Pierre-Emerick Aubameyang | 1. Bundesliga

Wechselfreiga­be nur bis Ende Juli?

21.06.2017 - 08:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Den jüngsten Meldungen nach zu urteilen, wird ein Verbleib von Pierre-Emerick Aubameyang bei Borussia Dortmund wahrscheinlicher.


Den bisher prominentesten Interessenten Paris Saint-Germain und Tianjin Quanjian wird nachgesagt, abgesprungen zu sein; bei anderen gehandelten Kandidaten (Liverpool und Manchester City) soll der 28-jährige Torjäger kein Thema sein.

In Dortmund ist einem Bericht der "Sport Bild" zufolge gleichsam alles beim Alten. Zwei Treffen zwischen Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und dem neuen Cheftrainer Peter Bosz hatten zum Ergebnis, dass die Freigabe für den Gabuner steht.

Voraussetzung ist weiterhin ein Angebot von 70 Millionen Euro aufwärts. Die Wechselerlaubnis gilt aber nicht für die komplette Transferperiode. Laut Informationen des Sportblatts wollen die Verantwortungsträger bis spätestens 26. Juli – dann startet das Trainingslager im schweizerischen Bad Ragaz – Klarheit haben, ob sie mit Aubameyang planen können.

Dann hätte der BVB ausreichend Zeit, sich um schlagkräftigen Ersatz zu bemühen. Nach Ablauf dieser Frist würde man den Spieler, dessen Vertrag bis 2020 datiert ist, nicht mehr ziehen lassen.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.06.17

    Und du hast alle anderen Stürmer in Europa beobachtet und alle Statistiken ausgewertet? Unterm Strich haben diese Saison trotzdem nur zwei Spieler in Europa mehr Tore erzielt. Und seit wann misst man einen Stürmer daran, wie er die Tore erzielt, warum stehen denn dann andere nicht einfach vor dem Tor und schieben ein? Auch das ist eben eine Qualität eines guten Stürmers. Ich meine im Umkehrschluss müsste man Lewandowski ja auch vorwerfen, dass er fast nie Tore aus einem Pass in die Spitze macht, weil er nicht so schnell ist. Das sind echt Argumentationen, die nur von Leuten kommen können, die selbst nie über die Kreisklasse hinausgekommen sind. Wer soll den besser sein als Auba als Mittelstürmer, mal abgesehen von Suarez und Lewandowski? Wo sind denn die anderen 8 Weltklasse Mittelstürmer, die du entdeckt hast und niemand zu kennen scheint?

  • 21.06.17

    Auba hat zwar 31 Saisontore gemacht, aber auch mindestens so viele Chancen liegen lassen die er hätte machen müssen. Die Anderen Topstürmer versieben nicht so viel, deswegen sind sie vor ihm

  • 21.06.17

    Auba soll nicht 70 Mio wert sein? Wer ist denn besser auf der Mittelstürmerposition, Suarez und Lewandowski, das war es dann aber auch. Higuain, kann man vllt noch nennen, aber gegen die anderen 3 wirkt der zum Teil doch sehr unbeweglich. Cavani hatte mal wieder ne ganz gute Saison, von Aguero ganz zu schweigen, mit Harry Kane oder Benzema brauch auch niemand kommen, da gibt es einfach niemanden, der besser ist. Natürlich sind Lacazette und Lukaku auch nicht vieeeeeel schlechter, aber für unter 50 definitiv auch nicht zu bekommen, insbesondere was Lukaku angeht und man sich die englischen Preise anguckt, wäre es fast eine Überraschung, wenn der weniger als 70 MIo kosten würde.

    • 21.06.17

      Europaweit fallen mir mehr als 5 mittelstürmer ein die oberhalb oder auf dem Niveau von Auba anzusiedeln sind. Er ist schnell und hat klasse ohne Frage aber die zeigt er ganz ganz selten. 70% seiner Tore werden ihm quer vors Tor gelegt sodass er nur noch einschieben muss. Zu den top 5 Mittelstürmer zählt er aber selbst bei größter verflossenheit nicht.

    • 21.06.17

      Verflossenheit? Naja, die Schnelligkeit braucht er, um eben genau da zu stehen, wo er steht. Genauso schießt auch Ronaldo die meisten seiner Tore. Kurzer, schneller Antritt um vor den Verteigiger zu kommen und Beinchen hinhalten. Laut Golden Shoe ist er drittbester Stürmer gewesen in dieser Saison. :)

    • 21.06.17

      Ronaldo und Auba sind komplett verschieden. Ronaldo ist vielleicht der kompletteste Einzelspieler überhaupt. Auba lebt nur von seiner Schnelligkeit. Er lässt sich von seinen Mitspielern anspielen und versucht aus kurzer Distanz zu verwandeln. Ronaldo reißt ein Spiel an sich. Er kommt auch mals mit Tempo aus dem Halbfeld was bei Auba so gut wie nie der Fall ist. Außerdem schießt Ronaldo pro Spiel gefühlt 50 mal aufs Tor. Auba hat nicht mal so viel Ballkontakte in 90 Minuten.
      Ich habe nie behauptet Auba sei ein schlechter aber ich würde ihn höchstens als Top 10 Stürmer beschreiben und ihm somit keinen Marktwert von 70 Millionen zuschreiben

    • 21.06.17

      Verwechsle bitte nicht "Ronaldo von damals" mit dem "Ronaldo von heute". Was Bommel schreibt trifft m.M.n. heutzutage schon zu. Der reißt nicht mehr das Spiel auf sich, sondern lauert auf die Chance, um zuzustechen. Und dennoch macht er das hervorragend!

  • 21.06.17

    Was ist nicht verstehe, ist was "70 Millionen aufwärts" bedeuten soll? Wenn der BVB mit 70 schon glücklich wäre, wieso soll jemand darüber hinaus bieten?

    Es steht keiner Schlange, um ihn abzukaufen. Und wenn der BVB selbst 70 nennt, dann werden die Angebote (wenn es überhaupt welche geben wird) eher mit 65 abwärts ausfallen. Am Ende wechselt er (wenn überhaupt) für 57 + Boni, so wie die Lage jetzt aussieht.

    • 21.06.17

      Denke, als die Aussage "70 Mio aufwärts" fiel, dachte man sich vielleicht noch, dass Paris oder sogar Real ernsthaftest Interesse haben könnten und sie sich dann vielleicht ab einer Mindeststumme von 70 Mio sogar noch überbieten würden. Aber ganz ehrlich, ich finde die Summe auch ein wenig hoch. Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, weshalb der BVB ein geringeres Angebot akzeptieren sollte. Kurzum, Auba hat sich wohl mit seiner langfristigen Vertragsverlängerung verzockt. Er ging wohl davon aus, dass ein Klub schon diese 70, 80 oder gar 90 Millionen zahlen würde, bei denen der BVB über ein Angebot nachdenken würde. Würde mich interessieren, wie das abläuft, wenn er bleibt.

    • 21.06.17

      Wie das ablaufen soll, wenn er bleibt? Er wird wohl trotzdem ne Gehaltserhöhung kriegen (die eigentlich angebracht wäre, um ihn bei Laune zu halten; Vertrag jetzt hin oder her) plus die Erlaubnis, jederzeit wenn er will, nach Mailand fliegen zu dürfen ;)

      Was ich mich auch interessiert, ist für wie viel der BVB ihn ziehen lassen würde? Sie können ja ihre Wunschpreise nennen, aber wenn sich am Ende doch noch ein Interessent findet, der aber sehr wahrscheinlich deutlich drunter bieten wird, wo läge die Schmerzgrenze?

    • 21.06.17

      Das meine ich ja damit. Wenn ein Spieler sagt, er will weg, ihn sein Berater schon in halb Europa mehr oder weniger mit dem Preisschild auf der Stirn angeboten hat und er am Ende nur bleibt, weil niemand die Summe zahlen wollte, dann würde mich das schon interessieren, ob das einfach so weitergeht und er auch weiter diese Leistung zeigt oder ob der BVB dann eben sogar noch von seiner Forderung abrückt.

  • 21.06.17

    Auch als Dortmunder finde ich dass das abzusehen war. Auba ist schnell, für 70 Mio reicht das aber nicht. Interesse war da als noch nicht bekannt war wer sonst so auf dem Markt ist. Jetzt, da Lacazette, Lukaku usw. alle ihre Präferenz zum Wechsel offenbart haben ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Auba dagegen leider nicht so gut

    • 21.06.17

      Ich gebe Dir recht, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, allerdings hätte ich - ebenfalls als Dortmunder - auch kein Problem damit, wenn Auba bliebe.

  • 21.06.17

    Weil ihn scheinbar niemand will :-X

    • 21.06.17

      Nicht für 70, und das ist ok. Vor zwei Jahren wäre er auf einmal weggewesen und es hätte 30 Mio. Ablöse gegeben

  • 21.06.17

    bayern braucht doch auch noch einen flügelstürmer und / oder lewa-backup ... ist der bayern-wechsel verboten worden oder warum liest man darüber nix?

    • 21.06.17

      Über den Flügel hat Auba nie wirklich überzeugt, also bei Bayern als Konkurrenz für Lewandowski? Also bitte, das ist krank :)

    • 21.06.17

      weil bayern die geforderten "mindestens 70 mio" niemals investiert für einen flügelstürmer / lewa backup.

    • 21.06.17

      sanchez würde mit ablöse und gehalt nich billiger kommen .... finde das nicht so abwegig.

    • 21.06.17

      Genau deshalb ist Sanchez doch genau so abwegig. :D Man wird weder Sanchez 25 Mio Gehalt bezahlen, noch wird man sich Auba als Backup für 70 Mio holen. Wie stellst du dir das vor?

    • 21.06.17

      klingt vielleicht erstmal komisch, zugegeben aber bayern hat 3 wettbewerbe und in der topelf sind immernoch robben und ribery, die auf gar keinen fall alle 3 wettbewerbe durchhalten. somit ist eine planstelle schonmal offen und auba könnte da garantiert helfen. zug zum tor und torgefährlichkeit hat er auch auf den außen - er hat sich ja auch weiterentwickelt und in den beiden spielen, die lewa mal ausfällt in der saison, kann er ihn auf jeden fall adäquat ersetzen, was man ja an der torjägerkanone auch sieht.

      70 mio is viel aber eine 1b lösung, die man erst aufbauen muss, ist ein risiko, was man als bayern nicht eingehen sollte, wenn man zeitnah mal wieder ins CL-finale möchte. #meinemeinung

      auba kann auch gerne bei dortmund bleiben - nichts dagegen aber wenn auba schon mit halb europa in verbindung gebracht wird, verstehe ich nicht, warum das bei den bayern nicht passiert. aber bis ende juli is ja noch zeit ;)

    • 21.06.17

      Dass Auba nicht helfen könnte bestreitet doch niemand. Aber wir reden hier über 70 Mio was knapp 30 Mio über dem bayrischen Transferrekord liegt (fast das doppelte!). Und das für jemanden, der "helfen soll, wenn Ribéry und Robben nicht mehr drei Wettbewerbe durchalten oder Lewandowski mal 1 aus 50 Spielen verletzt ist". Das ist doch absurd. Man hat Gnabry bereits geholt und man wird sich mit den eventuellen Costa Millionen sicherlich nochmal überlegen, ob man was machen muss oder nicht. Aber Aubameyang spielt bei diesen Überlegungen sicherlich eine geringere Rolle.

  • 21.06.17

    bitter auch, dass ein neuer stürmer dann bei der vorbereitung fehlen würde ...

  • 21.06.17

    Nochmal ein voller Monat mit "Daily Auba" ...