Pierre-Emerick Aubameyang | 1. Bundesliga

Einsatz auch ohne Abschlusstrai­ning?

28.10.2016 - 16:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ob Pierre-Emerick Aubameyang (Wadenprobleme) im Derby gegen den FC Schalke 04 am Samstagabend zur Verfügung steht, wird sich möglicherweise erst einige Stunden vor Spielanpfiff entscheiden. Das wird "superknapp", so die Einschätzung von BVB-Trainer Thomas Tuchel auf der heutigen Pressekonferenz. Gestern war für den Gabuner lediglich Lauftraining möglich – "wenn er heute trainieren kann, kann er morgen auch spielen", so der Coach.


Selbst wenn Aubameyang in der letzten Einheit vor dem Spiel nicht mitwirken kann, schließt Tuchel den Einsatz aber nicht aus: "Vielleicht machen wir auch eine Ausnahme und testen das morgen noch mal, ob er spielen kann."

Denn Tuchel sieht bei Aubameyangs Blessur nicht die Gefahr einer Verschlimmerung. Bei Auba – würde ich jetzt einfach mal leichtfertig behaupten – kann nichts schlimmer werden", da es sich nicht um eine Muskelverletzung handelt. Der Stürmer hat seit dem letzten Wochenende Schwellungen an der Wade, was sehr schmerzhaft sei und ihn auch beeinträchtige. Aber: "Damit kann man spielen, ohne dass es schlimmer wird. Vielleicht werden die Schmerzen schlimmer, aber die Verletzung an sich wird nicht schlimmer."

Beim Kontrahenten aus Schalke rechnet man fest mit dem vom Mitwirken des Dortmunder Angreifers aus. "Wir gehen davon aus, dass Aubameyang spielt", konstatierte S04-Trainer Markus Weinzierl, der sich zeitgleich mit dem BVB-Trainer in Gelsenkirchen den Fragen der Journalisten stellte. "Wenn nicht, spielt Ramos, und auf beides werden wir vorbereitet sein."

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!