Im Sommer trat bei Peter Pekarik eine Reizung an der Außenseite des Kniegelenks auf, seitdem muss die Hertha ohne ihren Rechtsverteidiger auskommen. In den bisherigen Ligapartien übernahm stattdessen Valentino Lazaro den rechten Part der Abwehrkette.
Doch vergangene Woche machte Pekarik bereits einen weiteren Schritt in Richtung Comeback, als er erstmals wieder individuell mit dem Ball auf dem Platz arbeitete. Wie der Klub nun bekannt gab, konnte der Slowake nun die Rückkehr ins Mannschafstraining feiern.
Gemeinsam mit Maximilian Mittelstädt und Thomas Kraft, die ebenfalls wieder einsteigen konnten, absolvierte der Rechtsverteidiger am heutigen Morgen die Einheit mit dem Team.
Erwartungsgemäß stellt der 31-Jährige aber noch keine Option für einen Ligaeinsatz gegen Borussia Mönchengladbach am Wochenende dar, wie Coach Pál Dárdai heute beim medialen Vorgespräch zur Partie bestätigte.
Könnte dann die 3er kette Pekarik - Stark - Rekik bilden bis Torunarigha wieder fit ist?
Auf jeden Fall eine Option, solange Torunarigha und Rekik fehlen. Besonders um Lazaro wieder voll zur Geltung bringen zu können. Denke aber, dass Dadai schnellstmöglich auf 3-5-2 umstellt, bei dem der auf klassische Außenverteidiger verzichtet.
Bisher hat Hertha immer 3-4-3 gespielt. Mit zwei spitzen gabs die 3er Kette noch gar nicht.
Bisher schon, aber er hatte während der Vorbereitung erwähnt, dass er am Liebsten ein 3-5-2 spielen lassen möchte. Jetzt, da Selke wieder fit ist, könnte das auf jeden Fall mal ausprobiert werden. Kann mir auch eine Doppelspitze mit Dilrosun vorstellen, dann hätte man einen schnellen, quirligen, der den 9er füttert :) Oder Dardai probiert die Doppelspitze mit Ibisevic nochmal, hat letztes Jahr ja auch ganz gut funktioniert. Mir gefällt das 3-4-3 aber auch besser, lediglich Kalou könnte man Mal eine Pause geben.
Ist er in den nächsten Wochen wieder eine Option? Lazaro verdrängen wird er natürlich nicht, dafür spielt dieser viel zu stark. Aber Lazaro könnte wieder eine offensivere Position einnehmen, wenn Pekarik die RV Position übernimmt.
Der kann auch IV spielen. Und da hat die Hertha grad massiv Bedarf.
Ich kann mich nicht erinnern, wann Pekarik mal den Innenverteidiger gegeben hat und kann ihn mir auf der Postition auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. In einer Dreierkette vielleicht, aber das wird Dardai halt nicht spielen lassen wenn so viele innenverteidiger ausfallen. Wenn er spielt, dann als Rechtsverteidiger.