Patrick Herrmann hat seinen noch bis 2016 gültigen Vertrag bei den Fohlen um drei Jahre bis 2019 verlängert. Das gab der Verein heute auf seiner Internetseite bekannt. "Patrick hat sich bei uns vom Nachwuchsspieler zum Bundesligaspieler entwickelt, und wir sind glücklich, dass er auch den nächsten Schritt seiner Karriere bei uns machen will“, wird Sportdirektor Max Eberl zitiert.
Seit 2008 schnürt der 24-Jährige die Fußballschuhe für die Fohlen, hat sich seitdem zum absoluten Leistungsträger entwickelt: 185 Spiele stehen in der Liga zu Buche, 35 Tore und 33 Vorlagen kann der Profi aufweisen.
In den letzten Wochen kursierten Gerüchte über eine mögliche Ausstiegsklausel im alten Vertrag, der "kicker" und die "Sport Bild" berichteten über eine Summe zwischen 15-20 Millionen Euro, die es Herrmann ermögliche, den Verein im Sommer zu verlassen.
"Es ist so, dass ich jetzt wohl im besten Fußballer-Alter bin. Der nächste Vertrag wird daher für mich richtungsweisend und sehr wichtig sein", so Herrmann vor zwei Wochen. Mit der Entscheidung für die Borussia treibt Gladbach damit seine Kaderplanung weiter voran: Nach der festen Verpflichtung von Thorgan Hazard vom FC Chelsea, dem Transfer von Lars Stindl zur kommenden Saison und der Vertragsverlängerung mit Granit Xhaka binden die Fohlen die nächste Korsettstange.
Wohin der Weg des Tabellendritten gehen soll, wird auch von Herrmann postuliert: "Die Spiele diese Saison in der Europa League haben Geschmack auf mehr gemacht. Ich möchte mit dem Verein national und international erfolgreich sein."
Magst zwar recht haben, allerdings wird Gladbach grad genug gelobt, teilweise gar übertrieben.
Bin eben kein Freund der Schwarz-Weiß-Denkweise und versuche hier und da etwas gegenzusteuern und etwas zu differenzieren.
So wie bei Clubs wie Dortmund, Bremen, Stuttgart eben nicht alles total beschissen gelaufen ist und es auch dort wo gerade extrem gehatet wird eben auch Licht vorhanden ist.
Würde man sich sein Fussballwissen aus dieser Seite ziehen könnte man meinen es gibt eine Handvoll Vereine die absolut alles richtig machen und beim Rest gibt es nur Blinde.
Man muss mMn eben das Ganze im Blick haben und auch die Umstände miteinbeziehen um abschließende Urteile fällen zu können.
@Nachbar, das ist zwar von dir alles etwas überspitzt dargestellt aber es stimmt sich auf dem internationalen Level zu etablieren wird eine Aufgabe für Gladbach.
Ab jetzt kommt die Feuertaufe für Herrn Eberl .
Vorrangig durch die Installierung von Favre wurde ein positiver Trend eingeleitet in Zuge dessen man sich Schnäppchen wie Kruse, Raffael, Stindl und dazu ein paar ablösefreie Spieler die den Kader weiter verbreiten sichern konnte. Und das für ein überschaubares Gehalt.
Spätestens mit dem Stindltransfer, der jetzt wohl schon an die 3,5 Mio verdient scharen die ewigen Leistungsträger schon mit den Hufen und wollen ähnlich bezahlt werden.
Ein Herrmann wird jetzt auch an die 3 Millionen verdienen.
Bis jetzt flog Gladbach sozusagen ,,unter dem Radar". Ab jetzt wird man sehen ob Eberl wirklich so ein Klassemanager ist oder ob er ein Manager der Klasse Held (beim VfB), Magath (damals bei WOB), ja sogar Allofs (damals bei Bremen) ist die alle an diesem Übergang zum gefestigten Spitzenteam gnadenlos gescheitert sind oder ob Eberl hier langfristig das Team oben halten kann.
Das gleiche Problem sieht man momentan an Dortmund: Über 4 Jahre beispiellos überragende Arbeit gemacht. Dann eine Transferperiode schlecht eingekauft, und schon hat man große Probleme. Wird die nächsten Jahre interessant zu sehen was dort passiert.
Ich bin tief beeindruckt von den Gladbachern. Sie kaufen die richtigen (Perspektiv)Spieler und entwickeln sie regelmäßig zu Spielern von internationalem Format. Der Verein arbeitet absolut geräuchlos (kein Machtgerangel im Verein, kein Stress zwischen Trainer und Spielern, keine im Vorfeld bekannt gewordenen Transfers/Verlängerungen) und ganz nebenbei spielen sie auch noch einen sehr ansehnlichen Fußball... und das sage ich als EffZeh-Fan!
Na also, geht doch. So müssen wir ja gottseidank nicht weiter darüber reden, ob Herrmann 20 MIO wert ist,oder ob nicht..:))))
Ich freue mich sehr,dass er bleibt.
Ja man muss schon sagen, die haben den Laden echt gut im Griff. :) Gladbach und Herrmann passt aber auch einfach perfekt.
Eine weitere starke Nachricht aus Gladbach. :)