Julian Nagelsmann hat auf der Pressekonferenz vor dem aktuellen DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt (Dienstag, 18:30 Uhr) bekannt gegeben, dass Stammtorhüter Péter Gulácsi nicht in der Startelf von RB Leipzig stehen wird. Für den 29-jährigen Ungar wird Yvon Mvogo ins Tor der Sachsen rücken.
Dabei handelt es sich erneut um eine Pokal-Rotation, denn auch die ersten beiden Runden im DFB-Pokal durfte schon Mvogo bestreiten – zuerst der 3:2-Sieg gegen den VfL Osnabrück und danach das überzeugende 6:1 gegen Bundesligakonkurrent VfL Wolfsburg.
Auf Nachfrage, wer morgen der Pokalkeeper sei, antwortete Nagelsmann nur kurz und knapp: "Yvon." Am darauffolgen Sonntagabend, wenn die Roten Bullen in der Bundesliga auf den FC Bayern München treffen, wird Gulácsi aber wieder seinen angestammten Platz zwischen den Pfosten einnehmen können.
? Unser Pokal-Torhüter ür #SGERBL: @YMvogo! pic.twitter.com/3rtjO5EyGU
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) February 3, 2020
Hm, wird Gulacsi wohl auf die Bank verdrängt werden, wenn Mvogo überzeugt?
Bekommt doch in München eh die Hütte voll. Wofür also die Pause?
Mvogoooo
Gulacsi verkaufen oder halten?
Halten natürlich
So natürlich sehe ich das nicht. Ist ohne Frage ein sehr guter Buli-TW. Aber aus Managerspiel-Sicht gibt es was Preis-Leistung angeht momentan bessere. RB spielt aufgrund seiner eigenen sehr offensiven Spielweise gefühlt eher 3/4:1 als 2:0 (war schon bei Hoffenheim unter JN ähnlich). Und trotzdem ist es nicht so dass Gula dauerhaft unter Beschuss ist, was ja auch förderlich sein kann für KB-Punkte.
Fazit: Je nach Verfügbarkeit anderer TWs macht ein Wechsel schon Sinn.
Kommt drauf an, ob Du DFB-Pokal spielst oder Bundesliga ;-)
Man braucht aber eben eine Alternative. Leipzig hat die letzten Jahre auch nicht völlig anders gespielt. Bin mir sicher dass gulacsi wieder normal punkten wird im Laufe der Rückrunde. Das fast alle IVs ausfallen spielt nämlich sicherlich auch eine Rolle.
Genehmigt