"Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Wochen. Ich habe gut in die Mannschaft und in das Spielsystem hineingefunden und fühle mich wirklich sehr wohl", resümiert Patrick Erras am Montag seine ersten Wochen beim SV Werder Bremen. Das Fazit seines Trainers geht derweil in eine ähnliche Richtung.
Neben dem Umstand, dass sich der Neuzugang gut im Team eingefunden hat, sprechen weitere Aspekte dafür, dass sich der 25-Jährige zum Auftakt in den Pflichtspielen beweisen darf und so Chancen bekommt, seinen Platz zu festigen. Er hat die komplette Vorbereitung mitmachen können und ist derzeit der einzige klassische Sechser im Kader.
Erras nimmt quasi die Rolle ein, die in der abgelaufenen Rückrunde Leihspieler Kevin Vogt (TSG Hoffenheim) innehatte. Der defensivstarke Hüne (1, 96 Meter) lässt sich immer wieder aus dem Mittelfeld zurückfallen zwischen die Innenverteidiger.
"Sehr, sehr gut" fülle er seine Rolle aus, konstatierte Florian Kohfeldt. "Er ist schon sehr weit. Das erkenne ich im Training und in den Spielen, denn er bringt für unsere Spielentwicklung über die Sechs "viel mit", so der Chefcoach. Sein neuer Schützling sei "mit Sicherheit" ein Kandidat für einen Stammplatz.
Weiterer Sechser soll kommen, lässt aber auf sich warten
Erras lese das Spiel gut und wisse, wo die Räume sind und wie er sich anzubieten hat. Aber: "Er hatte bisher immer ein, zwei Bälle drin, bei denen du in der Bundesliga auch mal ein Gegentor kassieren kannst", merkte Kohfeldt an. Andererseits müsse man in Bremen den Mut, "das auf diesem Niveau auszuprobieren", jetzt haben.
Bisweilen hat der Defensivspezialist seinem Trainer "auch offensiv in der Doppel-Sechs" mit Maximilian Eggestein gut gefallen. Werder ist allerdings darum bemüht, einen weiteren Sechser zu holen, der auch Stärken im Vorwärtsgang hat.
Bis es dazu kommt, könnte Geduld gefragt sein. Womöglich kommt erst mit einem Verkauf (zum Beispiel von Transferkandidat Milot Rashica) richtig Bewegung rein.
Kommt absolut auf den Spielstil an bei den 6ern. Zweikampfstärke und Passicherheit können da einiges an Punkten springen lassen.
Klar. Der typ spielt n Haufen pässe in der eigenen Hälfte und das was er durch Zweikämpfe reinholt muss er auf seiner position durch fouls wieder hergeben
es gibt aber keine Punkte in der eigenen Hälfte fürs passen.
Da gebe ich dir Recht - aber auch ein Sahin/Vogt haben gut gepunktet.
Klar wird der nicht geisteskrank Punkten aber in einer neuen 18er Liga sind gerade solche Spieler die günstig sind und trotzdem solide 80-100 Punkten können sehr wichtig zu haben. :)
Als ob Erras 100 Pkt holt? bitte nicht die Leute in die Irre führen....
Die 100 Pkt hat Erras bei Nürnberg, einem deutlich passiveren Verein was Fussball spielen angeht des öfteren geholt. Informieren bitte bevor hier irreführende Aussagen getätigt werden! :)
Danke @MLPRO31.
Ich würde mich mal ein wenig informieren @Talentschmiede. Natürlich hat Erras 80-100 Pkt Potential alleine bei einem Sieg z.B. da sind so viele Teampunkte dabei. Dazu wird er viele Pässe spielen, Zweikämpfe führen, Schüsse abblocken und durch seine Größe viele Kopfbälle gewinnen.
Das Erras kein Witsel oder dergleichen ist, sollte wohl jedem bewusst sein. Pushe hier auch nicht grundlos sondern lege nur die Fakten da.
Ich muss mich nicht informieren ich hab den Kerl oft genug bei Nürnberg gesehen und bin mir ziemlich sicher das er keine 80-100 Pkt in der Bundesliga holt
Aja gut, dann danke für deine sachliche Einschätzung Talentschmiede! Wenn ich mir die Statistiken seines letzten Bundesliga Jahres ansehe und Erras Profil bei Sofa sehe, komme ich schon zu der Schlussfolgerung, dass ein passabler Schnitt für einen 3.5 Mio Spieler drinnen ist! Mit Teampunkten wird auch ein Erras seine Punkte holen. Für den Start ein Top Spieler für den Preis
@ Talentschmiede
Ich bin bei dir, der packt keine 80 Punkte
Kann es sein, dass manche von euch von Comunio und andere von Kickbase reden??
Natürlich hat er Spiele dabei, wo er 80-100 Punkte macht. Aber wenn wir vom punkteschnitt reden, dann tippe ich eher auf 50-70. Abhängig davon wie Werder spielt.
Klassischer Fall von Missverständnis ????
Ups? Dachte hier wird von 80-100 Saisonpunkte bei Comunio geredet
Kickbase ?
Sehr interessanter Spieler - schon bei Nürnberg eine absolute Stütze und einige Spiele Bundesliga Erfahrung gesammelt. Zudem Kopfballstark!
Bin gespannt ob er den Durchbruch schafft, aber bei dem MW macht man nix falsch.
6er sind halt leider traditionel nicht gerade Punktemaschinen bei KB. Die aufgaben von defensiven 6ern bringen kaum Punkte bei KB
Komplett uninteressanter Spieler.
Das sehe ich ganz anders, war gerade in Nürnberg sehr besonders. Könnte der Liga viel Freude bereiten
Sehr besonders unauffällig? Anscheinend gibt es keine Grenzen beim Hypen seiner eigenen Spieler! Pfui!
War super interessant dein Erras heute. Am interessantesten war seine Auswechslung zur Halbzeit gegen einen Regionalligisten!