Patrick Herrmann | 1. Bundesliga

Gute Chancen auf die Startelf

07.09.2016 - 14:34 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Einsatzbilanz von Patrick Herrmann in der noch jungen Spielzeit gestaltet sich recht ausgeglichen. In zwei Pflichtspielen stand der 25-Jährige von Beginn an auf dem Platz, wohingegen er zweimal komplett außen vor blieb. Nicht berücksichtigt wurde er im Hinspiel der Champions-League-Play-offs gegen den BSC Young Boys (nicht im Kader) sowie zuletzt in der Bundesliga beim 2:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen (Ersatzbank).


Nun könnte der Flügelspieler aber vor seinem Saisondebüt im Oberhaus stehen – nach Einschätzung des "kicker" hat er sogar gute Chancen, im anstehenden Spiel beim SC Freiburg in der Anfangsformation zu stehen. Im Gegensatz zu einigen seiner Mannschafskollegen, die mit ihrer jeweiligen Nationalmannschaft unterwegs waren, trainierte Herrmann durchgehend daheim in Mönchengladbach.

Insbesondere war mit Ibrahima Traoré ein direkter Konkurrent auf der rechten Seite mit der Nationalelf Guineas im Einsatz – in Anbetracht der Reisestrapazen könnte Trainer André Schubert dazu geneigt sein, dem Flügelflitzer eine Pause zu vergönnen und stattdessen dem möglicherweise frischeren Herrmann den Vorzug zu geben.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,92 Note
4,50 Note
4,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
21
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.09.16

    Trotz des wirklich guten (vor allem offensiv) Kaders von Gladbach, bei mir würde Herrmann immer spielen. Wenn der heiß läuft, ist der (wie ich finde) den ganzen anderen Stars trotzdem noch eine Nasenlänge voraus... Zuletzt, vor allem durch die Verletzung, ist er leider aus'm Tritt geraten, aber davor war er kaum zu halten. Denke, wenn er bissl Rythmus bekommt, kann er schnell wieder so eine Granate werden

    • 07.09.16

      Könnte, wenn, aber....

    • 07.09.16

      Hallo LukeHD,
      ich verspüre einen leicht überschwänglichen Optimismus ;-)
      Definitiv hat Herrmann Offensivqualitäten. Auch konnte er letzte Saison nicht allzu viele Spiele bestreiten.
      Allerdings hat er die Saisons davor annähernd jedes Spiel bestritten und ja auch mal überragende Leistungen gezeigt, aber er ist auch oft gar nicht zur Geltung gekommen.

      Gladbach hat einen breiten Kader im Mittelfeld. Das ist gut für das Team. Speziell zum Fall Herrmann: Ich sehe Johnson und Traore derzeit vor ihm. Wenn er seine Einsatzzeiten bekommt, muss Herrmann langsam mal konstant abliefern. Dann könnte dein obiges Szenario eintreffen. ;-)
      Würde mich auch freuen für Herrmann.

      Vielleicht kann man ja auch mal im Umkehrschluss argumentieren:
      Wieso ist er denn nicht gesetzt? Wegen der Kaderdichte, der taktischen Ausrichtung des Teams oder weil er im Training nicht heraussticht?

      Alles schwierig, aber ich bleibe ebenso gespannt.

    • 07.09.16

      Ich finde es gibt keinen Grund Herrmann in irgendeiner Form den anderen hervorzuheben. Will man da gegen argumentieren müsste man an Herrmann rummäkeln, muss nicht sein, toller Fußballer.
      Aber Traoré hat eine unglaubliche Antrittsgeschwindigkeit und kann richtig wirbeln, Johnson spielt ganz ganz klar und einfach und dennoch super effektiv und unterstützt nach hinten, Hazard ist technisch von denen der klar beste kann dafür anderes vielleicht nicht so gut.....also ganz ehrlich, 4 tolle Fußballer, die ein Trainer nach Spielplan, Gegner und Gegenspieler aufstellen kann und muss.

    • 07.09.16

      Was ist denn schon dabei, Aussagen im Konjunktiv zu verfassen??? Ich kann ja schlecht sagen "..., WIRD er bei mir spielen", da ich nicht Trainer von Gladbach bin ;)

    • 07.09.16

      HalloTazz :)
      Also zunächst mal, ich habe die vorletzte Saison von Herrmann eben anders in Erinnerung, als du es beschrieben hast. Ich erinnere mich an konstant überragende Leistungen von Herrmann. Auch nur aus diesem Grund (resp. dieser Erinnerung) habe ich diesen Kommentar verfasst und nicht aus überschwänglichem Optimismus. Zumal ich eher Dortmund anfeuere, als Gladbach und habe somit weder aus besonderer Zuneigung zu Gladbach, noch zu Herrmann meine Meinung geäußert :) (Gladbach ist mir dennoch sympathisch, nur so am Rande).

      @Stindl: Zuerst mal, finde ich deine Begründung "nicht gegenargummentieren" zu wollen, echt klasse!!! Daran möchte ich mich orientieren und ebenfalls nichts gegen die von dir genannten Stärken der anderen Offensivakteure sagen. Stimme ja auch (nicht voll und ganz, aber im Allgemeinen) zu. Ich pers. halte auch alle für tolle Spieler, aber es gibt eben (nicht nur auf Gladbach beschränkt) wenige herausragende Spieler. Und in diese Kategorie fällt für mich eben der Herrmann von vor 1,5 Jahren rein. Kann auch sein, dass meine Erinnerungen mir einen Streich spielen, aber so sehe ich das aktuell. Ich denke mit genügend Spielpraxis wird Hermann da auch wieder hin kommen. Natürlich kann ich mich täuschen, aber das ist meine aktuelle Sicht der Dinge :)

    • 07.09.16

      Kann man auch so sehen. Auch der Herrmann in der Kombo mit dem Dortmunder Jung (lol) war schon klasse mitanzusehen. Ich muss sagen, wer die 70er nur am Rande miterlebt hat, die teils grauenhaften Darbietungen der 90er und vor allem anfang 2000er miterleben musste, der schaut sich seinen Verein seit 2011 an und genießt einfach nur. Ich genieße jede Auswärtsfahrt :-)

    • 07.09.16

      War auch gar nicht bös gemeint oder etwaiges. Alles entspannt.

      Mich würde es tatsächlich auch für die deutsche Nationalmannschaft freuen, einen jungen Außenbahnspieler zu bekommen, der womöglich mit Kimmich gut zusammenpasst (...ich besitze auch keine hellseherischen Kräfte).
      Eine Ergänzung könnte er allemal werden (, jedoch gibt es da auch andere gute Spieler für die Nationalmannschaft).
      Ich habe mir nur einfach mal die Statistiken von ihm die Saisons davor angeguckt (sprich nicht zwingend das letzte Jahr). Da hat er für mich allein anhand der Zahlen kein wirklich konstanter "Durchbruch" stattgefunden. Definitiv hatte er sehr gute Spiele (auch in meiner Erinnerung), aber ich mag mich auch nicht wiederholen (s.o.) ;-)

      Scheinbar haben wir beide einfach leicht unterschiedliche Erinnerungen ^^' aber im Groben decken sich unsere Meinungen schon und zielen auf das Gleiche ab

    • 07.09.16

      Dass ich auf Antworten antworte, heißt ja nicht zwangsläufig, dass ich es böse verstanden habe :)

      Jedenfalls, nun habe auch ich mir die Statistiken mal angeschaut und auch hier habe ich wieder eine andere Auffassung :D

      Nehmen wir die vorletzte Saison, in der er 16 Torbeteiligungen hatte (bei 2200 Min Spielzeit, was in etwa 24,5 Spielen entspricht). Gerade in der Rückrunde ist eine sehr hohe Dichte bei der Verteilung zu sehen. Was eindeutig auf Konstanz hindeutet. Z.B. hat er in den 6 aufeinanderfolgenden Spielen vom 23ten bis 28ten Spieltag folgende Werte vorzuweisen: 1 Tor, Nix, 2 Tore, 1 Torvorlage, 2 Tore, 1 Torvorlage... Soviel dazu, was man rein aus der Statistik lesen kann. Fakt jedoch ist doch aber, dass da auch sicherlich gute Spiele dabei waren, in denen er NICHT gescored hat? Daher lassen sich, wie ich finde, normalerweise aus solchen "einfachen" Statistiken schwer Schlüsse ziehen. In diesem Fall sind doch aber zumindest phasenweise klare Tendenzen zu erkennen.

      Ohne weiter so ins Detail zu gehen: In der Saison 13/14 hattte er auch 15 Scorerpunkte
      (Was für alle Spieler, die nicht bei Dortmund oder Bayern spielen, ein sehr beachtlicher Wert ist)
      Saison 12/13 (21 Jahre alt gewesen): 12 Scorerpunkte

      Ich weiß nicht, wie sich da eine gewisse Konstanz vor seinem Kreuzbandriss leugnen lässt?

    • 07.09.16

      Vorab ich schreib hier nur, um am Samstag (nach dem Spiel) widerlegt zu werden. Die Argumentation des Kicker klingt doch plausibel, keine Reisestrapazen, also Hermann), Gleiches gilt auch für Benes und Nico. Von der Bank aus können alle anderen auch kommen ...beruhigend das in keinem Fall ein Leistungsabfall in Erwägung gezogenen werden. Mein Tipp: ein knapper Auswärtssieg. Bis dahin...Nice WE ;)

  • 07.09.16

    Schaut man sich unsere performances und unsere Statistik in Freiburg an, ist völlig egal wer da spielt oder nicht spielt.

  • 07.09.16

    ....und wer soll dann auf der Grifo Seite nach hinten zu absichern? Wird im Endeffekt wohl wieder auf Johnson rauslaufen.

  • 07.09.16

    Als ob die Kickerspekus immer so gut wären :D

  • 07.09.16

    Herrmann ist defensiv schwach, also ist es logisch dass er als rm/rv gegen ein eher schwächeres Team spielen darf.

  • 07.09.16

    Spekulation vom Kicker