Przemyslaw Tyton | 1. Bundesliga

Zorniger vertraut auf Tyton

20.10.2015 - 12:28 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Stuttgarts Torhüter Przemyslaw Tyton war im Spiel gegen den FC Ingolstadt bereits in der vierten Spielminute gefordert, als Martin Harnik einen Foulelfmeter verschuldete. Tyton hielt und musste auch im weiteren Verlauf des Spiels nicht hinter sich greifen - sein erstes "Zu-Null-Spiel" für die Schwaben.


Nach weniger überzeugenden Leistungen in den ersten Saisonspielen, wurde der Pole vielfach kritisiert und sogar dessen Bundesligatauglichkeit angezweifelt. Für VfB-Trainer Alexander Zorniger war laut "kicker" dennoch "von Anfang an klar", dass er auch am neunten Spieltag auf Tyton und nicht etwa auf Youngster Odisseas Vlachodimos setzen würde.

Nach Tytons Rückkehr von der polnischen Nationalmannschaft, habe es Gespräche zwischen ihm und dem Trainer gegeben: "Ich spüre sein Vertrauen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen", so der Nationalkeeper.

"Elfmeter gehalten, zwei oder drei Glanzparaden, dazu vor allem in der Strafraumbeherrschung viele Flanken weggefaustet oder runtergepflückt. Das war ein typisches Spiel, das dir dein Torwart gewinnt", freute sich auch Manager Robin Dutt laut "BILD" über die Leistung.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.10.15

    C'mon now. Ich war im Stadion, er hat das Spiel auf jeden Fall für den VfB gewonnen. Aber wie man aus einem guten Spiel bei ca. 4 richtig schwachen darauf schließen kann, dass er diese Leistung regelmäßig bestätigt, muss man mir erklären. Denke Langerak wird zur Rückrunde im Tor stehen.

    • 20.10.15

      Ich habe geschrieben "wenn"(!) er diese Leistung bestätigen kann. Mehr nicht. Und wenn er das kann, dann bleibt er die Nr. 1. Es gab und gibt genug Torwärte, die eine Phase schlechter Spiele überwunden haben. Das traue ich auch ihm erstmal zu.

  • 20.10.15

    Aufgrund seiner ersten Spieler war ich der Meinung, dass das kaum mehr was werden kann. Aber man muss zugeben, dass er trotz großem Druck, der auf Stuttgart und vor allem auf ihn selbst lastete, eine sehr gute Leistung gezeigt hat.
    Wenn er das bestätigt, hat der VfB einen guten Rückhalt.

    • 20.10.15

      Ich war noch nie ein Tyton-Kritiker denn:

      - er wirkte immer steht's bemüht und zeigte vollen Einsatz.
      - bei so einer Hintermannschaft ist es echt schwer selber fehlerfrei zu bleiben. (Zum Beispiel die vielen Ballverluste, Querschläger und verlorenen Zweikämpfe)
      - Vlachodimos ist zwar talentiert aber auch nicht Bundesligatauglich. (schlechte 1 gegen 1). Meiner Meinung hätte er auch Lustenbergers schuß halten können.
      -Oft war auch Unglück dabei, wie bei Vollands Tor, dass wiederum auch von einer schlechten Hintermannschaft begünstigt wurde.