Der VfB Stuttgart hat sich nach den negativen Ergebnissen der vergangenen Wochen (fünf Punkte nach neun Spielen) von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo getrennt. Der 44-Jährige war im Dezember 2019 zum VfB gekommen und betreute die Mannschaft seitdem in 100 Pflichtspielen. Sein Nachfolger steht noch nicht fest.
„[...] Letztlich sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass eine Veränderung auf der Trainerposition notwendig ist, um nach den negativen Ergebnissen der vergangenen Wochen eine Trendwende herbeizuführen“, sagte Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender beim VfB, zu der Entlassung von Matarazzo.
Matarazzo selbst erklärte: „Unsere gemeinsame Reise beim VfB geht zu Ende. Es waren intensive und wunderschöne Jahre mit vielen unglaublichen Momenten und Erinnerungen, die für immer bleiben werden. Für die Chance, die mir hier ermöglicht wurde, im Trainergeschäft Fuß zu fassen, werde ich ewig dankbar sein.“
Neeiiiiiiiiiiiiiiin🥲
Labbadia - der deutsche Conte
Favre möglich?
😂😂
Hoffenheim wartet auf dich
😂😂💪
Ich mach's...
Grüße euer Loddar
Magath kommt bestimmt😂
SEOANE WÄRE ZU KRASS
Krass, aber er wär richtig da
Du meinst den seoane der versagt hat selbst mit dem Leverkusener Personal ? 😂 der unter Schalke in der Tabelle stand nach 8 Spieltagen ? Der seoane ?
Es liegt nicht immer am Trainer.
Der SEOANE der Leverkusen letztes Jahr in die Champions League gecoacht hat. Und diese Saison auf den Motor der Mannschaft verzichten musste (Wirtz).
NagelsmannsBarbier hast du wieder aus dem Bus rausgefunden?
Ich würde Stuttgart Seoane wünschen. Er ist aber erst vor ein paar Wochen Vater geworden und ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt erstmal ein bisschen Familienleben genießen möchte - zumal sein mutmaßlich üppiges Gehalt/Abfindung aus Leverkusen ja trotzdem weiter fließt.
Ich sag kohfeldt, gisdol oder korkut wirds
🤢
Bitter! Das Gesicht vom VfB hat sich sehr stark verändert, die Neuen sind durchwegs zu entwickelnde Spieler, gg. Bochum hätte ich ihn noch gerne gesehen.
Alter wie mich das aufregt! Es ist doch statistisch klar belegt, dass ein Wechsel in der Saison selten was bringt. Und anstatt mal auf Konstanz zu setzen - was man letzt Saison gemacht hat und von allen gefeiert wurde - jetzt schon wieder die alte Leier. Man hat doch klar gesehen, dass die Leistung absolut passt (siehe letztes Spiel gegen Union). In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung des VfB und ein Verfall in alte Muster, die definitiv nicht erfolgversprechend waren/ sind.
Ja ist in dem Fall eine Fehlentscheidung, sehe ich auch so.
Allerdings gibt es sehr wohl Statistiken darüber das es den neuen Trainer Effekt halt nun mal gibt! Welche Statistiken du gesehen hast frag ich mich
Wir sprechen uns in einem halben Jahr :D
Mit DEM Kader eineinhalb Jahre gegen den Abstieg zu spielen ist ganz schwach.
Also man hat Materazzo jetzt wirklich genug Zeit gegeben. Keine Erfolge, aber immerhin immer gut gespielt kann nicht für immer die Ausrede sein. Irgendwann ist das einfach nur noch Unvermögen. Und dann muss man was ändern. Und das geht am leichtesten auf der Trainerbank.
Hier mal EINE Quelle zum Thema Trainerwechsel:
https://www.swr.de/sport/fussball/artikel-sind-trainerentlassungen-sinnvoll-100.html
Lasse mich gerne vom Gegenteil Überzeugen und würde mich freuen wenn’s wieder mittelfristig nach oben geht. Glaube aber dass dies nicht der Fall sein wird und sich die Lage verschlechtert…
Hi zusammen,
Hat einer die Statistiken zu den Folgen eines Trainerwechsels zur Hand? Wär sonst auch mal ne gute Warm up Frage. Gern unterschieden in Top 6 aus dem Vorjahr und Abstiegskampf.
Gefühlt würde ich sagen, dass ein Trainerwechsel (leider) einen positiven Effekt hat. Aber wirkliche Daten würden mich hier sehr interessieren…
@Cooperinho
Versteh mich nicht falsch, aber in dem Artikel hört man nur die Meinung einer einzelnen Person, ohne irgendwelche statistischen Grundlagen. Er sagt ja sogar, dass es was bringt, aber dass das andere Gründe hat, welche er nicht nennt. Er sagt nur, dass die besseren Leistungen unter dem neuen Trainer auch mit dem alten Trainer passiert wären, was eine reine Spekulation ist.
@FunkyKongo: Da gebe ich dir auch wieder recht, aber das ist nicht der einzige Artikel zu dem Thema und gefühlt nehme ich es zumindest auch so wahr, dass die Wechsel, wenn überhaupt nur einen kurzen Effekt haben.
@Ieosinho: Ich habe jetzt keine konkrete Statistik zur Hand, aber in der letzten Folge von PodCannstatt (kann ich sehr empfehlen) hat der Gast Steffen Görsdorf vom Institut für Spielanalyse auch erwähnt, dass es statistisch belegt ist, dass ein Trainerwechsel in der laufenden Saison nichts bringt.
Meiner Meinung nach gibt es halt solche und solche Fälle (ich spreche hier auch rein aus meinem Gefühl heraus).
Man hat z.B. beim Wechsel von Leipzig von Marsch zu Tedesco einen ordentlichen Aufschwung gesehen. Von Platz 11 ist man am Ende auf Platz 4 gelandet. Auch jetzt von Tedesco zu Rose scheint es etwas bergauf zu gehen, aber das muss man abwarten.
Bei Werder gab es von Anfang auf Werner einen riesen Umschwung. Von Platz 10 auf Platz 2 ist sehr beachtlich. Dazu gab es SOFORT 7 Siege in Folge gegen teils gute Gegner.
Leverkusen ist evtl. auch ein Fall, in dem es sich jetzt schlagartig in eine ganz andere Richtung bewegen könnte. Vor allem hier würde ich auch gar nicht sagen, dass Seoane schlecht als Trainer ist. Aber manchmal kommt man einfach in einen Abwärtsstrudel, aus dem man als Trainer nicht mehr raus kommt. Wenn man seinen Spielern Tag für Tag erzählt, was sie machen sollen und nie funktioniert es, dann verliert man irgendwann sein Team. Das ist ganz natürlich. Und dann braucht es oft einfach nur einen neuen Impuls. Nicht unbedingt einen besseren Impuls, sondern einfach nur einen anderen.
Natürlich gibt es auch Trainerwechsel, die nicht mehr so viel bringen. Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Bochum jetzt so viel besser performen wird, auch wenn die jetzt ihren ersten Sieg eingefahren haben. Wird sich noch zeigen. Allerdings ist es hier auch kaum möglich, dass es noch schlechter läuft.
Van Bommel auf Kohfeldt war vermutlich auch eher semi erfolgreich.
Dardai zu Korkut bei der Hertha war auch nicht so zielführend.
Man sollte halt immer auch einen sinnvollen Nachfolger haben, bevor man Jemanden entlässt. Das ist der wichtige Punkt. Nur entlassen um Jemanden entlassen zu haben ist Blödsinn.
@funkykongo: deine Beispiele sind hervorragend, um die Quelle von oben zu unterstützen. Im grunde genommen war es bei den beiden Wechseln von Leipzig nämlich ein anderer Effekt, der zufällig mit dem Trainerwechsel zusammenfällt. Die Mannschaften haben nämlich vorher statistisch betrachtet unterperformt. Und später wieder wie zu erwarten war erfolgreich unterwegs. Der Trainerwechsel fällt halt zufällig in den Zeitraum. Das erklärt auch warum bei deinen Beispielen im Tabellenkeller eben nichts passiert. Die Mannschaften sind halt Liga intern eher schlecht und es ändert sich daran auch nichts, außer man hat plötzlich extrem viel Glück.
In meinen Augen würde ich einem Professor von einer Uni erstmal glauben (nicht blind, aber grundsätzlich hat er den Job ja durch gute Arbeit erlangt). Für mich sind Wechsel nur dann relevant, wenn eine Mannschaft bewusst schlecht spielt, um einen Trainer zu entsorgen.
Klar, welche Schlüsse man aus diesen Fällen zieht, ist jedem selbst überlassen.
Das alles auf "Zufall" zu schieben, finde ich halt eher spekulativ als repräsentativ.
Es gibt halt einfach Mannschaften wie z.B. Stuttgart, die seit über einem Jahr "Pech" haben, bzw. weniger punkten als erwartet.
Ebenso gibt es Mannschaften wie Union, die jetzt seit über einem Jahr nur "Glück" haben und komplett über den zu erwartenden Ergebnissen liegen.
Ist das wirklich alles nur Glück und Pech? Oder vielleicht doch irgendwann eher Qualität/Unvermögen. Also wie gesagt, ich bin natürlich auch kein Experte, aber was Heuer da sagt wird eben nicht mit Statistiken oder Beweisen unterstützt, deswegen will ich das nicht einfach hinnehmen, weil er ja ein "Experte" ist. Letztendlich habe ich keine Ahnung, wer er ist.
Ich würde sogar behaupten, dass es eher Statistiken gibt, die FÜR den Trainereffekt sprechen. Zumindest einen kurzfristigen. Wodurch der wirklich ausgelöst wird, ist dann eine andere Frage. Vielleicht denken die Spieler sich nach einem Trainerwechsel: "ich muss jetzt zeigen, dass es nicht an mir lag" oder vielleicht schenkt man einer neuen, unabhängigen Person einfach anfangs nochmal mehr Vertrauen und Aufmerksamkeit.
Kann man denke ich ewig drüber diskutieren, schwer sowas wirklich zu beweisen. Ich denke halt auch, dass es bei anhaltendem Misserfolg irgendwann intern zu Reibereien kommt. Man weiß ja, wie es wird, wenn große Egos aufeinander Treffen und jeder denkt, er wisse was das beste wäre um wieder zu Erfolg zu kommen. Deswegen hat man einen Materazzo, einen Kohfeldt oder auch einen Streich trotz lang anhaltendem Misserfolg so lange gehalten. Die haben halt menschlich wenig angeeckt. Dadurch hält sich solch ein Verhältnis auch nochmal länger, denke ich. Bei Streich war das natürlich die richtige Entscheidung. Ob es bei Kohfeldt und Materazzo jemals wieder funktioniert hätte, werden wir wohl nie erfahren. Zumindest bei Werder kann man aber Stand jetzt festhalten, dass es zumindest keine falsche Entscheidung war.
Ja Moment. Es geht laut dem Interview mit dem SWR lediglich um Trainerwechsel während der Saison. Und er behauptet ja auch nicht, dass Trainer keinen Einfluss haben, sondern Nur, dass der positive Effekt eines Trainerwechsels während der Saison statistisch nicht nachgewiesen kann.
Ich werde jetzt aber nicht nach den konkreten Zahlen googlen. Die gibt es bestimmt, da er die Untersuchung an einer Uni durchgeführt hat und diese irgendwo auch veröffentlicht werden.
Das weglassen von Zahlen und Beweisen muss im übrigen nicht am Prof liegen. Für mich ist das Interview entweder schlampig geführt worden oder die relevanten Infos wurden nicht veröffentlicht.
Bei den menschlichen Faktoren stimme ich dir zu. Das macht der Prof ja im grunde genommen auch, weil das nicht durch Zahlen abgebildet werden kann.
Ja klar, keine Kritik an den Herrn Heuer :D Ich meinte nur, dass man zumindest aus dem verlinkten Artikel eigentlich nur eine Einschätzung ablesen kann. Wie viel mehr da dahinter steckt, weiß ich nicht. Habe kurz versucht mir irgendwelche Statistiken zu ergooglen, habe aber nichts relevantes gefunden.
Es wird in dem Artikel halt immer nur gesagt, dass es einen Effekt hat, dass dieser aber statistische Gründe hat. Das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht (zumindest ohne die geführten Statistiken). Will er damit sagen, dass alle Trainerwechsel immer zufällig vor der "guten Phase" vorgenommen werden? Das erschließt sich mir einfach nicht so richtig.
Wie dem auch sei, letztendlich ist eine Statistik auch immer nur eine Dokumentation von Chancen. Es gibt ja definitiv auch einige Positivbeispiele, bei denen es geklappt hat. Und vielleicht klappt es ja bei Stuttgart auch. Ob das dann der Herr Heuer als "Zufall" beschreibt, wird den Verantwortlichen herzlich egal sein :D
Bin übrigens der Meinung, dass der Kader von Stuttgart auch einfach nicht so gut ist, wie er oft geredet wird. Gerade in der Offensive sehe ich gerade nach dem Kala Abgang durchaus ein großes Loch klaffen. Bin gespannt, wer da kommt.
In der Statistik gibt es ja auch immer Abweichungen :) Stuttgart wird halt glauben genau dazu zugehören. So würde ich mir das ja auch wünschen 😂 wir werden es sehen :) ich bin gespannt.
So ein Mist! Ich hatte ihn als erste Trainerentlassung bei Kicktipp, viel hat nicht gefehlt..
Ich hatte Reis von Bochum, hätte Leipzig nicht in der CL davor verloren, wäre der Tipp richtig gewesen 😅
Da hat sehr viel gefehlt.
Drei Tage 🤪
Tedesco war der erste und er ist schon am 07.09. geflogen. Bist also über einen Monat zu spät.
Stimmt, aber Reis war trotzdem die zweite Entlassung, also doch knapp vorbei 😉
Mein Kommentar bezog sich auch eher auf horzengnolm.
Clüs
und jährlich grußt das.. 😂
Tuchel ist wohl schon gesichtet worden
Gibt es schon Kandidaten die im Raum stehen ?
Löw
David steht im Raum
Löw würde ich feiern.
Berti Vogts
Als Mavropanos-Besitzer gefällt mir das, weil ich hoffe, dass es damit beim VFB vllt etwas bergauf geht und Mavro vllt auch mal den einen oder anderen Sieg oder Zu Null Bonus mitnehmen könnte. Glaub allzu lange hätte er seinen starken Schnitt nicht mehr durchhalten können, wenn der VFB immer weiter verkackt.
Der Name ist ja wirklich Programm bei dir. Props dafür auf jeden Fall. Selten so was dämliches gehört
So was von überfällig !!!!
Deine Freundin?
Alexander Zorniger, übernehmen Sie!
Haha, schon mal richtig schiefgelaufen
Schade
Kevin?
Herr Schröder bitte handeln sie! Materazzo finde ich super und er hat auch lange genug in Stuttgart gezeigt, dass er ein guter Trainer ist. Und vor Allem wäre er seit langem mal wieder ein sympathischer Trainer bei Schalke (abgesehen von Buyo natürlich). Stuttgart könnte im Gegenzug Kramer bekommen 😁
Dabei wurde er beim Aufstieg noch so gefeiert
Wer wurden gefeiert? Kramer ist soweit ich weiß erst seid dieser Saison da
Reis ist jetzt wohl der begehrteste Trainer zwischen Baden-Württemberg und dem Ruhrgebiet
Sorry, hab wohl vorhin irgendwo falsch geantwortet. Da gab's matarazzo hate 😂
Markus Babbel wäre bestimmt auch einer …
Nein
Nein, der macht jetzt LR Vertrieb mit seiner Familie im ganz großen Stil
Wer Sosa auf die Bank setzt sollte sofort gefeuert werden
Also ich verstehe die VfB Fans hier einfach nicht. Ja Materazzo war nicht alleine dran schuld das der Verein da steht wo er steht, aber er ist der Hauptverantwortliche.. kein Struktur im Spiel, wild zusammengewürfelte Aufstellungen, das festbeißen an einer Formation die nichts taugt, keine Spielidee, es war einfach nichts da.. totale Fehleinschätzung so lange an ihm festzuhalten. Als Psychologe wäre es vielleicht gut gewesen, aber als Trainer leider eine 0
Du scheinst nicht viele Spiele von Stuttgart gesehen zu haben in den vergangenen drei Jahren.
Bin Dauerkarteninhaber also doch schon😅 und es war zu 95% deprimierend
Dann ist deine Erwartungshaltung wohl in 2009 stehen geblieben
Ne ganz und gar nicht, erhoffe mir einfach nen Platz im gesicherten Mittelfeld und ansehnlichen Fußball. Was ich zu sehen bekam war ein Fahrstuhlverein der drecksfußball gespielt hat… und da blutet mir einfach das Herz wenn ich dann höre das Materazzo gut war
War schon etwas blutleer in letzter Zeit. Man spürt nach 60 Minuten immer, dass es nicht zum Sieg reicht. Aber nur mit Mavro und Endo kann es auch ein anderer Coach nicht reissen.
Stimme binky zu 100% zu. Guckt euch mal ubser pressing verhalten an. Das ist maximal 4. Liga Niveau gewesen. Da laufen vereinzelt ein paar spieler vorne an, der rest steht hinten kompakt und der gegner kann uns mit ein paar chilligen pässen komplett überspielen. Dazu sind lange pässe unserer verteidiger und dinos Ausflüge das einzige mittel nach vorne. Das ist absolut erbärmlich.
Wäre einer für Schalke
Also Arminia Fan freue ich mich heute noch, dass Schalke das Gehalt von Kramer übernommen hat 😅
...und ja, sonst hat man aktuell wenig Freude auf der Alm 😥
Das tut mir furchtbar leid. Ihm haben wir sehr viel zu verdanken. Wieder mal ein Alibi für die Spieler, aber so läuft das Geschäft leider. Schade, schade, aber irgendwie auch unausweichlich gewesen.
Stuttgarter jetzt verkaufen👍🏻/👎🏻?
Nicht alle
Auf keinen Fall, ein neuer Trainer kann neuen Wind reinbringen. Siehe Leverkusen.
Naja, Leverkusen hat auch gegen Schalke gespielt…
Stuttgart spielt gegen Bochum mit neuem Trainer… besser geht nicht - alle kaufen
Unter Seoane wäre auch eine Pleite gegen Schalke drinnen gewesen. Irgendwann ist die Luft raus und der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr. So wars ja schon immer.
Du hast noch Stuttgarter?! Außer mavro (Endo und Guirassy) sind das doch alles Pflaumen bei kickbase
Führich und Sosa sind ab jetzt auch wieder empfehlenswert 💪
Mavro und Endo sowieso
So ein sympathischer Mensch einfach. Schade, dass er am Ende gehen musste..
Mit Sympathie gewinnste halt nix. Stuttgart schleppt ihn ja seit Ewigkeiten durch, letzte Saison so gerade den Klassenerhalt gesichert und diese noch nicht ein Sieg. Die Trennung musste kommen.
Eben deswegen sehr schade, dass der Erfolg ausblieb oder eben das nötige Glück ab und an gefehlt hat. Ob ein neuer Trainer das Ruder rumreißen wird - puh, ganz schwere Aufgabe.. zu wünschen wäre es dem VfB natürlich.
Kommt drauf an wer es ist. Denke ein Trainereffekt am Anfang wird auf jeden Fall folgen, denn schlechter von den Ergebnissen kanns gar nicht werden.
Schade,bester Trainer seit Veh
Was?!
Ne, eher labbadia der hatte eigentlich für heutige Verhältnisse auch nen richtig guten run bei uns
Peter Neurorer übernehmen sie
[Kommentar gelöscht]
Hab noch seine Telefonnummer
Noch nie gelesen den Witz
Auf geht's Tuchel
Wenn dieser unsympathische Mensch Trainer wird, muss ich mir überlegen, wie ich das Fan-sein weiter gestalten kann. ⛔
Logisch, der CL-Sieger Trainer geht wahrscheinlich zum VfB! Dazu Jahresgehalt bei Chelsea übrigens bei 15 Mio. Aber überlege ruhig schon!
Hat schon Leverkusen abgesagt , wird kaum
In Stuttgart unterschreiben
Viel zu spät. Endlich
Da ging seit 1,5 Jahren gar nix mehr. Unverständlich warum das so lange gedauert hat
Sehe überall die dislikes zu solchen Kommentaren aber keiner der mal ne Antwort schreibt. Würde mich mal interessieren.
Ich fand es richtig, dass man so lange an ihm festgehalten hat und hätte ihn auch noch gerne weiter in Stuttgart gesehen.
Materazzo hatte eine klare Idee vom Fußballspiel, die mit dem Aufstieg und der ersten BL-Saison auch super geklappt hat. Letzte Saison war mau, aber ich fand es trotzdem schön, dass man ihn nicht wie "normal" bei der ersten großen Krise rauswirft, sondern auf Kontinuität setzen will und ihm vertraut. Der Fehlstart diese Saison liegt meiner Meinung nach auch an der fehlenden Qualität im Kader, vor allem im Mittelfeld und Angriff.
Vor Materazzo war die Trainerposition in Stuttgart ein reiner Schleudersitz, eine längerfristige Identität konnte man so nicht aufbauen. Mit Materazzo hat man es wenigstens versucht. Ich denke, dass man auch mit ihm dieses Jahr den Klassenerhalt geschafft hätte. Aber vielleicht ist ein frischer Wind jetzt auch mal wieder gut, wir wissen ja nicht, wie er intern noch angekommen ist.
Ich verstehe die Sichtweise aber es ist leicht als Fan Außenstehender zu sagen sie würden den Klassenerhalt schon mit ihm schaffen. Versetz dich in die Lage von Mislintat. Wie lange will er sich das noch angucken? Auf gut Glück hoffen dass man sich diese Saison wieder knapp retten kann? Das hat man letzte schon getan. Man gab ihm soweit das Vertrauen das Ruder in der neuen Saison rumzureissen, aber nach 9 Spieltagen ist man Vorletzter. Der Plan ist offensichtlich nicht aufgegangen also musst du als Sportdirektor was machen.
Ich verstehe Mislintats derzeitige Situation und kreide ihm den Schritt auch nicht an. Ich verstehe nur die Beiträge nicht, die sagen, dass die Entlassung schon lange überfällig sei. Ist doch schön, wenn man mal einem Trainer vertraut.
Streich hat mit Freiburg auch grottenschlechte Phasen durchlebt. Ich erinnere mich da an 7 Niederlagen in Folge ohne eigenes Tor, vom Abstieg 2015 ganz zu schweigen. Aber er stand nie in Frage und irgendwann zahlt sich die Kontinuität halt aus.
Es gibt solche und solche Beiträge, solche die die Entlassung unterstützen und das Gegenteil halt. Beide haben teilweise gute Argumente, für Mislintat war es sicher auch eine sehr schwere Entscheidung. Freiburg als Beispiel zu nehmen finde ich schwierig, klar liegts iwo auf der Hand aber Freiburg ist auch schon extrem was den Streich Kult anbelangt und natürlich auch zurecht, das kannste nicht mit Materazzo gleichsetzen.
Schon schade, aber wahrscheinlich das beste für den Verein.
...und für "dich" 😅
😅
Das größte (unverständliche) Problem war, dass das verdammt Runde einfach nicht, bzw. zu wenig, ins Eckige wollte
hütter incoming
Wichtig und richtig
Ich hasse diese Floskel. Aber hier passt sie halt wie sie Faust aufs Auge!
Mal gucken was Kohfeldt aus der Mannschaft macht
stopp
Bleib mal sachlich
Materazzo ist schon ein sympathisch Typ und anfangs hat er echt einiges aus der Mannschaft geholt. Aber letzte Saison erst im letzten Spiel gerettet und bei der Punktausbeute jetzt unausweichlich. Entweder ordentlich gespielt und nicht belohnt oder wie ein Absteiger gespielt. Diesmal hat man sich ja mit dem Trainerwechsel wirklich Zeit gelassen. Hoffe der neue Trainer schafft den Turn around .
Labbadia 👍
Löw 👎
[Kommentar gelöscht]
Wenn Labbadia kommt, sperrt eure Töchter in Stuttgart weg
Zsolt Löw?
Schade, er war für mich das Gesicht des gesamten Konstrukts. Ergebnistechnisch leider suboptimal, ein Abgang, mit Sasa, der den gesamten Sturm zerlegt hat und dazu noch Spieler (Silas, Sosa) im Formtief. Bin gespannt, wer kommen soll. Was mir zu sagen bleibt ist, dass Matarazzo perfekt zu Stuttgart gepasst hast!
Matarazzo war einfach super! Mega erfolgreich. Bester Trainer ever!
Ich sag mal was unbeliebtes: silas ist in normalform und die erste buli saison war einfach mega überperformt
Ich liebe silas, aber er hat schon technische Mängel
Hütter 👍
Hoeneß 👎
Löw
Zeit für Christoph Daum
Der kader hat auch einfach keine wirkliche Qualität
Wie kann man mit DEM Usernamen SO einen Kommentar abgeben? 🤣
Ich liebe mavropanos, den rest eher weniger;)
Mavro geil, aber paar andere auch schon nicht übel 😉
Großer Fehler. Der hat wie Arschauf Eimer zum VfB gepasst.
Drei Siege im Kalenderjahr 2022 im Oktober hat mittlerweile auch wie Arsch auf Eimer zum VfB gepasst
Der hat 0 gepasst
Letzte Sasion, glaube am 2. Spieltag:
- VfB gg RBL
- DAZN feiert Marsch und Materazzo ab und die beiden sich gegenseitig und selbst auch.
- Die coolen, neuen Trainer, die sich aus den USA kennen.
Mittlerweile sind die "coolen" Jungs irgendwie nicht mehr da... Und auch der obercoole Julian ist bald wieder Geschichte.
Puh, so ein Level an Schwachsinnigkeit habe ich selbst hier lange nicht mehr gelesen
Wieso?
Meinst Du also, dass Tedesco, Marsch und Materazzo wirklich so gut sind wie sie geschrieben wurden? Dann fragt sich, warum sie bei RBL und Stuggitown nicht erfolgreich waren.
Wow! Einer der sich sowohl beim VFB, RBL und den Bayern auskennt. Am besten du übernimmst dann direkt für JN und wechselst dich selbst für Musiala ein, weil du denkst, dass der Junge einfach kein Potenzial hat!
Musiala ist super gut, oder hatte ich was anderes behauptet?
Nicht schlecht das hast du also erkannt!
Zu deinem Rundumschlag gegen die „coolen Jungs“: Es gibt schon einen Grund, warum die drei Genannten Trainer der Bundesliga mit mehr oder weniger Erfolg sein dürfen und die, die ab und zu den Sportteil der BILD am Sonntag überfliegen, sollten sich vielleicht auch mal respektvoll zurückhalten.
Es ist eben komplexer, als es von außen aussieht. Und die coolen Jungs haben etwas geleistet, dass ihnen auch das Recht gibt cool zu sein.
Ich lese keine Sportbild. Das ist zu komplex für mich.
Du bist allerdings sehr schlau glaube ich! Finde ich stark, dass Du solche komplexen Themen verstehst.
Taifun Korkut Comeback!
Bloß nicht
Dann boykottiere ich
dann verkaufe ich meine Stuttgarter bevor mir irgendwer oder irgendwas nen Angebot machen kann :D
Taifun? ...oder wie man in Norden sagt: Büschen Wind
Was ein Intermazzo
Kramer übernimmt
Bitte nicht
Er meint Christoph
Flokoooo
Immer dieser „frische Wind“ der reingebracht werden muss. Statt dass man mal an einem guten Trainer festhält und mit ihm mal eine schwere Zeit gemeinsam durchsteht. Scheint in Freiburg auch gut funktioniert zu haben.
An nem guten Trainer festhalten?
Unter Materazzo gab es seit 2 Jahren keine Entwicklung 😅😅
Also in diesem Fall festhalten macht kein Sinn, aber generell bin ich bei dir
Im gesamten Jahr 2022 3 Siege geholt...und es ist Oktober! Wenn sie nicht an ihm festhalten wollten, hätten sie sich schon vor einem Jahr getrennt...
Sympathischer Trainer und sie spielen teilweise echt in Ordnung, aber ohne Punkte wird es nach sooo langer Zeit für den besten Trainer schwer. Ich denke, den Verantwortlichen kann man nicht vorwerfen, dass sie sich zu früh von Matarazzo getrennt haben. Schade ist es trotzdem
Grundsätzlich war er ein guter Trainer aber letzte Saison fast abgestiegen und diese Saison in 9 Spielen kein Sieg sprechen halt für sich 😅 natürlich braucht es irgendwann mal eine Veränderung
[Kommentar gelöscht]
Naja Jungs grundsätzlich bin ich ja bei euch, aber erst hat man González verloren und jetzt Kalajdzic.. das machte 2x einen komplett anderen Spielstil nötig. Sehe irgendwie mehr das Problem am Kader, als am Trainer
Wird hoffentlich zur Rückrunde Wölfe Trainer.
Am besten sofort
Jetzt Armin Veh holen.
Trainertrio Khedira, Gentner, Lahm incoming
[Kommentar gelöscht]
Hat sich doch längst häuslich eingerichtet.
Labadia wäre Funny
Vielen Vielen Dank Rino für die geilen Jahre, die großen Emotionen und deine grandiose Arbeit über einen langen Zeitraum hinweg. Du wirst vielen Fans sehr fehlen. Die Trennung war leider unvermeidbar und der Trainer ist immer das schwächste Glied im Haifischbecken Profifußball aber du wirst sicherlich deinen Weg gehen und noch viele Erfolge vorweisen. Alles Gute
Einzig richtige entscheidung. Hat einfach nicht mehr gereicht obwohl er viel aus der mannschaft rausgeholt hat. Du brauchst aber auch ergebnisse..
Ist nur die Frage ob die Spieler vorne drin die Chancen unter einem neuen Trainer besser verwerten? Das Bochum Spiel hätte man ihm mMn geben müssen!
Vielleicht will man dem neuen trainer auch einen leichteren einstiegsgegner geben. So wie alonso gegen schalke letzen samstag. Aber ja eigentlich hätte man ihm auch die chance noch geben können
Krank wie schnell das immer geht. Vor 2 Saisons haben ihn noch alle geliebt
Ich lieb ihn immer noch 😔
Beide Kommentare Top.
Ich unterschreibe beide uneingeschränkt
👍👍👍🤝
War absehbar. Nun muss es Löw reissen, auch wenn er nicht will!
Tuchel kommt Safe
Ja ganz bestimmt und ich denke er geht dann auch mit in die zweite Liga .
Tuchel hatte nichtmal Bock auf CL und easy Bayer-Millionen mit Leverkusen. Als wenn der sich Abstiegskampf, Haushalten und zertrümmertes Management in Stuttgart antut.
Zidane ist gerade auch frei
Naja, Tuchel ist immerhin gebürtiger Schwabe. Das ist zumindest ein Punkt, der dafür sprechen könnte, neben den 99 anderen Punkten, die dagegen sprechen.
Wer wird es?
Hütter? 👍
Tedesco 👎
Reis :-)
Reis wäre auch gut 👍🏻
Ich setze auf Hoeneß
[Kommentar gelöscht]
POV: Er meint Uli
Der Mann, der jeden Kickbase-Manager verzweifeln hat lassen.
Ab nach Schalke!
Bezweifle das es klappen würde finde Stuttgarts kader stärker als den von Schalke und mit Stuttgart hats auch nicht funktioniert
Reis fände ich auch gut
Imagine du hast Dienstjubiläum... kommst ins Büro... dein Chef wartet auf dich... und hat n besonders "Geschenk" 🎁📃 für dich
Extrem schlechte Entscheidung meiner Meinung nach. Es liegt viel mehr an der Qualität der Mannschaft als am Trainer.
Die erste 11 sollte nicht unterhalb von Platz 15 stehen
??? Das ist ne Mannschaft die im Mittelfeld spielen sollte und nicht im Abstiegskampf
Puh, im Mittelfeld? So lange ist Stuttgart noch nicht wieder erstklassig, wer ist denn definitiv schlechter aufgestellt als sie?
Bochum? Jo
Schalke? Joa
Augsburg? Hoffenheim? Köln? Mainz? Bremen? Hmm, sehe ich nicht, dass diese Teams schlechter sind. Für all die genannten Teams geht es in erster Linie erstmal darum, den Abstieg zu vermeiden, alles darüber ist Bonus. Aber Stuttgart nun irgendwo auf Platz 10 zu sehe finde ich aktuell unrealistisch. Dafür entscheidet bei den Duellen oftmals zu Tagesform.
Ist natürlich eine Definition von Mittelfeld, aber der Kader gibt mehr her als blanken Abstiegskampf
Wen siehst du denn in dieser Saison als Absteiger? Das ist halt das Problem, wenn kein Fallobst aufsteigt, auf einmal kämpfste mit Bremen und Schalke gegen den Abstieg, statt Fürth und Paderborn.
Schalke und Bochum klare Absteiger, wenn du dann als Stuttgart tabellarisch die schlechteste Mannschaft von den ebenbürtigen bist, musst du eben reagieren
Mit Mittelfeld meinte ich eine ruhige Region in dem du dir keine großen Sorgen machen musst.. Graue Maus Bereich.. so Platz 9-12. Sehe rein vom Kader Bochum, Bremen, Schalke, Augsburg und Köln schonmal schwächer besetzt. Köln dazu mit Doppelbelastung. Mainz ungefähr gleichwertig. Hoffenheim passt da absolut gar nicht in die Aufzählung, die wollen europäisch spielen und haben auch den Kader dafür 😄
Reis übernehmen Sie...oder andere Vorschläge?
Kramer
Adi Hütter
Der schöne Bruno
Gerry Seoane
Finde es extrem schade! Stand immer komplett hinter ihm und finde seine Spielidee auch sehr gut. Dass man ihn nach einer 1-0 Niederlage gegen den Tabellenführer feuert, bei der das Tor zudem unrechtmäßig war, finde ich nicht nice. Man hätte ihn noch gegen Bochum eine letzte Chance geben können! Sehr sehr schade, ich hoffe wir sehen Rino noch einige Jahre. Finde ihn wirklich top!
was heißt hier immer den bossen gehen die argumente aus. spielt die mannschaft guten fußball und die verbindung von mannschaft zu trainer ist intakt haben sie immer genug argumente um am trainer festzuhalten, sie müssen sich halt trauen das zu verantworten. mmn waren die bedingungen ihn weiter zu beschäftigen durchaus gegeben, die hatten in erster linie ne ergebniskrise, für die es auch gründe gibt, die nicht primär dem trainer anzulasten sind.
Reis incoming
💔💔💔 Danke😢
Schade. Fand ihn echt sympathisch als Stuggi Trainer und hat gut gepasst.
Leider waren die Ergebnisse einfach nicht gut.
Gestern war es dann auch echt unglücklich.
Als Führich Besitzer bin ich mal gespannt, wer da kommt und was aus dem Jungen wird.
Denke das nächste Spiel wird ein Hop oder Top Spiel für meisten und spätestens dann verkaufen, wenn er wieder auf der Bank landet.
Führich gehört zweifelsohne in die s11, und zwar über 90 Minuten
War für mich tatsächlich unverständlich gestern
Typisch Niggo
Sehe ich genauso, keine Ahnung wie man gegen einen Gegner wie Union (aber auch generell) auf einen Spieler wie Führich verzichten kann. Gerade in diesem Spiel hätte er mit seinen Stärken im 1-gegen-1 etc. helfen können.
Hab es auch nicht verstanden. Führich ist sicher nicht Dreh- und Angelpunkt der Stuttgarter Offensive, aber er gibt dem Team schon viel
Führich kann die Leader-Rolle übernehmen. Er hat das Zeug dazu. Und er schießt mitunter sehr geile Standards. Führich auf die Bank zu setzen war sicherlich einer der größten Fehler von Materazzo. Da hätten andere eher hingehört.
Ab jetzt geht's hoffentlich wieder aufwärts für den VfB 🙏
War endlich mal nen Trainer der konstante gebracht jat und nich direkt gefeuert wurde aber leider hat es in den letzten Monaten nicht mehr gepasst. Das letzte spiel hätte man ihm noch geben können aber das jetzt war die logische Konsequenz
Leider die richtige Entscheidung so leid es einem auch tut um diesen sympathischen Mann... Danke für alles Rino 🔴⚪
Jetzt auf, ich will endlich den schönen Bruno wieder in der Bundesliga sehen 🥰
wahrscheinlich eine unpopuläre meinung, aber ich denke michael önning wäre eine sehr kluge wahl. kennt die liga bereits, steht für aktiven fussball und wurde vor kurzem in innsbruck entlassen.
Wurde in Innsbruck entlassen und soll jetzt einen Bundesligisten aus dem Tabellenkeller führen? LOL
Wäre der richtige für den Job!
Liebe Grüße
Lieber Tho, ich bin da anderer Meinung Stuttgart braucht einen Trainer der sie zu einer stabilen Einheit schweißt. Sie sollten eher einen passiven Spielstil wählen so wie Union, dass ist auch interessant zu sehen. Ihre pfeilschnellen Spieler würden Spieltag für Spieltag mit attraktiven Kontern die Liga bereichern, eben wie die unioner. In dem Sinne …
In den letzten 43 Spielen ein Punkteschnitt von ca. 0.8. Das ist einfach viel viel zu wenig. Zudem immernoch Sieglos und es passieren die immer gleichen Fehler. Sympathischer Mensch aber der Schritt war unausweichlich.
Hauptsache dino bleibt der gleiche
Mag ihn sehr, aber es ist die richtige Entscheidung
Hätte ihn nicht entlassen und halte es auch für falsch, aber jetzt hoffe ich zumindest, dass kein verbrannter Coach geholt wird.
Hab ihn sehr gemocht, sportlich vielleicht aber die richtige wahl
Sehr schade aber vermutlich notwenig. Ähnlich wie bei Leverkusen. Wenn die Ergebnisse so lange nicht stimmen ist es auch egal ob man gut spielt oder eigentlich mehr punkte verdient hätte. Hoffe seine nächste Station ist auch in der bundesliga. Wie Seoane ist er eine echte bereicherung
Nico Willig incoming
Schalke Zack Zack
Schade aber war leider nicht anders möglich. Hätte ihm die Wende sehr gegönnt und chapeau an den VfB das sie selbst so lang mit ihm weitermachen wollten
Hat top zum Verein gepasst jedoch kein Fortschritt, frischer Wind wird gut tun
Endlich! Führich mit 90min 😂💪🏽
wurde auch mal zeit… 26 spiele dieses jahr und 3 siege. Wir sehen uns spätestens nächste Woche Adi Hütter ❤🤍❤🖤 VFB
Dann lieber mehrere Millionen verbraten und auch keinen Fortschritt sehen.
Zidane würde auch Silas und Guirassy Benzema und Ronaldo machen
Auf jeden fall die richtige Entscheidung. 3 Siege aus den letzten 26 Spielen
Wo hast die Statistik ausgepackt
Statistik Austria
Schlechte quelle
schade, das nächste Spiel hätte man ihm noch geben können
Schade.. war ein sympathischer Typ
Da hab ich nicht gedacht
Sehr schade .. aber brauchen frischen Wind!
Stuttgart hat nichts verändert zur letzten Saison, da war er eigtl schon fällig.
Das gleiche tun und zu erwarten, das andere Ergebnisse kommen, ist auch von der Clubführung total Panne.
Bullshit.
Lieber wie bei der Hertha konstant alle 3 Monate einen neuen Trainer holen
Wahrscheinlich keine einzige Minute den VfB gesehen in dieser Saison und rumlabern wie ein Großer. Das sind mir die liebsten. Danke für alles Rino 🤍❤
wieso bullshit?
wir führen hier über den VFB immer die selben Diskussionen.
"toller talentierter kader"
"eigtl ja viel besser"
"chancen nutzen"
"wenn die verletzten wieder zurück sind..."
"führungsspieler brauchen die nicht"
Der selbe Murks seit dem guten Abschneiden der Aufstiegssaison.
Da hat sich gar nichts getan. Die spielen immer noch den selben Schuh wie letztes Jahr.
Sag mir du beschäftigst dich nicht mit dem VfB, ohne zu sagen du beschäftigst dich nicht mit dem VfB.
In der Aufstiegssaison hatte man mit Sosa+Kalajdzic und González noch richtige Waffen. Dazu hatte man die Euphorie im Gepäck.
Dann beantworte mir doch bitte, was sich beim VFB seit Abpfiff des 34. Spieltag letzte Saison geändert hat.
Was ist die Marschroute für 22/23, wie will man spielen, wie sollten Kaderlücken geändert werden. Was wollte man anders machen, dass man nicht mehr da unten rein rutscht?
Ich sehe ;unabhängig der Tabelle) exakt das gleiche wie letzte Saison.
Gleiche Ausrichtung, gleiche spielanlage, gleiche Fehler.
Naja, es ist ja etwas ähnlich wie bei euch oder ?
Corona hat uns auch finanziell sehr stark getroffen. Dann letzte Saison die Seuche, die im Kader rumging.
Der Kader konnte diese Saison auch nicht 1:1 durch die Abgänge angepasst werden, da müssen sich noch einige Spieler akklimatisieren (Guirassy, Pfeiffer, Vagnoman, Perea)
Diese Saison verlässt uns ein Sasa und ein Mangala, zwei Spieler die nicht einfach so ersatzbar sind. Jetzt ein Vagnoman, der solide gestartet hat und leider länger ausfällt.
Jedoch sehe ich es genau so wie du, es war Zeit sich zu trennen. Die Luft war einfach draussen und ein Tapetenwechsel ist jetzt notwendig.
oneberlin hat gar nicht so unrecht.
Bei Silas warte ich darauf, dass er die Kommentare hier rechtfertig. "Wenn der wieder dabei ist...". Tja, ein Tor, seitdem nix mehr. Und ich hab den bei Comunio.
Karazor mit seiner wilden Geschichte ist vermutlich auch nicht unbedingt 100% mit dem Kopf frei. Der spielt sogar Startelf.
Zagadou wurde reingeworfen. Mit Vagnoman ein bekannt verletzungsanfälliger Spieler geholt. Kalajdzic (gute Besserung) wurde meiner Meinung nach auch noch nicht ersetzt werden. Mangala war ein Tier im MF, ist auch weg.
Das sind ziemliche Säulen, die da wegbrachen und deren Verlust offenbar noch nicht aufgefangen wurde.
Du bist der größte dummschätzer bei VfB Themen und der erste der rumheult wenn jmd Quatsch über die Hertha erzählt