hälfte ist blödsinn und die andere ist an den Haaren herbeigezogen. Wer sagt denn das Hertha Tiki Tals spielen will wer sagt das dardai nur Arbeiter Fußball kann. Und die Behauptung das du meinst dardai sei der falsche Trainer zeigt das du komplett medial verblendet bist. Keiner von Hertha sieht sie nächste Saison in Europa spielen wirklich keiner, maximal windhorst. Abgesehen davon hatte dardai wieder Erfolg indem er den Klassenerhalt geschafft hat und sichtlich erkennbaren Teamgeist erschaffen hat.

      Zu4.) willst du echt den Wert einer Mannschaft von Herthas Glanzzeiten Anfang der 2000er mit dem Wert einer Mannschaft 20jahre später vergleichen? Damals waren Ablösesummen und Marktwerte doch in einer komplett anderen Relation.

      Allgemein verstehe ich deinen Post nicht da er nur sagte das es endlichen die richtige Richtung geht und das ist halt ein Fakt den du hier mit völlig haltlosen Argumenten anzweifelst.

    • 31.05.21

      @Sebastian Krohn
      1.) Na so viel stunk wie er während der Saison gemacht hat weiss ich nicht ob die Liebe da so groß ist oder es am Ende einfach aktuell die beste Option für Ihn darstellt. Wie gesagt, darf sich jeder über Cunha freuen der das mag, ich fand schon, dass er grad in den Spielen wo er offensichtlich keinen Bock hatte, schon eher Teil des Problems statt der Lösung war, aber wie gesagt darf jeder sehen wie er mag.

      2.) Hab ich nicht bestritten

      3.) Wo sind die wirr? Willst sie vielleicht nur nicht verstehen oder einsehen, mir egal ;-).
      Es geht auch nicht darum, dass man kommende Saison in die Top 6 kommt, aber Windhorst war schon sehr deutlich damit wo er die Hertha sieht oder sehen will und folglich gibt er als Geldgeber eben auch die Marschroute vor, denn sollte er die Lust an seinem Projekt verlieren gehen bei der Hertha die Lichter aus ohne seine Kohle. Man ist da schon in eine Abhängigkeit getreten, die man nicht unterschätzen sollte.
      Die klare vom Vereine ausgegebene mittel- bzw. langfristige Vorgabe ist schon eindeutig Europa gewesen, dass ist Fakt. Und Dardai hat nun schon öfter als Trainer gearbeitet und auch schon langfristiger und er hat eben eine klare Handschrift und die ist eben völlig anders, als dass was die aktuell erfolgreichen Trainer spielen lassen. Jeder Trainer hat eben seine Vorstellung wie gespielt werden soll, egal ob Dardai, Rose, Nagelsmann, Streich , Glasner, Hütter, Flick oder oder oder... und die ändern die Trainer im Regelfall nicht grundlegend und wenn Dir tatsächlich nicht aufgefallen ist, dass die Grundprinzipen bei Dardai immer die gleichen waren, in erfolgreichen Phasen als auch jetzt im Abstiegskampf dann tut es mir Leid.... ein Tuchel hat auch eine ähnliche Spielphilosophie spielen lassen egal ob er in Mainz, Dortmund, Paris oder jetzt Chelsea war. Klar der Erfolg jeweils auf den Verein zu beziehen, aber die Spielidee und Spielweise war vergleichbar, klar dass in Mainz kein Kante, Havertz und Co. als Spieler zur Verfügung standen und das Ziel sicher nicht CL-Sieg war.

      4.) Ich rede nicht von den 2000er Jahren sondern allein schon der Vergleich zu Dardais letztem Mal bei der Hertha als man erfolgreicher war... da war der Wert sicher niedriger und hat eher als "Underdog" "überperformed" und war vom Kaderwert ganz sicher deutlich unter dem was er jetzt war wo man sich mit Hängen und Würgen gerettet hat über die Saison.

      Zudem solltest dich mal hinsetzen und etwas Diskussionkultur lernen, denn andere als "medial verblendet " darzustellen nur weil einem die Meinung net passt ist ganz schön arm von Dir! Aber das nur am Rande...
      Habe auch niemanden hier für seine subjektive persönliche Meinung persönlich angegriffen sondern lediglich erwähnt, dass ich die ganze Situation nicht so rosig sehe... aber habe jetzt auch keinerlei emotionale Bindung zur Hertha und mir ist es ehrlich gesagt auch völlig egal, wie gut oder schlecht die Hertha kommende Saison spielt. Können zu der jeweiligen Einschätzung aber gerne nach der kommenden Saison nochmal sprechen dann sehen wir ja wer recht hatte und ob die Hertha ne gute Saison gespielt hat oder genau so was schlechtes wie letzte Saison.

    • 31.05.21

      bobic wird gute arbeit leisten. mit hertha wird es bergauf gehen!

    • 31.05.21

      @seemerockin

      3.) du sagst es Mittel/langfristig das heißt nicht das sie in 2 Jahren deutscher Meister werden sollen

      Das Ding ist das du dir deine Meinung aus lauter Unsinn zusammenschusterst. Du zählst als Begründung halt lauter Sachen auf die so nicht der Wahrheit entsprechen, kommt wahrscheinlich davon das du immer nur die Überschriften und nicht den ganzen Artikel ließt.

    • 31.05.21

      @Sebastian Krohn
      Wer sagt denn, dass Sie in 2 Jahren deutscher Meister werden sollen? Zieh dir doch bitte nicht einfach irgendeinen Blödsinn an den Haaren herbei nur um deine mangelnde Argumentation untermalen zu wollen...

      Die ganz offiziell von Hertha in einer Pressekonferenz mit Windhorst vorgegebene mittel- bzw. langfristige Zielsetzung ist Europa, dass hat nicht irgendwer erfunden sondern dass hat dein Verein ganz offiziell so verkündet. Es hat NIEMAND von der deutschen Meisterschaft geredet sondern von den Top6/7 also hör auf so nen Schwachsinn hinzuzuerfinden den niemand hier im Thema vorher geschrieben hat. Wenn man keine Argumente hat dann sollte man einfach still sein. Kannst aber auch gerne in deiner nächsten Antwort dazu erfinden dass man gesagt hätte das Hertha den Klimawandel aufhält oder so, aber wenn man sonst nix beizutragen hat dann sei einfach leise.
      Wenn man den Unterschied zwischen Europa (Top6 bzw. Top7) und deutscher Meister (Top1) nicht versteht dann sag einfach nix.

      Und statt nur hohle Phrasen zu verwenden dann benenn doch die Dinge die deiner Meinung nach unwahr sind ?
      Das Dardai eben wert auf Einsatz, Kampf und eine stabile Abwehr setzt statt auf Schönspielerei und Hacke-Spitze? Dann hast du deinem Trainer aber noch nie zugehört....

      Das andere modernere Trainer eine andere Philosophie verfolgen wie Tuchel, Klopp, Pep, Nagelsmann, Rose, Hütter ist auch Unsinn? Stimmt die spielen nicht hohes Pressing, schnelles Umschaltspiel, Ballbesitz, Passrochaden, hohe Kombinationsgenauigkeit, ausgefallene Spielzüge... stimmt sieht man jedes Mal wie sie den Ball nur wegholzen...

      Also nenn doch mal Argumente wenn Du schon was sagst anstatt nur Schmarrn daherzulabern...

    • 31.05.21

      Das mach ich von deiner Argumentation abhängig aber anscheinend weist du selber nicht was du von dir gibst?! du meinst dardai ist nicht der richtige um Herthas Europa Ziele zu erreichen. Er hat nur 1 Jahr Vertrag und da ist das kurzfristige Ziel die Mannschaft zu stabilisieren dafür ist er genau der richtige für alle anderen Ziele kann man dann entweder verlängern oder sich einen anderen Trainer suchen.

    • 31.05.21

      @Sebastian Krohn

      Und genau darin liegt doch gewissermaßen schon ein bzw. das Problem... wenn Ich einen Neuaufbau mache dann plane ich nicht nur 1Jahr... natürlich ist der Fußball extrem schnelllebig, aber wenn Ich mir doch schon etwas "neues" aufbauen will dann sollte der Trainer ein essentieller Bestandteil der Planung sein, das er ja auch die Spielweise der Mannschaft prägt... Klopp war 7 Jahre beim BVB um seine Spielphilosophie umzusetzen, Pep ist lange bei City um sich da seine Vorstellungen umzusetzen oder wenn du kleinere Beispiele haben willst....Streich bei Freiburg.... wenn ich einen Neuanfang mache und schon davon ausgehe in einem Jahr wen anders zu holen dann kann ich es auch sein lassen... ein Nagelsmann hat in München z.B. auch 5 Jahre Vertrag bekommen.

      Und wie gesagt bin einfach nicht der Meinung, dass Pal der richtige Trainer für die Vorgabe Europa (mittelfristig) ist und daher halte ich es für sinnvoller direkt mit einem Trainer zu planen dem man es vielleicht eher zutraut. Zudem glaube Ich auch nicht, dass er ein Trainer wäre den Bobic verpflichtet hätte wenn er "freie Wahl" gehabt hätte.

      Wie gesagt, Pal ist kein schlechter Trainer und eine absolute Ikone in Berlin, aber eben keiner der für SchickiMicki Europa steht sondern für ehrlichen Arbeiterfußball nur damit kommt man aktuell eher nicht mehr so häufig nach Europa.... schau Dir an wie die SGE oder WOB im Vergleich zur Hertha gespielt haben wenn der Vergleich zu Bayern, Leipzig und dem BVB zu groß ist...

      Und mittelfristig heisst nicht, dass Sie da nächste Saison stehen müssen, aber man muss ja trotzdem den Grundstein setzen und wenn du der Mannschaft jetzt ein Jahr "Kämpferfußball" eintrichterst dann wärs Schmarrn nach einem Jahr auf einmal "Ballbesitz oder Doppelpassrochaden" zu predigen.

      Übrigens genau der Grund wieso sich ein Leipzig immer in Salzburg bedient, da sowohl Spieler als auch Trainer und Verantwortliche alle von Anfang an die gleiche Philosophie von Fußball lernen und umsetzen und somit eine Integration ins Team deutlich schneller geht. Dass es die Verhandlungen noch einfacher macht dazu kommt dann "on top", aber der sportliche Aspekt ist eben der Wichtigste, da man vorher schon weiss, dass eig. nahezu jeder Spieler auch in der anderen Mannschaft funktioniert... Hwang konnte bisher nicht so überzeugen aber alle anderen haben es doch auch bei RBL geschafft.... Kampl, Lainer usw. usw..

    • 31.05.21

      Wie du schon sagst dann planst DU nicht nur ein Jahr. Was ist daran so schlimm ein Schritt nach dem anderen zu machen ?! Ich lese bei dir nur den ersten Satz und hab schon kein Bock mehr weiterzulesen 😂

    • 31.05.21

      @Sebastian Krohn
      Qualifiziert dich auf jeden Fall für Diskussionen und dann bist du in Foren ja genau richtig *facepalm*

      Aber nun gut, Niveau ist keine Creme und manche lieben eher stumpfe Stammtischparolen ohne Inhalt.

      Und wenn du Jahr für Jahr neu planen willst, dann ist es ja gut wenn du in deinem Leben besser nichts planst, dass weiter weg ist als der kommende Sommerurlaub... Unternehmen besetzen ihre Vorstände ja auch jedes Jahr neu und ändern ihre Ideen jährlich.... und bei nem Haus reiss ich auch jedes Jahr den Keller ab, um nen neuen zu bauen... aber klar plan du mal von Jahr zu Jahr... glaube dann ist jeder froh, dass du bei nem Fußballverein nicht mitwirkst... wobei es wohl ungefähr der Arbeit von Schalke in den letzten Jahren entspräche...

    • 31.05.21

      Liegt vielleicht einfach nur daran was du schreibst mein Freund. Aber Intelligenz kann man sich halt nicht kaufen sondern nur erarbeiten. Wenn du das nicht checkst kann ich auch nichts für. Aber egal du vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen also ich bin raus.

    • 31.05.21

      Warst du was die Qualität und den Inhalt deiner Beitrage angeht schon nach der ersten Antwort aber schönen Tag Dir noch ;-)

  • 31.05.21

    Kann mir jemand sagen warum das überhaupt zur Debatte stand?
    Er war doch verhältnismäßig erfolgreich seit er übernommen hat oder?

  • 30.05.21

    mal zu dem thema dardai-fußball: als hertha nach seiner übernahme quasi überhaupt keine waffen im kader hatte, die dir in der buli konstant siege bringen, hat er mit einschläferndem mittelfelballbesitz den gegner mürbe gemacht, um (zitat dardai: schach-und-matt-spielzüge) vorzubereiten. dazu das defensiv-konzept von co-trainer widmayer. das hat den verein -gemessen an budget und spielermaterial- überperformen und an den el-plätzen schnuppern lassen. in dieser saison empfehle ich das spiel gegen freiburg. inverse außenverteidiger, die bei ballbesitz auf die 6 und dann bis in den strafraum vorschieben - freiburg hatte kein gegenmittel, deutlicher sieg. dazu die starken korrekturen in der rr in fast jeder hz-pause. dardai hat in seiner ersten amtszeit immer das fehlen von "internationaler" geschwindigkeit beklagt, also speed auf el-niveau. bekommen hat er leckie esswein und klünter. long story short: man kennt den "dardai-fussball" mit hoher individueller qualität bisher kaum bis garnicht. ich glaube, er wird hier viele überraschen, die reinen arbeiter-fußball erwarten.

  • 30.05.21

    Dardai ist ein netter und immer gut gelaunter Coach aber mit ihm wird man sicherlich nicht das angestrebte Ziel erreichen dafür fehlt im einfach das gewisse etwas

  • 30.05.21

    Der Beste Trainer für diesen Verein! Gebt Ihm 2-3 Jahre und Hertha spielt wieder oben mit 👍🏽

  • 30.05.21

    Konnte keine Mannschaft und keine Spielidee entwickeln und musste deshalb gehen. Jetzt, wo sogar Kohle da ist, soll er das plötzlich können? Im Leben nicht.

    • 30.05.21

      Gerade ihr… gerade ihr Dortmunder müsst dazu was sagen?

      Was habt ihr über Terzic hergezogen vor wenigen Wochen! Am Ende war er „euer“ Held!

      Ein gewisser Tuchel wurde ebenso von euch vom Hof gejagt. Gestern Abend Fußball geschaut?! „Im Leben nicht! Der holt keine CL!“

    • 30.05.21

      Genau das dachte sich damals Preetz, die Luftpumpe, die gehen musste, weil es ohne Dardai bergab ging. Mach mal nen Gegenvorschlag du scheinst sehr intelligent zu sein

    • 30.05.21

      Erklär doch mal nachvollziehbar, warum das jetzt mit Dardai klappen soll? Gerade jetzt, wo Kohle da ist, braucht man ja jemand, der eine Mannschaft und eine Spielidee entwickelt. Und genau das kann er nicht, deshalb schmiss man ihn seinerzeit raus. Was ist jetzt anders? Erklär mal.

    • 30.05.21

      Meister09 wenn man keine Ahnung hat...

    • 30.05.21

      ..dann gibt man keine Antwort? Beantworte doch mal die Frage, wenn du Ahnung hast.

    • 30.05.21

      Es antwortet keiner, weil du Dardai vor verurteilst und die Sache für dich abgeschlossen ist.

      Warum hat Uli Hoeneß Jupp Heynckes Anfang der 90er gefeuert und das später als den größten Fehler seiner Karriere bezeichnet?

      Dardai entwickelt sich auch weiter. Hat jetzt andere Möglichkeiten und einen sicherlich anderen Auftrag.

      Ob er dem Gerecht wird, wird man sehen. Man sollte nur mit dem vorverurteilen aufhören.
      Dardai hat eine völlig kaputte Mannschaft übernommen, die die einfachsten taktischen Anweisungen nicht verstanden hat.

      Das und seine gewünschte „stammachse“ zu implementieren wird seine Hauptaufgabe sein. Dazu hat er nun endlich kompetente Leute um sich herum.

      Gebt ihm Zeit!

    • 30.05.21

      Dardai wurde weder entlassen noch musste er gehen, weil er keine Spielidee entwickelt hat. Er wurde in die zweite Reihe versetzt, weil er dem Kreisligamanager Preetz zu mächtig wurde.

      https://www.spiegel.de/sport/fussball/warum-trainer-pal-dardai-bei-hertha-bsc-gehen-muss-a-1263085.html

      Davon abgesehen hat Dardai aus der Fahrstuhlmannschaft Hertha einen Europaleague-Teilnehmer geformt und war jahrelang erfolgreicher Nationaltrainer in Ungarn.

      Freut mich, dass ich deine Fragen auf Grundlage gefährlichen Halbwissens beantworten durfte.

    • 30.05.21

      https://m.tagesspiegel.de/sport/hertha-bsc-will-vorankommen-wie-das-umfeld-auf-die-entlassung-von-pal-dardai-reagiert/24231192.html

      Dann bereichere ich dich in deinem Irrglaube und verrate dir mit 2 Jahren Verspätung, dass Pal kein Mannschaft entwickeln kann, gegenüber Medien unkontrolliert war, permanent das gleiche öde Training veranstaltet hat und er mit Hertha der „Inbegriff von Mittelmaß und Stagnation“ ist.

      Kurz: viel Hoffnung, aber dafür wenig Veranlassung. Mit Dardai ging es jede Saison ein Stück weiter bergab!

    • 31.05.21

      2015 vor Saisonende übernommen Platz 15

      2016 Platz 7
      2017 Platz 6
      2018 Platz 10
      2019 Platz 11

      Man sieht, es ging jede Saison stets bergab.

    • 31.05.21

      Absolut: nach 2x internationalem Wettbewerb (bzw. der Quali dazu) folgte 2x graues Mittelmaß der Tabelle.

    • 31.05.21

      Die Mannschaft war auch nie besser als Platz 8. Eher schlechter. Als ob ein Klopp mit Schieber, Mittelstädt, Esswein und Leckie in die Champions League gestürmt wäre.
      Die Plätze 9-14 sind in der Bundesliga so eng beieinander, dass dort jedes Team mal Ausreißer nach oben oder unten hat. Siehe beispielsweise Hoffenheim. Die einen weitaus besseren Kader seit Jahren zur Verfügung haben.

  • 30.05.21

    Ich denke Pal holt aus dem Kader raus, was es rauszuholen gibt. Man kann nicht wie die Top 3 spielen, wenn man nicht den Kader dazu hat. Nächste Saison wird das dennoch wesentlich besser aussehen, als jetzt im Abstiegskampf. Bin ganz zuversichtlich und freue mich!

  • 30.05.21

    Die Frage ist welchen Anspruch man hat, wenn man 100 Mio in Mannschaft investiert und damit am 33 Spieltag den Klassenerhalt perfekt macht... Mit Dardai werden sie auf der Stelle treten und wahrscheinlich ein Gentlema-Agreement der Pre -Bobic Ärea. Mit einem schlechten Saisonstart denke ich wird Bobic schnell andere Fakten schaffen...

  • 29.05.21

    Dardai passt gut. Er hat Hertha gerettet und lässt konsequenten Arbeiterfussball spielen. Das Klinsmann Geschwätz vom Big City Club sollte man nicht zu ernst nehmen. Vielleicht konsolidiert sich Hertha und kann in Punkto Transfers ähnlich gute Treffer landen, wie Bobic es bereits in FFM gezeigt hat, dann kann mehr drin sein.

  • 29.05.21

    On-Off Beziehung 😅

  • 29.05.21

    Ick freu mir. Natürlich war das nicht immer der schönste Fußball, aber meine Freude über Hertha-Tore waren und sind mit einem schelmisch grinsenden Dardai an der Seitenlinie einfach intensiver als mit dem nächsten "Projekttrainer". Mit einem stärkeren Kader als in seiner ersten Amtszeit sehe ich da auch fußballerisch noch Entwicklungspotential. Abfahrt!

  • 29.05.21

    Sehe das zwiegespalten. Pal scheint ein super Typ zu sein, der sich auch zu 100 Prozent zum Klub bekennt und mit ihm durch dick und dünn geht. Aber ich bezweifle, dass man mit Dardai den richtigen Trainer hat, um Richtung Europa zu gehen und dort auch halbwegs bestehen zu können.

    Mit dem Beginn von Bobic hätte ich mir einen Trainer mit mehr Potential erwartet für die kommende Saison.

    • 29.05.21

      Und den schnitzen wir uns?

      Zidane ist ja frei. Achja, Größenwahn…

      Das mit Pal passt schon. Sonst holt man wieder nur einen der üblichen Verdächtigen.

      Hertha hat ne Top Jugendarbeit, eine Identifikationsfigur als Trainer. Wenn das vernünftig geplant und mit den richtigen Leuten professionalisiert wird, sollte das für alle ne gute Zukunft sein.

    • 29.05.21

      Zukunft ja, aber vermutlich nicht als "Big City Club".

      Wie schon gesagt, ich halte viel von Pal, aber ich sehe das Potential für Europa nicht. Vermutlich wird aber jetzt eh mal eine Stabilisierung und kontinuierliche Aufbauarbeit im kommenden Jahr wichtiger sein, damit Bobic mal seinen Job machen kann und dann vielleicht kommendes Jahr auf der Trainerposition justiert werden kann.

    • 29.05.21

      Was soll immer dieses BigCityClub?!

      Es ist einfach nur ein Wort für Großstadtclub. Lokomotive Moskau ist nicht mehr oder weniger BigCityClub wie Chelsea, odrr AS Rom.

      Justieren musste hier nix. Hier muss erstmal nen Grundgerüst her.

    • 29.05.21

      Berlin ist halt einfach eine Großstadt, die Ambition verdient hat. Da ist nichts verwerflich dran. Wir haben uns wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, das wissen auch wir alle zu Genüge - die teils (!) ungerechtfertigte bzw. überstrapazierte Häme nimmt aber schon seit längerem Überhand meiner Meinung nach. Auch als Nicht-Fan: Neben Union einen besseren Hauptstadtclub zu haben ist doch nicht verkehrt. Also, lasst uns abwarten und uns auf die nächste Saison freuen, um dann gerne in allen Richtungen über unseren Lieblingssport zu diskutieren. HaHoHe

    • 29.05.21

      @oneberlin. frag mal deine Hertha was dieses "BigCityClub" soll. War ja ihr eigener Marketingbegriff mit gekoppelten Europaambitionen.

    • 30.05.21

      Indirekt vielleicht durch Klinsmann, Windhorst und einige Medienhäuser. Hertha selbst hat das Projekt anders kommuniziert.

    • 30.05.21

      Vom wem kam das? Von „meiner Hertha“ oder von Klinsmann, der ~3 Wochen später auf eigene Faust die Fliege machte?

      Ist ja an sich auch völlig Wurst. Der Begriff ist für viele auch nur so lange „lustig“, wie sie vor Hertha in der Tabelle stehen.

      Kleines Zitat aus der Welt (Artikel aus Februar21):

      „Frage: Sie prägten den Begriff „Big City Club“. War das ein Fehler?

      Windhorst: Fakt ist, dass der Begriff „Big City Club“ beschreibt, dass Hertha der Fußballverein der größten Stadt Deutschlands ist. Berlin ist eine weltweite Marke, eine tolle Bühne und ein tolles Umfeld für einen Fußballklub, um sich positiv und international zu entwickeln. Ist doch klar, dass der Einstieg eines Investors bei einem Verein wie Hertha einen Kulturwandel und eine Herausforderung bedeuten, die nicht reibungslos verlaufen. Das ändert nichts daran, dass ich weiter daran glaube, dass Berlin als große Stadt und Metropole Deutschlands und Europas mit Hertha BSC als Verein dieses Synonym rechtfertigt.“

      Dem ist auch nichts hinzuzufügen.

    • 30.05.21

      Dieser ganze "Big-City"-Quatsch ist damals mit Klinsmann aufgekommen und mit Klinsmann auch wieder gegangen. Dass uns das immer noch nachhängt... Danke Jürgen!

    • 31.05.21

      BigCity Marketing Scheiß hin oder her, sehe das rein sportlich ähnlich wie @rundanny.
      Pal ist ein guter Trainer und im Vergleich zum Rest der Verantwortliche bodenständig und realitätsnah, aber ob er für die von Windhorst ausgegebenen Ziele und Ambitionen der richtige Trainer ist halte ich für sehr fragwürdig.
      Bei Pal weiss man doch genau was man sportlich bekommt.. er erwartet eine Teamleistung in der gekämpft und gebissen wird und eher ein klassischer "Stevens mit: Die Null muss stehen". Dardai ist da eben "alte Schule", was ja nicht schlecht sein muss, aber eben nicht umbedingt das System ist mit dem man sich durch ansehnlich schönen Fußball präsentiert und eben auch eher nicht mehr nach Europa kommt. Man muss die Spielweise eben mit anderen Trainern vergleichen und da setzt sich aktuell im Weltfußball eben eher eine andere Spielweise durch... klar mit Pep könnte man wohl den ganz Großen nennen, aber auch alle anderen extrem erfolgreichen Trainer der letzten Jahre leben und setzen eine ganz andere Art von Fußball um, egal ob Klopp, Tuchel, Nagelsmann , Rose, Terzic, Glasner, Hütter, Marsch und wie Sie alle heissen... da steht doch jedes Mal was ganz anderes im Fokus... und bevor jetzt der Spruch kommt "Hertha ist auch net Chelsea blabla" , ein Tuchel hat auch in Mainz schon so spielen lassen nur eben mit dem Spielermaterial, dass er da hatte.

    • 31.05.21

      Gebt doch Dardai erstmal eine Chance mit dem Team neu in die Saison zu starten. Er und sein Trainerstab haben sich meiner Meinung nach deutlich weiterentwickelt - hinsichtlich Reife und Professionalität. Pal ist eine absolute Identifikationsfigur für den Verein, der mit den richtigen Leuten im Hintergrund (Schmidt und Friedrich bspw.) solch einen Umbruch optimal einleiten kann. Wie lange er bleibt, das ist eine andere Frage.

    • 31.05.21

      @tillkos
      Die Pro-Dardai Argumente leugne ich ja gar nicht und ich gebe Dir Recht, Dardai ist eine absolute Identifikationsfigur bei der Hertha und eben authentisch. Finde Ihn auch sympathisch als Trainer und er ist eben sehr stringent in dem was er tut und wie er spielen lässt. Und wenn man eben nicht mehr erwartet, als dass, was er liefern kann oder wird ist das auch gut nur glaube Ich das vom Verein oftmals leider andere Dinge erwartet werden... Marschroute "Europa" mittelfristig erfordert schon eine massive Steigerung bei der Hertha denn man ist ja aktuell nicht grad nah dran und das wird sich auch nicht binnen einer Saison ändern lassen vermute Ich mal.

      Mit Bobic hat man ja auch einen bewussten Neuanfang eingeleitet und einen Manager geholt der eine am Boden liegende Eintracht auch zu einer super Mannschaft aufgebaut hat. Da wird man an Stelle der Hertha ja auch ganz bewusst Erwartungen haben, dass er eben bessere Transfers tätigt als Preetz vorher und eben einen besseren Kader zusammenstellt. Und deshalb kam der Punkt, dass ich auch auf der Trainerposition ggf. einen anderen Trainertypen erwartet hätte. Denke Dardai ist jetzt nicht die klassische Bobic Lösung wenn man Ihn z.B. mit Hütter vergleicht, denn er als Nachfolger für Kovac bei der Eintracht geholt hat.

      Geht mir wie gesagt nicht darum, dass Dardai ein schlechter Trainer ist oder unsympathisch oder sonst etwas denke nur, dass er nicht unbedingt zu der mittelfristigen Marschroute "Europa" passt, aber kann mich auch täuschen. Er darf mich da gerne Lügen strafen. Und wenn man tatsächlich eben eine mittelfristige Planung macht sollte man schon auch den Trainer mit einbeziehen in die Planung und nicht in einem Jahr wieder wen neues wollen, der dann für die "Schönspielerei" kommt sozusagen....

      Beispiel Klopp in Dortmund, der brauchte auch ne ganze Weile bis der BVB am Ende spielerisch das umgesetzt hat was Klopp vor hatte und wo er den BVB gesehen hat. Der war am Ende 7 Jahre da und die ersten Jahre waren jetzt auch nicht direkt vom Erfolg gekrönt aber Verein, Trainer und Mannschaft hatten da eben am Ende ein Konzept dass man durchgezogen hat, daher der Vergleich, dass wenn man als Verein bei der Hertha einen "vergleichbaren" Weg nach Europa gehen will sollte man neben dem Manager auch den Trainer haben von dem man so überzeugt ist, dass er das auch umsetzt und da sehe Ich aktuell eben eher andere "Trainertypen" die für ein solches Ziel von ihrer Spielidee besser gepasst hätten. Hütter oder Glasner z.B., bevor einer sagt "Zidane hat leider abgesagt".

  • 29.05.21

    Marton Dárdai gleichzeitig mit Startelfgarantie für die ersten 34 Spieltage :-)

  • 29.05.21

    Die Leute sind natürlich mal wieder vor der Saison schlauer als alle anderen. Lasst den Mann jetzt doch mal ne Saison mit vernünftiger Vorbereitung machen, dann reden wir weiter.

  • 29.05.21

    Dieses Alle-mal-anlügen klappt aber auch nur einmal. Zum nächsten Saisonende hin wird die Verunsicherung dafür umso größer sein.

  • 29.05.21

    Entscheidungsfindung ist schonmal Big City das muss man sagen😂😂😂

  • 29.05.21

    Och nö schnach fussball also weiterhin 😴😴😴