Nachdem verschiedene Medien bereits davon berichtet haben, dass Peter Zeidler neuer Cheftrainer beim VfL Bochum werden soll, nennt die BILD nun konkrete Vertragsdetails und spekuliert, dass der Wechsel noch heute verkündet werden könnte.
Zwischen den beiden Parteien sei bereits alles geklärt: Zeidler werde für zwei Jahre angestellt, sofern der VfL auch in der kommenden Saison die Klasse hält. Dazu bekomme man den Trainer des FC St. Gallen ablösefrei, da Zeidler gute und harmonische Verbindungen zur dortigen Vereinsführung habe. Die Schweizer legen dem 61-jährigen Übungsleiter trotz seines bis 2027 laufenden Vertrages also keine Steine in den Weg.
Zeidler bringe keinen eigenen Co-Trainer nach Bochum mit und sei im Vergleich zu André Breitenreiter finanziell die günstigere Alternative, der sein Engagement außerdem mit einem eigenen Trainerteam begonnen hätte.
Zur vorangegangenen Meldung vom 31. Mai 2024:
Zeidler soll neuer Trainer des VfL Bochum werden
Laut Angaben der WAZ hat sich Peter Zeidler als Favorit für den Trainerposten beim VfL Bochum herauskristallisiert. Tief im Westen – Das VfL-Magazin geht sogar noch einen Schritt weiter: Zeidler werde in den kommenden Tagen vorgestellt.
André Breitenreiter, der ebenfalls im Kandidatenkreis zu finden war, sei bereits abgesagt worden. Und auch Enrico Maaßen, mit dem es gute und zielführende Gespräche gegeben habe, komme nach nicht an die Castroper Straße.
Der 61-Jährige kommt, wenn sich alles bewahrheitet, vom Schweizer Erstligisten FC St. Gallen, wo er noch bis 2027 unter Vertrag stand, nach Bochum.
Zur vorangegangenen Meldung vom 30. Mai 2024:
Trainersuche beim VfL Bochum: Auch Maaßen ist ein Kandidat
Wie die WAZ erfahren hat, gibt es bei der Trainersuche des VfL Bochum gegenwärtig einen dritten Kandidaten neben André Breitenreiter und Peter Zeidler. Verschiedene Quellen hätten der Redaktion bestätigt, dass es sehr zielführende Gespräche mit Enrico Maaßen gab.
Der 40-Jährige hat seit seinem Aus beim FC Augsburg im Oktober 2023 noch keinen neuen Verein übernommen. Der Job in der Fuggerstadt war sein erster in der Bundesliga. Das Debütjahr (2022/23) beendete Maaßen mit dem Klassenerhalt seines Teams auf Platz 15.
Nach nur einem Sieg an den ersten sieben Spieltagen der Saison 2023/24 zog Augsburg bei ihm die Reißleine und installierte Jess Thorup als neuen Cheftrainer.
Zur Erstmeldung vom 30. Mai 2024:
Trainersuche führt den VfL Bochum zu zwei Kandidaten
Die Mission von Heiko Butscher (43) ist beendet. Nach dem geglückten Klassenerhalt geht es für den Fußballlehrer von den Profis des VfL Bochum zur U21. Hinsichtlich der Suche nach einem neuen Cheftrainer haben sich jetzt zwei Kandidaten herauskristallisiert.
Nach übereinstimmenden Angaben von BILD und Tief im Westen – Das VfL-Magazin sind dies André Breitenreiter und Peter Zeidler. Dem Boulevardblatt zufolge beschäftigt sich Bochum gegenwärtig sogar nur mit diesen beiden Personalien.
Zeidler war schon vor Letsch-Verpflichtung Thema
Breitenreiter ist in der Bundesliga kein Unbekannter. Mit dem SC Paderborn, dem FC Schalke 04, Hannover 96 sowie der TSG Hoffenheim war der 50-Jährige als hauptverantwortlicher Trainer schon im Oberhaus unterwegs. In den letzten rund drei Monaten der abgelaufenen Saison stand er beim englischen Zweitligisten Huddersfield Town an der Seitenlinie, mit dem er aber auf dem vorletzten Platz landete.
Im Gegensatz zu Breitenreiter, der nun wieder vereinslos ist, steht Zeidler beim FC St. Gallen noch unter Vertrag (bis 2027). Der 61-Jährige hatte als Co-Trainer von Ralf Rangnick bei der TSG Hoffenheim zumindest auch schon Berührungspunkte mit der Bundesliga und ist zudem in Bochum kein Unbekannter: Er stand 2022 auf der VfL-Liste. Damals entschieden sich die Verantwortlichen für Thomas Letsch, dessen dauerhafter Nachfolger nun gesucht wird.
Maximal unsympathisch der Typ… 🥒
Bochum zahlt angeblich keine ablöse. Richtig stark!😅
als st. galler fan sehr traurig - ist ein fussball verrückter im positiven welcher offensiv spielen lässt. viel gluck
Hört sich schon mal sehr gut an ! Danke für die Info. Offensiv- Fußball liebe ich. Wenn er bei Rangnick gecoacht hat, hat er diese Art, Fußball zu spielen, scheinbar verinnerlicht.
Zeidler zu Anfang war Sympathisch, hat sich in der Superleague leider immer mehr zum Rumpelstielzchen entwickelt, zuletzt nur noch unsympathisch
Michael Oenning wäre frei
Kacktor des Monats inklusive
Zeidler deutsche Thomas Letsch
Letsch und Zeidler gleiche Frise
Ist mir gar nicht aufgefallen 🤔
Zeidlers wunderbare Welt des Fußballs
Maaßen lt. VfL Magazin kein Kandidat
Geht nicht, der ist noch bis Ende 2024 auf Tour mit den Ehrlich Brothers 🦆
Maaßen in der ersten Liga. Weiß ich nicht wieso sich das jemand antun will. Mag ja sein dass er irgendwann mal anderen Fußball spielen wollte aber in Augsburg hat er sie mit Schlag den Ball lang und bete in der Liga gehalten und dann auch so weiter gemacht. Mmn ein Armutszeugnis was er hinterlegt hat .
Bitte nicht Maaßen!!!
Bei den muss ich immer daran denken, wie er zu Hause gegen Bochum Beton angerührt hat und sich selber dafür auch noch gefeiert hat.
Für mich war Augsburg kommender Zweitligist unter Maaßen. Leider wurde die Reißleine früh genug gezogen und plötzlich spielt Augsburg schon und erfolgreich.
Lieber ein Unbekannter wie Letsch, da hat man wenigstens keine Vorurteile.
Bei Maaßen wäre das Geschrei wohl ähnlich groß wie bei Reis.
Das Gerücht ist aber wohl schon ein paar Tage alt und inzwischen etwas erkältet.
Villis, der alte Sparfuchs (AR) bevorzugt wohl Breitenreiter (okay, nicht mehr - nicht weniger).
Zeidler kostet Ablöse, aber es fanden auch schon erste Gespräche unter Fabian satt. Hinzu hat er mit Kaenzig (Finanzen) zusammen gearbeitet.
Gute Besserung dem Gerücht 🤧
Maaßen wäre ein richtiges Downgrade. Ich hoffe nicht dass wir uns einen Trainer ins Boot holen der noch nichts nachweisen konnte. Aber dass sich jetzt die Namen überschlagen werden war ja klar.
Nach der letzten Saison sollte man auch mal ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und den Verein nicht kaputt sparen. Villis sollte von seiner festgefahrenen Linie ein wenig abrücken und mehr Geld für Transfers freigeben. Es bleibt spannend.
Hätte man gleich Düsseldorf hoch gehen lassen, steigt ihr halt nächstes Jahr ab
So wie die letzten 3 Jahre auch?
VFL spielt sich in die Conference League
Ohne Stöger, Asano und möglicherweise Bernardo für mich Abstiegskandiat Nr.2 nach Kiel.
Stimmt, Bochum hat ja auch eine Transfersperre und darf niemanden verpflichten 😞
Das wird Bochum seit 4 Jahren nachgesagt.... abgestiegen sind sie trotzdem nicht... lass dir mal was neues einfallen
Man sollte jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen wenn einige Spieler gehen. Das ist jetzt ja auch keine Überraschung. Letztlich ist es doch erst mal überragend das vierte Jahr in Folge in der Buli zuspielen. Der Verein muss jetzt einfach ein paar gute Transfers machen um mit den Gegnern auf Augenhöhe wie Pauli, Kiel und Heidenheim zu konkurrieren. Ich denke es ist einfacher die erste Liga zu halten als in einer starken zweiten Liga gleich wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Schalke, HSV, Hertha, Düsseldorf, Hannover, Köln schielen da alle auf die Aufstiegsplätze. Wenn Verein, Fans und Spieler wieder so zusammenlangen wie in den letzten drei Saisons ist auch in der kommenden Saison der Klassenerhalt möglich der übrigens vor zwei Jahren auch ohne Kevin Stöger gepackt wurde. Ihm gönne ich als Bochum Fan einen Wechsel. Geiler Kicker der bis zum Schluss alles gegeben hat.
ich finde es tatsächlich gar nicht schlimm, wenn Bochum paar gute Spieler verliert. Das wird sowieso jeder haben. Sowohl Heidenheim als auch St. Pauli, Kiel oder Mainz. Nur ich glaube, dass auf Bochum mehr Arbeit wartet, weil der Trainerwechsel sowas von dumm war und die Mannschaften gar keine Geschlossenheit hatte, geschweige denn eine gute Abwehr. Und das lag halt nicht an der individuellen Klasse, sondern an der Einstellung oder an der taktischen Marschrichtung. Woran es dann am Ende lag, wisst ihr besser als ich, aber am Ende hatte ich halt das Gefühl, dass Bochum deutlich weniger rausgeholt hat, als die Mannschaft eigentlich kann. Wohingegen zB in Heidenheim und Co. die Marschrichtung die gleiche bleibt, Egal, was für Spieler gehen.
Durch dieses Ungleichgewicht in Bochums Mannschafts in Kombination mit der verlorenen individuellen Klasse, die Bochum mehr hatte als alle anderen durch Stöger und Co., sehe ich Bochum halt gefährdeter als alle andern.
beste Beispiel war doch das Hinspiel gegen Düsseldorf. Eigentlich hätte Bochum niemals 0:3 zu Hause verlieren dürfen mit so einer Mannschaft und tut es trotzdem ganz unabhängig von den Pfostenschüssen oder weiß der Geier was da noch passiert ist.
Man hat sich meiner Meinung nach nur noch gerettet, weil Düsseldorf viel zu dämlich war und sich zu sicher war.
Ich will hier auch gar nicht Bochum in den Abstieg reden, sondern einfach nur meine Meinung teilen, wie ich das Ganze sehe.
Pascal Jansen wär ein ganz interessanter Trainer......
bochums abstiegsambitionen nehmen übermaaß
Ich sags immer wieder.
Einmal Bundesliga Trainer, immer Bundesliga Trainer.
Wie viele Trainer schon zig Bundesliga Clubs trainiert haben und dort oft nur 1-2 Jahre waren.
Slomka, Labbadia, Kovac, Rose, Seoane, Breitenreiter etc.
Bro vergleicht genannte Namen mit Marco Rose
Kovac hat wenigstens Titel geholt
Labbadia ist wenigstens wunderschön.
Labbadia kümmert sich wenigstens gut um die Spielerfrauen
Slomka ist mit Schalke wenigstens fast Meister geworden und mit Hannover 4.
Zeidler wechselt eh nicht
Tja da hast wohl Mist gelabert😂
In der Vergangenheit waren schon Bremen, Augsburg usw alle interessiert. Am Ende haben St Gallen und Zeidler immer abgeblockt. Wäre spannend, wenn er sich dieses Jahr dann tatsächlich entscheidet, da die vorherigen Teams deutlich spannender waren.
Ich fänd R. Wicky spannend. Mit YB Meister geworden und im 2. Jahr auf Platz 1 entlassen worden.
Auf jeden Fall unverbrauchter, als Breitenreiter.
Zu Zeidler kann ich persönlich goar nix sagen.
EDIT:
Maaßen wiederum sähe ich eher beim Club, als direkt wieder 1. Liga.
Reis zum FC & Kozcak zu Lautern.
So. Ende mit ,Wünsch dir was' 🙃
Find ich auch viel interessanter, was du vorschlägst und kann es nicht nachvollziehen, wieso man immer wieder den selben uninspirierten Leuten die Chance gibt
Einfach mal ein Beispiel am dt. Rekordmeister nehmen 😝
Wieso nicht Auf Butscher setzen ?
Will Butscher nicht.
Ach so schade eigentlich
So einfach ist das. Donski will ihn nicht, also bleibt er nicht 🤷♂
Den möchte allerdings auch ein Großteil der Bochumer nicht haben.
Weil er zu schlecht ist
Glaube keiner will mit Butscher in die Saison gehen
Das hört sich nicht gut an...
Porsche-Peter keine Option?
Der spekuliert auf den Posten bei Man United
Haben für die neue Saison Kickbase schon unsere aktive Liga vorbereitet und noch 3 freie Plätze .2 Wochen vor Ligastart werden die Teams zugeteilt.
https://kickbase.app.link/qCM1iTbL2Jb
Fohlen Power
Ich hielte das für eine einigermaaßen dumme Entscheidung.
2. Liga here we go!
Was maaßen die sich an, jetzt einen neuen Trainer zu suchen, statt Butscher den Job anzubieten? Er wäre eine Heikolity Option, hat er ja jetzt in der Relegation gezeigt, dass er die Kabine hat!
Naja, beeilen sollten sie sich auf jeden Fall, sonst geht die Zeidler ⏳
Das 2. Relegationsspiel war wohl das einzige VFL Spiel, dass du unter Butcher gesehen hast…
Genau wie Rechtschreibung wohl ein Thema ist, das du nicht ganz begriffen hast
*das