Pierre-Emerick Aubameyang | 1. Bundesliga

BVB liegt kein Angebot vor

09.03.2016 - 16:31 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: NevenX

Die Meldung, Pierre-Emerick Aubameyang sei sich mit Real Madrid über einen Wechsel im Sommer einig, sorgte im Laufe des Vormittags für großes Aufsehen. Auf Nachfrage der "BILD", wie sich die Sachlage bei den Westfalen darstellt, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc, dass es im Zusammenhang mit dieser Personalie keinerlei Kontaktaufnahme gab: "Wir haben weder ein Angebot noch eine Anfrage vorliegen", so der Manager.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.03.16

    @ Sui ganz so kannst du das auch nicht sehen:

    große Bühne bei James WM 2014: nur weil er 4 Wochen stark gespielt hat rechtfertigt das eine Ablöse von 80 Millionen?

    damit wiedersprichst du dir ja selber wegen den kontinuirlichen Weltklasse-Lesitungen!

    Bale ist für mich ne Luftpumpe (persönliche Meinung) und hamoniert überhaupt nicht mit Ronaldo!

    Suarez sein Licht glimmte bei Liverpool auch noch kleiner-er profitiert meiner Meinung nach viel,sehr viel von seinen Nebenmännern!

    Ronaldo ist natürlich ne andere Hausnummer!

    • 10.03.16

      Nein, es geht wie gesagt ums Gesamtpaket. Wäre James 30 Jahre alt gewesen, würde das Real recht wenig interessieren. Nur wenn man eine so starke WM spielt, ist das eben schon eine Ausnahme, und weil es auch noch "die große Bühne" ist, pusht das die Marke eines Spielers extrem, weil einfach jeder die WM verfolgt.

      Und nein, ich widerspreche mir nicht, weil ich ganz klar ENTWEDER, ODER schrieb.

      Ist egal, was Bale für dich ist. Fakt ist, dass er seit Anfang 20 bis hin zu seinem Wechsel Top-Leistungen in PL und CL brachte. Seit wann, und in welchen Wettbewerben zeigt Aubameyang die aktuelle Klasse?
      Ich will hier nicht über Spielerqualitäten diskutieren, sondern darüber, warum ein Verein wie Real 100 Mio. € für einen Spieler bezahlt.
      Klar ist Suarez durch Barca größer geworden - alles andere wäre ja auch komisch gewesen. Trotzdem gilt auch hier: Der erzielte in 110 PL-Spielem 112 Scorer.

  • 10.03.16

    Ich hatte das zwar weiter oben schon ähnlich geschrieben, aber hier passt es eben nochmal. Zahlen bei Auba sind: Tatsächlicher MW von 45 Mio aktuell und 4,5 Jahre Restvertrag. Alleine das rechtfertigt schon eine sehr hohe Ablöse (natürlich immer an den wahnsinnigen Summen gemessen, die den Markt bestimmen) Hinzu kommt seine außergewöhnliche Form & ein bestimmtes Attribut, dass nicht jeder Weltklassespieler hat, seine Geschwindigkeit. Das bringt jedem Top-Team vielleicht nicht den riesigen Mehrwert an Qualität im Vergleich zu einem direkten Konkurrenten (zb Benzema), aber definitiv viel Varianz im Angriffsspiel/System. Und ein Team wie Real kann sich solche Summen unter anderem auch leisten, weil die einen nicht unbeachtlichen Teil des Geldes mit Marketingmaßnahmen (zb Trikotverkäufe) refinanzieren können. Und dafür ist Auba als polarisierender Paradiesvogel auch nicht gerade schlecht geeignet.
    Und leider ist die Entwicklung grade durch die englischen TV-Gelder im Moment näher an den "100 Mio von heute sind die 50 Mio von letzer Saison" als an den "20 Mio von heute sind die 10 Mio von vor 5 Jahren"... Dennoch hoffe ich natürlich, dass Auba bei Dortmund bleibt :)

    • 10.03.16

      Weil Auba lustige Frisuren hat, soll er 100 Mio. € wert sein?^^

      Ne ne, so einfach läuft das eben nicht. Derart hohe Summen werden dann gezahlt, wenn das Gesamtpaket stimmt: Der Spieler muss neben absoluten Top-Leistungen auch im richtigen Alter sein, und/oder sich eine derart starke Marke erspielen. Letzteres braucht entweder eine richtig große Bühne mit einem Spektakel (WM 2014, James), oder kontinuierliche Weltklasse-Leistungen (Bale, Suarez, Ronaldo).
      Real will keine Spieler, die sich vielleicht mal in 3 Jahren vermarkten lassen, sondern die sich jetzt sofort der ganzen Welt verkaufen lassen.

    • 10.03.16

      Echt Schade und unnötig, dass ich mir die Mühe gemacht habe, dass etwas differenziert zu strukturieren und meine Sichtweise zu erläutern, wenn daraus nur "Aubas lustige Frisuren machen ihn 100 Mio Wert" rausgelesen und dadurch völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde... Für mich ist die Diskussion damit beendet, da so etwas einfach nur nervtötend und sinnlos ist... Schade...

  • 10.03.16

    Die einzige Frage, die sich hier stellt: Welcher Verein soll derart neben der Spur sein, um 100 Mio. € (!!!) für Aubameyang zu zahlen?

    Bei all dem Hype sollte man mal langsam wieder realistisch werden - heißt: Aubameyang spielt mit 26 Jahren seine erste Weltklasse-Saison, und konnte trotzdem weder auf Ebenen a la WM oder CL diese Klasse unter Beweis stellen.

    Ich möchte ihn nicht schlechter machen als er ist, aber solche Summen werden für kommende Weltfußballer (Neymar, Ronaldo), oder Kerle, die eine komplette Top-Liga (PL) über mehrere Saisons in Grund und Boden spielen (Suarez, Bale) gezahlt.
    Von solchen Größen ist Aubameyang noch ein gutes Stück entfernt.

    • 10.03.16

      Stimmt. Das war vor 1-2 Jahren noch so. Die Clubs sind flüssiger und schließlich geht es bei solchen Transfers immer auch um Prestige / Einnahmen. 100 Mios amortisieren sich relativ schnell ;)

    • 10.03.16

      Kannst du das auch mit Zahlen belegen, oder ist das nur Stammtischgerede? ;)
      Es ist zwar richtig, dass der Markt im Fußball natürlich weiter wächst, aber mit Sicherheit nicht in dem Ausmaß, wie du das beschreibst. Die Floskel "heute sind 20 Mio. die 10 Mio. von vor 5 Jahren" trifft es wohl eher, als "heute sind 100 Mio. die 50 Mio. von letzter Saison".

    • 10.03.16

      http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/rekordmann-bale-warum-sich-100-millionen-euro-lohnen-koennten/8766408.html

      Wieviel tatsächlich nun wahr oder quatsch ist, darf jeder selbst entscheiden. Aber 100 Mios wurden schon mal auf den Tisch gelegt, und es wird wieder passieren. Verein, bzw. Verantwortliche wissen sehr wohl ob sich eine solche Summe für einen Verein rentiert, oder nicht.

    • 10.03.16

      Sicher wird das wieder passieren, und ich weiß auch, wie marketingbesessen Real Madrid arbeitet.
      Du hast nur scheinbar nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte... Schau dir einfach mal an, für welche Spieler solche Beträge gezahlt werden. Die sind in ganz anderen Leistungsphären als Aubameyang unterwegs, obwohl der ja jetzt schon ne richtig gute Saison spielt.
      Aber nicht nur in Sachen Qualität, sondern eben auch im Bereich Marketing ist Auba im Verhältnis zu Bale oder Suarez ein kleines Licht. Das liegt zum Einen an der (Un-)Attraktivität der Bundesliga und an der Zeitspanne der Top-Leistungen.

      Spieler wie Suarez, Bale oder Ronaldo hatten auf der Insel eine ganz andere Strahlkraft und spielten jeweils über einen weitaus längeren Zeitraum konstant auf Top-Niveau. Die konnten alle eine weitaus größere Marke aufbauen, und genau dafür zahlen Real Madrid und co. ja gerne.
      Ich kann mich bei Auba wie gesagt nicht einmal an eine aussagekräftige CL-Saison erinnern, weswegen ich mir nur schwer vorstellen kann, dass dieser Spieler (selbst aus Sicht von Real Madrid) 100 Mio. € sein soll.

      Ja, es gibt Ausnahmen wie Neymar, die aus Brasilien für +80 Mio. € wechseln - aber das sind dann eben Jahrhunderttalente.

  • 09.03.16

    HaHaHa Robinho, 150 Mios, der war gut. 110 für Auba und Gündo ist ja noch realistisch, aber für Subotic und Leitner gibt's höchsten 10. Zusammen!

    • 09.03.16

      150 waren sogar noch knapp bemessen. Ich habe 100 (!) Mio für Auba gerechnet, weil wir ihn wohl nur unter diesen Umständen abgeben würden. 30 für Gündogan weil es eben so festgeschrieben ist.
      Sind schon mal 130. Dann gibts für Leitner bestimmt 8, und Subotic mindestens 12 eher 15 Mio. (England) Selbst wenn es nur 10 Mio. für die beiden im Paket wären, lande ich immerhin bei 140 Millionen Euro.

    • 09.03.16

      Sollte Tuchel weiter Leitner seine Chancen geben und der die auch noch zu nutzen wissen (hat mir bei seinen Einsätzen diese Saison gut gefallen) ist für Leitner auch ein zweistelliger Millionenbetrag drin. Von daher bin ich bei Robinho mit der Rechnung. Aber wer weiß schon ob Aubameyang nicht doch bleibt (gleiches gilt für die anderen drei).

  • 09.03.16

    Aber was solls. Solche Meldungen werden wir noch zuhauf erleben in den kommenden Monaten.

  • 09.03.16

    Was soll denn Reals Plan sein? Benzema durch Auba ersetzen? Benzema Konkurrenz machen? So geil ich Auba auch finde, aber ein Benzema, der immer im Schatten von CR7 und den anderen Stars steht, ist schon eine Hausnummer. Für mich eindeutig einer der Top 5 auf seiner Position. Meines Erachtens wäre das kein qualitativer Gewinn für Real. Und dafür eine solche Rekordsumme? Das kann ich mir kaum vorstellen... Der Grund warum Real in der Meisterschaft gnadenlos abgehängt wurde liegt ganz sicher nicht im Sturmzentrum.

  • 09.03.16

    aubame passt überhaupt nicht zu reals spielweise.. deshalb halte ich das angebot auch für fragwürdig. wenn es aber in diese richtung geht, dann wird er es auch unbedingt machen wollen, weils sein traumclub ist. die 90-100 sollte man dann auch nehmen. ist zwar schon ein geiler typ, aber wenn sich unsere spielweise unter tuchel noch weiter in pep-dimensionen entwickelt, dann muss aubame auch nicht mehr die ideal-lösung sein. volland als ersatz her und ab gehts! für illy holt man malli. mit den beiden würden wir nächste saison meister, das sage ich jetzt schon mal.
    ps. aubame macht im moment eh iwie ein bisschen nen abwesenden eindruck.. dass da in ieiner art angebote bei ihm eingehen, kann ich mir schon vorstellen.

    • 09.03.16

      Hahahahahahahahahh der war gut.
      Du setzt Gündogan mit Mali gleich und Volland mit Aubameyang lange nicht so gelacht .
      Gündogan spielt zurzeit auf absoluten Weltklasse niveau und gehört in meine Augen zu den besten Spielern der Welt auf der ZM Position.
      Wenn Gündogan den BVB verlässt wird es richtig schwer diese lücke zu füllen.

    • 09.03.16

      Musste auch lachen!

    • 09.03.16

      abwarten.. :) bold prediction. tuchel bringt malli in seinem system ganz schnell auf ein top-niveau. klar, illy ist momentan unser wichtigster mann - auf dem feld. tuchel ist aber noch wertvoller.
      und du weißt ja: wer zuletzt lacht.. ;)

    • 09.03.16

      Ich finde bei Volland könnte man einen Versuch starten. Er braucht dringend einen Tapetenwechsel und könnte sofort fruchten. Von Malli bin ich noch nicht so ganz überzeugt, probieren kann man es aber mal mit ihm.
      Tuchel könnte ihn zu einem konstanten Top-Spieler formen und er hätte bessere Mitspieler um sein Niveau dauerhaft auf den Platz zu bringen. Die Anlagen hat er allemal, er hat seine Klasse schon oft eindrucksvoll angedeutet. Ist halt die Frage ob diese beiden Spieler die nötige Qualität mitbringen um uns weiterhin oben zu halten. Aber genau solche Transfers haben uns in den letzten Jahren ausgezeichnet und uns den Erfolg zurückgebracht. Die Jungs können was, man muss es nur aus ihnen rausholen und auf den Platz bringen.

      Abgeneigt wäre ich jedenfalls nicht. Malli und Volland kennen die Liga und haben eine Menge Potenzial. Unsummen müsste man da auch nicht für bezahlen. Zudem können beide unsere Sprache. ;)

    • 10.03.16

      Ist doch Real egal, was zu deren Spielweise passt. Hauptsache einer der gefragtesten Spieler auf dem Markt kommt und die Fans halten ein halbes Jahr wieder die Füße still. Real hat in der Offensive so viel Power, so viel Abschlussstärke, die einfach darauf wartet mit Kreativität gefüttert zu werden. Was macht Real? Jagt einer der kreativsten Spieler auf dem Erdball vom Hof und holt für diese Position einen weiteren Spieler, der dynamisch ist und seine Stärken im Abschluss hat. Warum? Weil dieser Spieler 5 Tore bei der WM geschossen hat, gefragt ist und die Fans dann ein weilchen wieder den Rand halten. Mal gespannt, wann es Kroos erwischt.

  • 09.03.16

    100 Millionen für Aubameyang? Selbst als Dortmund-Fan muss man sagen, dass er keine 100 Millionen Euro wert ist.

    • 09.03.16

      Das Problem ist, dass Millionen im Fußball immer weniger wert sind, nicht die Spieler.

    • 09.03.16

      Katschiiing

    • 09.03.16

      Milliarden eher

    • 09.03.16

      Muss linch da absolut beipflichten... Sein tatsächlicher Wert liegt aktuell bei 45 Mio (TM.de). Wenn man jetzt die Restvertragsdauer von 4,5 Jahren (bis Juni 2020) hinzurechnet sind 100 Mio bei den heutigen Preisen, die gezahlt werden, aber sowas von angemessen. Um gleichewertigen Ersatz zu finden, müssten die in etwa das gleiche wieder investieren (Also um einen Spieler mit ähnlichem Marktwert und sonstigen Attributen)... Was aber für Dortmund wohl nicht in Frage käme... Das würde bedeuten, wieder einen Spieler mit Potenzialzu verpflichten und hoffen dass er eine ähnliche Entwicklung nimmt. Aber das würde dann widerum 1 bis 2 Jahre dauern und beinhaltet auch das Risiko eines Flops (wie zb Immobile)... Logischer wäre es, ihn einfach nicht abzugeben, einen Stürmer mit Potenzial zu verpflichten, der sich entwickeln kann und in 2 jahren Auba verkaufen...für immer noch 100 Mio :)

  • 09.03.16

    Ist ja noch Zeit bis Saisonende

  • 09.03.16

    Falls es wirklich ein Angebot gibt, sollte man sich das gut überlegen. Mit gutem Scouting für 15 Mio einen Ersatz verpflichten und mit 85 Mio den Grundstock für ein solides Festgeldkonto stellen hätte was. Wenn Zorc aber keinen guten Ersatz findet, verspielt er vllt die Möglichkeit mit dem Team in den nächsten 5 Jahren einer der ganz großen in Europa zu werden. Vorausgesetzt, er kann auch die anderen Leistungsträger halten.

    • 09.03.16

      Mit 15 Mio. Kannst du einen Auba aber niemals ersetzen. Man braucht bei einem Abgang einen Ersatz der sofort zündet, und die Lücke schließen kann. Da gehts dann ab 30-40 Mio grenzenlos nach oben. Und selbst dann hat man keinerlei Sicherheiten. Wenn man ihn abgibt, hoffe ich dass wir für das Geld 2-3 richtig gute Leute holen. Illy werden wir z.B auch ersetzen müssen, zumindest deutet einiges darauf hin. Wenn man dann beide abgibt, vllt auch noch Subo und Leitner dazu, hat man c.a 150 Mio zur Verfügung. Da kann man schon einiges mit anstellen.
      Der Sommer wird jedenfalls nicht langweilig. In München und auf Schalke wird auch viel passieren. :)

    • 09.03.16

      Ich finde nicht, dass die Verpflichtung eines "Stars" als Ersatz die Lösung ist. Bei Spielern jenseits der 30 Mio, bei denen man sich erhofft, dass sie sofort zünden, ist ja auch anderen Vereinen bekannt, wie gut sie sind. Wenn dann ein englischer Klub daherkommt und einfach mehr Gehalt oder dem Verein die höhere Ablöse bietet, wird das nichts. Wenn man Auba abgibt, muss man versuchen, andere Vereine durch geschicktes Scouting auszustechen. Wenn man mit den neu gewonnenen Mio um sich wirft, sind auch 100 schnell weg. Und dass ein Spieler für 30-40 Mio Auba in seiner jetzigen Form gleichwertig ersetzen kann, zweifle ich ohnehin an.
      Edit: Wenn man sich preislich noch weiter nach oben orientiert, macht ein Verkauf auch finanziell keinen Sinn.

    • 10.03.16

      Da stimme ich Ravioli voll zu. Vor allem geht es nicht nur um Auba, man darf auch die Synergien "Batman & Robin" nicht vergessen. Nicht dass Reus noch traurig wird, dass seine Kumpels immer wegziehen.

      Es ist aber so wie es ist. Will Auba weg, spielt das, was für den Verein am meisten Sinn macht, wenig Rolle. Einen Spieler gegen seinen Willen zu halten klappt heutzutage immer seltener. Dann gilt nur, so wie wie möglich Kohle noch mitnehmen.