Péter Gulácsi | RB Leipzig

Bürki in der Kritik: BVB auf der Suche nach neuer Nummer eins?

02.02.2021 - 14:45 Uhr Gemeldet von: Jenz812 | Autor: Dennis Winterhagen

Zu Beginn der Saison, als Ex-Trainer Lucien Favre bei Borussia Dortmund Marwin Hitz anstatt des fitten Roman Bürkis für zwei Partien spielen ließ, kamen in Dortmund noch erhebliche Zweifel hinsichtlich der Entscheidung auf. Gerade in der Chefetage konnte kein Verständnis dafür gefunden werden.


Nun scheint es ganz anders auszusehen. Klare Bekenntnisse zu Bürki werden inzwischen vermieden. Und unterdessen befindet sich der BVB laut der "Bild" auf der Suche nach einer neuen Nummer eins und hat drei Kandidaten für die nächste Spielzeit auf der Liste.

Einer dieser drei Torhüter (neben André Onana und Odysseas Vlachodimos) ist Péter Gulácsi von RB Leipzig. Dessen Berater, Hasan Cetinkaya, hatte unlängst berichtet, sein Schützling habe eine Ausstiegsklausel, die auch in Zeiten von Corona sehr gering sei. Zwischen zehn und 15 Millionen Euro, so berichtet es die "Bild."

Im "ZDF" ("das aktuelle sportstudio") äußerte sich kürzlich auch der Ungar selbst zu den aufkommenden Gerüchten um seine Personalie. "Was die Zukunft bringt, weiß man nie", meinte er.

Bürkis größte Schwäche ist Gulácsis größte Stärke

Wenn Roman Bürki einen guten Tag hat, ist er kaum zu überwinden. Doch es kommen auch häufig Spiele wie beim 1:2 gegen Bayer 04 Leverkusen und beim 2:4 bei Borussia Mönchengladbach hinzu, in denen der Schweizer mit Fehlern Gegentore verursacht oder zulässt – gerade in Topspielen ist das für die Borussia eine große Last.

In Leipzig sieht dies auf der Torwart-Position hingegen ganz anders aus. Wenngleich beide Torhüter ähnliche Stärken und Schwächen aufweisen, stellt RB mit gerade einmal 17 Gegentoren in 19 Spielen den Liga-Bestwert. Auch, weil Gulácsi konstant dazu in der Lage ist, sein volles Potenzial in beinahe jedem Spiel abzurufen. Aussetzer wie jüngst in Mainz sind die absolute Ausnahme.

Das Team von Cheftrainer Julian Nagelsmann weiß um die Qualitäten des 30-Jährigen. Brennt es in der Verteidigung, können sich die Leipziger sehr häufig auf ihre Nummer eins verlassen. Denn die größte Schwäche Bürkis ist die größte Stärke von Gulácsi: Konstanz.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
3,33 Note
3,08 Note
2,15 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
33
6
13
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.02.21

    Kurze Frage: Steht Bürki eigentlich in der Kritik?

  • 02.02.21

    Naja, Bürki ist nicht Weltklasse - sind sich wohl alle einig. Sind dies die drei genannten alternativen? Wohl kaum...

    Finde dass in Dortmund zur Zeit die Kritik an der Leistung bei einzelnen Spieler/Trainer platziert wird, was ich nicht verstehe. Zuerst Favre und nun Bürki... Die Konstanz fehlt und dafür sind nicht einzelne Akteure zu verantworten - auch wenn ein Torwart in einem engen Titelkampf den Unterschied ausmachen kann, ist Dortmund davon noch weit entfernt...

  • 02.02.21

    Um sich als Welktklassemannschaft bezeichnen zu können, benötigt man definitiv einen stärkeren Tormann als Bürki. Für das Mittelfeld, in dem sich der BVB derzeit befindet, ist Bürki ausreichend.

  • 02.02.21

    Seit Favre weg ist, kann man die „Schwäche“ nicht mehr auf der Trainerbank suchen. Jetzt rückt die Mannschaft für die Medien in den Mittelpunkt.
    Nach und nach wird jetzt medial jeder Spieler durch den Dreck gezogen.
    Erst Reus und Meunier, jetzt Bürki.
    Davon ab, sehe ich Bürki auch nicht geeignet für den Fußball den Dortmund spielen will. Aber Hitz ist dafür doch in keinem Fall besser geeignet.

    Strategisch war die Trainerentlassung ein großer Fehler, weil jetzt die Mannschaft unter Beschuss gerät und auch niemand von offizieller Seite die Spieler schützt.
    So macht man sich auch für die Zukunft unattraktiver.

  • 02.02.21

    Was will er in Dortmund wenn er mit Leipzig weiterhin Champions League spielen könnte?

  • 02.02.21

    Ich bin schon einmal auf die möglichen Verhaltensregeln der Ultras gespannt! #Neuer #Schalke #Bayern

  • 02.02.21

    Guerreiro und Hummels finde ich schon ziemlich konstant, was deren Leistung angeht.

  • 02.02.21

    Warum sollte man von Rb zum BVB gehen?

    • 02.02.21

      Gibt immer wieder Gerüchte über eine vereinsinterne Gehaltsobergrenze bei RB von ca. 5m €.
      Laut Bild kriegt Bürki 6 mio. Gulacsi könnte sicherlich 7-8m fordern, 3 oder 4 Jahre Laufzeit und natürlich das übliche Handgeld.

  • 02.02.21

    Für Dortmunds Ansprüche ist Bürki nicht der richtige Torwart. Aber welcher Spieler in Dortmunds Kader verfügt bitte über die Konstanz in seiner Leistung, sodass man den eigenen Ansprüchen gerecht wird und einen Angriff auf Bayern starten könnte ? Ich denke da gibt es keinen. Also Ball flach halten.

  • 02.02.21

    Als ob Gulasci besser wäre 🤔

    Wäre sinnvoller in die Abwehr zu investieren.
    So Leute wie Upa, Alaba wären halt mal gut anstatt an Bürki herumzunörgeln.

    • 02.02.21

      Ich glaube da hat Dortmund einfach zu wenig Geld für.

    • 02.02.21

      Statistiken sind offensichtlich nicht so deins, wenn du denkst Gulasci wäre nicht besser als Bürki.

    • 02.02.21

      Ja, waren im Sommer an van Dijk und Ramos dran, aber ganz knapp nix geworden.

    • 02.02.21

      Was kommst du denn mit Statistiken um die Ecke wenn Leipzig hinten generell besser steht als das Dortmunder Chaos?

      Klar holt dir auch ein Manuel Neuer mal den einen oder anderen mehr raus als vll. ein Bürki.
      Aber wie du bei Bayern siehst kann auch er nicht alles halten wenn die Abwehr schlecht spielt.

      Da kannst mit deinen Statistiken wedeln wie du willst, die gewinnen nun mal auch keine Spiele. 😉

      Fakt ist doch eher, dass der BVB generell ein Defensivproblem hat und das nicht erst seit letzter Woche.

      War unter Bosz beschissen und unter Favre, Terzic auch kaum besser.

      Ihr stellt es ja so hin als würde Bürki Flutschfinger haben und lässt jeden Spieltag einen rein und nur dadurch verliert man.

      Wenn ich sehe wie manche da gemächlich zurück traben und nicht nachsetzen, geht mir als BVB Fan eher das Messer in der Tasche auf anstatt es an Bürki fest zu machen.

    • 02.02.21

      Bürki unterlaufen halt einfach mal wesentlich mehr Fehler als Gulasci, Gulasci vereitelt ,ehr Großchancen und wehrt Prozentual wesentlich mehr Bälle ab. Diese Werte haben nichts mit einer schlechten Defensive zu tun, also hör auf so rum zujammern.
      Klar ist die Flut an Gegentoren nicht nur seine Schuld, aber dennoch ist er aktuell im Vergleich zu Gulasci klar schlechter!

    • 02.02.21

      Ich jammere doch gar nicht.
      Mir persönlich Scheiß egal weil ich so oder so nichts davon habe. 😁

      Finde es nur immer wieder geil wie sich gleich alle darauf stürzen wenn die Medien etwas anzetteln.
      Hält er in einem Pokalfinale ein paar geile Dinger ist er sofort wieder Spitze.

      Mit Gulacsi reißt man mit dem aktuellen Team & Trainer auch nicht wesentlich mehr.

      Für einen Angriff auf die Meisterschaft gibt es noch genug andere Baustellen.

      Aber lassen wir uns mal überraschen. Jetzt ist eh erst mal Hitz dran den viele auch besser einschätzen als Bürki.

    • 02.02.21

      Gulasci hat genau so viele Böcke geschossen wie Bürki. Somit keine Verstärkung. Müller vom Freiburg bzw Mainz wäre sinnvoll. Im Moment einer der besten Keeper der Buli zudem noch sehr Jung.

  • 02.02.21

    Meslier ist übel gut, jung und hat sicher Bock auf Internationalen Wettbewerb. Da mal anklopfen

  • 02.02.21

    Lächerlich, dass die selben Medien, die gerade so hart gegen Bürki schießen, am Anfang der Saison noch gegen Favre geschossen haben, weil er Bürki hin und wieder draußen gelassen hat. Reiner Sensationsjournalismus.

    • 02.02.21

      Stimmt, aber Bürki hat seitdem auch wieder seinen Teil dazu beigetragen.
      Nehmen wir mal das Gladbach Spiel.
      Man dreht es, führt 2:1 und hat es langsam im Griff....
      Dann macht Bürki diese C-Jugend"parade" und es steht 2:2.
      Natürlich kann man das Spiel auch so verlieren, aber ohne den Patzer gewinnt man vielleicht auch 4:1, weil man das Spiel mit der Führung weiterspielt.

      Im Gegensatz hat er natürlich auch schon Spiele gewonnen für den BVB, aber sowas wird halt schneller vergessen, wie die Patzer.

    • 02.02.21

      Das ist jedes mal die Bild mit ihrem Quark zum BVB. Seriöse Quelle gleich null in dem Fall. Bsp gibt es genügend auch in der jüngeren Vergangenheit. Wo wäre denn Akanji, wenn es nach denen geht? Na sicher nicht mehr beim BVB. Oder wo würde Can ausschließlich spielen? Na sicher überhaupt nicht im Mittelfeld. Usw usw......Und wenn Bürki weg ist, kommt der nächste dran. Dieses Gehetze gegen einzelne Leute nervt unglaublich. Die sind einfach nur eine Schande und sonst nichts.

  • 02.02.21

    Wäre schön, glaub ich aber nicht dran.
    Schade.

  • 02.02.21

    Also die BVB Misere und das Bayern-Hinterherrennen der letzten Jahre ist definitiv nicht auf Bürki zurückzuführen. Bürki macht einen guten Job und ist absolut solide. Da sollte man an anderen Stellen verbessern

    • 02.02.21

      Natürlich ist nicht allein schuld, aber er hat die letzten Jahre trotzdem genug Fehler gemacht bzw. hat wenig Weltklasse-Paraden

    • 02.02.21

      Also ich bin auch kein Bürki Gegner und steh eher zu ihm.
      Er ist sicherlich nicht DAS Problem, warum es so ist, wie es ist.
      Aber da gibts eben nicht nur das eine, sondern viele kleine Probleme.
      Und neben der RV Position seh ich das größte Verbesserungspotential vom Personal her auf der TW-Position.
      Niemand erwartet, dass ein Bürki in jedem Spiel 4 Glanzparaden zeigt.
      Aber es muss eine Konstanz rein.
      Siehe Gulasci am WE zum Beispiel.
      90 Minuten nix zu tun und am Ende auf den Punkt da und das eben sehr oft.
      Diese Konstanz, wie es auch im Text steht, ist entscheidend und die geht Bürki leider ziemlich ab.

    • 02.02.21

      Genau deshalb hat er sich ja auch solange als Nr 1 gehalten, er ist solide. Top 3 ist er aber nicht und das sollte der Anspruch sein.

    • GarioMötze
      1 Frage 0 Follower
      GarioMötze
      02.02.21

      Absolut solide sieht anders aus Melonenkopf

    • 02.02.21

      Schuld an der BVB-Misere sind 4 Köpfe. Watzke, Zorc, Reus und Bürki !!!!

    • 02.02.21

      So ein Quatsch

  • 02.02.21

    Würde für Gulacsi keinen Sinn machen

  • 02.02.21

    Warum sollte Gulacsi zu dieser Thekenmannschaft wechseln?😂