Auch die dritte heute veröffentlichte "kicker"-Rangliste des deutschen Fußballs wird von einem Spieler des FC Bayern angeführt: Im Ressort der defensiven Außenbahnspieler steht Philipp Lahm nach Ansicht des Fachblatts auf Platz 1. Im Gegensatz zu den Kollegen Manuel Neuer und Jérôme Boateng reicht es für den Bayern-Kapitän allerdings nur für die Einstufung in die Internationale Klasse.
Wenngleich ihm die Rückversetzung vom Mittelfeld auf die Außenbahn womöglich nur bedingt gefallen haben dürfte, war Lahm auf seiner alten Position eine Bank bei den Münchnern. Die Auftritte des mittlerweile 32-Jährigen wirkten mitunter dosierter als früher, gleichwohl legte er in der Regel eine Balance zwischen Offensiv- und Defensivqualitäten an den Tag, die andere Akteure seiner Zunft teilweise vermissen ließen.
Dortmunder Außenverteidiger ganz vorne mit dabei
Matthias Ginter hatte in der Beurteilung der Juroren nur knapp das Nachsehen. Der gelernte Innenverteidiger startete bei Borussia Dortmund auf der rechten defensiven Außenbahn richtig durch, nach vorne gab es für ihn kaum ein Halten: In 23 Pflichtspielen sammelte der ehemalige Freiburger 14 Scorerpunkte. Auch sein Pendant auf der linken Seite, Marcel Schmelzer, präsentierte sich beim BVB so gut wie schon lange nicht mehr.
Seine Position behaupten – sogar um einen Platz verbessern – konnte Paul Verhaegh vom FC Augsburg. Die englischen Wochen riefen beim Kapitän der Fuggerstädter keine Leistungsschwankungen hervor. Vielmehr agierte der 32-jährige Elferexperte (5 Elfmetertore) zuverlässig und taktisch klug – wie ein Führungsspieler eben.
Mitchell Weiser und Marcel Risse gehören in der Aufzählung zu der Sorte von Spielern, die eigentlich weiter vorne ihr Aufgabengebiet haben. Vor allem der Neu-Berliner machte seinen Job hinten rechts so gut, dass er fortan durchaus als Alternative für den eigentlich angestammten Rechtsverteidiger Peter Pekarik gelten darf.
Während sich der Wolfsburger Ricardo Rodriguez von den Spitzenplätzen des Rankings verabschiedet hat(3. Platz im Sommer), sorgte sein Gegenüber Christian Träsch für eine Überraschung im Wölfe-Team. Seine dynamische, resolute Spielweise bescherte ihm einen Stammplatz in der rechten Außenverteidigung – und Platz 8 in der "kicker"-Wertung.
"kicker"-Rangliste: Außenbahn defensiv
- 01. Philipp Lahm | Internationale Klasse
- 02. Matthias Ginter | Internationale Klasse
- 03. Marcel Schmelzer | Im weiteren Kreis
- 04. Paul Verhaegh | Im weiteren Kreis
- 05. Mitchell Weiser | Im weiteren Kreis
- 06. Julian Korb | Im weiteren Kreis
- 07. Oscar Wendt | Im weiteren Kreis
- 08. Christian Träsch | Im weiteren Kreis
- 09. Roberto Hilbert | Im weiteren Kreis
- 10. Rafinha | Im weiteren Kreis
- Dennis Diekmeier | Blickfeld
- Santiago Garcia | Blickfeld
- Jonas Hector | Blickfeld
- Tobias Levels | Blickfeld
- Marvin Plattenhardt | Blickfeld
- Marcel Risse | Blickfeld
- Ricardo Rodriguez | Blickfeld
- Markus Suttner | Blickfeld
Das Blickfeld ist alphabetisch geordnet.
Sicher ist Hector kein überragender Spieler, aber z.B. Hilbert vor ihm? Lächerlich!
Wo ist Wendell???
Zu Hause vermutlich. Es sei denn er fährt gerade seinen Bruder rum.
Hab ihn gefunden er ist laut Instagram bei seiner Frau danke für die Hilfe bei der Suche :D
Und bei Comunio als Mittelfeld gelistet... Die machen sich gut lächerlich damit ????
Wer macht sich lächerlich? Bei Comunio werden jeweils in der Winter- und in der Sommerpause die Positionen ggf. geändert. Letzte Saison war er eben eher ein Mittelfeldspieler. Konnte in der Sommerpause keiner voraussagen, dass er in der Hinrunde doch eher in der RV spielt. Vielleicht wird seine Position bei Comunio ja nun wieder geändert, darüber entscheidet die Community.
Wurde trotz der Hinrunde als Mittelfeldspieler gelistet und nicht wie manch anderer umgestellt zum Verteidiger. Ich sag ja, die machen sich lächerlich! :)
Als gestandener Bayernfan muss auch ich sagen, dass Lahm definitiv an Qualität verloren hat. Was er kann sind die Tacklings ohne Foul. Was er jedoch noch besser kann: das Spiel langsam machen und bei jeder Flanke vorher den Ball stoppen und warten bis sich die Abwehr wieder sortiert hat um dann ohne Kraft den Ball "langsam" in die Nähe des Elfers zu bringen. Mal abgesehen von der eigentlichen Position die er dieses Jahr gespielt hat, sehe ich ihn NICHT so positiv. Leider!
Träsch, garcia, schmelzer verheagh vor jonas hector? Ein schlechter witz ist das..allein schmelzer in die Top 10 zu nehmen zeigt an unwissenheit. Nur weil der bei BVB spielt.
Du willst hier doch nicht ernsthaft behaupten, es gibt 10 bessere als Schmelzer in der BL
Sry aber Schmelzer dies Jahr stark verbessert.
Plattenhardt hätte ich rein subjektiv irgendwie um einige Plätze höher eingestuft...
gibt einfach nix gutes in der BL
Sag das mal Spox!^^
langweilig
Witzig
Außenverteidiger ? Wann? ^^
Ein Bayern Spiel in dieser Saison geschaut? Wann? ^^
Nein, schau mir dieses langweilige Ballgeschiebe nicht an
Langweiliges Ballgeschiebe hin oder her, ein Blick auf seine Leistungsdaten hätte gereicht um zu sehen, dass er in dieser Hinrunde meistens Rechtsverteidiger gespielt hat.
lol, eine andere Antwort konnte man jetzt auch kaum erwarten. :D Wie aiKaramba schon sagte, spielt das Spielsystem der Bayern wohl kaum eine Rolle um Lahms Position zu beurteilen. Aber schön, dass du die Position Lahms beurteilen kannst, ohne auch nur ein Spiel von ihm in dieser Sasion gesehen zu haben. Respekt, das können nicht viele. Bzw., man müsste nicht mal ein Spiel von ihm gesehen haben, sondern es würde reichen auf seinen Namen zu klicken, was zu seinen Leistungsdaten führt. Aber auch das benötigst du nicht zu deiner Beurteilung. À la bonne heure.
Siehst mal , manche können das und manche eben nicht ...