Befindet sich Borussia Dortmund mit Ajax Amsterdam und dem FC Porto in einem Dreikampf um den dänischen U21-Nationalspieler Pione Sisto? Nach einem Bericht des niederländischen "Telegraaf" haben die Westfalen im Kampf um das 20-jährige Nachwuchstalent ihren Hut in den Ring geworfen und wären bereit, eine Summe von sechs Millionen Euro für den bis 2018 gebundenen Mittelfeldspieler vom FC Midtjylland auf den Tisch zu legen.
Erfolgreicher Youngster
Der im Sudan geborene Sisto floh mit seiner Familie zwar schon in jungen Jahren über die Zwischenstation Angola nach Dänemark, besitzt aber erst seit Dezember letzten Jahres die dänische Staatsbürgerschaft. Aktuell nimmt er mit dem Danish-Dynamite-Nachwuchs an der U21-Europameisterschaft in Tschechien teil. Seit seiner Einbürgerung lief er zweimal für diesen Jahrgang auf (1 Tor).
Bei seinem aktuellen Klub Midtjylland glückte dem offensiv ausgerichteten Mittelfeldakteur, der auch auf den Außen einsetzbar ist, im Laufe der Saison 2012/13 der Sprung von der U19 zur ersten Mannschaft. Im Sommer 2013 wurde er sodann fester Bestandteil des Profiteams und konnte vor allem in der abgelaufenen Spielzeit überzeugen. In 22 Partien – eine Verletzung verhinderte weitere Einsätze – trug Sisto mit acht Toren und vier Assists dazu bei, dass Midtjylland letztlich den Meisterschaftstitel einfuhr. Außerdem sammelte er in zwei Europa-League-Spielen erste internationale Erfahrungen.
Sollte in näherer Zukunft tatsächlich Bewegung in den Fall Sisto kommen, würde Midtjylland wohl sein Bemühen um den Frankfurt Vaclav Kadlec verstärken. Der 23-jährige Tscheche, an dem der dänische Meister ohnehin schon sein Interesse signalisiert hat, gilt der niederländischen Zeitung zufolge als potenzieller Ersatzkandidat für Sisto.
Na vom Spielertyp würd es zum BVB passen bzw. zu den "Wurzeln" zu denen Sie zurückkehren wollten nachdem die letzten Transferperioden eher Semi erfolgreich waren.... wobei Talent ist eben Talent... man weiss nie was wirklich draus wird.... Namen wie Amini oder ähnliche die gekommen sind sind auch eher "verschwunden" aus dem öffentlichen Bild... mal schauen...generell fänd ich es aber nicht schlecht....
Man sieht aber auch am Beispiel Belgien, dass ein kleines Land eine "goldene Generation" hervorbringen kann.
Bei all den Talenten wird das WM-Finale 2020 wohl Norwegen gegen Dänemark. Ich weiß echt nicht, warum die Spieler momentan dermaßen gehypet werden. Mats Möller dhaeli von Freiburg galt auch mal als Jahrhunderttalent und spielt jetzt zweite Liga.
Beobachte ihn schon länger, er ist in fast allen Bereichen top und wird früher oder später in einem Top Team unterkommen.