Pierre-Emile Højbjerg | 1. Bundesliga

Leihe eine Option für Bayern

28.08.2015 - 09:15 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Während die "BILD" weiterhin die Meinung vertritt, ein Wechsel von Pierre-Emile Hojbjerg zu Bayer Leverkusen käme nicht zustande, da man in München nicht die direkte Konkurrenz stärken wolle, ist ein Leihgeschäft des Dänen zur Werkself nach einem Bericht der "tz" beschlossene Sache.


"Wir waren uns einig, dass ihm das noch einmal gut tut", zitiert das Blatt Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer. Auf der Pressekonferenz gab der Rekordmeister an, dass eine Leihe eine Option für den FCB sei.

Gleichzeitig berichtet die "BILD", dass es beim Rennen um den Nationalspieler nur noch um ein Duell zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Augsburg handele. Auch der AC Mailand galt als interessiert, Hojbjerg wolle aber gerne in der Liga bleiben.

Quelle: tz.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.08.15

    @SeeMeRockin, gerade als Dortmundfan mit dem Beispiel Reus, hat man doch recht gut gesehen, dass junge Spieler ganz einfach eine Entwicklung gehen müssen. Hätte man Hojbjerg jetzt mit 18 Jahren nach der Jugend weggeschickt und er jetzt über Umwege explodieren würde, müsste man über 20 Mio auf den Tisch legen um ihn zurück zu bekommen. Von einer Ausleihe profitieren meiner Meinung nach alle Seiten: Leverkusen hat einen kurzfristigen Ersatz für Aranguiz und hatte mit Kroos gute Erfahrungen, dass so ein Spieler auch sofort helfen KANN. Bayern geht kein Risiko ein, diesen Spieler zu verlieren und kann ihm mit einer Ausleihe zu mehr Spielzeit bei einem Verein verhelfen, bei dem sich junge Spieler oft gut entwickeln. Aus Sicht des Spielers würde ich normalerweise auch pauschal sagen, dass es das beste für ihn ist, viel zu spielen. Allerdings habe ich auch schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass der Junge eine ziemlich schwere Zeit hinter sich hat (bzw. sie noch immer hat). Man sollte ihm das Gefühl nicht geben nicht gebraucht zu werden und ihn nur hin und her zu schieben. Aber über die Internas können wir ohnehin nicht urteilen. Kurzum, wenn der Spieler mit der Leihe einverstanden ist und sie auch aus seiner Motivation entstanden ist, dann ist es für alle Parteien eine gute Sache. Es gibt im Übrigen auch gute Gegenbeispiele, dass es auch eine gute Entscheidung sein kann früh zu den Bayern zu gehen: Alaba und Kroos kamen bspw. in Jugen Jahren nach München und sind mittlerweile mit die weltbesten auf ihrer Position. Man darf halt auch nicht den Fehler machen, von jedem jungen Spieler zu erwarten, der zu Bayern geht, dass er in zwei Jahren der weltbeste auf seiner Position ist, egal ob er Kimmich, Kurt oder Green heißt.

  • 28.08.15

    was hat Bayern davon wenn sie ihn verkaufen und in 2-3 Jahren für viel Geld zurückholen? So blöd kann ja kein Verein sein! Leverkusen bekommt dafür einen Leihspieler für wenig Geld mit guter Qualität. Das Selbe Spiel wie damals mit Kroos!

  • 28.08.15

    Also ich denke das eine Leihe wenn nur den Bayern wirklich etwas bringt in der Konstallation.... denke die jungen Spieler wie PEH und co. sollten mal realistisch einsehen das Bayern eben kein Ausbildungsverein ist und wenn man nicht von Beginn an stark genug ist für den A-Kader kann man für die U23 spielen oder auf der Bank sitzen... klingt hart und böse aber Bayern hat eben einen Anspruch an sich und seine Spieler und muss eben auch in der CL um den Titel spielen da kann man einfach nicht "Ausbilder" sein.... das gleich wird Green, Gaudino, Kimmich und Co. auch ereilen... denke die Talente wären besser beraten nicht direkt den Sprung zu den Bayern zu machen...Man muss nicht mit 16-18 bei Bayern sein ...denke mit 23-25 gehts immernoch genauso gut und immerhin sind dann die Chancen höher das man sich so entwickelt hat das man direkt "mitspielen" kann und nicht nur "Trainingspartner" ist.
    Das Bayern fertige Spieler braucht sieht man auch an den Transfers da sie mit Vidal & Costa fertige Spieler gekauft haben die sofort in der ersten Mannschaft funktionieren anstatt Kimmich/Gaudino/Hoijberg heranzuführen.... denke damals unter van Gaal war schon eher ne Ausnahme unter dem Müller z.B. groß rausgekommen ist... aber Müller ist auch ein absoluter Ausnahmespieler das muss man auch einfach anerkennen.
    PEH sollte wenn er wirklich spielen will fest wechseln und dann könnte er bei guten Leistungen in 1-3 Jahren immernoch zu Bayern zurück gegen Ablöse aber dann hätten immerhin beide Vereine was davon.... Bayer wird sich damals schon schwarz geärgert haben Kroos für die Bayern ausgebildet zu haben.... zumal Bayer sonst nächsten Sommer schon wieder jemand neues suchen müsste.... und eigentlich sollten auch in Leverkusen die Ambitionen andere sein als Ausbilder für Bayern zu spielen... Ich würds an Völlers Stelle nur als Leihe mit KO oder festen Transfer machen aber nicht mit dem Wissen das er nächsten Sommer wieder weg ist... da sollte man dann lieber auf Kramer bauen der ist wenigstens Spieler von Bayer und nicht von Bayern.

  • 28.08.15

    Man hätte ihn einfach mal noch ein Jahr in Augsburg lassen sollen... Da würde er gut tun, viel spielen, und wäre trotzdem im Münchner "Umland"....
    Wäre wohl für alle das beste!

  • 28.08.15

    Beese, ja zwei Jahre sind ziemlich lang, das verstehe ich. Was ich aber nicht verstehe ist, was du so von einem 18-järigen Jungen "erwartest".

  • 28.08.15

    Gute Sache! Freut mich für ihn. Er muss jetzt allerdings auch zeigen was er wirklich drauf hat. Leverkusen ist eine gute Entscheidung denke ich.

  • 28.08.15

    Deshalb habe ich extra 2 in Klammern geschrieben, damit meine ich 2 Jahre...2 Jahre sind im Fussball ja schon ziemlich lang ;) und ohne seine familiären Umstände wäre vielleicht auch schon die erwartete Leistungsexplosion gekommen...mit Kampl und PEH finde ich LEV dann wieder gut aufgestellt, wenn man bedenkt das Jedvai bald zurück ist und Toprak hoffentlich zum ende der Hinrunde noch mal in Fahrt kommt...wobei ich mir natürlich noch einen wünschen würde a la Meyer, Didavi, Kostic...Geld wäre ja noch vorhanden...

  • 28.08.15

    Ich hoffe, dass er sich so wie Toni Kroos damals entwickelt - da hat die Leihe zu Bayer auch ihn in seiner Entwicklung explodieren lassen :)

  • 28.08.15

    Denke aus sportlicher Sicht, wäre das für den Jungen gut. Bekäme hinter Bender und Kramer evtl. sogar mehr Einsätze als man vermuten wird, da ja Schmidt ankündigte eine offensivere Lösung ab und an aufstellen zu wollen, deshalb wurde ja auch Aranguiz verpflichtet.

    @Beese, der Junge wurde diesen Monat 20 Jahre alt, ich wüsste nicht, wer von ihm "schon seit Jahren" Leistungen "erwartet". Die Ausleihe wird ein weiterer Schritt sein.

  • 28.08.15

    Denke, dass wenn er seine Leistung bringt die alle von Ihn seit Jahren ( 2 ) erwarten er in Leverkusen am meisten Spielzeit bekäme, da er der dritte ZMF Spieler hinter Kramer und Bender wäre...