Für Petar Musa ist die Zeit beim 1. FC Union Berlin jetzt (vorerst) vorbei. Anfang Februar war der kroatische Stürmer per Leihe von Slavia Prag nach Köpenick gekommen. Das Leihgeschäft war auch nur für ein halbes Jahr angelegt – ohne Kaufoption für die Unioner.
Seinen Spind bei den Eisernen muss er nun nach der Rückrunde und der geglückten Qualifikation für die neue Europa Conference League räumen. Anteil daran hatte Musa auch, blickt der 23-Jährige doch auf 14 Einsätze (ein Tor und zwei Vorlagen) zurück. Ob er nochmal nach Köpenick zurückkehrt, bleibt abzuwarten. Immerhin: Der Hauptstadtklub soll ein sogenanntes Matching Right bei Musa besitzen.
Am Montag verabschiedete Union ihn auf jeden Fall zusammen mit den weiteren Leihspielern (Joel Pohjanpalo, Loris Karius, Taiwo Awoniyi und Nico Schlotterbeck). Er werde an seine alte Wirkungsstätte nach Prag zurückkehren, heißt auf der Vereinshomepage ergänzend.
Auch klang der Tenor bei Union-Manager Oliver Ruhnert eher nach endgültigem Abschied bei allen fünf Akteuren: „Wir haben uns in den Wechselperioden dazu entschieden auch Spieler zu leihen. Wir wussten, dass wir uns im Sommer wieder von ihnen verabschieden müssen. Dennoch ist es uns wichtig ‚Dankeschön‘ zu sagen, denn alle Spieler, die unsere Mannschaft in diesem Sommer verlassen, haben ihren Anteil an unserer erfolgreichen Saison gehabt. Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft privat und beruflich alles Gute und freuen uns, wenn sie ihr Weg hin und wieder auch an die Alte Försterei führt.“
ℹ️ Abschied im Sommer: Leihspieler zurück an alte Wirkungsstätte
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) May 24, 2021
📰 Zur Meldung: https://t.co/WWegSZ4FJj#fcunion | #unveu pic.twitter.com/h3Hl77BWPX
Union holt erstmal den Zweitliga-Lewa
Denkt ihr union oder ein anderer buli Verein gönnt ihn sich?
22/23 denk ich
Ich denke ja, habe ihn gekauft und wenn er im Sommer in die Bundesliga zurückkehrt, wird er auch steil gehen! Wenn nicht Geld versenkt, Berufsrisiko :)
Wtf ich hab mir den extra schon für die neue Saison gesichert
Eigentlich schade! Nach Anfangsschwierigkeiten hat er sich ganz gut gemacht finde ich