Pierre-Emerick Aubameyang | 1. Bundesliga

Gespräch im Winter mit PSG?

25.04.2017 - 14:31 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Letztes Jahr ließ Pierre-Emerick Aubameyang durchblicken, dass Paris Saint-Germain schon seit Längerem ein Auge auf ihn geworfen hat. In der Vergangenheit sei der Ligue-1-Verein die Sache nach Ansicht des Gabuners aber falsch angegangen, habe zum Beispiel trotz entsprechender Anweisung Transferverhandlungen nicht über Vater und Berater Pierre in die Wege geleitet.


Macht es der Scheichklub, der sich im Sommer gemäß seinen Ambitionen auf europäischem Parkett weiter rüsten will, nun besser? Laut einem Bericht von "France Football" gab es zu Beginn der Jahres Kontakt zwischen den Parteien: Demnach traf sich Patrick Kluivert, seines Zeichens Direktor Profifußball bei PSG, Mitte Januar in Mailand zu einem ersten, langen Gespräch mit dem Vater des Stürmers, der beim BVB einen bis 2020 laufenden Vertrag besitzt.

Ins Suchprofil der Pariser passt Aubameyang nicht allein wegen des Umstands, dass er mit 27 Treffern derzeit die Torschützenliste der Bundesliga anführt. Wie es in "France Football" heißt, fahnde Trainer Unai Emery nach einem Angreifer, der bei Bedarf auch auf der rechten Seite einsetzbar ist. Vor allem in seinem ersten Jahr in Dortmund (2013/14) lief Aubameyang vornehmlich als Rechtsaußen auf. Ein anderer Spieler, der jenes Raster des Hauptstadtklubs passe, sei im Übrigen Victor Machin Perez – genannt Vitolo – vom FC Sevilla.

Quelle: France Football

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.04.17

    Wie in den meisten Fällen liegt die Wahrheit in der Mitte... natürlich profitiert Auba von der herausragenden Offensive des BVB, hat diese Saison auch gelegentlich den Chancentod gegeben und taucht in wichtigen Spielen manchmal komplett ab (schießt allerdings auch oft wichtige Tore). Der Vergleich mit Lewandowski hinkt jedoch, da dieser wohl momentan der kompletteste reine Mittelstürmer der Welt ist und die beiden total unterschiedliche Spielanlagen haben.

    Auba ist definitiv ein Stürmer der gehobenen internationalen Klasse, zur Weltklasse (da gebe ich Herrn Vidal recht) fehlt jedoch noch ein beträchtliches Stück Durchsetzungsfähigkeit, Schusstechnik (obwohl seine relativ gut ist, ist sie eben nicht absolute Spitze) und Effizienz.

    Sidefact: Cavani hat seinen Vertrag laut Transfermarkt.de heute offiziell verlängert.

    Gesetzt den Fall dass Auba wirklich zu PSG wechseln und sich hinter Cavani anstellen bzw. als Backup für Di Maria, Draxler und Pastore auf Außen auflaufen will und der BVB wirklich ca 100 Millionen für den Transfer bekommt; wen könnte man mit dem Geld verpflichten, der den BVB sofort mindestens genauso stark macht wie bei einem Verbleib Auba's?

    Hier gehandelte Spieler:

    Lacazette: Der Mann ist ein Klasse Stürmer und ganz anderer Typ als Auba. Er kommt über Kraft, Durchsetzungsfähigkeit, Technik und Genauigkeit im Abschluss. Sein Manko ist seine Größe. Mit 1,75 m wird er gegen international gestandene IV's und auch in der Bundesliga gegen viele Verteidiger im Luftzweikampf Probleme bekommen.
    Bei Lyon holt sich Lacazette die Bälle oft nach Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte ab und treibt dann mit seiner Schnelligkeit, Technik und Durchsetzungsfähigkeit den Konter voran. Das ist jedoch überhaupt nicht Tuchels Spiel, der auf Ballbesitz und bei Zeiten auch frühes Pressing in der gegnerischen Hälfte baut.
    Genau wie Auba und Dembele, die ebenfalls aus der französischen Liga kamen, wird Lacazette in seiner Premierensaison große Probleme mit dem Defensivverhalten in der Bundesliga bekommen. Die ungewohnte Teilhabe an der Defensivtaktik der Mannschaft wird ihn sicher Kraft kosten und in seinem Spielstil hemmen. Ich denke spätestens nach einer Saisonhälfte wird er sich in das Pass und Laufspiel Tuchels eingefunden haben und eine große Bereicherung für die Mannschaft sein. Seine geringe Größe macht die Mannschaft jedoch arg abhängig vom Kurzpassspiel. Diese Ausrechenbarkeit wird auf internationaler Bühne und vor allem gegen die Bayern kurz- und mittelfristig ausgenutzt werden. Langfristig sehe ich das Duo Lacazette/Isak als sich gut ergänzende Mischung mit sehr viel Potential. Kurzfristig würde ich dem BVB, gerade bis die Youngster Pulisic und Dembele sich stabilisieren, wünschen, dass Auba noch mindestens 1 Saison bleibt.

    Lacazette ist laut Transfermarkt 40 Millionen wert und wird bei 2 Jahren Restvertrag wohl eher um die 50 Millionen kosten. Die Frage ist, ob man einen Teil der restlichen 50 Millionen evtl in einen gestanden IV mit internationaler Klasse investieren könnte, denn da sehe ich beim BVB am meisten Nachholfbedarf (Nein Toprak war diese Saison nicht annähernd auf dem Niveau eines Hummels oder Sokratis. Außerdem haben beide öfter mal mit Blessuren zu kämpfen). Falls es gelingt die Defensive mit den Auba Millionen zu stabilisieren und einen Spieler wie Lacazette zu holen würde sich ein Verkauf durchaus lohnen.

    Mbappe: Hat zwar Riesentalent, ist aber viel zu überteuert und wird, aufgrund seines Alters, in den nächsten Jahren noch mit Leistungsschwankungen zu kämpfen haben. Außerdem hat er die Möglichkeit zu gehaltstechnisch ganz anderen Kalibern als dem BVB zu wechseln.

    • 26.04.17

      Richtig starker Beitrag, was ich in erster Linie nicht nur inhaltlich meine. Wobei ich auch inhaltlich relativ bei dir bin.

  • 25.04.17

    Leute leute,nun stellt ihn mal nicht so an den Pranger! Auba ist natürlich stark aber im Grunde hat Arturo recht - er profitiert viel von dem power-/Offensivfußball der über die außen kommt. Und ja da gebe ich ihm auch recht,hätte da ein anderer gestanden der vielleicht nur die Hälfte einer dreistelligen Summe wert ist,hätte der die Dinger auch gemacht. Also immer schön auf dem Teppich bleiben - auba bleibt trotzdem euer Star !

    • 25.04.17

      In punkto Chancenverwertung würde ich ihn nur schwer mit Lewa vergleichen. Bayern spielt ein anderen Stil,da würde Auba wahrscheinlich weniger Buden machen,weil er körperlich nicht so stark ist. Andersrum würde Lewa aber beim aktuellen BVB genau so gut knipsen wie Auba weil die Bälle von außen oft nur eingeschoben werden müssen.

  • 25.04.17

    Haha ArturoVidal selten so ein Hater gesehen. Nenn mir einen Spieler in der BL der mehr Tore hat bevor du irgendwelche Kritik zu Auba äußerst.

  • 25.04.17

    Ich find es immer wieder erstaunlich wieso diese Artikel (Hummels, Götze) kurz vor einem wichtigen Spiel gegen Bayern rausgekramt (Mitte Januar waren angeblich die Gespräche)werden.
    Ich will mich an diesem Quatsch ja eigentlich nicht beteiligen aber wie wäre so ein Bericht mal zu Lewi.
    Der Weltbeste Mittelstürmer sollte doch den Anspruch haben die CL mal zu gewinnen und mit Bayern wird das scheinbar nichts.

    • 25.04.17

      Dir fehlen Berichte zu Lewy? Hast du die in den letzten zwei Jahren nicht mitbekommen? Ich glaube nicht, dass France Football daran Interesse hat, vor einem deutschen Pokalspiel Unruhe zu stiften. Vor allem für wen? Außerdem ist das Gerücht ja, dass er bei Paris im Gespräch war/ist und nicht bei Bayern. Des Weiteren spielte Dortmund damals gegen Real und nicht gegen Bayern, als das mit Götze publik wurde (und die Bild gab an, die Infos aus dem dortmunder Mannschaftskreis zu haben). Wenn so ein nichtssagender Artikel für irgendwen morgen ein Problem sein sollte, dann hat derjenige die Sportart verfehlt oder weiß nicht, um was es morgen geht. Da interessiert sich doch niemand für einen Artikel von France Football. Und wann soll das zu Hummels gewesen sein? Das war doch einige Zeit vor dem Pokalfinale letztes Jahr.

      Bisschen arg viel Verschwörungstheorie.

    • 25.04.17

      Lewy allein kann die CL nicht gewinnen, da gehört ein top kader mit Glück und Gesundheit dazu

    • 25.04.17

      @J.R. Ich finds gut, zeigt es doch das man in München immer noch "geschockt" ist von den Jahren 2011 u. 2012. Sozusagen die "Angst des Torwarts beim Elfmeter". Kann dem BvB morgen nur nützlich sein und was man hier inhaltlich zu Auba schreibt, das ist mir zu banal, daran beteilige ich mich auch nicht.

  • 25.04.17

    Mittelsturm und Rechtsaußen - wäre doch auch einer für den großen FC Bayern

  • 25.04.17

    Winter is coming!

  • 25.04.17

    Der Winter ist vorbei !

  • 25.04.17

    Wenn ich mir anschaue, was der Junge diese Saison schon alles an 100%igen Chancen vergeben hat, dann ist er durchaus ersetztbar. Allein seine Freistöße und die respektlosen Eskapaden neben dem Platz gegenüber seines Arbeitgebers wären für mich Grund genug ihn schnellstmöglich loszuwerden. Und sind wir mal ehrlich, die einzige Fähigkeit die er besitzt ist schnell laufen, ansonsten lebt er ausschließlich von der herausragenden Offensivabteilung des BVB, andere Stürmer hätten diese Saison vermutlich 40 Buden gemacht. Allein Kagawa und Dembele haben ihm so viele Dinger aufgelegt, die konnte man teilweise gar nicht mehr daneben schießen. - Ich denke Susi und Watzke sind nicht dumm und wissen auch, was die letzten 12 Monate so alles passiert ist. Wenn man den Medienberichten glauben schenken darf, dann sind Summen von fast 100 Mio im Gespräch, dafür könnte man sich locker Mbappe und Lacazette holen... Junge, hungrige Spieler, die super ins Profil des BVB passen, eine vielseitigere Qualität mitbringen und sich vor allem nicht so unnötig neben dem Platz "in Szene setzen" wollen.

    • 25.04.17

      besser hätte man es nicht sagen können bin da voll bei dir

    • 25.04.17

      Sehe ich zwar einiges ähnlich, dennoch kann er auch selbst ziemlich gut kicken. :D Das Tor gegen Gladbach am Wochenende macht er schon stark, was so nicht viele machen. Gehört zweifelsfrei zur oberen Stürmerklasse und ich glaube nicht, dass ihn der BVB einfach so ersetzen kann, auch wenn er in wichtigeren Spielen hin und wieder mal keine Topleistungen zeigte.

    • 25.04.17

      Das mit 100 Millionen für Mbappe und Lacazette ist Unsinn. Außer du meinst Lacazette von meinen Löwen aus München.
      "Goal-Informationen zufolge haben Pep Guardiola und Co. Abstand von einer Verpflichtung des Monaco-Juwels genommen. Grund ist die exorbitante Ablösesumme, welche der Tabellenführer der Ligue 1 für den 18-jährigen Stürmer aufruft. Die Monegassen wären demnach erst ab einer Summe von 110 Millionen Euro gesprächsbereit."

    • 25.04.17

      Was ein Geschwätz. Der Typ schießt in 28 Spielen 27 Tore. Die resultieren auf Grund seiner Schnelligkeit, Athletik und Technik. Ihm alles andere außer Schnelligkeit abzusprechen, ist absoluter Quark. In der Buli gibt es kaum Spieler, die den Ball bei der Geschwindigkeit so behandeln wie er. Ich denke nur an die Tore, die er aus vollem Lauf über die Torhüter lupft. Dortmund kann froh sein, dass sie so einen haben. Auch wenn ich an die die Zeiten von Immobile oder Ramos zurück denke. Ich glaube die hatten ca. 4 Tore pro Saison geschafft. Der einzige der mithalten konnte war Lewandowski. Und bzgl. der Eskapaden...ich fand es 10 Mal schlimmer, dass Reus Jahre ohne Führerschein rum gefahren ist. Dann lieber ein bisschen Bling, Bling von Auba.

    • 25.04.17

      Gehts noch?! Ich hoffe dein Beitrag war Ironie! Die 26 Tore und konstante Leistungen in den letzten zwei Saisons sprechen ja wohl für sich, zumal er auch in der CL butzt. Auba ist einfach der Spieler, welcher konstant die beste Leistung zeigt. Die Phasen wo er "nichts trifft" -sinngemäß (darüber kann ich nur mit dem Kopf schütteln) sind für Dortmund katastrophal und für Auba höchst selten. Ein Verkauf wäre nichts anderes als ein riesen Verlust und wieder mal ein Umbruch in der Mannschaft.

    • 25.04.17

      @leibiii & pulli09: Danke, ihr erspart mir das Schreiben ;) Selten so einen Quatsch gelesen. Da hab ich doch schon deutlich bessere Beiträge von Herrn Vidal gelesen (vornehmlich über Bayern, mag wohl daran liegen [dass deren Spiele von ihm wohl auch geschaut werden])

    • 25.04.17

      Selten jemand mit weniger Ahnung erlebt ...
      Aubas Statistiken bzgl. vergeben von Großchancen ist besser als die von Levy. Aber der kann vermutlich auch nichts! :)

    • 25.04.17

      Beste Beispiel ist doch Adrian Ramos. Der Junge hat gefühlt bei jedem Kurzeinsatz in der Offensive des BVB geknipst. Ich würde die These aufstellen, dass wenn Aubameyang zur damaligen Zeit nicht beim BVB gespielt hätte, ein Ramos ähnlich häufig erfolgreich gewesen wäre. Aber ist natürlich auch viel Spekulation bei. Ich kann nur alle BVB Anhänger beruhigen, sollte Auba wirklich im dreistelligen Millionenbereich gehandelt werden, dann freut euch. Gleichwertigen Ersatz bekommt der BVB für das Geld in jedem Fall... Ich würde sogar sagen, dass man mehr Leistung für das Geld bekommt, als man aktuell hat.

    • 25.04.17

      Deine Aussagen beruhen bisher alle auf Mutmaßungen und Gefühlen. Du disqualifizierst dich hier für eine ernsthafte Diskussion. Du hast keine Belege für deine Aussagen und führst hier wirre Diskussionen an. Wie Daniel96 schon sagt, seine Großchancen Quote ist in der BuLi besser als die des weltbesten Stürmers; Wohlwissend, dass ich es dennoch tue, muss man hier sagen: Don't feed the troll.

      Zumal Aubas Eskapaden für einen extrovertierten Typen wie ihn wirklich lächerlich sind. Der einzige Kritikpunkt in letzter Zeit war die Nike Maske, von "respektloseN EskapadeN" zu sprechen ist einfach nur lächerlich.

      Ich bin sehr froh, wenn Auba bleibt und wäre im Umkehrschluss traurig, wenn Auba den Verein verlässt. Er ist ein spezieller Typ bei einem speziellen Verein. Beides liegt mir am Herzen und ich mag es nicht missen.

    • 25.04.17

      Sorry, wenn ich einen wunden Punkt getroffen habe, aber andere Meinungen muss man auch mal aushalten können. Ich respektiere eure Meinung, mich aber als Troll hinstellen zu wollen disqualifiziert wohl eher dich. Für mich ist Aubameyang nicht so gut, wie er gehandelt wird. Aber das wissen die Verantwortlichen beim BVB auch, daher tippe ich persönlich, dass Aubameyang im Sommer den BVB verlassen wird.

    • 25.04.17

      Arturo ich bin, weiss Gott, kein BVB oder Auba fan, aber das was du von dir gibst, ist absoluter Quark.

    • 25.04.17

      Warum soll er jetzt wegen seiner Meinung ein Troll sein? Da passieren hier aktuell ganz andere Dinge.