Verliert RB Leipzig in diesem Sommer gleich zwei Stürmer? Nach dem Abgang von Timo Werner zum FC Chelsea droht auch Patrik Schick, den Verein zu verlassen.
Eigentlich war man in dieser Saison bei den Sachsen sehr zufrieden mit der Leihgabe von der AS Rom (zehn Tore in 22 Bundesligaspielen), von der Kaufoption, mit der man den Tschechen hätte fest verpflichten können, machte man jedoch trotzdem nicht Gebrauch. Man würde den Angreifer zwar gerne am Cottaweg halten, doch die vereinbarten 29 Millionen Euro waren einfach zu viel. Und von dieser Forderung will die Roma anscheinend auch nicht abweichen.
Die Roma hofft auf Geld aus der Premier League
Dabei beruft sich der Sportdirektor der Italiener, Gianluca Petrachi, auf mehrere Interessenten aus der Premier League, die bereit seien, viel für Schick zu zahlen, weshalb man nicht darauf angewiesen sei, den Leipzigern preislich entgegen zu kommen. Ein Angebot in Höhe von 22 Millionen Euro exklusive Bonuszahlungen in Höhe von drei Millionen Euro soll bereits abgelehnt worden sein.
Die tschechische Tageszeitung "Blesk" wartet nun mit Namen für die angeblichen Interessenten auf: Der FC Everton und Newcastle United sollen sich nach dem Angreifer erkundigt haben. Dieser soll jedoch einen Verbleib in Leipzig favorisieren, wo er sich inzwischen in der Startelf fest gespielt hat und nach dem Abgang von Timo Werner zum Stürmer Nummer Eins aufsteigen könnte.
Wobei Newcastle auch wirklich spannend werden könnte, sofern dort die Übernahme durchgezogen wird. Vielleicht ähnlich wie ManCity in den ersten Jahren mit den Scheichmillionen.
edit: Sollte eine Antwort auf den unglaublichen Horst werden. Technisch versagt!
Auch wenn das mit der Übernahme so kommt, wird es Jahre dauern, bis sich Newcastle in den Top 6 und später Top 4 etabliert, von Titelchancen will ich gar nicht sprechen bei der aktuellen Dominanz von Liverpool und auch City wird nächste Saison wieder besser werden. So gesehen ist die PL nur von der Liga und dem Gehalt wirklich interessant, die höhere Titelchance und ziemlich sichere jährliche CL Qualifikation jährlich wird es in Leipzig geben, zumindest solange Nagelsmann dort Trainer ist.
Schick spielt ChampionsLeague in Leipzig und auch in Zukunft mit viel höherer Wahrscheinlichkeit als bei den genannten Interessenten. Dazu n Kader mit hochtalentierten Spielern und auch Titel holst du sehr viel wahrscheinlicher als bei Everton oder Newcastle.
Und nein, das heißt nicht, dass ich es als wahrscheinlich ansehe. L?
Aber mit Nagelsmann ist auch noch ein Coach mit irre viel Ahnung und eingespielt hat er sich dort auch schon.
Das einzige, was für England spricht, ist das Gehalt.
Da der Spieler letztlich noch entscheidet, kann Rom da auch nicht viel machen außer aus Trotz zu sagen "verkaufen wir nicht".
Das würde ich nicht verstehen, wenn man ihn nicht binden könnte. Irgendwie ....
Mir immer noch nicht klar wie sie argumentieren können es fehle an Geld und eine Ablösesumme über 50 Millionen kassieren.
Laut Sportbild sind davon auch "nur" 30 Millionen übrig geblieben, wegen Steuern, Beratergelder...
Außerdem gehen wohl noch 6 Millionen nach Stuttgart.
Die 50 Millionen sind vielleicht ein bischen trügerisch, ohne jetzt als Besserwisser dazustehen zu wollen =)
Die 29 Mio für Schick kann man aber ja auch steuerlich absetzen, insofern ist in Relation ja trotzdem genug Geld da. Werner wird vermutlich ja auch nicht der letzte Abgang gewesen sein.
Wie sie für das Geld nicht bei Schick zuschlagen konnten verstehe ich nicht.
Die 29 Mio für Schick können nicht einfach so steuerlich abgesetzt werden. Das wird in Relation mit der Vertragsdauer linear abgeschrieben. Der Gedanke, die 29 Mio direkt absetzen zu können, ist (in Deutschland zumindest) falsch.