Die Entscheidung über den neuen Mann an der Seitenlinie bei der TSG Hoffenheim ist gefallen: Laut übereinstimmenden Medienberichten (unter anderem berichten kicker und Bild) wird Pellegrino Matarazzo neuer Cheftrainer in Sinsheim. Eine Einigung steht demnach kurz bevor.
Bereits im Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen soll der ehemalige Stuttgart-Coach auf der Trainerbank der TSG Platz nehmen. Eine offizielle Bestätigung wird zeitnah erwartet.
Zur ursprünglichen Meldung vom 7. Februar 2023:
Trainersuche in Hoffenheim: Spur führt zu Hasenhüttl
Wer wird nach dem Aus von André Breitenreiter (49) neuer Cheftrainer der strauchelnden TSG Hoffenheim? Diese Frage gilt es in den nächsten Stunden und Tagen für die Verantwortlichen zu klären. Was die Gerüchteküche angeht, tauchte schon Stuttgarts Ex-Coach Pellegrino Matarazzo (45) auf. Der Kandidatenkreis umfasst nach Medienangaben aber mehr Namen. Besonders ein anderer ehemaliger Bundesligatrainer ist in den Fokus gerückt.
Wie Sky und der kicker berichten, haben die Kraichgauer Ralph Hasenhüttl (55, zuletzt Southampton FC) auf dem Zettel. Dem Bezahlsender zufolge ist der frühere Leipzig-Coach sogar der Topkandidat.
Hütter zu Rückkehr in die Bundesliga bereit
Ein weiterer Anwärter sei Domenico Tedesco (37, zuletzt RB Leipzig), der jedoch dem Vernehmen nach kurz vor der Unterschrift als neuer Nationaltrainer Belgiens stehen soll. Auch der Name von Hoffenheims früherem Jugendtrainer Matthias Kaltenbach (37), bis vor Kurzem Co-Trainer bei Ajax, kursierte schon.
Die Bild schreibt wiederum, dass die Spur zu Hasenhüttl nicht allzu heiß sein soll, da der Österreicher zuletzt weitgehend ausgeschlossen habe, in die Bundesliga zurückzukehren. Mit Ex-Gladbach-Übungsleiter Adi Hütter (52) bringt das Boulevardblatt unterdessen einen weiteren alten Bekannten und Landsmann von Hasenhüttl ins Spiel.
„Ein neuer Job ist sicher ein Thema. Adi ist wieder bereit, einen Bundesligaklub zu übernehmen. Hoffenheim zählt sicher zu den attraktiven Adressen in der Bundesliga“, heizt der Berater von Hütter, Christian Sand, die Gerüchteküche an. Konkreten Kontakt gibt es nach Bild-Informationen allerdings bisher nicht.
Wen die TSG letztlich präsentiert, bleibt damit abzuwarten. Auch der genaue Zeitpunkt muss sich noch zeigen. Was klar ist: Die nächste Bundesligaaufgabe steht auf jeden Fall vor der Tür. Am Samstag (15:30 Uhr) kommt Bayer 04 Leverkusen in die PreZero Arena nach Sinsheim.
Excl. News #Hasenhüttl: He is a top candidate at @tsghoffenheim! To replace Breitenreiter, who was sacked today. @SkySportDE 🇦🇹 pic.twitter.com/Ih3Bb22Oqn
— Florian Plettenberg (@Plettigoal) February 6, 2023
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Wie sehr mein VfB Herz gerade blutet...
Rino❤
Wie ist sein Spielstil so? Wird dolberg eine Rolle bei ihm einnehmen?
Keine schlechte Wahl. Mit dem Kader muss auch einfach mehr kommen als Platz 14. Wird jetzt für die anderen da unten natürlich schwerer, weil ich stark davon ausgehe, dass sich Hoffenheim befreien wird.
😂😂😂😂
Kramaric Liebhaber
Wieso?
Warum nicht Tedesco? :D
Weil dieser als neuer belgischer Nationalcoach anfangen wird.
Na gut
Gute Wahl. Aber ich hätte sehr sehr gern den Bundesjogi Löw im Abtiegskampf erlebt. Da wäre so spannend gewesen 👀
Alles was ich will, ist den Bundesjogi in der Bundesliga sehen. Traue ihm alles zu - von direktem Abstieg ohne Sieg bis hin zum Triple in der ersten Saison.
Ich glaube das Thema Jogi in der Bundesliga ist durch, sonst wäre es schon längst passiert.
Oder doch lieber Korkut?
Resurrection of Krama incoming.
Plea im MW Tausch mit Kramaric abgeben ?
An alle Materazzo Kritiker:
Er kennt die Region, wohnt in der Region, kennt den Verein, hat dort schon mehrerer Jahre gearbeitet.
Bin der Meinung, dass das gut matchen kann, nicht muss .
Er braucht auf jeden Fall nicht viel Zeit sich einzugewöhnen.
Evtl. kommt auch Kaltenbach wieder zurück zur tsg und übernimmt perpektivisch den Posten mMn.
Skov halten?
Immer
So sieht’s aus Läry
Cool immernoch verletzt
Brooks und Delaney nochmal halten 👍🏾 oder unter anderem für Schick abgeben?👎🏾
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Wenn du einmal den Fuß in der Tür hast, kannst du gefühlt machen was du willst. Du kannst mit 17 Vereinen absteigen und der 18. Verein nimmt dich trotzdem.
Als normaler Arbeitnehmer wärst du mit den Arbeitszeugnissen am Ende.
Edit: meinte es allgemein. In dem Fall natürlich nicht treffend, aber musste mal raus.
Joa ist kaum übertrieben, vor allem bei Matarazzo
Genau deiner Meinung @Dr. Liquid
Er kennt die Region, wohnt in der Region, kennt den Verein, hat dort schon mehrerer Jahre gearbeitet.
Grundlegend verstehe ich aber deine Aussage und bin da bei dir.
Bin aber der Meinung das das gut matchen kann, nicht muss .
Er braucht auf jeden Fall nicht viel Zeit sich einzugewöhnen.
Evtl. kommt auch Kaltenbach wieder zurück zur tsg und übernimmt perpektivisch den Posten mMn
Es geht mir allgemein um das ganze Trainerkarussell.
Gefühlt sind es immer die gleichen Namen, die bei den Vereinen auf der Liste stehen. Vielleicht in dem Fall etwas übertrieben, aber das ist ja wirklich häufig der Fall.
Breitenreiter, Hasenhüttl, Labbadia, damals Frontzeck. Immer wieder die gleichen Namen.
Ich weiß nicht, welchen Trainer du meinst - aber du weißt schon, dass Rino bisher nie abgestiegen ist, sondern im Gegenteil mit dem VfB den direkten Aufstieg geholt hat. Danach in der Bundesliga im ersten Jahr Platz 9 wurde. Anschließend unter extremen Verletzungspech den Klassenerhalt noch eingetütet hat und nun diese Saison nach einer Ergebniskrise entlassen wurde?
@westi:
Ja, das mag gut sein! Lasse mich auch gerne eines besseren überraschen. Aber nach dieser Saison und den etlichen Gerüchten bei den Vereinen, da es ja schon einige Wechsel gab, musste das mal raus 😀
Grundsätzlich wahre Aussage, trifft aber hier nicht zu
Jörg Berger und Peter Neururer nicht vergessen, waren jedes Jahr in einem anderen Verein die Feuerwehrmänner :)
Mein VfB Herz tut weh, aber mMn eine sehr gute Wahl.
HOFFEN wir dass er nicht auch so früh HEIM muss
Stark
Der spielt bei Werder Bremen
Trainer die Versagen bei anderen Clubs, bekommen immer wieder eine neue Chance. Verstehe es nicht :)
Also jeder Trainer der irgendwo entlassen wird sollte nach deiner Logik keinen neuen Verein finden?
[Kommentar gelöscht]
Streich und Urs Fischer dann die einzigen Trainer, die noch arbeiten dürfen
Denke in der CKlasse gibt es da noch den ein oder anderen alt eingesessen Trainer…
Nagelsmann ist doch auch nur weiter gereist und wurde nie entlassen? Glasner wurde auch nicht wegen Erfolglosigkeit bei Wolfsburg entlassen.
Aber der Ausgangspost ist eh dumm.
Dann gäbe es keine Trainer mehr, bsw würde auch keiner mehr den Job ausüben wollen.
Es machen jedes Jahr sehr viele ihren Trainerschein. Nur bist du einmal im Geschäft ist es natürlich einfacher, als jemanden zu nehmen, der noch keinen Top Verein trainiert hat.
Rino ist ein echt guter Trainer und dazu noch sehr sympathisch. Finde mit ihm hat die TSG eine sehr gute Wahl getroffen. Hat beim VfB über lange Zeit eine sehr gute Arbeit gemacht und vor allem ansehnlichen und taktisch gut eingestellten Offensivfußball gespielt. Man vergisst oft, dass er jedes Jahr einige Leistungsträger (Gonzalez, Kobel, Mangala, Kempf, Castro, Kalajdzic...) ersetzen musste und trotzdem immer den Kader gut auf sein System angepasst hat. Zudem muss man sagen, dass die Entlassung und auch die Krisen, die der VfB unter ihm erlebt hat, fast immer nur Ergebniskrisen waren. Der Fußball den er gespielt hat, war eigentlich immer gut - oft war es die Chancenverwertung und dann eben Inkonsequenz, die ihm den Job gekostet hat. Wenn er mehr wert auf die Disziplin (Laufleistung, Zweikampfführung etc) legt, sehe ich in ihm einen Trainer der um die europäischen Plätze mitkämpfen kann (hat er ja in der ersten Saison in der Bundesliga mit dem VfB auch lange gemacht)!
Es tut mir als VfB-Fan weh, das zu sehen.
Rino ist ein toller Trainer und ein noch besserer Mensch (zumindest was man als Fan mitkriegt ).
Ich hoffe irgendwie, dass er nicht bei der TSG landet, aber wenn doch, dann kann man sich darauf verlassen, dass Hoffenheim wieder bessere Ergebnisse erzielen werden.
mir schmerzt dein nichtsgönnen und der dass fehler 😔
Am Tag seiner Entlassung war schon klar, dass ein besserer Verein früher oder später anklopfen wird. Ich verstehe Stuttgart bis heute nicht
Jetzt irgendwas zu hoffen bzw. nicht zu hoffen, nur weil es hoffenheim ist, ist mehr als lächerlich
Habe es für dich korrigiert und verbessert, ich hoffe einen Teil deiner Schmerzen konnte ich beheben. @roman
danke emile und danke mladen für das viele hoffen 🤝
@MladenBowmann
Ich sags mal so, obs die TSG ist oder ein anderer Verein in der Bundesliga, es schmerzt.
Meiner Meinung nach war Rino der beste Trainer der letzten 10 Jahren, die beim VfB waren.
Stuttgart ist ein Unruheherd, bei dem durch den früheren Erfolg sehr viel erwartet wird.
Wir mussten jeden Sommer unsere besten Kicker abgegeben und mit wenig Geld die Schlüsselspieler ersetzten, so ist keine Konstanz möglich.
Mit dem Spielermaterial der TSG wird Rino einiges hinkriegen.
Die letzten Monate waren die schmerzhaftesten in meiner gesamten Fan Laufbahn. Und es hört nicht auf und es gibt so gut wie keine Hoffnung auf Besserung. Ganz im Gegenteil eher…
Gibt es wirkich keine guten ausländischen Trainer mehr? Jeder entlassene Trainer in der Buli kommt paar Monate später bei einem anderen Bundesligisten unter. IMMER das Gleiche, macht ja mal gar keinen Bock mehr
[Kommentar gelöscht]
TSG hat Tuchel, Klopp und Zidane für nicht gut befunden. Es wurde ein Mann mit Erfahrung gebraucht.
Tuchel sägt von am Stuhl von Julian
Pellegrino -> 3er,5er Kette.
was beudetet das für die s11? Angelino und Skov gute chancen weiterhin s11, so als Sosa Pendant? und davor? 2 Spitzen Krama Bebou? Haben aber irgendwie keinen klassischen Flankenabnehmer im Kader oder?
und 3erKette Kabak, Vogt, Brooks langfristig?
Oh hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass Dolberg so ein 9er Flankenabnehmer ist. Danke für die Info.
Dolberg sollte gesetzt sein bei Rino. Jedenfalls wenn man seine Zeit bei Stuttgart als Blaupause nimmt. Möglicherweise macht er ja was ganz neues.
Love it-als Schalker hatte ich schon Angst vor hasenhüttel 😁 aber so, super TSG!
Und ja, wir müssen selber erstmal Tore schießen & spiele gewinnen…
Natürlich TSG-das war die Euphorie 🥲
Schalke ist nicht mehr zu retten dieses Jahr
It aint over until its done
KRAMARIC let's GOal!
Soeben verpflichtet :)
vom abstiegskandidaten vfb stuttgart gefeuert zuletzt weil er den „abstiegskampf“ NICHT gerecht wurde, ich weis ja nicht ob das langfristig ne gute lösung ist…
It's a trap
Pelle makes krama great again
Laut Kicker steht jetzt eine Verpflichtung von Matarazzo unmittelbar bevor, was ein hin und her..
Was denkt Ihr sind Hoffenheim Spieler ne gute Geldanlage, jetzt zum Trainerwechsel?
Kann dir aktuell glaube ich keiner seriös beantworten.
Wenn du gambeln willst, kannst drauf gehen. Die Chance besteht zumindest, dass es bergauf geht bzw. der Trainerwechsel schon kurzfristig was auslöst.
Gutes Spieler sind da, die Frage ist wie schnell kann der neue Trainer denen wieder ein funktionierendes System geben.
So wie die als Mannschaft zuletzt verteidigt haben…
Da bekommt man ja Albträume von.
Zudem weiß ich nicht was ich von dem Trainer halten soll…
schwierig bei dem Kader. Kann sein, dass ein Geiger jetzt voll aufblüht, es kann aber auch sein, dass Rudy die ganze Zeit spielt. Denke aber sowas wie Angelino und Kabak kann man sich geben, wenn da jetzt weniger Gegentore kommen (sollen).
Sie sollten sich mal mit bosz beschäftigen
Überschrift und Artikel passen irgendwie nicht zusammen . Die Spur zu Hasenhüttl scheint nur ein Gerücht zu sein und der Berater von Hüter selbst hat gesagt er ist bereit in die Bundesliga zurück zu gehen . Sollte die Überschrift dann nicht eher lauten " Spur führt zu Adi Hütter "
Kaufen Sie, kaufen Sie, Hütter, Marsch, Tedesco, Hasenhüttel - die RB Trainerschule im Abverkauf!
RB Trainerschule = TSG Trainerschule (Rangnick)
Jeder Verein der Hasenhüttl bekommt, kann sich mehr als glücklich schätzen mMn. Der lebt seinen Job wirklich und ich finde ihn noch dazu sehr sympathisch und down to earth. Ich glaube aber, dass der Kader von Hoffenheim nicht zu ihm passt. Vl. wenn es Anfang der Saison wär und er die Möglichkeit hätte eine Einheit aus der Mannschaft zu formen. Aber nur um den Karren aus den Dreck zu ziehen, würd ich die Besetzung fast schade finden.
Hauptsache kein Tedesco
In der aktuellen Situation braucht es eigentlich einen Trainer, der weiterhin mit Dreierkette spielen lässt. Auch wenn ich gerne mal wieder Hasenhüttls RB-Pressing in der Bundesliga sehen würde, halte ich so einen Umbruch samt Systemumstelllung im Winter ohne Vorbereitung für schwierig.
Genau, der Trainer wird nach dem System ausgesucht, welches in der Vergangenheit von ihm praktiziert wurde.
Sicherlich schwierig aber 3er Kette funktioniert ja ganz offensichtlich überhaupt nicht, warum nicht also mal probieren mit 4er Kette
@Ballinspektor Wenn du informiert wärst, hättest du das im Sommer bei der Entscheidung pro Breitenreiter mitgekriegt. War tatsächlich ein Merkmal bei der Trainersuche. Breitenreiter hat im 3-4-1-2 in der Schweiz die Meisterschaft geholt.
@CB13 Warum die TSG seit Nagelsmann an der Dreierkette festhält, steht auf einem anderen Blatt. Das klappt schon seit Jahren nicht mehr wirklich. Aber der Kader gibt es halt her.
Hä, wenn du doch selbst sagst, dass die 3er Kette nicht funktioniert, wieso findest du denn dann überhaupt, dass die TSG dran fest halten sollte? Bisschen paradox
@CB13 Weil der Kader es nicht hergibt.
Man hat viel zu viele IVs und dafür keinen wirklichen AV für eine Viererkette.
Kaderabek könnte es zwar theoretisch, aber er scheint auch nicht so ganz an die alten Leistungen anknüpfen zu können.
Links gibt es im Prinzip gar keinen, weil Angeliño defensiv zu schwach ist.
@CB13 weil seine Meinung die sportliche Leitung bei der TSG null juckt 😅
Xavi äußert ja lediglich seine persönliche Präferenz.
@KreisligaXavi. Mag sein, dass die Systemfrage ein zusätzliches Plus war, aber ausschlaggebend pro Breitenreiter war mit Sicherheit der Meistertitel des Fc Zürich an sich.
Hasenhüttl hatt auch lange 3er kette spielen lassen in england.. sollte also daran nicht scheitern
@Meko Sefero Tatsächlich nur an den ersten drei Spieltagen diese Saison. Ab dann 4er-Kette.
@CB13 Das, was @incredible_Horst und @carhartt sagen. Am liebsten hätte ich schon seit Jahren Viererkette. Aber erzähl das mal den 19 IV im Kader. Es fehlen zudem offensive Außen für ein 4-2-3-1 oder 4-3-3. Skov könnte das rechts, JBL links, Bebou mit Abstrichen. Das war‘s.
Bin da ganz bei Xavi
Der Kader würde sich mit Viererkette quasi selbst ausdünnen und zwar auf allen vier Außenpositionen
Deshalb ist man nahezu gezwungen zumindest vorpbergehend Dreierkette zu spielen da der Kader es nicht anders hergibt
Warum die sportliche Führung da überhaupt so konkrete Vorstellungen hat und da schon ewig dran festhält trotz ausbleibendem Erfolg muss man nicht verstehen aber hat Xavi ja auch nie gutgeheißen
@Xavi verstehe was du meinst. Wäre vielleicht noch ein System mit Raute denkbar? Da hat man dann 2 Außenpositionen weniger. AV's wären da natürlich weiterhin schwach besetzt, aber die offensiven außen würden wegfallen und man kann bei einem Doppelsturm und dem 3er Mittelfeld bleiben dazu käme eine 10er Position, auf der Kramaric spielen könnte.
CB
Denke schon allerdings ist das meinem Informationsstand nach Hasenhüttels Fußball noch ferner als ne Dreierkette😅
Wär wild find ich, damals in Leipzig hat er es echt gut gemacht
Ein guter Trainer, super Job gemacht in Southampton. Aber ob der Die Karre ausm Mist ziehen kann, weiß ich ja nicht
FloKo steht bereit, das muss Hoffenheim mal eben einer sagen
Ah ein 50+2 hörer
Der FloKo, der bisher noch überall versagt hat? Dann ist Hoffenheim save weg.
Kohfeldt wird’s !!
Florian Kohlfart
Don’t hate the Kohman
So sieht es aus. Der Kohlfeldt ist ein Plattfahrer, was willst du mit dem?
Florian GOATfeldt
Beim Florian GOAT gar nix!
Realo bitte lass das
Wird doch auch nix… ich würde mal bei der Kaderplanung anfangen
Guter Mann