In der letzten Spielzeit konnte Bayerns Robert Lewandowski das Fernduell mit Pierre-Emerick Aubameyang für sich entscheiden – der polnische Angreifer holte sich mit 30 Saisontreffern die Torjägerkanone der Bundesliga. Zur Winterpause dieser Saison liegt indes der Gabuner von Borussia Dortmund vorne. 16-mal knipste er bereits in 15 Ligapartien (Lewandowski: 12 Treffer in 16 Spielen), hinzu kommen vier Tore und ein Assist auf internationaler Ebene.
Dank dieser beeindruckenden Konstanz sehen die Redakteure des "kicker" Aubameyang in ihrem aktuellen Halbjahresranking der besten Bundesligaspieler an der Spitze in der Kategorie Sturm. Lewandowski steht ihm in nicht viel nach, brachte etwa in der Nationalmannschaft sieben Tore in vier Partien zustande. Daher verleiht der "kicker" ihm ebenso wie dem BVB-Knipser das Prädikat Weltklasse.
Hinter dem Duo der Extraklasse, gleichsam als Nummer 1 der Internationalen Klasse, rangiert Anthony Modeste. Die personifizierte Torgarantie des 1. FC Köln netzte im bisherigen Saisonverlauf 13-mal ein. Beste deutsche Angreifer im Klassement sind Timo Werner (RB Leipzig) auf Platz vier und Sandro Wagner (TSG 1899 Hoffenheim) auf Platz fünf.
Rangliste Stürmer
- Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) | Weltklasse
- Robert Lewandowski (FC Bayern München) | Weltklasse
- Anthony Modeste (1. FC Köln) | Internationale Klasse
- Timo Werner (RB Leipzig) | Internationale Klasse
- Sandro Wagner (1899 Hoffenheim) | Internationale Klasse
- Vedad Ibisevic (Hertha BSC) | Internationale Klasse
- Raffael (Borussia Mönchengladbach) | Im weiteren Kreis
- Andrej Kramaric (1899 Hoffenheim) | Im weiteren Kreis
- Maximilian Philipp (SC Freiburg) | Im weiteren Kreis
- Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach) | Im weiteren Kreis
- Mark Uth (1899 Hoffenheim) | Im weiteren Kreis
- Javier Hernandez (Bayer Leverkusen) | Blickfeld
- Jhon Cordoba (FSV Mainz 05) | Blickfeld
- Branimir Hrgota (Eintracht Frankfurt) | Blickfeld
- Alexander Meier (Eintracht Frankfurt) | Blickfeld
- Florian Niederlechner (SC Freiburg) | Blickfeld
- Yuya Osako (1. FC Köln) | Blickfeld
- Nils Petersen (SC Freiburg) | Blickfeld
- Yussuf Poulsen (RB Leipzig) | Blickfeld
Stellt euch mal vor; Modeste oder Raffael würden bei den Bayern oder dem BVB spielen...................
Ich finde die Bewertung korrekt. Beide trafen, sowohl in der BuLi, als auch in der CL ordentlich bzw. überdurchschnittlich oft. Vielleicht wurde Auba angerechnet, dass der BVB es mit Real Madrid zu tun hatte und gewann. (übergreifend). Ich sehe es nicht so emotional. Übertrumpft man Ronaldo in 2 Spielen und macht 16 Buden in der Liga, dann bleibt ja nichts anderes übrig. Bei einigen anderen Listen bin ich auch nicht d'accord, aber hier schon. Auch ein Zidane hatte bescheidenere Halbserien, aber im Gedächtnis bleibt er eben absolute Weltklasse. :)
Ja dadurch hat Lewa natürlich immer einen Vorteil, wenn man diese beiden Spieler nur auf die Torausbeute "beschränkt".
Liegt daran, dass Auba im Afrika-Cup spielt und Lewandowski, soweit ich weiß, nicht ;)
Und in Kickbase geht der Wert von Aubameyang komischer Weise runter und Lewandowski hoch... Lewa ist wieder wertvoller geworden, warum machen die das?!
Ist mit dem Africa Cup nur logisch, Auba fehlt einige Spiele. Lew ist dagegen bei Bayern gesetzt. Kurzentschlossene verkaufen Auba um das Geld in der Fehlzeit wieder anders zu investieren.
Der Kicker ist auch geil. Wir sind ja hier alle Managerspiel begeistert (interactive)
Aubameyang Punkte 118 ; Einsätze 15 ; Tore 16 ; Notenschnitt 2,90
Lewandowski Punkte 126 ; Einsätze 16 ; Tore 12 ; Notenschnit 2,77
= Aubameyang #1
Also meine logische Rechnung hätte da eine andere Rangfolge ergeben.
[Kommentar gelöscht]
Was nur beweist das es nicht ausschließlich auf Tore ankommt, sondern man muss auch sonst ordentlich spielen. Für mich klingt das sehr logisch.
Demnach müsste ja aber Auba auch den besseren Notenschnitt haben, was er nicht hat. Kenne jetzt die Noten von Auba beim kicker nicht sonderlich gut, aber ich tippe, er wird gegen Köln, Augsburg und Co. einige Ausreißer nach unten drin gehabt haben. Wie weiter oben gesagt, für mich sind in dieser Hinrunde beide nicht weltklasse gewesen.
überhaupt nicht logisch wenn er gleichzeitig vom kicker zum besten Stürmer ernannt wird, dann sollten entweder seine Noten besser sein oder er nicht auf Platz 1 stehen
Richtig. Seine Noten sind auch nicht gut und hätte er nicht oft dann doch ein Tor reinbekommen (oft kurz vor knapp) dann hätte es oft Miese gegeben. Klar, hätte wäre etc., aber jedenfalls: die Anzahl der Tore blendet etwas...(stört natürlich einen Stürmer nicht und auch nicht die Mannschaft die den Stürmer mit den Zahlen hat...)
Klochels Aussage kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Lewandowski macht mit 4 Toren weniger die besseren Noten - und Auba ist #1 ? Das wäre dann ja genau das: nur Tore zählen.
@oneberlin, es gibt doch nicht nur die Noten vom Kicker. Es gibt unzählige Managerspiele- Anbieter deren Bewertungen auch nicht immer überein stimmen. Hier muss man doch eine übergeordnete Bewertung voraussetzen bei dem Ergebnis das Auba insgesamt zum jetzigen Zeitpunkt vor Lewa "rangiert".
Achso, du denkst also, der Kicker nimmt bei seiner Bewertung die eigene Redaktion gar nicht zur Grundlage? :D
Jetzt mal unabhängig davon, ob ich Lewa oder Auba auf Platz 1 sehe, macht es meiner Meinung nach schon einen Unterschied, ob man die Durschnittsnote aus den einzelnen Spielen betrachtet oder die Leistung über einen längeren Zeitraum insgesamt. Da kann man dann schon auch nochmal zu einer anderen Einschätzung kommen.
@amused, na sicher, aber nicht ausschließlich für eine objektive Bewertung müssen Sie schon alle Faktoren in dieser Halbserie berücksichtigen.
Ist ja nicht ungewöhnlich das Auba jetzt vorne liegt, war in der vergangenen Saison auch nicht anders. Hat dann aber in der Rückrunde stark nachgelassen, ich hoffe mal für ihn und den BvB das wird in dieser Saison besser.
Naja Auba ist jetzt erstmal beim AfrikaCup. Wenn er mit Gabun bis ins Finale kommt fehlt er mindestens 3 Spieltage, wenn man ihm nachdem Turnier noch Zeit zum Ausruhen gibt sogar noch länger. Dazu kommt noch, dass er quasi keine Winterpause hat aufgrund der Vorbereitung für besagtes Tunier.
Währenddessen kann ein völlig ausgeruhter Lewa am 17. Spieltag direkt durchstarten. Sehe da definitiv die Vorteile beim Polen, vor allem da ich vermute dass die Bayern in der Rückrunde voll angreifen werden und sich noch besser fokussieren werden, da es bald in die entscheidende Phase der Saison geht mit den K.O. Spielen in der CL. Außerdem werden die Bayern nach einem halben Jahr mit neuem Trainer noch eingespielter und eingewöhnter sein an Ancelottis System. Das dürfte aber auch für den BVB gelten.
Ich vermisse Lasogga im ranking. Laut den Kicker Kriterien müsste er mindestens in der Top-10 stehen. ^^
genauso wie Julian Green
Auch hier bin ich nicht wirklich einer Meinung mit dem kicker. Die Reihenfolge geht sicher in Ordnung, Auba mit ner starken Halbserie und Lewandowski mit dem ein oder anderen Hänger (wobei Auba in wichtigen Spielen in dieser Saison auch mal abtauchte), aber ich hätte Platz 1-6 jeweils alle eine Kategorie runter gesetzt. Für mich war keiner Weltklasse und auch Modeste, Werner, Wagner und vor allem Ibisevic haben für mich (noch) nichts in der IK verloren.
So, jetzt habe ich aber genug über die Kicker Listen gemeckert. :D Nur finde ich eben, dass dort mittlerweile auch sehr viel durch Hypes bewertet wird.
[Kommentar gelöscht]
Ist die Anzahl an Spielern für die Weltklasse international gesehen begrenzt? Mmn muss man ziemlich weit fahren, um Spieler mit Weltklasse Prädikat zu finden, wenn die beiden nur Internationale Klasse haben...
Spontan fallen mir zwei Spieler aus der spanischen Liga ein, aber sonst....
Bei Sport1 ist aktuell die Weltmannschaft aufgeführt, 9 Spieler die in Spanien, 1 Spieler in Italien und 1 Spieler der in Deutschland spielt. Ich finde das sagt genug über Weltklasse oder nicht Weltklasse aus.
Das sagt vielleicht genug darüber aus, dass Spieler der PD bei solchen "Wahlen" extrem bevorzugt werden und nicht über die tatsächlich Klasse. Die sogenannte "Weltauswahl" ist schon seit Jahren eine fast noch größere Farce als die Weltfußballerwahl.
@amused, verstehe ich das richtig, an anderer Stelle hier behauptest du das Lewa und Auba nicht Weltklasse sind und beklagst dich jetzt das die Auslosung nicht objektiv ist und Sie deshalb womöglich nicht dazu gehören ?
Ich kann dir nicht mehr ganz folgen, was du genau sagst. :D Aber die Weltauswahl ist einfach ein Witz, nur Hype, Hype, Hype. Genau das macht der kicker hier gerade auch. Auba und Lewy werden hier nahezu blind in die Weltklasse gesetzt. Klar sind sie stark und gehören zu den besten. Aber beide ließen in der Hinrunde die Konstanz mehr als vermissen. Auba spielte gefühlt nur in den Spielen gegen Real in der CL und bei Gabun glänzte er mit Abwesehnheit. Dazu die starken Leistungsschwankungen in der BuLi. Bei Lewandowski war das ähnlich. Da habe ich von "Welktklasse" einfach eine andere Definition für mich und der kicker war da auch mal anders. Da war "weltklasse" noch ein richtiges Ausnahmeprädikat, was es auch sein sollte.
Ja da hast du absolut recht, Bundesligaklasse trifft es besser. Wäre Kroos noch bei Bayern, würde er womöglich auch nicht dazu gehören. Ist scheinbar von großem Vorteil für diese Wahl wenn man in der "richtigen" Mannschaft spielt. Ausnahme der Welttorhüter! Aber wer weiß vielleicht spielen Lewa oder Auba ja auch demnächst in einer dieser Mannschaften und sind dann "automatisch" Weltklasse.
Also ich finde, dass man Auba die Weltklasse nicht unbedingt absprechen kann, da er wettbewerbsübergreifend 24 (davon 5 Int.) Scorerpunkte in 22 Spielen gemacht hat. Ja ich fand auch, dass er ab und zu etwas zu sehr abgetaucht ist, man sollte aber auch sehen, dass er Dortmund in vielen schwierigen Spielen mit seinen Toren getragen hat und enorm wichtig ist. (Ähnliches gilt natürlich auch für Lewa)