Auf der linken Abwehrseite drückt bei Borussia Dortmund auf Sicht womöglich etwas der Schuh. Nachdem Cheftrainer Lucien Favre in der aktuellen Spielzeit mit Marcel Schmelzer, Abdou Diallo, Raphael Guerreiro, und Leihgabe Achraf Hakimi bereits vier verschiedene Akteure als Linksverteidiger einsetzte, ist man bei den Westfalen nun anscheinend gewillt, im kommenden Sommer mit einer neuen Lösung nachzurüsten.
So stehe nach Informationen der "Sport Bild" Augsburgs Philipp Max im Fokus der Schwarz-Gelben. Der 25-Jährige besitzt bei den Fuggerstädtern allerdings noch einen gültigen Vertrag bis 2022, eine Ausstiegsklausel sei in seinem Kontrakt zudem nicht enthalten.
Als Alternative für den FCA-Profi nennt das Blatt den 21 Jahre jungen Rogério, der aktuell von Juventus Turin an US Sassuolo ausgeliehen ist.
Mit Philipp Max und Max(imilian) Phillipp, Favre übernehmen Sie.
Die sehe ich beide bei Gladbach, wenn der BVB Hazard kauft.
Meiner Meinung nach ein schon lange fälliger Transfer. Bringt hoffentlich ein wenig Stabilität in die Abwehr der Dortmunder.
Vermute das eine Nationalelf Nominierung für Max dadurch dann auch wahrscheinlicher wird. Würde mich für ihn freuen...
Genau. Denn was verbindet man als erstes mit Max? Defensive Stabilität.
Wenn man in Zukunft mit Hakimi rechts und Max links plant, wäre mir das Ganze ein wenig zu Offensiv. Denke Max ist mit seinen Defensivfähigkeiten ein Stück weiter als Hakimi aber auch da ist noch eine Menge Luft nach oben. Mit Max hätte man auch eine gute Möglichkeit mal 3er Kette + 2 offensiv ausgerichtete Außenverteidiger zu probieren.
Ich denke nicht, dass Hakimi Dortmund auf Dauer erhalten bleibt.
also wenn max defensiv weiter als hakimi ist, dann ist hakimi nicht so weit. Max ist ein sehr offensiver AV. Die Defensivleistung ist bei ihm der Schwachpunkt. darum wurde es wohl auch bei Jogi nix. Max wird im Moment fast auf LA umgeschult, während stafylidis den defensivpart übernimmt. Stafylidis ist dafür aber ein sehr defensivstarker AV.
Hakimi ist doch nur ausgeliehen oder?
@marc: jo bisher erstmal bis sommer 2020 ausgeliehen. aber stand jetzt bin ich mir sehr sicher, dass er nicht bei real landen wird, da müsste er sich nochmal deutlich steigern.
Soweit ich weiß ist sein Vater eine Schalke-Ikone?!
Das mag stimmen, aber:
Erste Profistation war Borussia Mönchengladbach, für die Max zwischen 1989 und 1995 aktiv war. Größter Erfolg seiner Gladbacher Zeit war der Gewinn des DFB-Pokals 1995.
Ich denke, dass auch in dieser Richtung noch Kanäle bestehen. Das muss natürlich überhaupt nichts bedeuten. Zumindest nicht mehr oder weniger als der Schalker Abschnitt seiner Laufbahn.
Macht Sinn!!!!!
Das wäre dann noch der Gipfel der Schmach. Erst lässt ihn Schalke ohne Rückkaufoption ziehen und dann wechselt er auch noch nach Dortmund. Hatte schon zum Start der Saison gehofft, Heidel würde ihn holen. Aber wir haben ja jetzt Mendyl.
Favre hat jetzt schon ein Chaos mit den Namen.
Wie soll das nur weitergehen?
Der BVB hat tolle Talente verpflichtet in der jüngeren Vergangenheit. Aber Verpflichtungen wie Witsel oder Delaney zeigen, dass ihm auch reife Spieler sehr sehr gut tun.
Es braucht ein bis zwei richtig gute, reife Spieler im Sturm. Ohne Reus ist das nichts.
Mir würde es mehr gefallen wenn man sich um Nico Schulz bemühen würde. Aber bei einem Außenverteidiger kann es nicht bleiben, Dortmund muss sich unbedingt auf rechts wie links verstärken.
Von Schmelzer hält Favre genau gar nichts, nicht umsonst spielt Diallo links außen sobald Hakimi geschont wird, Guerreiro sieht er ausschließlich links im Mittelfeld, das heißt eigentlich haben wir derzeit nur 2 Außenverteidiger auf die Favre baut, Pisczek und Hakimi. Pisczek steht knapp vor der Fussballerrente und wenns blöd läuft kann Real die Hakimileihe im Sommer beenden, von daher AKUTER HANDLUNGSBEDARF!!!
Dortmund ist auf dem vorletzten Platz was Flanken aus dem Spiel anbelangt. Warum? Weil es überhaupt nicht der Philosophie von Favre entspricht und man auch keine Abnehmer für Flanken hat im Sturm.
Flanken sind das Markenzeichen von Max. Er kann den tödlichen Pass in die Spitze nicht spielen und er ist auch kein Spieler der in 1 vs. 1 Situationen gehen kann. Defensiv würde er Dortmund auch nicht verbessern.
Wäre somit von den offensiven als auch defensiven Qualitäten keine Verstärkung.
Von daher sollte/will man einen Strafraumstürmer verpflichten. Damit wär man variabler. Immer nur den Ball ins Tor tragen bringt gegen so einige Teams in der Liga nicht den gewünschten Erfolg wenn diese mit 10 Mann hinten drin stehen.
3-4-2-1 fände ich schon geil und würde auch zum Dortmunder Stil passen.
--------------------Bürki------------------------
---Diallo-------Akanji----------Zagadou--
Hakimi---Witsel------Delaney--Max(evtl. Guerreiro?)
------------Sancho--------Reus---------------
---------------------Götze----------------------
Zagadou und Diallo sind bei Linksfuß, in der Konstallation eher unglücklich. Und Sancho als HS? ich weiß ja nicht.....
Ein 3-4-2-1 ist bei Dortmund komplett verschenkt, wenn man in Dortmund was beibehalten muss dann die offensiven Flügel. Was Sancho und Guerreiro machen sobald sie nur ansatzweise Platz bekommen ist unglaublich.
Für mich muss unbedingt Reusersatz gefunden werden, Ziyech wäre hier ganz nach meinem Geschmack.
Im Sommer daher 1 kantiger Stoßstürmer, 2 neue Außenverteidiger und 1 Backup für Reus.
Nico Schulz / Max + ???
Ziyech
Haller / Joelinton
WÄRE DAS GEIL!!! :)
Neeeeeein! :-(
Passt wie die Faust aufs Auge. Mit Max macht man nichts falsch. Am besten Schmelzer mit Max tauschen + 10 Mio.
Das ist nicht Fifa. Weil soll Schmelle einfach so zu Augsburg!?
@Mozart 2.0 Als ob sich Augsburg so verschlechtern will... Da reichen 10 Millionen Schmerzensgeld aber nicht....
Das wäre eine Kombination nach meinem Gusto.
Wundert mich dass bisher keine 'große' Mannschaft auf die Idee gekommen ist...